Der Lachman-Test wird zur Diagnose eines vorderen Kreuzbandrisses (VKB) verwendet . Das vordere Kreuzband ist eines von vier großen Kniebändern, die zur Stabilität des Kniegelenks beitragen . Ein Kreuzbandriss tritt häufig als sportbedingte Verletzung auf und erfordert möglicherweise eine chirurgische Rekonstruktion zur Behandlung.
Wie der Test durchgeführt wird
Während der Patient flach und entspannt liegt, beugt der Untersucher das Knie leicht (ca. 20 bis 30 Grad). Anschließend stabilisiert der Untersucher den Oberschenkel, während er das Schienbein nach vorne zieht. Wenn Sie das Bein in einer leichten Außenrotation (nach außen) halten, können Sie das IT-Band entspannen .1
Der Test belastet das ACL. Sowohl das Ausmaß der Bewegung (Verschiebung) des Schienbeinknochens als auch das Gefühl des Endpunkts der Bewegung (wie fest sich das Band anfühlt) geben Aufschluss über das vordere Kreuzband.
Knie mit einem beschädigten Kreuzband können während eines Lachman-Tests mehr Bewegung und einen weniger festen Endpunkt zeigen.
Benotung
Die meisten Prüfer bewerten die Ergebnisse des Lachman-Tests anhand von zwei Kriterien. Erstens der Endpunkt und zweitens das Ausmaß der Laxheit. Bei der Beurteilung des Endpunkts tastet der Untersucher ab, ob das vordere Kreuzband das Ausmaß der Verschiebung des Schienbeins begrenzt.
Typischerweise beschreibt ein Prüfer den Endpunkt entweder als „fest“ oder „weich“. Ein fester Endpunkt bedeutet, dass das vordere Kreuzband seine Aufgabe erfüllt, die Bewegung im Kniegelenk zu begrenzen. Ein weicher Endpunkt weist darauf hin, dass das vordere Kreuzband nicht richtig funktioniert und andere Strukturen (die sekundären Stabilisatoren) die Bewegung im Gelenk einschränken.
Das zweite Kriterium zur Beurteilung des Lachman-Tests ist das Ausmaß der Laxheit (Bewegung) des Gelenks. Die Einstufung basiert auf einem Vergleich zur unverletzten Extremität. Daher ist es üblich, dass Ihr Arzt beide Knie untersucht, um den Grad des Lachman-Tests zu bestimmen.
Bewertung des Lachman-Tests
- Normal: Kein Seitenunterschied.
- Grad 1 (leicht): 3–5 mm mehr Verschiebung der Tibia auf dem Femur.
- Grad 2 (mittel): 5–10 mm mehr Translation der Tibia auf dem Femur.
- Grad 3 (schwer): >10 mm mehr Translation der Tibia auf dem Femur.
Es kann schwierig sein, diese Messungen zu quantifizieren, und oft kommen verschiedene Prüfer zu unterschiedlichen Ergebnissen. Einige Gesundheitsdienstleister verwenden zur Durchführung dieses Tests ein Gerät namens KT-1000. Der KT-1000 hat sich als zuverlässiges Maß erwiesen, mit dem sich die Note des Lachman-Tests genauer messen lässt.2

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