Zöliakie und Vitamin-D-Mangel

Viele Menschen, bei denen kürzlich Zöliakie diagnostiziert wurde , stellen fest, dass ihnen Vitamin D fehlt, ein wichtiger Nährstoff sowohl für die Knochengesundheit als auch für die allgemeine Stärke des Immunsystems. Ein Vitamin-D-Mangel bei Zöliakie-Betroffenen ist jedoch nicht auf kürzlich diagnostizierte Personen beschränkt – er scheint auch bei Erwachsenen und Kindern häufig vorzukommen, bei denen seit einiger Zeit Zöliakie diagnostiziert wurde, selbst wenn sie sich strikt an die glutenfreie Diät halten. 1

Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass ein Vitamin-D-Mangel bei 64 % der Männer und 71 % der Frauen mit Zöliakie auftritt, was ihn zu einem äußerst häufigen Problem bei Zöliakie-Betroffenen macht, obwohl er auch in der Allgemeinbevölkerung häufig vorkommt. 2

Das Problem für Menschen mit Zöliakie könnte eine anhaltende Malabsorption oder ein Mangel an Sonneneinstrahlung und ausreichender Nahrungsaufnahme sein. Beides kann durch die Tatsache verschärft werden, dass glutenfreie Lebensmittel im Gegensatz zu vielen herkömmlichen glutenhaltigen Getreideprodukten im Allgemeinen nicht mit zusätzlichen Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sind. 3

Unabhängig von den Gründen sollten Sie in Betracht ziehen, sich testen zu lassen, um Ihren Vitamin-D-Spiegel zu bestimmen. Wenn sich herausstellt, dass Sie einen Vitamin-D-Mangel haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Nahrungsergänzungsmittel.

Vitamin-D-Mangel im Zusammenhang mit Malabsorption

Bei Patienten mit Zöliakie, die noch nicht mit der glutenfreien Diät begonnen haben , und bei einigen Patienten, die sich nicht an die Diät halten, führt Zottenatrophie zu einer Malabsorption, was bedeutet, dass Sie einfach kein Vitamin D und andere Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen Nahrungsergänzungsmittel, die Sie konsumieren. 4

Ein Vitamin-D-Mangel führt auch zu einem Kalziummangel, da Sie ausreichende Mengen an Vitamin D benötigen, um Kalzium aus der Nahrung aufzunehmen. Natürlich meiden viele Zöliakie-Betroffene Milchprodukte aufgrund einer Laktoseintoleranz , was bedeutet, dass sie ohnehin nicht viel Kalzium über ihre Ernährung zu sich nehmen und möglicherweise bereits das Risiko eines Kalziummangels haben. 5

Zu den Symptomen gehören schwache Knochen und Osteoporose

In den meisten Fällen treten bei einem Vitamin-D-Mangel keine erkennbaren Symptome auf, sodass Sie wahrscheinlich nicht merken, dass Sie darunter leiden.

Ein schwerer Vitamin-D-Mangel kann zu Knochenerkrankungen wie Rachitis bei Kindern und Osteomalazie bei Erwachsenen führen. Bei Rachitis entwickeln sich die Knochen eines Kindes nicht richtig und die Arme und Beine des Kindes verbiegen sich oft. Bei der Osteomalazie geht hingegen die Knochenstruktur verloren, was zu Schmerzen und weichen Knochen führt. 6

Osteoporose führt auch zu einer Schwächung der Knochen und kann zu Knochenbrüchen führen. Menschen mit Zöliakie haben ein hohes Risiko für Osteoporose. 2

Ein Vitamin-D-Mangel kann auch Muskelschmerzen und Schwäche verursachen, und diese Symptome können häufiger auftreten als Knochenprobleme. Menschen mit Zöliakie berichten häufig über Muskel- und Gelenkschmerzen , wenn sie Gluten konsumiert haben. Daher kann es schwierig sein zu sagen, ob Ihr spezieller Fall auf eine versehentliche Glutenexposition oder etwas anderes zurückzuführen ist. 7

Forschung bringt Vitamin-D-Spiegel mit Krebs und Autoimmunerkrankungen in Verbindung

Obwohl Ursache und Wirkung noch nicht bewiesen sind, haben medizinische Forscher einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel mit einem erhöhten Risiko für zahlreiche Gesundheitszustände wie Darmkrebs , Brustkrebs , Prostatakrebs , Bluthochdruck und Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht. 8

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die in höheren Breiten leben, wo es weniger Sonnenlicht gibt, häufiger an Typ-1-Diabetes , Multipler Sklerose und rheumatoider Arthritis leiden . Obwohl dies keinen Beweis für Ursache und Wirkung liefert, raten einige Gesundheitsdienstleister diesen Patienten, Vitamin D zu ergänzen. 9

Eine Studie, die den Vitamin-D-Spiegel bei Menschen mit Zöliakie untersuchte, ergab, dass 25 % einen Mangel hatten und dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel das Risiko für die Autoimmunerkrankung Psoriasis erhöhte , die mit dem Verzehr von Gluten in Verbindung gebracht wird . Diese Studie ergab jedoch nicht, dass ein Mangel an Vitamin D Menschen mit Zöliakie anfälliger für weitere Autoimmunerkrankungen macht. 4

Zur Wiederherstellung normaler Werte können hohe Dosen erforderlich sein

Wissenschaftler sind sich nicht einig, wie hoch der optimale Vitamin-D-Spiegel sein sollte, aber ein Wert von weniger als 20 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gilt als mangelhaft, während ein Wert zwischen 20 ng/ml und 29 ng/ml unzureichend ist. Einige Experten gehen davon aus, dass der ideale Bereich zwischen 50 und 60 ng/ml liegt. 3

Wenn bei Ihnen gerade Zöliakie diagnostiziert wurde und weitere Tests ergeben, dass Ihnen Vitamin D fehlt, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme sehr hoher Dosen, um Ihren Vitamin-D-Spiegel schnell zu erhöhen. Sie sollten jedoch niemals große Dosen einnehmen, ohne Ihren Vitamin-D-Spiegel sorgfältig durch Ihren Arzt zu überwachen, da es bei oraler Einnahme von Vitamin D zu einer Überdosierung kommen kann. 10

Die Endocrine Society hat die sichere Obergrenze für die Vitamin-D-Supplementierung auf 2.000 IE/Tag festgelegt, obwohl sich dies durch weitere Forschung ändern kann. Die derzeit in den USA empfohlene Tagesdosis an Vitamin D beträgt 600 IE für Kinder und Erwachsene unter 70 Jahren und 800 IE für über 70-Jährige. 11

Über den Vitamin D Council , einer gemeinnützigen Gruppe, die sich der Verbesserung der Forschung und der öffentlichen Sensibilisierung für die Vorteile von Vitamin D widmet, ist es möglich, einen Vitamin-D-Test durchführen zu lassen, ohne Ihren Arzt einzubeziehen . Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, sollten Sie jedoch Rücksprache mit Ihrem Arzt halten, bevor Sie sich für die Einnahme hoher Dosen von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln entscheiden.

Ein Wort von Verywell

Wenn Ihr Arzt nicht der Meinung ist, dass Sie Spritzen oder Nahrungsergänzungsmittel benötigen, um Ihren Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen, können Sie auch versuchen, Ihren Vitamin-D-Spiegel durch Ihre Ernährung zu erhöhen – fetter Fisch und mit Vitamin D angereicherte Milchprodukte sind eine gute Wahl – und die alten Mode, indem man die Sonne aufsaugt.

Wenn Sie in den Frühlings-, Sommer- und Herbstmonaten regelmäßig etwa 20 bis 30 Minuten in der Sonne verbringen (länger, wenn Sie dunkle Haut haben) und dabei einen Großteil Ihrer Haut unbedeckt lassen, können Sie laut Vitamin D Council erhebliche Mengen an Vitamin D produzieren. Achten Sie nur darauf, dass Sie sich nicht die Haut verbrennen, da dies Ihr Hautkrebsrisiko erhöht, ohne dass dadurch ein zusätzlicher Vitamin-D-Vorteil entsteht. 12

Selbst wenn Sie keine Milchprodukte zu sich nehmen können, können Sie nach Nahrungsmitteln mit hohem Kalziumgehalt, wie z. B. mit Kalzium angereichertem Orangensaft und Lachs aus der Dose, suchen und diese in Ihre Ernährung integrieren.

12 Quellen
  1. Marcondes JA, Seferian Junior P, Mitteldorf CA. Resistenz gegen eine Vitamin-D-Behandlung als Hinweis auf eine Zöliakie bei einem Patienten mit primärem Hypoparathyreoidismus . Kliniken (Sao Paulo) . 2009;64(3):259-61. doi:10.1590/S1807-59322009000300018
  2. Kemppainen T., Kröger H., Janatuinen E. et al. Osteoporose bei erwachsenen Patienten mit Zöliakie . Knochen . 1999;24(3):249-55.
  3. Sizar O, Khare S, Givler A. Vitamin-D-Mangel . In: StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing.
  4. Tavakkoli A, Digiacomo D, Green PH, Lebwohl B. Vitamin-D-Status und begleitende Autoimmunität bei Zöliakie . J Clin Gastroenterol . 2013;47(6):515-9. doi:10.1097/MCG.0b013e318266f81b
  5. Malik TF, Panuganti KK. Laktoseintoleranz . In: StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing.
  6. Assiri A, Saeed A, Alsarkhy A, El Mouzan MI, El Matary W. Zöliakie manifestiert sich als Rachitis bei saudischen Kindern . Ann Saudi Med . 2013;33(1):49-51. doi:10.5144/0256-4947.2013.49
  7. Rabelink NM, Westgeest HM, Bravenboer N, Jacobs MA, Lips P. Knochenschmerzen und extrem niedrige Knochenmineraldichte aufgrund eines schweren Vitamin-D-Mangels bei Zöliakie . Bogen-Osteoporos . 2011;6:209-13. doi:10.1007/s11657-011-0059-7
  8. Wang H., Chen W., Li D. et al. Vitamin D und chronische Krankheiten . Alterungsstörung . 2017;8(3):346-353. doi:10.14336/AD.2016.1021
  9. Ponsonby AL, Lucas RM, Van der Mei IA. UVR, Vitamin D und drei Autoimmunerkrankungen – Multiple Sklerose, Typ-1-Diabetes, rheumatoide Arthritis . Photochem Photobiol . 2005;81(6):1267-75. doi:10.1562/2005-02-15-IR-441
  10. Marcinowska-Suchowierska E, Kupisz-Urbańska M, Łukaszkiewicz J, Płudowski P, Jones G. Vitamin-D-Toxizität – eine klinische Perspektive . Front Endocrinol (Lausanne) . 2018;9:550. doi:10.3389/fendo.2018.00550
  11. National Institutes of Health, Amt für Nahrungsergänzungsmittel. Vitamin D. Version für medizinisches Fachpersonal .
  12. Knox R. Überverkaufen wir das Sonnenschein-Vitamin? . NPR.