Der Zusammenhang zwischen Coronavirus und Schlaganfall

Schlaganfall ist eine der seltenen – und sehr schwerwiegenden – Komplikationen einer COVID-19-Infektion . Wenn aufgrund von COVID-19 ein Schlaganfall auftritt, geschieht dies in der Regel mehrere Wochen, nachdem die Infektion begonnen hat, andere Symptome im gesamten Körper hervorzurufen. Ein Schlaganfall ist selten das erste Anzeichen einer COVID-19-Infektion. 1

Ein Schlaganfall kann zu Schwäche, undeutlicher Sprache, Verwirrtheit und einer Vielzahl anderer Probleme führen. Rehabilitation ist in der Regel ein notwendiger Bestandteil der Genesung. 

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine Art von Hirnschädigung, die auftritt, wenn einem Bereich des Gehirns Blut entzogen wird. Sie kann in jedem Blutgefäß im Gehirn auftreten und führt zu einem Verlust der Körperfunktion, der dem Bereich der Hirnschädigung entspricht.

Ursachen eines COVID-19-bedingten Schlaganfalls 

Die meisten Menschen, die Schlaganfälle im Zusammenhang mit dem COVID-19-Virus erleiden, leiden bereits an Bluthochdruck , Herzerkrankungen, Diabetes oder zerebrovaskulären Erkrankungen .  Es gibt jedoch auch einige Berichte über zuvor gesunde Menschen, die Schlaganfälle erlitten haben, die auf eine COVID-19-Infektion zurückzuführen sind 1

Bei den Schlaganfällen im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion handelt es sich meist um ischämische Schlaganfälle , die durch Blutgerinnsel verursacht werden. Es handelt sich in der Regel  auch um Schlaganfälle großer Gefäße , was  bedeutet, dass sie durch eine Verstopfung der großen Arterien im Gehirn verursacht werden und zu erheblichen Schäden führen können.

Untersuchungen aus 18 Ländern legen nahe, dass Schlaganfälle im Durchschnitt 10 Tage nach einer COVID-19-Infektion auftreten. 4

Blutgerinnsel

Laut einer Studie, die 3.556 Krankenhauspatienten mit der Diagnose COVID-19 in New York City untersuchte, hatten 32 von ihnen – oder 0,9 % – einen bestätigten ischämischen Schlaganfall. Im Vergleich zu Schlaganfallpatienten ohne COVID-19-Diagnose hatten sie mit größerer Wahrscheinlichkeit höhere Werte des D-Dimer- Proteins im Blut – 10.000 gegenüber 525 –, was auf eine erhebliche Blutgerinnung hinweisen kann. 5

Während sich Blutgerinnsel im Zusammenhang mit COVID-19 eher als tiefe Venenthrombose (TVT) in den Beinen, mikrovaskuläre Gerinnsel in den Zehen oder eine Lungenembolie (LE) in der Lunge äußern, ist es möglich, dass ein Blutgerinnsel die Ursache ist ein Schlaganfall, wenn er sich in einer Arterie im Gehirn bildet. Ein Blutgerinnsel im Herzen kann zum Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen. 

Hyperkoagulabilität

Hyperkoagulabilität oder zu starke Blutgerinnung erhöht das Risiko eines gefährlichen Blutgerinnsels und eines ischämischen Schlaganfalls. Eine  Reihe von COVID-19-Komplikationen können zu Hyperkoagulabilität führen: 6

  • Sepsis : Eine schwere Entzündungsreaktion aufgrund einer Infektion
  • Zytokinsturm : Schwere Reaktion auf eine Infektion, die zu einer übermäßigen Produktion von Entzündungsproteinen führt
  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) : Eine Reaktion, die durch eine schwere Infektion ausgelöst werden kann und zu Blutgerinnseln im ganzen Körper führen kann

Während es normal ist, dass Blut gerinnt oder gerinnt, um eine Wunde wie einen Schnitt zu heilen, führt Hyperkoagulabilität zu gefährlichen Blutgerinnseln, die den gesunden Blutfluss zu Ihren Organen und Geweben blockieren.

Anzeichen und Symptome 

Schlaganfälle im Zusammenhang mit COVID-19 betreffen typischerweise Menschen, die durch die Infektion schwer erkrankt sind und aufgrund anderer Komplikationen der Krankheit im Krankenhaus liegen.

Anzeichen eines Schlaganfalls können sein:

  • Undeutliches Sprechen 
  • Schwäche auf einer Körperseite 
  • Verändertes Gefühl im Gesicht, Arm oder Bein auf einer Körperseite
  • Gesichtsschwäche und/oder ein hängendes Augenlid auf einer Gesichtshälfte 
  • Schwierigkeiten, Sprache zu verstehen oder die richtigen Worte zu finden
  • Sehverlust auf der linken oder rechten Seite beider Augen 
  • Verwirrung oder vermindertes Bewusstsein

Diese Symptome können plötzlich auftreten und sich schnell verschlimmern.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Anzeichen eines Schlaganfalls bemerken, sei es im Krankenhaus, zu Hause oder anderswo, ist es wichtig, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose 

Ein Schlaganfall wird anhand einer körperlichen Untersuchung und/oder bildgebenden Untersuchungen des Gehirns diagnostiziert. Das medizinische Team beurteilt regelmäßig die neurologische Funktion des Patienten und kann einen Schlaganfall möglicherweise in einem sehr frühen Stadium erkennen – sogar bevor Symptome auftreten.

Bildgebende Tests

Eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns kann Veränderungen zeigen, die durch eine mangelnde Durchblutung des Gehirns verursacht werden. Einige Menschen, bei denen das Risiko besteht, einen Schlaganfall im Zusammenhang mit COVID-19 zu erleiden, können infolge der Infektion mehr als einen Schlaganfall erleiden. Auch  andere Schlaganfälle können bei einer bildgebenden Untersuchung des Gehirns erkannt werden.

Bluttests

Wenn Sie aufgrund von COVID-19 einen Schlaganfall erleiden, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob bei Ihnen Veränderungen Ihrer Blutgerinnungsfaktoren vorliegen.

Zu den Blutuntersuchungen können gehören: 6

  • PT/PTT und INR
  • D-Dimer
  • Lupus-Antikoagulans
  • Antiphospholipid-Antikörper
  • Antithrombin

Diese Werte können aufgrund Ihrer Infektion vom Normalbereich abweichen und die Ergebnisse können als Leitfaden für Ihre Behandlung dienen.

Die Auswirkungen Ihres Schlaganfalls können sich mit der Zeit verschlimmern oder bessern. Ihr medizinisches Team wird Ihre neurologische Funktion untersuchen, indem es Ihre Kraft und Bewegungen sowie Ihre Sprache und Ihr Verständnis erneut überprüft.

Behandlung und Prävention 

Die medizinische Gemeinschaft sammelt Informationen über COVID-19 und formuliert die besten Behandlungsansätze. Während beispielsweise eine mechanische Thrombektomie häufig innerhalb von 24 Stunden nach einem ischämischen Schlaganfall angezeigt ist, um Blutgerinnsel zu entfernen, bedeutet die Komplexität der Durchführung invasiver Eingriffe bei COVID-19-Patienten, dass Entscheidungen von Fall zu Fall getroffen werden müssen. 4

In der Prävention gehören blutverdünnende Medikamente zu den etablierten Mitteln, um einem Schlaganfall vorzubeugen. Ihr medizinisches Team kann diesen Ansatz in Betracht ziehen, wenn bei Ihnen ein Risiko besteht oder wenn Sie bereits ein Blutgerinnsel hatten, beispielsweise eine TVT, eine LE oder einen Herzinfarkt.

Blutverdünner können jedoch das Blutungsrisiko erhöhen, was ebenfalls ein gefährliches Problem darstellen kann. Sie müssen mit Vorsicht angewendet werden und sind möglicherweise nicht für jeden sicher. Ihr medizinisches Team wird Ihre unmittelbare Schlaganfallpräventionsstrategie abwägen, indem es Ihre individuellen Risiken und Vorteile abwägt.

Rehabilitation 

Wenn Sie aufgrund einer COVID-19-Infektion einen Schlaganfall erlitten haben, benötigen Sie im Verlauf Ihrer Genesung möglicherweise Physiotherapie, Sprachtherapie oder eine andere Art von Schlaganfall-spezifischer Rehabilitation . Eine Rehabilitation kann Ihnen helfen, die durch einen Schlaganfall beeinträchtigten Funktionen zu verbessern. 

Da COVID-19 hoch ansteckend ist, müssen viele Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden. Entscheidungen über eine stationäre oder ambulante Rehabilitation müssen unter Berücksichtigung dieser Faktoren abgewogen werden. 

Ein Wort von Verywell 

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass Sie aufgrund von COVID-19 einen Schlaganfall erleiden, kommt es leider vor. Die Genesung nach einem Schlaganfall braucht Zeit, aber Sie werden wahrscheinlich zumindest einen Teil Ihrer Funktionsfähigkeit wiedererlangen, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit keinen Schlaganfall hatten. 

Wenn Sie eine COVID-19-Infektion entwickeln, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, werden Sie engmaschig überwacht, um das Risiko einer Komplikation wie eines Schlaganfalls zu verringern. 

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

6 Quellen
  1. Oxley TJ, Mocco J, Majidi S, et al. Schlaganfall großer Gefäße als charakteristisches Merkmal von Covid-19 bei jungen Menschen . N Engl J Med . 2020;382(20):e60. doi:10.1056/NEJMc2009787
  2. Avula A, Nalleballe K, Narula N, et al. COVID-19 präsentiert sich als Schlaganfall . Gehirnverhalten Immun . 2020;28. April.doi:10.1016/j.bbi.2020.04.077
  3. Beyrouti R, Adams ME, Benjamin L, et al. Merkmale eines ischämischen Schlaganfalls im Zusammenhang mit COVID-19 . J Neurol Neurochirurgische Psychiatrie . 2020;30. April.doi:10.1136/jnnp-2020-323586
  4. Qureshi AI, Abd-allah F, Alsenani F, et al. Management eines akuten ischämischen Schlaganfalls bei Patienten mit einer COVID-19-Infektion: Bericht eines internationalen Gremiums . Int J Schlaganfall . 2020. doi:10.1177/1747493020923234
  5. Yaghi S., Ishida K., Torres J. et al. SARS2-CoV-2 und Schlaganfall in einem New Yorker Gesundheitssystem . Schlaganfall . 2020;:STROKEAHA120030335. doi:10.1161/STROKEAHA.120.030335
  6. Hess DC, Eldahshan W, Rutkowski E. COVID-19-bedingter Schlaganfall . Transl Stroke Res. 2020;11(3):322-325.doi:10.1007/s12975-020-00818-9