Fragen und Antworten zu Ernährungssonden bei Demenz im Spätstadium

Wenn bei Ihrem Angehörigen die Alzheimer-Krankheit oder eine andere Form der Demenz fortgeschritten ist, müssen häufig mehrere Behandlungsentscheidungen getroffen werden. Eine Situation, mit der Familienmitglieder möglicherweise konfrontiert werden, ist die Verwendung einer Ernährungssonde.

 

Was ist eine Ernährungssonde?

Eine perkutane endoskopische Gastrostomiesonde (PEG) ist eine Art Ernährungssonde, die häufig bei Menschen mit Demenz (und vielen anderen Menschen ohne Demenz) verwendet wird.1 Die Entscheidung, jemandem eine PEG-Sonde zu legen, führt zu einer Operation, an die eine Sonde angeschlossen wird den Magen und kommt aus dem Bauch heraus. Nach der Platzierung wird eine flüssige Nahrungsformel in die Sonde und den Magen gepumpt.

 

Zu treffende Entscheidungen zur Sondenernährung

Ein häufiges Szenario

Frank, der 89 Jahre alt ist und an fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit leidet, lebt in einem Pflegeheim , weil seine Frau ihm einfach nicht die nötige Pflege rund um die Uhr und sieben Tage die Woche bieten kann.

Sie besucht Frank häufig und kümmert sich sehr um ihn und unterstützt ihn. Vor kurzem begann er zu husten und entwickelte Fieber (Symptome, die auf eine Aspirationspneumonie hindeuten könnten ). Daher fragte die Einrichtung Franks Frau Vivian, ob sie ihn ins Krankenhaus einweisen lassen wollte. Sie sagte „Ja“, also wurde er ins Krankenhaus gebracht.

Das Krankenhaus stellte fest, dass er tatsächlich an einer Aspirationspneumonie litt, und begann mit einer Antibiotikakur zur Behandlung der Lungenentzündung. Sie führten auch eine Schluckstudie durch, die zeigte, dass Franks Schluckfähigkeit aufgrund seiner Alzheimer-Krankheit im Spätstadium beeinträchtigt war. Sie kamen zu dem Schluss, dass bei ihm weiterhin das Risiko weiterer Aspirationspneumonie-Episoden und Erstickungsgefahr bestehen würde. Der Ernährungsberater führte auch eine Untersuchung durch und kam zu dem Schluss, dass Frank nicht genug Nahrung über den Mund zu sich nahm und allmählich an Gewicht verlor.

Hier fällt die Entscheidung

Aufgrund der Ergebnisse seiner Schluckuntersuchung fragte der Arzt Vivian, ob sie Frank einen Schlauch in den Magen legen lassen wolle, um ihn mit Nährstoffen zu versorgen.

 

Gründe, mit Ernährungssonden fortzufahren

Vivian diskutierte über die Frage des Arztes und beschloss, die PEG-Sonde legen zu lassen. Sie tat dies, weil sie nicht wollte, dass Frank eine weitere Aspirationspneumonie bekam. 1 Da die Schluckstudie ergab, dass bei ihm ein Risiko für Ersticken und eine Lungenentzündung bestand, empfahl das Krankenhaus, die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme durch den Mund einzuschränken. Sie befürchtet, dass er ohne Ernährungssonde verhungern würde, und glaubt, dass er durch die Platzierung einer Ernährungssonde bei Frank zumindest keinen Hunger mehr verspürt und auch nicht dem Risiko einer Erstickungsgefahr und einer Lungenentzündung ausgesetzt ist.

 

Forschung zu Ernährungssonden bei Demenz

Verhindern Sondenernährung eine Aspirationspneumonie?

Während es möglich ist, dass eine Sondenernährung das Risiko verringert, dass Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge gelangt und eine Lungenentzündung entsteht, kann dies dennoch passieren, wenn der Speichel in die falsche Richtung gelangt. Demenz beeinträchtigt schließlich die Fähigkeit zu essen und zu schlucken. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand mit Sondenernährung dennoch eine Aspirationspneumonie entwickelt.

Heilen oder verhindern Sondenernährung Druckgeschwüre?

Wenn sich der Zustand einer Person mit Demenz weiter verschlechtert, besteht für ihren Körper das Risiko, dass sie ein Dekubitus (manchmal auch Dekubitus genannt) entwickelt, weil sie zu lange in einer Position verharrt oder zu viel Druck auf einen Bereich ausübt. Eine gute Ernährung kann zur Heilung und Vorbeugung dieser offenen Stellen beitragen.  Die Verwendung einer Ernährungssonde kann jedoch das Risiko eines Druckgeschwürs erhöhen, da eine der Risiken der Sondenernährung Durchfall ist. Durchfall kann aufgrund seiner sauren Natur das Risiko einer Hautschädigung erheblich erhöhen. Es kann auch Magenbeschwerden und Blähungen verursachen. Untersuchungen zeigen, dass Sondenernährung Druckgeschwüre nicht verhindert.3

Verlängern Sondenernährung das Leben?

Manche Menschen entscheiden sich für die Sondenernährung für einen geliebten Menschen, weil sie noch nicht bereit sind, diese Person gehen zu lassen, oder weil sie das Gefühl haben, sie würden ihren geliebten Menschen aufgeben. Die Forschung zeigt jedoch keine erhöhte Lebenserwartung für Menschen mit Demenz und einer Ernährungssonde im Vergleich zu Menschen ohne Sonde.4

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Schluckbeschwerden und Gewichtsverlust der Beginn des Sterbeprozesses sind und dass eine Ernährungssonde, obwohl sie Nährstoffe liefert, diesen Prozess am Lebensende nicht umkehren kann. Studien haben gezeigt, dass bei Menschen mit fortgeschrittener Demenz diejenigen mit einer Ernährungssonde die gleiche Überlebensrate haben wie diejenigen ohne Ernährungssonde.5

Sorgen Sondenernährung für ausreichende Ernährung und Flüssigkeitszufuhr?

Sondenernährungsformeln können angepasst werden, um je nach Bedarf mehr oder weniger Kalorien und Nährstoffe bereitzustellen. Studien haben jedoch gezeigt, dass der Gewichtsverlust anhält und Laborergebnisse, die Ernährung und Flüssigkeitszufuhr messen, trotz Platzierung einer Ernährungssonde oft nicht verbessert werden.

Verbessern Sondenernährung die Lebensqualität?

Essen ist oft ein gesellschaftliches Ereignis, insbesondere in einer Einrichtung. Bei einer Sondenernährung sind diese Bewohner häufig nicht im Speisesaal, während andere essen, was zu einem erhöhten Risiko sozialer Isolation führt. Menschen mit Sondenernährung können auch ein Verlangen nach Nahrung oder Flüssigkeiten durch den Mund haben, um den Geschmack und das Gefühl des Erlebnisses zu genießen.

Einige Ärzte verordnen eine „Genussfütterung“, die minimale orale Nahrungs- und Trinkmengen zulässt. Dies liegt in der Regel daran, dass die Lebensqualität der Person berücksichtigt wurde, und obwohl die Schluckfunktion möglicherweise eingeschränkt ist, sind die Person und die Familie der Meinung, dass es das Risiko wert ist, etwas zu essen und zu trinken.

 

Andere Optionen anstelle der Sondenernährung

  • Handfütterung: Handfütterung ist genau das, was sich anhört – eine Person mit einem Bissen nach dem anderen mit leckerem, leicht zu verzehrendem Essen zu füttern. Die Handfütterung wird in der Forschung für Menschen mit fortgeschrittener Demenz stark unterstützt.
  • Hochlagern des Kopfes nach dem Essen: Wenn die Person größtenteils bettlägerig ist, kann es helfen, einer Aspirationspneumonie vorzubeugen, wenn sie den Kopf nach dem Essen etwa eine halbe Stunde lang hochlagert.
  • Bieten Sie eine weiche oder pürierte Kost an: Eine weiche Kost , bei der das Fleisch zerkleinert wird, kann für Personen mit eingeschränkten Essfähigkeiten einfacher zu essen sein. Pürierte Diäten können hilfreich sein, wenn die Kaufähigkeit einer Person nachgelassen hat.
  • Verwendung eines Trinkbechers oder Strohhalms für Flüssigkeiten: Becher mit Deckel oder Strohhalm können Menschen mit Schluckbeschwerden helfen und das Erstickungsrisiko verringern.

 

Mit der Ernährungssonde verbundene Risiken

  • Krankenhausaufenthalt wegen Sondenplatzierung
  • Herausziehen des Schlauches aufgrund von Unruhe
  • Infektion bei der Sondenplatzierung
  • Einschränkungen aufgrund der Gefahr des Herausziehens des Schlauchs2
  • Starkes Verlangen nach oraler Nahrung und Flüssigkeit

Ein Wort von Verywell

Es kann sehr schwierig sein, Entscheidungen für jemanden zu treffen, der sich dem Ende seines Lebens nähert. Möglicherweise spüren Sie die Last der Verantwortung, ihre Wünsche zu erfüllen, selbst während Sie Ihre eigenen Gefühle verarbeiten, die entstehen, wenn Sie zusehen, wie jemand, den Sie lieben, abnimmt. Wenn Sie mehr über die Forschung erfahren, die bestimmten Entscheidungen zugrunde liegt, können Sie in diesem Prozess beruhigt sein. Wie immer sollten Sie bei diesen Entscheidungen den Arzt konsultieren, da dieser den Zustand und die individuelle Vorgeschichte Ihres Angehörigen kennt.

Haftungsausschluss

**Bitte beachten Sie, dass die auf dieser Website enthaltenen und auf dieser Website verlinkten Informationen keine medizinische Beratung darstellen und lediglich der Orientierung und Information dienen. Ich habe alle Anstrengungen unternommen, Informationen zu liefern, die medizinisch korrekt und wissenschaftlich recherchiert sind, aber dies ist kein Ersatz für die Pflege und Beratung durch einen Arzt.**

5 Quellen
  1. Kumagai R, Kubokura M, Sano A, et al. Klinische Bewertung der perkutanen endoskopischen Gastrostomiesondenernährung bei japanischen Patienten mit Demenz . Psychiatrie-Klinik Neurosci. 2012;66(5):418-22. doi:10.1111/j.1440-1819.2012.02378.x
  2. Stellungnahme der American Geriatrics Society zu Ernährungssonden bei fortgeschrittener Demenz . Zeitschrift der American Geriatrics Society. 2014; 62(8), S. 1590-1593. doi:10.1111/jgs.12924
  3. Teno JM, Gozalo P, Mitchell SL, Kuo S, Fulton AT, Mor V. Ernährungssonden und die Vorbeugung oder Heilung von Druckgeschwüren . Arch Intern Med . 2012;172(9):697–701. doi:10.1001/archinternmed.2012.1200
  4. Goldberg LS, Altman KW. Die Rolle der Platzierung einer Gastrostomiekanüle bei fortgeschrittener Demenz mit Dysphagie: eine kritische Überprüfung . Klinisches Interv. Altern . 2014;9:1733–1739. Veröffentlicht am 14. Oktober 2014. doi:10.2147/CIA.S53153
  5. Lynch MC. Ist eine Sondenernährung bei fortgeschrittener Demenz zwecklos ? Linacre Q. 2016;83(3):283-307. doi:10.1080/00243639.2016.1211879