Niemand möchte ein sehr lautes, belastendes Geräusch erleben, wie eine Bombe, die in seinem Gehirn explodiert, während er in einen tiefen Schlaf fällt. Dies ist jedoch genau die Störung, die diejenigen empfinden, die an einem Syndrom leiden, das als „Exploding-Head-Syndrom“ bekannt ist.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Das Exploding-Head-Syndrom (EHS) ist eine Schlafstörung , die dazu führt, dass eine Person beim Einschlafen oder Aufwachen plötzliche, laute Geräusche wahrnimmt. Dieses Syndrom geht mit intensiver Angst und Unruhe einher.
Sie wird von der International Headache Society nicht als Kopfschmerzerkrankung eingestuft, da sie keine Kopfschmerzen verursacht. Allerdings suchen Menschen mit EHS manchmal einen Kopfschmerzspezialisten auf, um eine Diagnose zu stellen.
Ursachen und Risikofaktoren
EHS kann selten sein oder einfach nur unzureichend gemeldet werden. In einer in Somnologie veröffentlichten Studie mit 36 Teilnehmern wurde eine Prävalenz von EHS von 11 Prozent festgestellt. Allerdings gibt es immer noch zu wenige wissenschaftliche Daten, um genau zu sagen, wie häufig oder ungewöhnlich es tatsächlich vorkommt.
Es ist auch unklar, was diese ungewöhnliche Schlafstörung tatsächlich verursacht. Einige Theorien umfassen:
- Ohrenprobleme
- Komplexe Anfälle im Temporallappen
- Nebenwirkungen durch schnellen Entzug von Benzodiazepinen oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern
- Genetische Probleme im Zusammenhang mit einer Mutation auf Chromosom 19
- Verzögerungen beim Ausschalten bestimmter Nervenaktivitäten im Hirnstamm beim Übergang vom Wachzustand in den Schlaf
Untersuchungen deuten darauf hin, dass das Syndrom des explodierenden Kopfes häufig bei Frauen auftritt, insbesondere wenn sie über 50 Jahre alt sind. Laut einer Studie im Journal of Sleep Research kann EHS auch bei Studenten im College-Alter ziemlich häufig auftreten . EHS kann auch häufiger bei Personen auftreten, die an einer isolierten Schlaflähmung leiden .
Diagnose
Es gibt einige Tests, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnosestellung heranzieht. Einer davon heißt Duke Structured Interview Schedule for Sleep Disorders und hilft Gesundheitsdienstleistern bei der Diagnose von Schlafstörungen gemäß DSM-IV und der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD-2).
Ihr Arzt wird auch sicherstellen wollen, dass andere neurologische, schlafbezogene oder psychiatrische Störungen, die EHS imitieren können, ausgeschlossen werden können, wie zum Beispiel:
- Hypnische Kopfschmerzen
- Migräne
- Cluster-Kopfschmerzen
- Donnerschlag-Kopfschmerzen
- Nächtliche Epilepsie
- Albtraumstörung
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
Behandlung
Derzeit ist es schwer zu sagen, welche Behandlungen bei EHS wirksam sind. Behandlungen, die keine Medikamente erfordern, wie Aufklärung und Beruhigung, können alles sein, was eine Person braucht. Die Behandlung anderer zugrunde liegender Schlafstörungen wie Schlafapnoe kann ebenfalls hilfreich sein.
Zu den Medikamenten, die ebenfalls ausprobiert wurden, gehören das trizyklische Antidepressivum Clomipramin oder der Kalziumkanalblocker Nifedipin. Möglicherweise wird auch ein Medikament gegen Krampfanfälle wie Carbamazepin oder Topiramat (Topamax) verschrieben. Es sind jedoch weitere wissenschaftliche Daten erforderlich, um den tatsächlichen Nutzen dieser Medikamente zu bestätigen.
Ein Wort von Verywell
Das Exploding-Head-Syndrom ist eine Schlafstörung, die mit einer Kopfschmerzstörung verwechselt werden kann. Der Hauptunterschied besteht darin, dass das Exploding-Head-Syndrom keine Kopfschmerzen verursacht. Wenn bei Ihnen dieses Syndrom auftritt, ist die gute Nachricht, dass es sich um eine gutartige (harmlose) Erkrankung handelt und Ihr Arzt Ihnen Therapien empfehlen kann, wenn die Symptome störend sind.

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