Bei vielen Sportverletzungen können Sie wieder spielen, sobald Sie schmerzfrei sind, keine Schwellungen mehr haben und die Kraft und Beweglichkeit des betroffenen Körperteils bei oder nahezu 100 % erreicht ist.
Bei Gehirnerschütterungen ist das allerdings etwas anders. Auch wenn es Ihnen am nächsten Tag gut geht, sollten Sie noch nicht für die Rückkehr zum Spiel freigegeben sein. Das kann für manche Kinder schwer zu verstehen sein, denn im Gegensatz zu einer Knöchelverstauchung, bei der ein Sportler nach ein paar Tagen immer noch hinkt und Schmerzen hat, hat der Sportler, der eine Gehirnerschütterung erlitten hat, möglicherweise keine anhaltenden Symptome.
Inhaltsverzeichnis
Gehirnerschütterungen
Eine Gehirnerschütterung ist eine Form einer leichten Hirnverletzung, die nach einem Schlag auf den Kopf, beispielsweise bei einem Sturz, auftreten kann, am häufigsten jedoch mit Schlägen auf den Kopf beim Sport in Verbindung gebracht wird.
Nach dem Schlag oder Schlag auf den Kopf kann ein Kind mit einer Gehirnerschütterung das Bewusstsein verlieren, Dinge vergessen, die vor oder nach der Verletzung passiert sind (Amnesie), einen Anfall erleiden oder eines oder mehrere der unten beschriebenen klassischen Gehirnerschütterungssymptome haben .
Neben der Behandlung eines Kindes wegen einer akuten Gehirnerschütterung wird viel Arbeit darauf verwendet, Komplikationen einer Gehirnerschütterung zu verhindern. Zu diesen Komplikationen können mehrere Gehirnerschütterungen gehören, die wahrscheinlich zu chronischen, kumulativen neurologischen Schäden führen, und das Second-Impact-Syndrom, bei dem ein leichter Schlag auf den Kopf lebensbedrohlich sein kann, wenn er auftritt, während sich das Kind noch von einer Gehirnerschütterung erholt.
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Symptome
Zu den Symptomen einer Gehirnerschütterung, auf die Sie und Ihr Kind achten sollten, wenn es sich von seiner Gehirnerschütterung erholt und zur Schule und zum Sport zurückkehrt, gehören:
- Körperliche Symptome – Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Sehstörungen , Gleichgewichtsstörungen, Licht- oder Geräuschempfindlichkeit, Taubheitsgefühl und Kribbeln, Erbrechen, Schwindel
- Geistige (Denk-)Symptome – geistige Benommenheit, Konzentrations- oder Erinnerungsprobleme, Gefühl der Verlangsamung
- Emotionale Symptome – Reizbarkeit, Traurigkeit, Nervosität oder einfach emotionaleres Gefühl
- Symptome, die den Schlaf beeinträchtigen – Schläfrigkeit, mehr oder weniger Schlaf als gewöhnlich oder Probleme beim Einschlafen
Schwerwiegendere „Warnzeichen“-Symptome, die darauf hindeuten könnten, dass Ihr Kind sofortige ärztliche Hilfe benötigt, können sich verschlimmernde Kopfschmerzen, Krampfanfälle, wiederholtes Erbrechen, zunehmende Verwirrtheit oder ungewöhnliche Verhaltensänderungen usw. umfassen.
Eltern, Lehrer, Trainer und ein Kind, das eine Gehirnerschütterung erlitten hat, sollten sich all dieser möglichen Symptome bewusst sein, wenn es zur Schule oder zu sportlichen Aktivitäten zurückkehrt, und sie sollten verstehen, wie wichtig es ist, alle Symptome zu melden.
Zurück zum Spielen
Ob sich ein Spieler nach einer Gehirnerschütterung ausruhte oder spielte, hing stark davon ab, mit wem man sprach. Einige Kinder kamen schnell wieder ins Spiel, während andere für ein paar Wochen vom Spielen ferngehalten wurden.
Experten empfehlen nun für Kinder mit einer Gehirnerschütterung einen sechsstufigen Plan für die schrittweise Rückkehr zum Spiel, wobei Sportler nur dann zur nächsten Stufe übergehen, wenn sie frei von allen Gehirnerschütterungssymptomen bleiben.
Mit diesem Plan würde ein Spieler mit einer Gehirnerschütterung frühestens nach sechs Tagen wieder in ein normales Spiel zurückkehren können.
Return to Play-Richtlinien
Die Standardrichtlinien für die Rückkehr zum Spiel umfassen sechs grundlegende Schritte:
- Keine Aktivität – eine Erholungsphase mit vollständiger körperlicher und kognitiver Ruhe. Das bedeutet, dass man sich weder körperlich betätigen noch Sport treiben kann, aber auch, dass man nicht zur Schule geht oder einen verkürzten Tag hat. Dies ist die Zeit, sich viel auszuruhen, viel zu schlafen und sich gut zu ernähren.
- Leichtes Aerobic-Training, um die Herzfrequenz zu erhöhen (weniger als 70 % der maximalen vorhergesagten Herzfrequenz), einschließlich 5 bis 10 Minuten Gehen, leichtes Joggen, Schwimmen oder stationäres Radfahren, aber kein Krafttraining.
- Sportartspezifische Übung zur Förderung der Bewegung, wie z. B. Skating- oder Laufübungen, mäßiges Joggen, kurzes Laufen, mäßig intensives stationäres Radfahren, aber keine Aktivitäten mit Kopfaufprall. Das Ziel besteht darin, dass Ihr Kind eine eingeschränkte Körper- und Kopfbewegung hat, die Zeit sollte jedoch dennoch auf weniger Zeit begrenzt sein, als es normalerweise mit dem Training verbringt.
- Berührungslose Trainingsübungen zur Steigerung von Bewegung, Koordination und kognitiver Belastung, einschließlich der Weiterentwicklung zu komplexeren Trainingsübungen und Krafttraining, Sprinten und Laufen sowie hochintensivem stationärem Radfahren. Hierbei handelt es sich um ein intensiveres Training, das sich an der gewohnten Routine Ihres Kindes orientiert, jedoch keine Kontaktaktivitäten beinhaltet.
- Vollkontaktübungen zur Wiederherstellung des Selbstvertrauens und zur Beurteilung funktioneller Fähigkeiten sowie nach ärztlicher Genehmigung können an normalen Trainingsaktivitäten teilnehmen
- Zurück zum Spielen
Denken Sie daran, dass Sie nicht in die nächste Phase übergehen sollten, bis Sie beschwerdefrei sind, da dies dazu führen kann, dass sich einige Kinder mehrere Tage oder länger in der Phase „keine Aktivität“ befinden.
Und wenn der Athlet während einer der Etappen Symptome entwickelt, sollte er zur vorherigen Etappe zurückkehren und es erneut versuchen, sobald er beschwerdefrei ist. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sollten während oder nach einer der Übungen oder Aktivitäten während dieser Wiederaufnahmephasen nicht wieder auftreten.
Ein Acute Concussion Care (ACE)-Plan des CDC kann dabei helfen, sicherzustellen, dass Sie und Ihr Kind, Lehrer und Trainer alle Schritte verstehen, die erforderlich sind, um Ihr Kind wieder zur Schule und zum Sport zu bringen. Erwägen Sie, Ihren Kinderarzt einen ACE-Versorgungsplan für Ihr Kind ausfüllen zu lassen, wenn es eine Gehirnerschütterung hatte.
Und suchen Sie erneut Ihren Kinderarzt auf, wenn es Ihrem Kind innerhalb von 10 bis 14 Tagen schlechter geht oder keine Besserung eintritt. Ein pädiatrischer Gehirnerschütterungsspezialist kann auch bei der Behandlung Ihres Kindes hilfreich sein, dessen Zustand sich nicht bessert oder das mehrere Gehirnerschütterungen hat.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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