Wie es ist, mit Fuchs-Dystrophie zu leben

Die meisten von uns kennen die häufigsten Augenprobleme: Glaukom , Katarakt, Syndrom des trockenen Auges und Makuladegeneration . Informationen zu diesen Erkrankungen scheinen leicht zu erhalten zu sein. Allerdings handelt es sich bei der Fuchs-Dystrophie um eine seltenere Augenerkrankung, und die Betroffenen verlassen die Arztpraxis in der Regel mit mehreren unbeantworteten Fragen. Es kann eine Herausforderung sein, sich über die Erkrankung aufzuklären. Wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie kennen, die Diagnose Fuchs-Dystrophie gestellt wurde, können Sie sich anhand der folgenden Informationen besser informieren.

Überblick

Die Fuchs-Dystrophie ist eine angeborene Augenerkrankung, die eine Störung der Hornhaut, der klaren kuppelartigen Struktur im vorderen Teil unseres Auges, verursacht. Die Hornhaut besteht aus sechs Zellschichten, wobei Endothelzellen die letzte Schicht auf der Rückseite der Hornhaut bilden. Eine der Funktionen der Endothelzellen besteht darin, die Flüssigkeit kontinuierlich aus der Hornhaut zu pumpen und sie so kompakt und klar zu halten. Wenn diese Zellen zu versagen beginnen, sammelt sich Flüssigkeit in der Hornhaut und belastet die Zellen. Die Hornhaut schwillt an und die Sicht wird trüb. 1 Bei schweren Formen der Fuchs-Dystrophie kann es zu einer Dekompensation der Hornhaut kommen .

Der Schweregrad der Fuchs-Dystrophie kann variieren. Viele Patienten wissen nicht einmal, dass sie an dieser Krankheit leiden, während andere über die verminderte Sehkraft frustriert sein können. Die meisten Patienten behalten jedoch ein gutes Sehvermögen bei, um den täglichen Aktivitäten sehr gut nachkommen zu können.

Verursacht Fuchs-Dystrophie Blindheit?

Mit der heutigen Technologie ist Blindheit bei Patienten mit schwerer Fuchs-Dystrophie nahezu ausgeschlossen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Fuchs-Dystrophie weder die Netzhaut , die lichtempfindliche Rezeptorschicht der Hornhaut, noch den Sehnerv, das Nervenkabel, das das Auge mit dem Gehirn verbindet, beeinträchtigt. Die Hornhaut gibt dem Auge den größten Teil seiner Brechkraft. Bei schweren Formen der Erkrankung kann eine Hornhauttransplantation oder ein neues Verfahren namens DSEK die nahezu normale Funktion der Hornhaut wiederherstellen.2

Mögliche Symptome

Einige Patienten klagen morgens über verschwommenes Sehen, das im Laufe des Tages etwas besser zu werden scheint. Dies liegt daran, dass sich über Nacht Flüssigkeit in der Hornhaut ansammelt. Wenn Sie aufwachen und Ihren Tag beginnen, ist das Auge für die Umgebung geöffnet und die Flüssigkeit verdunstet tatsächlich aus der Hornhaut, und das Sehvermögen wird tendenziell besser. Sie können auch Regenbögen oder Lichthöfe um Lichter sehen, blenden und Ihre Sicht kann verschwommen erscheinen. Manche Patienten klagen über Augenschmerzen oder ein Fremdkörpergefühl in den Augen.3

Behandlung

Die Behandlung der Fuchs-Dystrophie im Frühstadium ist recht einfach. Normalerweise wird dazu eine 5-prozentige Natriumchloridlösung oder -salbe in die Augen geträufelt, um die Flüssigkeit herauszuziehen. Das 5 %ige Natriumchlorid ist eine salzbasierte Verbindung, die normalerweise zwei- bis viermal täglich eingeträufelt wird. Manche Patienten erzielen bessere Ergebnisse, wenn sie die Salbenformulierung verwenden, die sie nur nachts in die Augen eintragen.4

Krankheitsprogression

Manche Patienten entwickeln nie eine schwere Form der Fuchs-Dystrophie. Wenn es jedoch zu einem schwereren Stadium kommt, kann es zu einer bullösen Keratopathie kommen. Hier bilden sich mit Flüssigkeit gefüllte Blasen oder Blasen, die die Sicht verschwimmen lassen und ausbrechen können, was zu erheblichen Augenschmerzen und einem Fremdkörpergefühl führen kann. In diesem Fall setzen einige Gesundheitsdienstleister eine Kontaktlinsenbandage auf Ihr Auge und verschreiben medizinische Augentropfen. Wenn sich der Zustand verschlechtert, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Hornhauttransplantation oder ein DSAEK-Verfahren. DSAEK (Descemet’s Stripping Automated Endothelial Keratoplasty) ist ein Verfahren, bei dem nur der hintere Teil der Hornhaut durch gesunde Endothelzellen ersetzt wird. Ein DSAEK-Verfahren ist mit weniger Komplikationen verbunden als eine vollständige Hornhauttransplantation und das daraus resultierende Sehvermögen ist viel besser.2

Genetische Komponente

Einige Fälle von Fuchs-Dystrophie scheinen kein genetisches Muster zu haben. In den meisten Fällen liegt jedoch ein sogenanntes autosomal-dominantes Vererbungsmuster vor. Das bedeutet, dass jedes Kind eine 50-prozentige Chance hat, an Fuchs-Dystrophie zu erkranken, wenn Sie an dieser Krankheit leiden und einer Ihrer Eltern diese Krankheit hatte.2

4 Quellen
  1. Royal National Institute of Blind People. Fuchs-Dystrophie .
  2. Ayres BD. Fuchs-Endotheldystrophie . Amerikanische Akademie für Opthamologie.
  3. Cornea Research Foundation of America. Fuchs-Dystrophie .
  4. Amerikanische Akademie für Opthamologie. Fuchssche Endotheldystrophie – Europa .