Folgetermine nach einer Knie- oder Hüftgelenkersatzoperation

Nach einer Gelenkersatzoperation, beispielsweise einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation , wird es eine Reihe von Nachsorgeterminen bei Ihrem Orthopäden geben, um sicherzustellen, dass Ihre Genesung wie erwartet verläuft . Während sich die meisten Menschen für den eigentlichen chirurgischen Eingriff interessieren, finden die meisten Termine bei Ihrem Chirurgen während dieses postoperativen Genesungsprozesses statt.

Diese Nachsorgetermine können je nach Wunsch Ihres Chirurgen über Jahre oder sogar Jahrzehnte andauern. Folgetermine sind ein kritischer Zeitpunkt der Beurteilung, der dazu beitragen kann, sicherzustellen, dass die Genesung wie erwartet verläuft, und dabei helfen kann, potenzielle Probleme oder Komplikationen zu erkennen, die möglicherweise ein Eingreifen erfordern.

Häufigkeit der Nachuntersuchung

Orthopäden unterscheiden sich darin, wie oft sie ihre Patienten zu Nachsorgeterminen sehen. 1 Darüber hinaus können sie den Patienten je nach Genesungsverlauf eines bestimmten Patienten mehr oder weniger häufig sehen. 

Kurzfristige Nachsorge nach Gelenkersatz

Mein üblicher Zeitplan für die Behandlung von Patienten nach einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation ist wie folgt:

  • Zwei Wochen nach der Operation
  • Sechs Wochen nach der Operation
  • Drei Monate nach der Operation
  • Ein Jahr nach der Operation

Ich biete sehr schnell auch eine Nachsorgeuntersuchung 6 Monate nach der Operation an, aber nicht alle Patienten benötigen diesen zusätzlichen Nachsorgetermin. Wie bereits erwähnt, gibt es bei diesem speziellen Zeitplan oft Unterschiede, da einige Chirurgen ihre Patienten je nach Erfahrung und Präferenz mehr oder weniger häufig sehen. 

Langfristige Nachsorge nach Gelenkersatz

Besonders große Unterschiede gibt es hinsichtlich der Häufigkeit, mit der Chirurgen ihre Patienten im Rahmen der Langzeitnachuntersuchung (mehr als ein Jahr nach der Operation) erneut untersuchen. Ein einjähriger Folgetermin ist ziemlich konsistent, danach gibt es jedoch erhebliche Schwankungen.

Diese Besuche werden oft als Überwachungsbesuche bezeichnet, und die erhaltenen Röntgenbilder werden als Überwachungsröntgenaufnahmen bezeichnet. Es besteht kein klarer Konsens darüber, wie oft Patienten eine Röntgenaufnahme ihres Gelenks machen lassen sollten und ob diese „Überwachungs“-Röntgenaufnahmen überhaupt notwendig und hilfreich sind.2

Einige Chirurgen lassen sich jedes Jahr, andere alle zwei Jahre oder in etwa diesem Abstand entsprechenden Abständen röntgen. Es gibt jedoch kaum Hinweise darauf, dass die Überwachungsröntgenaufnahmen die Behandlung von Menschen, die sich einem Gelenkersatz unterzogen haben, wesentlich verändern. Wichtiger als eine geplante Überwachungsröntgenaufnahme ist es, wenn Menschen, die neue Symptome wie neue Schmerzen, Knickung oder andere Probleme beim Gelenkersatz bemerken, einen Termin zur Nachuntersuchung bei ihrem Chirurgen beantragen.3

Es ist ungewöhnlich, zur routinemäßigen Überwachung eines Gelenkersatzimplantats andere Untersuchungen als eine regelmäßige Röntgenaufnahme anzufertigen. Typischerweise werden andere Untersuchungen wie CAT-Scans, Knochenscans, MRTs oder Labortests nur durchgeführt, wenn Bedenken hinsichtlich eines bestimmten Problems bestehen.

Es gab Situationen, in denen Implantate, von denen bekannt ist, dass sie bestimmte Komplikationen verursachen, wie z. B. zurückgerufene Metall-auf-Metall-Hüftprothesen, Empfehlungen für die Durchführung spezifischer Tests in routinemäßigen Abständen zur Beurteilung der Leistung des Implantats enthalten. Bei einem normalen Gelenkersatz ohne besondere Komplikationen sind derartige Tests nicht erforderlich.

Was zu erwarten ist

Bei Folgeterminen nach einer Gelenkersatzoperation werden einige der folgenden Probleme und möglichen Bedenken behandelt. Nicht jedes dieser Themen ist bei jedem Termin gleichermaßen ein Thema. Zu Beginn der postoperativen Genesung wird sich Ihr Chirurg gezielter auf Probleme wie Infektionen und Blutgerinnsel konzentrieren , während er sich später in der Genesung möglicherweise auf Beweglichkeit und Kräftigung konzentriert. Die langfristige Nachsorge konzentriert sich im Allgemeinen viel stärker auf das Überleben des Implantats.

Schnittheilung

Die Wundheilung ist während der frühen postoperativen Genesungszeit das Hauptanliegen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es in den ersten Tagen nach der Operation zu Blutungen an der Einschnittstelle kommt.4Im Allgemeinen sollte der Schnitt jedoch innerhalb von 3-4 Tagen vollständig trocken sein. Eine Drainage nach diesem Zeitpunkt ist nicht normal und Sie sollten dies mit Ihrem Chirurgen besprechen.

In Situationen, in denen Bedenken hinsichtlich einer anhaltenden Drainage bestehen, empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise Eingriffe, einschließlich zusätzlicher chirurgischer Eingriffe, einer Antibiotikabehandlung oder anderer Optionen. Zusätzlich zur Inspektion des Einschnitts muss Ihr Arzt möglicherweise Nähte oder Klammern entfernen. Normalerweise werden Nähte oder Klammern, die entfernt werden müssen, etwa zwei Wochen nach dem chirurgischen Eingriff entfernt.5

Mobilität

Es ist von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass Menschen, die sich einer Gelenkersatzoperation unterzogen haben, zu ihren funktionellen Aktivitäten zurückkehren können. Aus diesem Grund haben die meisten Chirurgen Meilensteine, die sie ihren Patienten erreichen wollen. Ein typischer Verlauf nach einem Gelenkersatz der unteren Extremitäten ist die Verwendung einer Gehhilfe oder von Krücken für einige Wochen, gefolgt von der Umstellung auf einen Gehstock und anschließender selbstständiger Aktivität. Bei manchen Menschen, die für das Gleichgewicht auf diese ambulanten Unterstützungen angewiesen sind, kommt es möglicherweise nicht so schnell zu Fortschritten.

Stärke

Die Wiederherstellung der Kraft nach einer Gelenkersatzoperation ist für die Wiederherstellung normaler funktioneller Aktivitäten von entscheidender Bedeutung. Die Wiederherstellung der Kraft ist nicht nur in den das Gelenk umgebenden Muskeln, sondern auch in der gesamten Extremität wichtig, um die Wiederherstellung der normalen Funktion sicherzustellen.

Beispielsweise ist es nicht ungewöhnlich, dass Patienten nach einem Kniegelenkersatz eine Stärkung ihrer Rumpfmuskulatur benötigen, um das normale Gehen und die Funktion der unteren Extremitäten wiederherzustellen. Die 6 Wiederherstellung der Kraft ist in der Zeitspanne von etwa sechs Wochen bis drei Monaten nach der Operation besonders wichtig .

Bewerten Sie Ihr Tor

Ihr Ersatzchirurg wird wahrscheinlich sehen wollen, wie Sie gehen und welche Arten von Hilfsmitteln Sie zum Gehen für notwendig halten. Im Rahmen einer Beurteilung beurteilen sie Ihren Gang und suchen nach spezifischen Anomalien oder Hinken.

Es ist typisch, nach einer Operation an den unteren Extremitäten einen anormalen (antalgischen) Gang zu haben, 7 der sich jedoch im Laufe der Zeit bessern sollte, insbesondere bei geeigneter Physiotherapie. Anhaltende Gangstörungen erfordern möglicherweise weitere Untersuchungen.

Röntgenaufnahmen

Bei den postoperativen Besuchen werden üblicherweise Röntgenaufnahmen angefertigt, obwohl sie normalerweise nicht bei jedem Besuch erforderlich sind. Normalerweise wird Ihr Arzt kurz nach der Operation eine Röntgenaufnahme anfertigen. Einige Chirurgen machen diese Röntgenaufnahmen, während die Patienten noch im Krankenhaus sind, andere überprüfen möglicherweise beim ersten postoperativen Besuch eine Röntgenaufnahme.

Typischerweise werden diese Röntgenaufnahmen angefertigt, um sicherzustellen, dass die Implantatausrichtung gut aussieht. Darüber hinaus können diese Bilder als Grundlage dienen, um zu sehen, ob sich in der Zukunft etwas ändert. Später in der Genesung angefertigte Röntgenaufnahmen können dabei helfen, die Fixierung der Implantate (wie fest sie im Knochen gehalten werden) sowie eine mögliche Lockerung oder Abnutzung der Implantate zu beurteilen.

Andere Tests

Manchmal sind weitere Tests erforderlich, sei es zur Beurteilung der Leistung eines Gelenkersatzimplantats oder aus anderen Gründen. Beispielsweise können bei Personen, die bestimmte blutverdünnende Medikamente einnehmen, routinemäßige Blutuntersuchungen erforderlich sein.

Weitere Laboruntersuchungen sind selten erforderlich, es sei denn, es besteht der Verdacht auf eine Komplikation wie eine Infektion. Andere bildgebende Untersuchungen werden im Allgemeinen durchgeführt, wenn Bedenken hinsichtlich eines Problems wie einer Lockerung oder Abnutzung der Implantate bestehen.

Komplikationen

Es gibt eine Reihe von Komplikationen, die nach einer Gelenkersatzoperation auftreten können, sowohl in der frühen postoperativen Zeit als auch langfristig. Einige dieser Komplikationen können einfach zu behandeln sein, andere erfordern möglicherweise einen schwerwiegenderen Eingriff.

Wie dem auch sei, es ist fast immer besser, eine Komplikation frühzeitig zu erkennen, als sie länger andauern zu lassen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Problem mit Ihrem Gelenkersatz vorliegt, sollten Sie daher umgehend Ihren Arzt benachrichtigen. Dies kann dazu beitragen, ein potenziell schwerwiegendes Problem viel einfacher zu bewältigen. Zu den Anzeichen, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten, gehören:8

  • Verschlimmernde Rötung um den Einschnitt herum
  • Drainage von der Inzisionsstelle
  • Zunehmende Schwellung in den Extremitäten
  • Deformität des Gelenks

Dies sind nur einige der Anzeichen, auf die Sie achten können. Informieren Sie Ihren Chirurgen, wenn bei Ihnen einer dieser Befunde auftritt. Manchmal kann eine einfache frühzeitige Behandlung eine schwerwiegendere Komplikation verhindern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Patienten ihren Arzt über etwaige Bedenken informieren und dass wir diese so schnell wie möglich angehen. Es kann so einfach sein, dem Patienten zu versichern, dass diese Befunde nicht ungewöhnlich sind, aber es kann einen größeren Eingriff ersparen.

Ein Wort von Verywell

Die meisten Menschen denken vor der Operation nicht über den Zeitplan für die postoperative Genesung nach. Tatsächlich ist es jedoch die häufigste Zeit für Besuche bei Ihrem Chirurgen. Das Verständnis dieses Zeitplans für den Rehabilitationsprozess kann dazu beitragen, einen reibungslosen Übergang in Ihre Genesung sicherzustellen.

Darüber hinaus kann das Verständnis der Anzeichen, auf die Sie achten müssen, um potenzielle Probleme bei einem Gelenkersatz zu erkennen, dabei helfen, Probleme zu beheben, bevor sie schwerwiegender werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Gesundheitsdienstleister hinsichtlich des spezifischen Zeitverlaufs, in dem sie Menschen nach einer Gelenkersatzoperation behandeln, erhebliche Schwankungen aufweisen.

Einige Chirurgen behalten die Implantate möglicherweise ein Leben lang im Auge, während andere ihre Patienten möglicherweise nur dann zur Nachsorge auffordern, wenn sie ein Problem oder Bedenken haben. Für Patienten ist es am wichtigsten, die Anzeichen eines Problems zu verstehen und ihren Chirurgen zu informieren, wenn sie die Entwicklung eines Problems bemerken.

8 Quellen
  1. Lovelock TM, Broughton NS. Nachsorge nach Hüft- und Knieendoprothetik: Pflegen wir zu viel oder zu wenig? . Bone Joint J. 2018;100-B(1):6-10. doi:10.1302/0301-620X.100B1.BJJ-2017-0779.R1
  2. Smith LK, Cramp F, Palmer S, Coghill N, Spencer RF. „Empirische Unterstützung für die radiologische Überprüfung: eine Folgestudie zur totalen Hüftendoprothetik“ . Hip Int. 2013;23(1):80-6. doi:10.5301/HIP.2012.9912
  3. Fleeton G, Harmer AR, Nairn L, et al. Selbstberichtete Knieinstabilität vor und nach einer Knieendoprothese . Arthritis Care Res (Hoboken). 2016;68(4):463-71. doi:10.1002/acr.22692
  4. Ugbeye ME, Lawal WO, Ayodabo OJ, Adadevoh IP, Akpan IJ, Nwose U. Eine Bewertung des intra- und postoperativen Blutverlusts bei totaler Hüftendoprothetik am National Orthopaedic Hospital, Lagos . Niger J Surg. 2017;23(1):42-46. doi:10.4103/1117-6806.205750
  5. Luo X, Zhang W, Yan P, et al. Hautverschlussband und chirurgische Klammern bei der primären Knieendoprothetik: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse . BioMed Research International. 2020;2020:1-6. doi:10.1155/2020/4827617
  6. Karaman A, Yuksel I, Kinikli G, Atilla B. Die Wirkung von Rumpfstabilisierungstraining auf funktionelle Leistung, Gleichgewicht und Lebensqualität bei Patienten mit Knieendoprothetik . Arthrose und Knorpel. 2016;24. doi:10.1016/j.joca.2016.01.854
  7. Ro DH, Lee J, Lee J, Park JY, Han HS, Lee MC. „Auswirkungen von Knie-Arthrose auf die Gangmechanik von Hüfte und Sprunggelenk “ . Adv Orthop. 2019;2019:9757369. doi:10.1155/2019/9757369
  8. Gelenkersatzinfektion – OrthoInfo – AAOS . OrthoInfo. Januar 2018.