Überblick über die Verstopfung des Blasenauslasses

Eine Blasenauslassobstruktion (BOO) ist ein Problem, bei dem der Urinfluss teilweise oder vollständig blockiert ist. Dies führt zu einer Reihe von Symptomen, darunter verminderter Urinfluss, Beckenschmerzen und Blasenbeschwerden. Chronisches BOO kann zu Komplikationen wie Infektionen, Blasensteinen, Verlust der Blasenfunktion und Nierenversagen führen. 1 Obwohl die Erkrankung sowohl Männer als auch Frauen betreffen kann, tritt eine Verstopfung des Blasenauslasses am häufigsten bei älteren Männern auf.

Zu den häufigsten Problemen bei Männern, die BOO verursachen können, gehören  Prostataprobleme ,  Blasentumoren und eine Verengung der Harnröhre aufgrund von Narben oder Strikturen. Oft sind diagnostische Tests erforderlich, um die Ursache von BOO zu ermitteln, und medizinische oder chirurgische Behandlungen können zur Linderung der Obstruktion eingesetzt werden.

Symptome

Typischerweise beginnt eine Verstopfung des Blasenauslasses mit leichten, störenden Symptomen, die sich mit der Zeit allmählich verschlimmern. Je nach Schweregrad können die Symptome sporadisch auftreten; Sie bemerken sie möglicherweise nur ab und zu und nicht jedes Mal, wenn Sie urinieren.

Die Symptome können abrupter auftreten, wenn eine Infektion in der Prostata, ein großer Tumor in der Blase oder eine Nervenschädigung aufgrund eines kürzlichen Schlaganfalls oder einer Rückenoperation vorliegt.

Zu den Anzeichen einer Blasenausgangsobstruktion gehören:

  • Schwierigkeiten, einen kräftigen Harnfluss aufrechtzuerhalten
  • Stop-and-Go-Fluss
  • Unlust beim Wasserlassen, auch Zögerlichkeit genannt
  • Terminales Tröpfeln, gekennzeichnet durch langsames Tröpfeln Ihres Urins gegen Ende des Strahls
  • Ein starker Harndrang
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Häufiges Urinieren kleiner Flüssigkeitsmengen
  • Ein Völlegefühl und das Gefühl, dass Urin in der Blase verbleibt, nachdem Sie gepinkelt haben

Wenn die Verstopfung schwerwiegender wird, müssen Sie möglicherweise Ihre Muskeln stärker anstrengen, um den Urin durch die Verstopfung zu drücken.1

Komplikationen

Im Laufe der Zeit können aufgrund einer Verstopfung des Blasenauslasses schwerwiegende gesundheitliche Probleme auftreten. Tatsächlich kann die Vernachlässigung früher Symptome zu irreversiblen Komplikationen führen.

Zu den Problemen, die sich als Folge von BOO entwickeln können, gehören:

  • Blasensteine
  • Harnwegsinfektionen (können wiederkehrend sein)
  • Harninkontinenz
  • Nierenversagen
  • Blasenfunktionsstörung

Eine länger andauernde BOO kann unbehandelt zu einem irreversiblen Nierenversagen führen, da die Flüssigkeit in den Harnleiter und die Nieren zurückfließt.2

Ursachen

Die Blase ist ein Muskelhohlraum, der den Urin speichert. Die Blase dehnt sich aus, wenn sie sich mit Urin füllt, und zieht sich zusammen, wenn es Zeit zum Entleeren ist. Es befindet sich im Unterbauch hinter dem Beckenknochen. Die Harnröhre ist ein dünner Muskelschlauch, durch den der Urin von der Blase zur Außenseite des Körpers gelangt. (Bei Männern befindet sich die Harnröhre im Penis. Bei Frauen ist die Harnröhre kürzer und die Öffnung befindet sich in der Nähe der Vagina.)

Eine Verstopfung des Blasenauslasses wird normalerweise durch physischen Druck am Blasenauslass (untere Basis der Blase, die zur Harnröhre führt) oder entlang der Harnröhre verursacht. BOO kann auch durch physiologische Nebenwirkungen von Erkrankungen wie Parkinson, Multipler Sklerose, Schlaganfällen und Rückenverletzungen verursacht werden.

Bei BOO zieht sich die Blase wie üblich zusammen, um den Urinstrahl auszulösen, der Auslass ist jedoch teilweise blockiert.

Eine Reihe von Erkrankungen können zu einer Verstopfung des Blasenauslasses führen. Medizinische Probleme, die Druck, Traumata, Entzündungen oder Narbenbildung am Blasenausgang oder an der Harnröhre verursachen, können die Ursache sein.3

BOO kann entstehen durch:

  • Vergrößerte Prostata (Prostatahypertrophie)3
  • Eine Beckeninfektion, beispielsweise eine sexuell übertragbare Krankheit (STD)
  • Trauma oder Blutung, die den Blasenausgang oder die Harnröhre betreffen
  • Narben aufgrund einer früheren Infektion oder eines Traumas
  • Harnröhrenstriktur (Verengung der Harnröhre)
  • Prostatakrebs
  • Ein Becken- oder Darmtumor oder Krebs, der die Harnröhre von außen verstopft4

Diagnose

Ihr Arzt wird zunächst eine Anamnese erheben und Fragen zu Ihren Harnwegsbeschwerden und anderen Gesundheitsproblemen wie Gewichtsveränderungen, Stuhlschwankungen, Flüssigkeitsaufnahme, Symptomen sexuell übertragbarer Krankheiten (z. B. Juckreiz, Brennen, Schmerzen oder Ausfluss im Genitalbereich) stellen Bereich) und Rücken- oder Beckentrauma.

Ihr Arzt wird Ihren Bauch untersuchen und leichten Druck darauf ausüben, um festzustellen, ob es zu Schwellungen oder Beschwerden kommt. Eine körperliche Untersuchung kann Ihrem medizinischen Team dabei helfen, sichtbare Anzeichen einer sexuell übertragbaren Krankheit wie Rötung oder Ausfluss zu erkennen.

Ein Mann mit BOO-Symptomen muss möglicherweise auch eine digitale rektale Untersuchung durchführen lassen , bei der der Arzt die Größe der Prostata abschätzen und nach krebsrelevanten Knötchen suchen kann.

Labore und Tests

Wenn bei Ihnen Symptome wie z. B. Harnverhaltung oder eine volle Blase auftreten, wird Ihr medizinisches Team möglicherweise eine Reihe von Tests durchführen lassen, um das Problem zu identifizieren.

Zu den Möglichkeiten gehören:

  • Urintest : Glukose im Urin ist ein Zeichen für Diabetes. Blut könnte ein Zeichen für eine Infektion, eine kürzlich erfolgte Instrumentierung oder eine zugrunde liegende Krebserkrankung sein. Bakterien sind ein Zeichen einer Infektion. Proteine ​​und Zellen können auf Probleme mit Ihren Nieren hinweisen.
  • Post-Void-Rest: Hier wird eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Blase durchgeführt, um zu prüfen, ob nach dem Urinieren Restharn vorhanden ist.
  • Bildgebung des Abdomens: Wenn weitere Bedenken bestehen, kann Ihr Arzt zusätzliche Bildgebung wie einen CT-Scan, ein MRT oder einen Nierenscan anordnen.
  • Zystoskopie : Bei diesem Test wird ein Schlauch in die Harnröhre und die Blase eingeführt, um das Innere dieser Strukturen mit einer Kamera sichtbar zu machen.5

Differentialdiagnosen

Diabetes kann zu häufigem Wasserlassen führen, und es ist möglicherweise nicht offensichtlich, ob Ihre Harnveränderungen durch die Krankheit oder eine Verstopfung des Blasenauslasses verursacht werden.

Eine neurologische Blasenfunktionsstörung kann zu einer verminderten Harndrangfähigkeit und einer Blasenblähung führen, die sich ähnlich wie die Symptome einer BOO anfühlen kann.

Diagnostische Tests können helfen, diese Ursachen zu unterscheiden.

Behandlung

Abhängig von der Ursache kann eine interventionelle Behandlung Ihrer Blasenausgangsobstruktion erforderlich sein. Die Behandlungen richten sich im Allgemeinen danach, was Ihr Arzt für die Hauptursache des BOO hält.

Bei Männern ist die häufigste Ursache eine vergrößerte Prostata, die mit Medikamenten behandelt werden kann, die die Prostata entspannen oder verkleinern, minimalinvasive Eingriffe wie Prostatastraffung oder Dampfverdampfung, die den Prostatakanal öffnen, oder Operationen, bei denen die Prostata reseziert wird.

Wenn es sich um einen Tumor in der Blase handelt, werden minimalinvasive Operationen durchgeführt, um den Tumor zu entfernen, was dann zu einem besseren Urinstrahl führen kann. Bei Blasentumoren können zusätzliche Eingriffe oder Eingriffe erforderlich sein.

Wenn es sich bei dem Problem um Narbenbildung in der Harnröhre aufgrund eines Traumas oder einer Infektion handelt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise minimalinvasive Verfahren, um die Narbenbildung durch die Harnröhre mit einem kleinen Messer oder Ballon zu öffnen. In schweren Fällen kann Ihr Arzt eine vollständige Rekonstruktion der Harnröhre empfehlen.

Katheterplatzierung

In akuten oder Notfallfällen wird Ihnen ein Katheter über die Harnröhre in die Blase eingeführt, um die Blasenentleerung zu unterstützen. Ein Katheter könnte auch nach Eingriffen platziert werden, um Ihren Prostatakanal zu öffnen oder Narben aus Ihrer Harnröhre zu entfernen.

In seltenen Fällen, wenn die Blase nicht funktioniert, müssen Sie immer einen Katheter an Ort und Stelle lassen oder mehrmals täglich einen Katheter in die Blase einführen, um die Entleerung zu erleichtern. Gesundheitsdienstleister versuchen, die Notwendigkeit einer chronischen Katheterisierung zu vermeiden, indem sie BOO frühzeitig erkennen und behandeln.

Medikamente

Es gibt Medikamente, die helfen können, den Urinfluss zu kontrollieren. Beispielsweise können Flomax (Tamsulosin) und andere bei den Symptomen einer Harnverhaltung helfen, aber sie lindern die Verstopfung nicht.6

Ein Wort von Verywell

Eine Verstopfung des Blasenauslasses ist ein ernstes Problem, das nicht ignoriert werden sollte. Es kann jedoch effektiv gemanagt werden. Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, ist es wichtig, dass Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen, da sich Blasenprobleme normalerweise verschlimmern, wenn sie nicht behandelt werden.

6 Quellen
  1. Sussman RD, Drain A, Brucker BM. Primäre Blasenhalsobstruktion . Rev. Urol. 2019;21(2-3):53-62. 
  2. Katsoufis CP. Klinische Prädiktoren einer chronischen Nierenerkrankung bei angeborener Obstruktion der unteren Harnwege . Pädiatrie Nephrol . 2019, 13. Juni. doi.10.1007/s00467-019-04280-0
  3. Reddy SVK, Shaik AB. „Nicht-invasive Bewertung der Blasenauslassobstruktion bei benigner Prostatahyperplasie: eine klinische Korrelationsstudie“ . Arab J Urol . 2019;17(4):259-264. doi.10.1080/2090598X.2019.1660071
  4. Lin YH, Hou CP, Juang HH, et al. „Zusammenhang zwischen Blasenaustrittsobstruktion und Blasenkrebs bei Patienten mit alternden Männern “. J Clin Med . 2019;8(10). doi.10.3390/jcm8101550
  5. Gravas S, Kyriazis I, Klausner AP. Symptome der unteren Harnwege einschließlich Blasenausgangsobstruktion: Was gibt es Neues in der Diagnostik? Eur Urol Focus . 2018;4(1):14-16. doi.10.1016/j.euf.2018.04.004
  6. Vouri SM, Strope SA, Olsen MA, Xian H, Schootman M. Antimuskarinische Anwendung bei Männern, die mit einer medikamentösen Therapie zur Blasenentleerungsobstruktion behandelt werden . Urologie. 2018;122:76-82.doi.10.1016/j.urology.2018.08.039