Das Neuroblastom ist ein extrakranieller Tumor, der häufig bei Kindern auftritt. Sie macht 8-10 % aller Kindertumoren aus und ist mit 15 % krebsbedingten Todesfällen bei Kindern verbunden. Etwa 90 % der Tumoren werden vor dem 5. Lebensjahr diagnostiziert und in seltenen Fällen werden die Tumoren im Jugend- und Erwachsenenalter gefunden.
Neuroblastome sind häufiger bei Männern als bei Frauen. Neuroblastome treten entweder sporadisch auf oder haben eine Familienanamnese (1–2 % der Fälle), in welchem Fall das Vererbungsmuster autosomal-dominant ist. (1)
Übungen und Aktivitäten für Neuroblastom-Patienten
Fortschritte in der Behandlung haben zu einem Anstieg der Zahl der Krebsüberlebenden geführt. Krebserkrankungen im Kindesalter sind jedoch mit vielen Spätfolgen verbunden, wie z. B. Beeinträchtigungen von Wachstum und Entwicklung, Kognition, neurologischer Funktion, muskuloskelettaler, kardiopulmonaler Funktion und sekundären Tumoren. Kinder leiden auch unter einer beeinträchtigten körperlichen Leistungsfähigkeit aufgrund von Chemotherapie , Strahlentherapie und chirurgischen Eingriffen. Dazu gehören verminderte Muskelkraft und kardiopulmonale Funktion, Müdigkeit und veränderte körperliche Funktion. Die Einbeziehung von Übungen kurz nach der Behandlung kann die kardiopulmonale und muskuloskelettale Funktion verbessern und die Möglichkeiten zur Teilnahme an Freizeitaktivitäten erhöhen. (2)
Die Übungen sollten beaufsichtigt werden und Aerobic-Training, Kraft-, Flexibilitäts-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen, gemeinschaftsbasierte Programme und Heimübungen umfassen, die in das körperliche Fitnessprogramm von Krebsüberlebenden integriert werden sollten, die sich je nach Intensität, Zeitpunkt und Dauer unterscheiden die Bedürfnisse jedes Patienten.
Diese übungsbasierten Programme haben positive Auswirkungen auf die kardiopulmonale Funktion, die muskuloskelettale und immunologische Gesundheit. Übungen und körperliche Aktivitäten tragen dazu bei, krebsbedingte Müdigkeit zu reduzieren und die Ausdauer zu steigern. Insgesamt verbessern diese Übungen die körperliche Funktionsfähigkeit und Mobilität und wirken sich positiv auf die Verbesserung der Lebensqualität von Krebsüberlebenden aus. Es gibt keine nachteiligen Auswirkungen des Bewegungstrainings auf die allgemeine Gesundheit des Patienten. (2)
Anzeichen und Symptome eines Neuroblastoms
Die Anzeichen und Symptome eines Neuroblastoms hängen stark von der Lage des Tumors, der Größe, dem Grad der Invasion, den Auswirkungen der Katecholaminsekretion und den Symptomen aufgrund paraneoplastischer Syndrome ab. Ungefähr 65 % der Tumoren treten im Abdomen auf (50 % finden sich im Mark der Nebenniere), 20 % im Brustbereich, 5 % im Halsbereich, 5 % im Becken, und 1 % der Tumoren haben eine unentdeckte primäre Lokalisation . (1)
Während einige der Patienten asymptomatisch sind, zeigen diejenigen, die Symptome aufweisen, Unwohlsein, Fieber, Gewichtsverlust, Schmerzen, eine sich vergrößernde Raumforderung, aufgeblähten Bauch, Lymphadenopathie oder Atemnot aufgrund von Kompression durch den Tumor oder Lebervergrößerung. Tumore im Beckenbereich können Verstopfung oder Harnbeschwerden verursachen, wohingegen Tumore im Brustbereich zu Dysphagie, Dyspnoe oder in seltenen Fällen zum Thoracic-outlet-Syndrom führen können. Patienten mit Nackenbeteiligung können ein Horner-Syndrom aufweisen und in 15 % der Fälle hat der Tumor eine epidurale Ausdehnung, die neurologische Komorbiditäten wie progressive Paralyse verursachen kann. (1)
Die Sekretion von Katecholaminen in Neuroblastomen kann zu früh einsetzender Hypertonie und Tachykardie führen. Metastasen sind bei Neuroblastomen häufig und zum Zeitpunkt der Diagnose haben 35 % der Patienten eine regionale Lymphknotenbeteiligung. Metastasen in die Augenhöhle sind häufig und führen zu periorbitaler Schwellung und Proptosis, eine Hautbeteiligung führt zu blau gefärbten subkutanen Knötchen (Blueberry-Muffin-Syndrom) und andere metastatische Stellen umfassen Knochenmark , Leber und Knochen. (1)
Diagnose und Behandlung von Neuroblastomen
Das klinische Erscheinungsbild zusammen mit anfänglichen Labortests, wie z. B. vollständiges Blutbild, Serumelektrolyte, Leberfunktionstests, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Urin oder Serumkatecholamine, können Anomalien aufweisen. Bildgebende Verfahren wie CT-Scan (Hals, Brust, Bauch), Ultraschall , MRT , Jod-Metajodbenzylguanidin (MIBG)-Scan und Fluordeoxyglucose-Positiv-Emissions-Tomographie (FDG-PET) können zum Nachweis von Primär- oder Sekundärtumoren verwendet werden. Die Bestätigung eines Neuroblastoms kann nur durch Biopsie einer aus einem Tumor oder Knochenmark gewonnenen Probe erfolgen. (1)
Wie jeder andere Krebs wird das Neuroblastom entweder mit Chemotherapie (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Cisplatin, Melphalan, Etoposid, Vincristin), chirurgischer Resektion und/oder Strahlentherapie behandelt. Die Rückfallrate von aggressiven Neuroblastomen beträgt unter Chemotherapeutika bis zu 50–60 %. Die 5-Jahres-Überlebensraten haben sich in den letzten 30 Jahren von 52 % auf 74 % verbessert. (1)

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