Können Nackenprobleme neurologische Probleme verursachen?

Am häufigsten leiden Menschen unter Nacken- und Kopfschmerzen. Wenn sie jedoch das Rückenmark oder den unteren Teil des Gehirns (Stammhirn) betreffen, kann es sein, dass die Betroffenen Schwierigkeiten haben, Bewegungen oder Vibrationen, Unwohlsein und Temperaturen wahrzunehmen, und es kann zu Schwindelgefühlen, schwache Muskeln, Schwindel und verschwommenes Sehen. (5)

Bei der zervikalen Spondylolyse fehlt ein Teil des Wirbels auf der Rückseite.

Spondylolyse kommt häufiger im Bereich der Lendenwirbelsäule vor (5 % der Bevölkerung), im Bereich der Halswirbelsäule ist die Spondylolyse seltener. Diese noch unbekannte, aber wahrscheinlich angeborene Pathologie beruht auf dem Fehlen eines Teils des Wirbels auf der Rückseite (Wirbelisthmus). Auf der Halswirbelsäule ist der 6. Wirbel am häufigsten betroffen (74 % der Fälle). Allerdings können abwechselnd der 2., 3., 4. und 5. Wirbel betroffen sein. Mit der Spondylolyse geht manchmal eine Spina bifida einher, also eine Abstreifung der Hirnhäute oder des Rückenmarks aufgrund fehlender Knochendecke. (1)

Wer ist von zervikaler Spondylolyse betroffen?

Die genetische Übertragung der Spondylolyse hängt vom Geschlecht ab. Eine Spondylolyse ist bei Frauen eine Ausnahme. (2)

Was sind die Symptome einer zervikalen Spondylolyse?

Die zervikale Spondylolyse verläuft meist asymptomatisch. Eine Spondylolyse wird häufig zufällig bei einer Röntgenaufnahme des Gebärmutterhalses entdeckt, beispielsweise nach einem Unfall oder bei chronischen Nackenschmerzen. An anderen Stellen führt die zervikale Spondylolyse zu Kopfschmerzen im Hinterkopf oder zu Schmerzen, die dem Verlauf der Nervenwurzeln rund um den betroffenen Wirbel folgen. Seltener kann sich die Erkrankung durch eine plötzliche Lähmung bei Wirbelbewegungen äußern. Es handelt sich um eine Spondylolisthesis.

Nackensteifheit: Das offensichtlichste Symptom sind Schmerzen und Steifheit im Nacken. Wenn Sie Auto fahren, lesen oder sogar den Kopf beugen, um Nachrichten auf Ihrem Telefon anzusehen, kann dies zu Nackenverspannungen oder Übelkeit führen .

Dieser Schmerz breitet sich häufig bis in die Extremitäten aus. Daher ist es üblich, ein gewisses Taubheitsgefühl und eine Schwäche in den Armen, Händen und Fingern zu verspüren.

Kopfschmerzen: Die Kopfschmerzen treten ebenfalls auf. Manche Menschen können schwindelig werden und sogar das Gleichgewicht verlieren. Ein weiteres besonderes Detail: Man kann „innere“ Geräusche hören. Als ob etwas im Nacken „knarrt“. (2)(3)

Wie wird die Diagnose einer zervikalen Spondylolyse gestellt?

Konventionelle Röntgenaufnahmen reichen aus, um die Diagnose zu bestätigen. Der Radiologe für die Diagnose und der Chirurg, um eine chirurgische Behandlung in Betracht zu ziehen oder wenn eine neurologische Komplikation vorliegt.

Die Röntgenaufnahmen der Vorder-, Seiten- und dreiviertel der Halswirbelsäule dienen zur Hervorhebung des Knochendefekts. Zur Beurteilung der Stabilität der Läsion sind dynamische Bilder der Wirbelsäule (in Bewegung) erforderlich. Um die Diagnose oder das Vorliegen eines neurologischen Risikos abzuklären, kann ein Wirbelsäulenscan oder sogar ein MRT notwendig sein. (4)

Was sind die wichtigsten Behandlungen für zervikale Spondylolyse?

Wenn eine zufällig entdeckte Spondylolyse nicht mit Instabilitätssymptomen einhergeht, ist keine Behandlung erforderlich. Bei Schmerzen genügen Schmerzmittel.

Wenn bei einer Spondylolyse das Risiko einer Lähmung der unteren Gliedmaßen oder einer erheblichen Instabilität besteht, ist eine chirurgische Beratung unerlässlich. Eine chirurgische Fixierung des betroffenen Wirbels kann angezeigt sein. (4)

Kann man trotz zervikaler Spondylolyse Sport treiben?

Die Ausübung von Sport ist möglich, wenn die Läsion stabil und asymptomatisch ist. Es wird empfohlen, Kontakt oder gewalttätige Sportarten zu vermeiden, wenn die Spondylolyse des Gebärmutterhalses mit Instabilität oder Spondylolisthesis einhergeht . Schließlich setzt die Spondylolyse den Rest des betroffenen Wirbels einem Ermüdungsbruch durch ein Überlastungsphänomen aus.

Was sind die Risikofaktoren für zervikale Arthritis?

Von der zervikalen Arthrose sind vor allem Menschen über 40 Jahre betroffen. Verletzungen durch wiederholte Belastung im Halsbereich erhöhen das Risiko einer Arthrose auf dieser Ebene, z. B. bei Fehlbildungen der Halswirbelsäule, nach einem Trauma (z. B. einem Schleudertrauma) oder bei Berufstätigen, die diesen Bereich der Wirbelsäule anstreben. (6)

Prävention der zervikalen Spondylolyse

Wenn Sie bereits einen Anfall von Nackenschmerzen erlitten haben, wird dringend empfohlen, Physiotherapie in Anspruch zu nehmen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Der Physiotherapeut kann je nach Beruf passende Dehn- und Bodybuilding-Übungen verschreiben sowie hygienische Bewegungen und Körperhaltungen erlernen.

Die Arbeit am Computer erfordert beispielsweise eine gute Ergonomie, um den Nackenbereich nicht zu stark zu belasten. (6)

Verweise:

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