Physiotherapie nach Patella-Lateral-Release-Operation

Wenn Sie sich einer lateralen Entlastungsoperation zur Korrektur einer Patellaluxation unterzogen haben, kann eine Physiotherapie zur Verbesserung Ihrer Beweglichkeit hilfreich sein. Ihr Physiotherapeut kann Sie während Ihrer Reha nach einer seitlichen Entlassung unterstützen.

Die Patella (Kniescheibe) ist ein Knochen an der Vorderseite des Kniegelenks, der dazu beiträgt, die Leistung des Quadrizepsmuskels oben am Oberschenkel zu verbessern. Am Ende des Femurs (Oberschenkelknochens) befindet sich eine Rille, in der sich die Patella befindet. Wenn sich Ihre Patella aus ihrer Rille bewegt und dann schnell wieder einrastet, liegt eine Subluxation vor. Wenn sich die Patella aus ihrer Furche bewegt und an ihrem Platz bleibt, liegt eine vollständige Patellaluxation vor.1

Wenn Sie eine Patellaluxation erlitten haben, wissen Sie vielleicht, wie schmerzhaft diese Erkrankung sein kann. Eine ausgerenkte Patella kann zu einem Verlust der Kniebeweglichkeit , einer Schwellung um das Knie herum oder einem Kraftverlust der Muskeln, die das Knie stützen, führen.2Es kann Ihre Fähigkeit zum Gehen, Laufen oder zur normalen Ausübung alltäglicher Aktivitäten einschränken.

Nachdem Sie Ihre Patella ausgerenkt haben, wird Ihr Arzt die Luxation reduzieren. Das bedeutet, dass die Kniescheibe manuell in die Rille am Ende Ihres Oberschenkelknochens zurückgedrückt wird.3Möglicherweise werden Sie zur Behandlung der ausgerenkten Patella an eine Physiotherapie überwiesen . Dort können Sie daran arbeiten, die normale Beweglichkeit und Funktion des Knies wiederherzustellen und Knieschmerzen zu lindern .

Während eine Physiotherapie bei einer ausgerenkten Patella erfolgreich sein kann, kommt es gelegentlich vor, dass die Patella weiterhin ausgerenkt wird.4Dies kann durch Verspannungen in den Strukturen an der Außenseite der Kniescheibe oder durch eine Schwäche der das Knie stützenden Muskeln verursacht werden. Diese häufige Luxation kann starke Schmerzen verursachen und die normale Freizeit-, Sport- oder Arbeitsaktivität einschränken.

Operation einer ausgerenkten Patella

Wenn Sie wiederholt unter einer Patellaluxation gelitten haben oder eine schwere Luxation erlitten haben, kann eine Operation für Sie in Frage kommen. Einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe bei einer ausgerenkten Patella ist eine seitliche Entlastungsoperation . 5 Bei dieser Operation wird das straffe Gewebe an der Außenseite, dem lateralen Teil des Knies, durchtrennt und verlängert. Dadurch kann die Patella richtig in ihrer Nut sitzen.

Unmittelbar nach der Operation kann es erforderlich sein, dass Sie eine Knie-Wegfahrsperre tragen, um das Gelenk zu schützen und in einer gestreckten Position zu halten. 6 Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie die Wegfahrsperre befestigen und dass Sie sie richtig tragen.

Physiotherapie nach einer Lateral-Release-Operation

Erstbehandlung

Nach einer Lateral-Release-Operation werden Sie möglicherweise zur physiotherapeutischen Rehabilitation überwiesen. Ihre Therapie beginnt höchstwahrscheinlich mit einer ersten Beurteilung, bei der Bewegungsumfang, Kraft und Schwellung gemessen werden. Ihr Arzt verlangt möglicherweise, dass Sie eine Knieorthese tragen , und Ihr Physiotherapeut überprüft möglicherweise, ob Sie diese richtig tragen.3

Die anfänglichen Ziele der Physiotherapie nach der seitlichen Entlastung bestehen darin, die Beweglichkeit und Kraft zu verbessern, das Gehen mit Krücken zum Gehen ohne Hilfsmittel zu überführen und Schmerzen und Schwellungen zu kontrollieren. Dies wird durch gängige Behandlungstechniken erreicht , zu denen Folgendes gehören kann:2

  • Knieübungen
  • Hüftübungen
  • Eis
  • Ultraschall
  • Elektrische Stimulation
  • Gangtraining

Der Schwerpunkt Ihrer Übungen in der Anfangsphase liegt auf der Verbesserung der Funktion der Muskeln an der Ober- und Unterseite Ihres Oberschenkels sowie auf der Verbesserung der Grundfunktion der Hüftmuskulatur.

Minimale Schutzphase

Etwa vier bis fünf Wochen nach der Operation sollten Sie in der Lage sein, mehr Belastungen und Krafteinwirkungen auf das Knie zu ertragen. Sie werden wahrscheinlich keine Krücken mehr zum Gehen benötigen und Ihre Schmerzen und Schwellungen sollten auf einem Minimum sein. Zu diesem Zeitpunkt wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auch dazu auffordern, die Knieorthese nicht mehr zu verwenden. Es ist immer am besten, sich bei Ihrem Arzt und Physiotherapeuten zu erkundigen, wann Sie mit der Verwendung der Orthese aufhören sollten. Möglicherweise müssen Sie die Orthese dennoch bei sportlicher oder intensiver Aktivität verwenden.

In dieser Phase nach der Operation können Sie möglicherweise auch damit beginnen, an der Wiederherstellung des normalen Gleichgewichts zu arbeiten. Um die ordnungsgemäße Funktion des Knies sicherzustellen, können grundlegende Gleichgewichtsübungen durchgeführt werden.

Übungen zur Wiederherstellung der normalen Kraft und Beweglichkeit stehen in dieser Phase im Vordergrund. Es kann mit fortgeschrittenen Übungen zur Hüftstärkung begonnen werden, um Ihnen zu helfen, wieder normal zu gehen und zu laufen. Ungefähr acht Wochen nach der Operation sollte das Gehen normal sein und Sie sollten leichtes Joggen vertragen. Auch hier sollten Sie unbedingt eng mit Ihrem Chirurgen und Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie zum Joggen und Laufen bereit sind.

Kehren Sie zur normalen Funktion zurück

Die Phase der Rückkehr zur Funktion sollte sich auf Übungen konzentrieren, die das Knie maximal belasten, um sicherzustellen, dass die Patella und die Stützstrukturen den Belastungen standhalten, denen Sie bei Ihren normalen Aktivitäten ausgesetzt sein können. Wenn Sie wieder Sport treiben, können plyometrische Übungen Ihnen dabei helfen, sich auf das Laufen, Starten und Stoppen sowie Springen vorzubereiten.

Eine wichtige Einschränkung beim Springen und Landen: Achten Sie darauf, dass Ihre Knie direkt über Ihren Knöcheln und Zehen bleiben. Lassen Sie Ihre Knie beim Springen und Landen nicht nach innen gleiten. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen zeigen, wie Sie hier am besten vorgehen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie unter Episoden von Patellaluxationen oder -subluxationen leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine seitliche Entlastungsoperation, um die Patella an Ort und Stelle zu halten. Physiotherapie nach der Operation ist unerlässlich, um eine sichere Rückkehr zu Ihrer normalen Aktivität und Funktion zu gewährleisten. Das Verständnis des postoperativen Protokolls für die Lateral-Release-Operation kann Ihnen bei Ihrer Rehabilitation helfen.

6 Quellen
  1. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin, MedlinePlus. Kniescheibenluxation – Nachsorge .
  2. Manske RC, Prohaska D. Rehabilitation nach Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes bei Patellainstabilität . Int J Sport Phys Ther . 2017;12(3):494-511.
  3. Hing CB, Smith TO, Donell S, Song F. Chirurgische versus nicht-chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Patellaluxationen . Cochrane Database Syst Rev. 2011;(11):CD008106. doi:10.1002/14651858.CD008106.pub2
  4. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen, OrthoInfo. Patellaluxation und Instabilität bei Kindern (instabile Kniescheibe) .
  5. Tan SHS, Chua CXK, Doshi C, Wong KL, Lim AKS, Hui JH. Die Ergebnisse der isolierten lateralen Freisetzung bei patellofemoraler Instabilität: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse . J Kniechirurgie . 2019. doi:10.1055/s-0039-1688961
  6. Felli L, Lovisolo S, Capello AG, Chiarlone F, Formica M, Alessio-Mazzola M. Arthroskopische laterale retinakuläre Freisetzung und modifizierte Goldthwait-Technik bei Patellainstabilität . Arthrosc Tech . 2019;8(11):e1295-e1299. doi:10.1016/j.eats.2019.07.001