Welche neurologischen Probleme verursachen orthostatische Hypotonie und handelt es sich dabei um eine Behinderung?

Unter orthostatischer Hypotonie versteht man einen plötzlichen Druckabfall, der manchmal ein kritisches Niveau erreichen kann. Das Phänomen entwickelt sich sowohl chronisch als auch bei normalen, recht gesunden Menschen unter bestimmten Bedingungen (längerer Stress, in einer Position ohne Bewegung, Schlaf usw.).

Der Mechanismus der Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie liegt in einem starken Blutausfluss aus dem Gehirn und den Gehirnstrukturen beim Aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden Position. Dies ist aufgrund hämodynamischer Störungen bei verschiedenen Pathologien möglich, sowohl kardialen als auch extrakardialen Ursprungs (Orthostasie ist die vertikale Position des Körpers).

Häufige Schuldige sind Herzinsuffizienz, Stoffwechsel- und Fettstoffwechselstörungen, ein Mangel an blutdrucksenkenden Substanzen im Körper mit Nebennierenerkrankungen usw.

Die Krankheit hat selten gesundheitliche und lebensbedrohliche Folgen, ein ähnliches Szenario ist jedoch möglich. Daher lohnt es sich nicht, die Behandlung zu vernachlässigen und zu hoffen, dass die Pathologie selbst zurückgeht. (1)

 

Welche neurologischen Probleme verursachen orthostatische Hypotonie?

Bei Patienten mit Herzklappenerkrankungen, Herzinsuffizienz und Herzinfarkt kann es zu einer orthostatischen Hypotonie kommen. Allerdings können auch bestimmte neurologische Störungen diese Erkrankung verursachen. Beispiele hierfür sind Amyloidose , Parkinson-Krankheit, Shy-Drager-Syndrom (oder Multisystematrophie) und andere unwillkürliche neurologische Störungen. Diese Erkrankungen beeinträchtigen den ordnungsgemäßen Blutfluss durch die Blutgefäße und führen zu orthostatischer Hypotonie.

Die neurologische Form tritt in fast 60 % der Fälle auf und stellt damit die Hauptursache für die Häufigkeit klinischer Situationen dar. Es wird durch neurozirkulatorische Störungen verursacht, die auf eine Veränderung der Art der Arbeit des sympathischen und parasympathischen Nervensystems zurückzuführen sind. Die Mechanismen sind teilweise so komplex, dass es unmöglich ist, sie zu verstehen. (2)

Ist orthostatische Hypotonie eine Behinderung?

Orthostatische Hypotonie kann zu schweren Behinderungen führen, und die Patienten leiden unter Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht und anderen Problemen, die sich tiefgreifend negativ auf das tägliche Leben auswirken können, das Stehen oder Gehen erfordert.

Wenn die Symptome dieser Erkrankung Ihre Arbeitsfähigkeit erheblich beeinträchtigen, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Invaliditätsleistungen der Sozialversicherung. Unter autonomen Nervenstörungen versteht man jede Erkrankung, die das autonome Nervensystem betrifft. (3)(4)

Faktoren, die orthostatische Hypotonie verursachen

Unterernährung: Der Mangel an B-Vitaminen wirkt sich auf den Zustand des Herzens und der Blutgefäße sowie auf die Zusammensetzung und die quantitativen und qualitativen Eigenschaften des Blutes aus. Unterernährung und Ernährungsfaktoren treten am häufigsten bei jungen Frauen auf, die auf ihr Aussehen achten. Auch erzwungene Faktoren sind möglich: aus bestimmten sozialen Gründen. Magersucht führt umso mehr zu dieser Konsequenz.

Krampfadern der unteren Extremitäten: Auf den ersten Blick scheint es seltsam, aber alles liegt im Rahmen der Logik. Als Folge von Krampfadern der unteren Extremitäten kommt es zu einer Blutstagnation. Das Volumen der zirkulierenden hämatologischen Flüssigkeit bleibt gleich, aber nicht das gesamte Blut ist am hämodynamischen Prozess beteiligt. Daher der Blutdruckabfall, bis sich der Prozess normalisiert.

Neuropathien verschiedener Ätiologien: Einschließlich hepatischer Enzephalopathie , beeinträchtigter neurozirkulatorischer Funktion usw. Die Gründe für orthostatische Hypotonie liegen in diesem Fall in der Verletzung der Regulierung des Gefäßtonus auf höchster Ebene: Die „Befehle“ werden vom Nervensystem gegeben , das überhaupt nicht in einem guten Zustand ist, um es zu befehligen. Ähnliche Phänomene treten bei Diabetes und Hypothyreose auf.

Hirntumoren unterschiedlicher Art und Lokalisation: Besonders häufig ausgeprägte Störungen der Blutdruckregulation sind Gliome des Hirnstamms, Germinome, große Hypophysenadenome, die auf den Hypothalamus drücken, und andere. Es entsteht ein Masseneffekt: Neoplasien stimulieren das Gehirngewebe künstlich, um falsche, manchmal chaotische Signale zu geben.

Ein weiterer wichtiger Grund sind Herzerkrankungen: Dazu gehören angeborene und erworbene Fehlbildungen des Organs, Herzinsuffizienz und Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Myokardentzündung.

Infektiöse Pathologien: Hier geht es nicht nur und nicht so sehr um Erkältungen, sondern um schwere Pathologien bakteriellen und viralen Ursprungs, zum Beispiel um chronische Tuberkulose. Der Körper setzt seine gesamte Energie ein, um Infektionen zu bekämpfen. Außerdem kommt es zum Eindringen von Toxinen, die von Mykobakterien produziert werden , in die Strukturen des Gehirns. Daher die falsche Stimulation des Hypothalamus und spezieller Zentren, die einen induzierten Blutdruckabfall verursachen.

Thromboembolie: Im ersten Moment geht sie mit einer arteriellen Hypotonie einher. Anschließend kommt es zu einer akuten Gewebeischämie und zum Tod innerhalb kurzer Zeit.

Störungen des endokrinen Profils: Dies betrifft auch die Veränderung der Art der Arbeit der Nebennierenrinde (Morbus Addison usw.), unzureichende Synthese spezifischer Substanzen der Schilddrüse (Hypothyreose). Dies ist die zweithäufigste Ursache für orthostatische Hypotonie bei Menschen jeden Alters und Geschlechts.

  • Dehydrierung
  • Hypothalamisches Syndrom.
  • Eisenmangelanämie.

Die Gründe können nicht nur pathologisch, sondern auch ganz natürlich sein. Sie bedürfen keiner Therapie, außer in seltenen Fällen: Schwangerschaft, Wechseljahre, Jugend, längere Bettruhe, mangelnde körperliche Aktivität. (5)

Verweise:

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