HIV und Mycobacterium Avium Complex (MAC)

Mycobacterium avium complex, auch bekannt als MAC, ist eine schwere bakterielle Infektion, die häufig bei Menschen mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung auftritt. Während sich jeder mit MAC infizieren kann, tritt die Erkrankung typischerweise nur bei Personen mit stark geschwächtem Immunsystem auf.

Daher wird MAC als AIDS-definierende Krankheit eingestuft und betrifft zwischen 20 und 40 Prozent der Personen mit AIDS-assoziierter Immunsuppression, die keine HIV-Therapie erhalten oder vorbeugende prophylaktische Medikamente einnehmen. MAC betrifft am häufigsten die Lunge, obwohl viele dieser Infektionen nicht als lebensbedrohlich gelten.

Wenn jedoch die CD4-Zahl einer Person unter 50 Zellen/ml sinkt, kann sich MAC über die Lunge hinaus ausbreiten und andere wichtige Organsysteme, einschließlich Leber, Milz und Knochenmark, befallen. Dann kann eine MAC-Infektion schwerwiegend bis lebensbedrohlich werden.

Inhaltsverzeichnis

Ursachen

MAC-Organismen leben überall um uns herum, auch im Boden, in Nahrungsmitteln und im Alltagsvieh. MAC-Bakterien kommen auch in vielen Trinkwasserquellen, einschließlich aufbereiteten Wassersystemen, und sogar im Hausstaub vor. Es ist daher sehr schwer zu vermeiden. Andererseits scheint MAC nicht von einer Person zur anderen weitergegeben zu werden.

Symptome

Eine MAC-Infektion tritt häufig in der Lunge oder im Darm auf und verläuft häufig mit wenigen oder gar keinen Symptomen. Wenn es sich jedoch über die Lunge hinaus und in den Blutkreislauf ausbreitet (disseminiert), kann es zu weitverbreiteten Infektionen kommen. Zu den ersten Anzeichen einer disseminierten MAC gehören:

  • Fieber
  • Nachtschweiß
  • Schüttelfrost
  • Müdigkeit (oft aufgrund von Anämie)
  • Durchfall
  • Gewichtsverlust (Kachexie)
  • Bauchschmerzen

Diagnose

Die Diagnose einer MAC-Erkrankung erfolgt durch Labortests, mit denen MAC-Bakterien in Blut- oder Knochenmarksproben identifiziert werden können. Knochenmarksproben werden normalerweise mit einer Nadel aus dem Hüftknochen entnommen, während Blutproben über eine Standardblutentnahme entnommen werden. Die Proben werden dann in Reagenzgläsern kultiviert, um festzustellen, ob die MAC-Bakterien vorhanden sind oder nicht. Dies dauert etwa sieben Tage.

Eine Computertomographie (CT), bei der mithilfe von Röntgenstrahlen dreidimensionale „Schnitte“ Ihres Körpers erstellt werden, kann zur Untersuchung auf Probleme mit Ihren Lymphknoten, der Leber oder der Milz eingesetzt werden.

Behandlung

Die MAC-Erkrankung wird am häufigsten mit einer Kombination aus Clarithromycin und Ethambutol, mit oder ohne Rifabutin, behandelt. ART würde auch für diejenigen eingeleitet, die noch keine Therapie erhalten.

Bei Personen mit sehr niedrigen CD4-Werten besteht jedoch die Möglichkeit, dass die MAC-Symptome nach Beginn der ART wieder aufflammen. Hierbei handelt es sich um ein Phänomen, das als Immunrekonstitutionsinflammatorisches Syndrom (IRIS) bekannt ist und bei dem das geschwächte Immunsystem plötzlich überaktiviert wird, was zu einer Entzündungsreaktion im gesamten Körper führt. In diesem Fall können Kortikosteroide zur Behandlung der IRIS-assoziierten Symptome verschrieben werden, bis sich die Immunantwort normalisiert.

Sobald die CD4-Zahl der Person über 100 Zellen/ml liegt und sich sechs Monate lang über diesem Wert stabilisiert, kann die prophylaktische Behandlung abgebrochen werden.

Verhütung

Da die Vermeidung von MAC schwierig bis unwahrscheinlich ist, besteht der beste Weg, Krankheiten zu vermeiden, darin, dafür zu sorgen, dass Ihr Immunsystem intakt bleibt. Dies lässt sich am besten durch die Behandlung einer HIV-Infektion mit einer antiretroviralen Therapie (ART) erreichen . Der Einsatz von ART kann nicht nur sicherstellen, dass Ihr Immunsystem stark bleibt und höhere CD4-Werte aufrechterhält, sondern auch die Immunfunktion selbst bei Personen mit mittelschwerer bis schwerer Immunsuppression wiederherstellen.

Derzeit wird ART allen Personen mit HIV zum Zeitpunkt der Diagnose empfohlen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verhindert nicht nur MAC und andere opportunistische Infektionen erheblich, sondern ist auch mit einem längeren Leben und weniger HIV- und nicht-HIV-bedingten Krankheiten verbunden.

Quellen
  • Johnson, J.; Driscoll, M.; Cohen, M. et al. Mycobacterium avium-Intrazelluläre-Komplex (MAC) erzeugt einen periportalen Pseudotumor bei einem Patienten mit HIV und einer normalen CD4-Zahl. ACG Case Rep J. 2017;3(4):e92. DOI: 10.14309/crj.2016.65.
  • National Institutes of Health (NIH). Leitlinien zur Prävention und Behandlung opportunistischer Infektionen bei HIV-infizierten Erwachsenen und Jugendlichen – disseminierte Mycobacterium-avium-Komplex-Krankheit. Bethesda, Maryland; aktualisiert am 17. Mai 2013.
  • NIH. Der frühzeitige Beginn einer antiretroviralen Therapie verbessert die Ergebnisse für HIV-infizierte Personen. Bethesda, Maryland; herausgegeben am 27. Mai 2015.
  • US-Task Force für präventive Dienste (USPSTF). Screening auf HIV: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force. Rockville, Maryland; April 2013.