Wie Erythema Nodosum mit IBD zusammenhängt

Hauterkrankungen sind ein häufiges extraintestinales Symptom einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) und treten bei bis zu 25 % der Menschen mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn auf . Einige dieser Hauterkrankungen werden  Pyoderma gangraenosum , Aphthen und Erythema nodosum genannt.

Erythema nodosum ist eine Hauterkrankung, die am häufigsten Menschen mit Morbus Crohn betrifft, aber auch bei Menschen mit Colitis ulcerosa auftreten kann. Es wird geschätzt, dass es bei 10 bis 15 % der Menschen mit IBD auftritt, was es zu einer recht häufigen Komplikation macht. Dieser Zustand verschwindet oft von selbst oder bessert sich, wenn die zugrunde liegende IBD unter Kontrolle ist. Menschen mit IBD müssen die Anzeichen dieser Hauterkrankung kennen, um sie frühzeitig diagnostizieren zu können.

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Erythema nodosum sind schmerzhafte rote Knötchen (oder Läsionen), die sich am häufigsten an den Armen oder Unterschenkeln entwickeln, aber auch an anderen Stellen des Körpers auftreten können. Diese Erkrankung kommt bei Erwachsenen häufiger vor als bei Kindern und kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern.

Der Bildung von Erythema nodosum-Läsionen kann ein grippeähnliches Gefühl oder generalisierte Gelenkschmerzen vorausgehen . Die Läsionen selbst können zunächst als empfindliche, rote Knötchen erscheinen und in der ersten Woche hart und schmerzhaft werden. Die Läsionen können in der zweiten Woche bläulich oder schwarz-blau erscheinen und sich anfühlen, als ob sie Flüssigkeit enthalten würden. Anschließend verfärben sie sich langsam gelblich, bevor sie abheilen. Die Läsionen bleiben etwa zwei Wochen bestehen, können aber nach ihrer Abheilung durch neue Läsionen ersetzt werden. Der Zyklus kann beendet sein, nachdem die ersten Läsionen aufgetreten sind und dann abgeheilt sind, oder er kann mehrere Wochen bis Monate andauern und neue Läsionen auftreten.

Ursachen

Bei IBD kann das Erythema nodosum zum ersten Mal während eines Krankheitsschubs auftreten . Es kann dem Verlauf der IBD folgen, was bedeutet, dass es besser wird, wenn der Schub besser kontrolliert wird.

Weitere Ursachen für Erythema nodosum sind bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen, Hodgkin-Lymphom (Morbus Hodgkin ), Sarkoidose , Morbus Behçet (eine seltene Erkrankung, die eine Entzündung der Blutgefäße verursacht), Schwangerschaft und Reaktionen auf Medikamente (z. B. Sulfonamide).

Diagnose

Wenn bei einer Person mit diagnostizierter IBD ein Erythema nodosum auftritt, werden möglicherweise keine Tests durchgeführt, da die Erkrankung bekanntermaßen bei IBD auftritt und die Läsionen erkennbar sind. Bei Menschen, die nicht an IBD leiden, kann ein Arzt entscheiden, dass es notwendig ist, Tests wie Röntgenaufnahmen, Blutkulturen und Biopsien anzuordnen, um eine Infektion oder eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand auszuschließen.

Behandlung

Da Erythema nodosum dazu neigt, von selbst abzuklingen, gibt es normalerweise keine spezifische Behandlung, die die Heilung der Läsionen unterstützt. Eine Behandlung ist in der Regel nur erforderlich, um die durch die Läsionen oder die Gelenke verursachten Schmerzen zu lindern. Dazu können kühle Kompressen, Beinhochlagerung und Ruhe gehören.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können ebenfalls zur Schmerzlinderung beitragen, sollten jedoch bei Menschen mit IBD mit Vorsicht angewendet werden. NSAIDs können bei manchen Menschen mit IBD zu einem Schub führen. Daher sollten diese Medikamente nur unter der direkten Aufsicht eines Gastroenterologen eingenommen werden . Dermatologen oder andere Ärzte, die Hauterkrankungen behandeln, sind sich möglicherweise nicht darüber im Klaren, dass NSAIDs diese negative Wirkung auf IBD haben. Aus diesem Grund sollten Menschen mit IBD neue Verordnungen hinterfragen und diese vor der Einnahme mit einem Gastroenterologen besprechen.

In schweren oder chronischen Fällen von Erythema nodosum können auch Kortikosteroide, Kaliumiodid und Thyreostatika eingesetzt werden. Es kann auch empfohlen werden, die Aktivität einzuschränken, um die Zeit zu verkürzen, die benötigt wird, bis die Läsionen und andere Symptome verschwinden.

Quellen
  • Rober A, Schwartz, Nervi, Stephen J. Erythema nodosum: Ein Zeichen einer systemischen Erkrankung . Amerikanischer Hausarzt 1. März 2007.
  • Su CG, Richter TA, Lichtenstein GR. Extraintestinale Manifestationen einer entzündlichen Darmerkrankung . Gastroenterol Clin North Am März 2002.
  • Weinstein M, Turner D, Avitzur Y. Erythema nodosum als Darstellung einer entzündlichen Darmerkrankung . CMAJ . 19. Juli 2005.