Ist das olfaktorische Neuroblastom eine ernste Erkrankung und kann sie rückgängig gemacht werden?

Ein Ästhesioneuroblastom , auch bekannt als olfaktorisches Neuroblastom (oder ONB), ist eine Krebserkrankung der kleinen Nerveneinheiten sowie der oberen Nasenhöhle. Diese Nerveneinheiten vermitteln ein Geruchsgefühl. Häufig sind von diesen Krebsarten sowohl die Nase als auch die Nerven und Teile des Schädels direkt über der Nase im Kopf betroffen.

Am stärksten von dieser Erkrankung betroffen sind Patienten im Alter zwischen 35 und 70 Jahren. ONB betrifft im Vergleich zur weiblichen Bevölkerung hauptsächlich Männer. Die Einstufung dieser Erkrankung basiert überwiegend auf der Tumorgröße auf der Einstufung 1–4 und basiert häufig auf dem Kadish-System. Die Stufen werden mit den Buchstaben A, B, C und D angegeben

Stadium A weist darauf hin, dass sich der Tumor in der Nasenhöhle befindet. Im Stadium B schreitet der Tumor voran und wächst in die Nasennebenhöhlen hinein. Beim Stadium C handelt es sich um eine weiter fortgeschrittene Erkrankung, bei der der Tumor aus den Nasennebenhöhlen heraus fortgeschritten ist. Stadium D ist die am weitesten fortgeschrittene Erkrankung. In diesem Stadium hat sich der Tumor auf entfernte Körperteile ausgebreitet. 1

Ist ein olfaktorisches Neuroblastom eine ernste Erkrankung?

 

Das typische Symptom eines olfaktorischen Neuroblastoms sind Schwierigkeiten beim Riechen. Diese Erkrankung geht häufig mit Atembeschwerden und Nasenbluten einher. Da es sich hierbei um Symptome handelt, die den Zuständen mehrerer anderer Krankheiten ähneln, wird ONB fälschlicherweise mit den häufigsten Ursachen verwechselt.

Die Erstdiagnose des Neuroblastoms führt zu positiven Ergebnissen und ist heilbar. Eine Verzögerung bei der Erkennung der Krankheit führt jedoch zu einem langsamen Fortschreiten der Krebszellen, sodass bei über 80 Prozent der Patienten bereits ein Tumor vorliegt, der über die Nase hinausreicht. Fortgeschrittene Fälle führen häufig zu Geruchsverlust, Sehstörungen, Ohrenschmerzen, Sehverlust und unerträglichen Kopfschmerzen .

Wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt, kann sich das Ästhesioneuroblastom auch auf die Lymphknoten im Kragen und die Ohrspeicheldrüse ausbreiten. In entwickelten Situationen kann sich das olfaktorische Neuroblastom auf weitere Teile der Neuronen und mehrere Organe des Körpers ausbreiten, darunter Lunge , Leber und Knochen.

Zu den Komplikationen des Esthesioneuroblastoms können Leckagen, Krampfanfälle , Meningitis und Abszesse gehören, die nur bei Patienten im hohen Kadish-Stadium auftraten. Keine der Komplikationen führte jedoch zu bleibenden Folgen. In den meisten Fällen schreiten die Symptome langsam voran, in seltenen Fällen breiten sie sich jedoch schnell aus und führen zu schwerwiegenden Komplikationen. Mehrere Arten von Untersuchungen haben es geschafft, ON anhand der Unterteilung in geringgradige und hochgradige Schnittwunden zu kategorisieren und dabei zwei einzelne Entitäten zu identifizieren. 2,3

Kann ein olfaktorisches Neuroblastom rückgängig gemacht werden?

Bei Patienten mit olfaktorischem Neuroblastom ist es schwierig, die optimale RT-Versorgung zu bestimmen. Strahlungsgebiete müssen das Wachstumsbett und wahrscheinliche lokale Ausbreitungsstellen umfassen. Zusätzlich zu Operation und RT kann eine Chemotherapie zu Fortschritten bei der lokalen Kontrolle und einem Rückgang des Auftretens von Fernmetastasen führen, vor allem bei Patienten mit nicht resezierbarem Krebs oder bei fortgeschrittenem Zustand und wiederkehrenden und metastatischen Läsionen. Die schneller wachsenden Tumoren können weitreichende Metastasen bilden.

Um den Schweregrad der Erkrankung zu diagnostizieren, wird von Ärzten häufig eine MRT empfohlen. Die MRT-Untersuchung des Kopfes diagnostiziert die im Inneren des Kopfes vorhandenen Anomalien, bei denen es sich um eine zystische Masse handelt, die sich von der linken Nasenhöhle bis in die vordere Schädelgrube erstreckt, verbunden mit einem vasogenen Ödem an der Unterseite beider vorderer Abschnitte.

Es gab eine minimale Verschiebung der Mittellinie nach rechts und eine leichte Eliminierung des Frontalpunkts des linken horizontalen Ventrikels, aber keinen Hinweis auf einen Hydrozephalus (ein Zustand, bei dem es zu einer Ansammlung von Liquor im Gehirn kommt) oder eine Blutung. Diesen Patienten wurde Dexamethason zur Beseitigung von Hirnödemen und Levetiracetam zur Anfallsprophylaxe verabreicht. Die meisten Patienten mit einem Ästhesioneuroblastom werden geheilt. 4,5

Verweise:

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