Das Brown-Séquard-Syndrom verstehen

Das Nervensystem ist auf seltsame Weise organisiert. Informationen, die zum und vom Gehirn kommen, werden „umgedreht“, sodass die linke Gehirnhälfte Informationen von der rechten Körperseite kontrolliert und empfängt. Ebenso wird die linke Körperseite von der rechten Gehirnhälfte gesteuert.

Nerven im Rückenmark folgen vorgegebenen Bahnen auf ihrem Weg zum Gehirn. Ähnliche Arten von Nerven laufen auf organisierte Weise zusammen.

Beispielsweise dringen die Nerven, die Vibrationen, leichte Berührungen und Propriozeption (wo sich der Körper im Raum befindet) wahrnehmen, alle in das Rückenmark ein und steigen in den sogenannten Rückensäulen zum Gehirn auf, auf derselben Seite wie die innervierte Extremität. Beim linken Bein beispielsweise verlaufen die Fasern entlang der linken Seite des Rückenmarks. In der Nähe des Hirnstamms kreuzen sich die Fasern jedoch auf die gegenüberliegende Seite.

Dies ähnelt der Art und Weise, wie das Nervensystem Fasern organisiert, die einem Körperteil sagen, dass er sich bewegen soll. Im Gehirn befinden sich die Fasern auf der gegenüberliegenden Körperseite wie das innervierte Glied, wechseln aber am unteren Ende des Hirnstamms. Beispielsweise sendet die linke Gehirnhälfte Signale, die dann über die rechte Seite des Rückenmarks wandern, bevor sie in den rechten Arm gelangen. Die linke Gehirnhälfte steuert also die rechte Körperseite.

Im Gegensatz dazu kreuzen sich Nervenfasern, die Empfindungen wie Schmerz und Temperatur wahrnehmen, nicht an der Basis des Hirnstamms, sondern fast schon, sobald sie vom Arm oder Bein in das Rückenmark gelangen. Fasern auf der linken Seite des Rückenmarks enthalten Schmerz- und Temperaturnervenfasern vom rechten Arm und Bein. Die Fasern können jedoch vor der Kreuzung einige Ebenen ansteigen.

Teilschaden

Was passiert also, wenn nur die Hälfte des Rückenmarks beschädigt ist? Unterbrochene Fasern umfassen Vibration, leichte Berührung und Propriozeption von derselben Körperseite wie die Läsion. Auch die Kontrolle über den Körper ist auf dieser Seite beeinträchtigt. Das Schmerz- und Temperaturgefühl geht jedoch auf der gegenüberliegenden Körperseite verloren, oft ein oder zwei Segmente unterhalb der Verletzung.

Dieses Phänomen wurde erstmals 1850 von Charles Édouard Brown-Séquard beschrieben, der das heutige Brown-Séquard-Syndrom beschrieb, als er Bauern untersuchte, die beim Schneiden von Zuckerrohr in der Republik Mauritius verletzt wurden. Die häufigste Ursache dieses Syndroms bleibt eine traumatische Verletzung nur eines Teils des Rückens. Da die Wunde genau nur die Hälfte des Rückenmarks durchtrennen muss, bleibt sie relativ selten, eignet sich aber zur Veranschaulichung der Funktionsweise des Rückenmarks.

Wenn jemand am Brown-Séquard-Syndrom leidet, kann eine Magnetresonanztomographie zur Abklärung der Ursache und des Ortes der Verletzung eingesetzt werden. Neben Traumata können auch Läsionen wie Infektionen, Entzündungen oder Tumore zu Brown-Séquard führen. Die Behandlung hängt von der Art der Läsion ab.

Quellen
  • Hal Blumenfeld, Neuroanatomie durch klinische Fälle. Sunderland: Sinauer Associates Publishers 2002.
  • Ropper AH, Samuels MA. Adams and Victor’s Principles of Neurology, 9. Auflage: The McGraw-Hill Companies, Inc., 2009.