Übersicht über zervikogenen Kopfschmerz

Wenn Sie Kopfschmerzen verspüren , die scheinbar aus dem Nacken kommen, leiden Sie möglicherweise an zervikogenen Kopfschmerzen, einer Erkrankung, die vielen Kopfschmerzspezialisten immer noch Kopfzerbrechen bereitet.

Erfahren Sie mehr über diese ungewöhnlichen Kopfschmerzen und wie sie diagnostiziert und behandelt werden.

Symptome

Ein zervikogener Kopfschmerz liegt auf einer Seite des Kopfes und wird meist durch bestimmte Kopf- und Nackenbewegungen oder durch ungünstige Kopfhaltungen ausgelöst.2

Weitere Merkmale eines zervikogenen Kopfschmerzes sind:

  • Ständiger, nicht pochender Schmerz, der vom Hinterkopf nach vorne ausstrahlt
  • Die Schmerzdauer ist variabel
  • Die Intensität der Schmerzen schwankt, ist aber im Allgemeinen mäßig bis stark

Zusätzlich zu den Kopfschmerzen können bei einer Person auch die folgenden Begleitsymptome auftreten:2

  • Nackensteifheit
  • Schulter-, Nacken- oder Armschmerzen auf derselben Seite des Kopfschmerzes
  • Gelegentliche Migränesymptome wie Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen auf der Seite des Kopfschmerzes, Schwindel und Licht- und Geräuschempfindlichkeit

Ursachen

Wissenschaftler und Gesundheitsdienstleister rätseln immer noch über die genaue Ursache zervikogener Kopfschmerzen. Man hat jedoch den Eindruck, dass der Schmerz eines zervikogenen Kopfschmerzes von den ersten drei Spinalnerven ausgeht – bekannt als C1–C3 der oberen oder Halswirbelsäule, wo Ihr Hals liegt.

Insbesondere können bestimmte Berufe oder Kopf- und Nackenverletzungen die Entwicklung zervikogener Kopfschmerzen auslösen. Einige dieser Szenarien umfassen:3

  • Schleudertrauma oder Gehirnerschütterungsverletzungen erleiden
  • Arbeiten, die eine dauerhafte Nackenhaltung erfordern, wie Friseurarbeiten, Tischlerarbeiten und das Fahren von Lastkraftwagen oder Traktoren
  • Sich Hobbys wie Gewichtheben widmen

Diagnose

Die Diagnose dieser Erkrankung ist schwierig, da sich die Symptome mit denen anderer Kopfschmerzarten überschneiden .

Darüber hinaus besteht kein Konsens darüber, wie diese Störung genau diagnostiziert wird. Tatsächlich gibt es zwei Kriteriensätze, die von verschiedenen Gruppen beschrieben werden: der International Headache Society (IHS) und der Cervicogenic Headache International Study Group (CHISG).

Laut IHS umfassen die diagnostischen Kriterien für zervikogenen Kopfschmerz zwei oder mehr der folgenden:1

  • Der Kopfschmerz hat sich in zeitlichem Zusammenhang mit dem Einsetzen der Zervixerkrankung oder dem Auftreten einer Läsion entwickelt.
  • Der Kopfschmerz hat sich parallel zur Besserung oder Auflösung der Erkrankung oder Läsion des Gebärmutterhalses deutlich gebessert oder ist verschwunden.
  • Der Bewegungsumfang der Halswirbelsäule ist eingeschränkt und die Kopfschmerzen werden durch provokative Manöver deutlich verschlimmert.
  • Nach einer diagnostischen Blockade einer Halsstruktur oder ihrer Nervenversorgung verschwinden die Kopfschmerzen.

Eine diagnostische Blockade liegt vor, wenn ein erfahrener Arzt ein Betäubungsmittel in den Bereich des Halses injiziert, der die Schmerzen verursacht. Wenn der Kopfschmerz mit einer Betäubung des Nervs verschwindet, von dem angenommen wird, dass er dafür verantwortlich ist, wird die Diagnose eines zervikogenen Kopfschmerzes unterstützt.

Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen oder Magnetresonanztomographie  (MRT) können Anomalien zeigen oder auch nicht. Bei manchen Menschen mit zervikogenen Kopfschmerzen treten Läsionen oder andere Erkrankungen der Halswirbelsäule oder des Weichgewebes in Bereichen des Halses auf, die bekanntermaßen Kopfschmerzen verursachen. Für eine Diagnose ist es nicht erforderlich.

Es kann auch klinische Beweise geben, zum Beispiel treten Schmerzen auf, wenn ein Gesundheitsdienstleister auf bestimmte Punkte am Hals drückt. Auch dies ist jedoch für eine Diagnose nicht erforderlich.

Darüber hinaus sollten die Symptome nicht besser durch eine andere ICHD-3-Diagnose erklärt werden.

Diagnosekriterien

Laut CHISG muss eine Person mit zervikogenen Kopfschmerzen beachten, dass ihre Kopfschmerzen durch eine der folgenden Ursachen ausgelöst werden:2

  • Bestimmte Nackenbewegungen
  • Anhaltende, unangenehme Kopfpositionen
  • Drücken auf den Hinterkopf oder den Nacken

Die Kriterien für zervikogenen Kopfschmerz können laut CHISG auch dann erfüllt sein, wenn eine Person eine eingeschränkte Beweglichkeit des Nackens und gleichseitige Nacken-, Schulter- oder Armschmerzen im Zusammenhang mit ihren Kopfschmerzen feststellt.

Was könnten Ihre Kopfschmerzen sonst noch sein?

Wenn Sie vermuten, dass Ihre Kopfschmerzen von Ihrem Nacken ausgehen, kann ein Team von Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, zervikogenen Kopfschmerz von anderen Kopfschmerzerkrankungen zu unterscheiden.

Denken Sie daran, dass Migräne und Spannungskopfschmerzen (zwei der häufigsten Kopfschmerzarten) ähnliche Symptome wie Nackenschmerzen und Muskelempfindlichkeit im Hinterkopf oder oberen Nacken verursachen.

Weniger häufige Erkrankungen, einschließlich Okzipitalneuralgie und Hemicrania Continua , können ebenfalls zervikogenen Kopfschmerz imitieren.

Andere schwerwiegendere, möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankungen, die Nacken- und Kopfschmerzen verursachen können, sind:

  • Dissektion der inneren Halsschlagader oder der Wirbelarterie
  • Gehirn- oder Wirbelsäulentumor
  • Meningitis

Behandlungen

Versuchen Sie zur Linderung zu Hause, eine warme Kompresse oder ein feuchtes Heizkissen auf Ihren Nacken aufzutragen. Freiverkäufliche Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol), Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) können helfen, den Schmerz zu lindern.

Physiotherapie in Form von sanften und abgestuften Muskeldehnungen und manueller Zervikaltraktion ist die Erstbehandlung von zervikogenen Kopfschmerzen. Wenn dies nicht ausreicht, kann ein Arzt eine Steroid- oder Anästhesieinjektion in den Hals empfehlen.3

Die Radiofrequenz-Neurotomie ist eine Therapieform, bei der Radiowellen über Nadeln auf die betroffenen Nerven übertragen werden und dabei Wärme erzeugen. Durch die Hitze wird der Nerv deaktiviert, sodass er keine Schmerzsignale an das Gehirn senden kann.4

Als Therapieoptionen wurden auch Biofeedback, Entspannung und kognitive Verhaltenstherapie untersucht. Eine Operation ist für einen Patienten die letzte Option, wenn andere Behandlungsmethoden versagen.

Hochgeschwindigkeitstechniken zur Manipulation des Gebärmutterhalses werden für die Behandlung zervikogener Kopfschmerzen nicht empfohlen, da das Risiko einer Dissektion einer Halsarterie und eines vertebrobasilären Schlaganfalls besteht.5

Ein Wort von Verywell

Aufgrund der Kontroversen und der Komplexität der Diagnose dieser Erkrankung ist in der Regel ein Team von Ärzten erforderlich, um die Diagnose eines zervikogenen Kopfschmerzes zu stellen. Wenn Sie jedoch glauben, dass Ihr Nacken die Ursache Ihrer Kopfschmerzen ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit er sich einer ordnungsgemäßen Untersuchung unterziehen kann.

5 Quellen
  1. Internationale Kopfschmerzgesellschaft. IHS-Klassifizierung ICHD-3. 11.2.1 Zervikogener Kopfschmerz .
  2. Sjaastad O, Fredriksen TA, Pfaffenrath V; Internationale Studiengruppe für zervikogenen Kopfschmerz. Zervikogener Kopfschmerz: diagnostische Kriterien . Kopfschmerzen . 1998;38(6):442-445. doi:10.1046/j.1526-4610.1998.3806442.x
  3. Seite P. Zervikogene Kopfschmerzen: ein evidenzbasierter Ansatz für die klinische Behandlung . Int J Sport Phys Ther . 6(3):254–266.
  4. Manchikanti L, Knezevic NN, Knezevic E, et al. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse der Wirksamkeit der Radiofrequenzneurotomie bei der Behandlung chronischer Nackenschmerzen . Schmerzen dort . 2023;12(1):19-66. doi:10.1007/s40122-022-00455-0
  5. Nielsen SM, Tarp S, Christensen R, Bliddal H, Klokker L, Henriksen M. Das mit Wirbelsäulenmanipulationen verbundene Risiko: eine Übersicht über Rezensionen . Syst Rev. 2017;6(1):64. doi:10.1186/s13643-017-0458-y