Wie diagnostiziert man Arthrose und welches ist das beste Medikament dagegen?

Die chronische Erkrankung der Gelenke oder Arthritis entwickelt sich im Laufe der Jahre je nach Patient mehr oder weniger schnell. Diese Pathologie kann zu einer erheblichen Behinderung führen, wenn sie auf Höhe des Knies oder der Hüfte lokalisiert ist. Zur Diagnose der chronischen Erkrankung muss sich der Patient grundsätzlich einer klinischen Untersuchung unterziehen. (1)

Wie diagnostiziert man Arthrose?

Die Diagnose einer Arthrose beginnt mit der Befragung der Symptome. Dieser Zustand besteht darin, wertvolle Informationen über die Art und Intensität des vom Patienten empfundenen Schmerzes und das Vorhandensein eines Gelenkgens zu erhalten. Die Diagnose Arthrose wird nach sorgfältiger Untersuchung des Patienten gestellt.

Der Arzt wird außerdem die Analyse der Erkrankung vertiefen, indem er die Auslöser der Schmerzen ermittelt. Werden die Beschwerden durch Druck oder durch Bewegung der betroffenen Extremität ausgelöst? Die Diagnose einer Arthrose wird auch durch die Beurteilung der Bedeutung der Gelenksteifheit gestellt, indem Anzeichen wie eine Gelenkschwellung erkannt werden.

Die meisten Patienten mit Arthrose leiden unter Arthritisschmerzen, die durch Anstrengung ausgelöst werden. Die heftigen Stiche beruhigen sich, wenn das ankylosierte Glied ruht. Beachten Sie, dass manche Arthritis mit schmerzhaften Entzündungsschüben einhergehen kann, die dazu führen können, dass der Patient über Nacht aufwacht. Entzündliche Ausbrüche erzeugen Morgenrost. (2)

Radiologische Anzeichen, die die Diagnose einer Arthrose bestätigen

Wenn sich die Arthrose stark entwickelt hat, kann die Röntgenaufnahme des betroffenen Bereichs eine Erosion des subchondralen Knochens zeigen . Dieses Phänomen wird an der Stelle beobachtet, an der der Knorpel verschwunden ist. Die wichtigsten radiologischen Anzeichen, die zur Diagnose einer chronischen Erkrankung geeignet sind, sind – eine Einklemmung des Gelenkraums und das Vorhandensein von Osteophyten , also knöchernen Wucherungen rund um das Gelenk. Knochenkondensation und das Vorhandensein von Geoden sind allesamt radiologische Anzeichen, die die Diagnose einer Arthrose bestätigen.

Es gibt keine besonderen biologischen Anzeichen, die die Diagnose der Gelenkerkrankung bestätigen können. Im Allgemeinen ist die Radiographie die einzige Untersuchung, die das Vorliegen einer Arthrose bestätigen und die Nachsorge der Pathologie gewährleisten kann. Es können auch zusätzliche Prüfungen durchgeführt werden. Beispiele sind CT, Knochenszintigraphie, Arthrographie, MRT, Ultraschall oder Arthroskopie. (3)

Zusammenfassung der Verfahren zur Diagnose von Arthrose

Die Diagnose einer Arthrose erfolgt in mehreren Schritten. Ärzte beginnen mit der Befragung der Schmerzen und Beschwerden im Gelenk, die nach und nach auftreten. Die klinische Untersuchung ermöglicht es, den Krankheitsverlauf genauer zu erkennen. Die Sicherung der Diagnose erfolgt durch einfache Zusatzuntersuchungen. Das Röntgenbild kann die Hauptmerkmale einer Arthrose erkennen. (2)

Was ist das beste Medikament gegen Arthrose?

Zunächst werden paracetamolhaltige Arzneimittel empfohlen. Bei der Behandlung von Arthrose kann Paracetamol in einer Dosis von 1 Gramm viermal täglich eingenommen werden, jedoch nur auf ärztliche Verschreibung. Paracetamol wird normalerweise gut vertragen. Allerdings kann eine Überdosierung toxisch für die Leber sein. Es ist darauf zu achten, dass die verordneten Dosen nicht überschritten werden und nicht mehrere paracetamolhaltige Arzneimittel kombiniert werden. Wenn Sie eine orale Antikoagulanzientherapie einnehmen und vier Tage oder länger täglich eine Dosis von vier Gramm Paracetamol einnehmen, kann eine verstärkte Überwachung der Antikoagulanzientherapie erforderlich sein.

Nichtsteroidale orale entzündungshemmende Medikamente: Bestimmte nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen und Ketoprofen oder Aspirin sind zur Schmerzlinderung rezeptfrei erhältlich, sollten jedoch ohne Vorankündigung nicht länger als ein paar Tage eingenommen werden.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Gelform: Bestimmte entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) in Form eines Gels zur lokalen Anwendung können zur Linderung von Arthritisschmerzen in kleinen Gelenken (Finger, Knie usw.) eingesetzt werden. Sie sind nicht den verdauungsfördernden Nebenwirkungen oraler NSAIDs ausgesetzt. Dennoch kann es bei den Ketoprofen-haltigen Gelen zu Lichtempfindlichkeitsreaktionen kommen. Die mit dem Gel behandelten Bereiche müssen mit einem Kleidungsstück abgedeckt werden, damit sie während der gesamten Dauer der Behandlung und während der nächsten 15 Tage nach Beendigung der Behandlung nicht der Sonne ausgesetzt sind, auch wenn sie verschleiert sind.

Schmerzmittel aus Opiaten und Morphinen: Der Arzt kann stärkere Schmerzmittel verschreiben: Opiatderivate (Codein, Tramadol) allein oder in Kombination mit Paracetamol oder als letztes Mittel Morphin und seine Derivate.

Intraartikuläre Kortikosteroid-Injektionen: Glukokortikoide oder Kortikosteroide sind synthetische Produkte, die aus Kortison gewonnen werden, einem Hormon, das von den Nebennieren ausgeschüttet wird. Glukokortikoide werden auch Kortikosteroide genannt . Sie reduzieren die charakteristischen Anzeichen der Entzündungsreaktion (Hitze, Rötung und Schwellung). Glukokortikoide sind verschreibungspflichtige Medikamente.

Langsam wirkende Antiarthritika und andere Medikamente: Manchmal werden andere Medikamente verschrieben, um den Knorpel zu erhalten: Chondroitinsulfat, Glucosamin, Diacerein, Avocado und Soja. Nach der Neubewertung ihrer ärztlichen Leistungen durch die Gesundheitsbehörden erhalten sie keine Kostenerstattung mehr von der Krankenversicherung. Einige dieser Stoffe (Glucosamin, Chondroitin etc.) sind auch in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten. (4) (5)

Verweise:

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