Progressiver Hörverlust bei Kindern

Ein fortschreitender Hörverlust bei Kindern kann sich in vagen Symptomen wie Verhaltensstörungen oder Sprachproblemen äußern. Es gibt viele Ursachen für Hörverlust im Kindesalter, darunter Infektionen, bestimmte Medikamente und neurologische Störungen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind sein Gehör verliert, besprechen Sie Ihre Bedenken mit dem Kinderarzt . Mithilfe von Hörtests lässt sich feststellen, ob das Hörvermögen Ihres Kindes wirklich nachlässt. Wenn ja, können weitere Tests durchgeführt werden, um die Ursache dafür festzustellen, sodass so schnell wie möglich mit der geeigneten Behandlung begonnen werden kann. Dies kann Strategien zur Verbesserung des Hörvermögens (sofern möglich) und der Sprache sowie die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache des fortschreitenden Hörverlusts umfassen.

Symptome

Progressiver Hörverlust ist ein Hörverlust, der sich mit der Zeit verschlimmert. Die meisten Menschen sind nicht in der Lage, subtile Veränderungen in ihrem Hörvermögen zu erkennen, insbesondere kleine Kinder, die möglicherweise auch nicht in der Lage sind, das, was sie erleben, in Worte zu fassen.

Als Eltern ist es hilfreich, die Symptome eines fortschreitenden Hörverlusts bei Kindern zu kennen, damit Sie sie erkennen können, falls sie auftreten. Dazu gehören: 1

  • Reagiert nicht, wenn es angesprochen wird, insbesondere wenn das Kind die sprechende Person nicht sehen kann
  • Reagiert nicht auf Geräusche
  • Erhöhen der Lautstärke am Fernseher oder einem Handgerät
  • Fehlende Anweisungen in der Schule
  • Verhaltens- oder Beziehungsschwierigkeiten
  • Frustration oder Aufregung
  • Ein für ihr Alter begrenzter Wortschatz
  • Ein ungewöhnliches Sprech- und/oder Sprachmuster
  • Lernherausforderungen
  • Klagen über Hörverlust oder Ohrensausen
  • Schwindel
  • Ohren- oder Kopfschmerzen

Es gibt eine Reihe möglicher Erklärungen für diese Symptome und Hörverlust ist nur eine davon. Kinder, bei denen eines davon auftritt und auftreten, leiden möglicherweise zusammen mit einem anderen Problem (z. B. einer Infektion) an einem Hörverlust oder haben überhaupt keinen Hörverlust.

Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für fortschreitenden Hörverlust im Kindesalter, darunter Infektionen, angeborene Fehlbildungen, neurologische Störungen, Tumore, Toxine, Medikamente, Traumata und Nervenschäden. Möglicherweise hat Ihr Kind auch eine genetische Veranlagung für Hörverlust. 2

Babys, die zu früh oder mit einem niedrigen Geburtsgewicht geboren werden, haben ein erhöhtes Risiko, einen fortschreitenden Hörverlust zu entwickeln. Und wenn eine Mutter während der Schwangerschaft an bestimmten Infektionen leidet, kann dies ebenfalls zu einem fortschreitenden Hörverlust des Kindes führen. 3

Ein Hörverlust im Kindesalter kann fortschreitend sein, da sich Schäden an den Strukturen, die das Gehör steuern, mit der Zeit verschlimmern können. Darüber hinaus kann eine Beeinträchtigung während der Entwicklung des Gehörs eines Kindes dazu führen, dass die normale Hörentwicklung nicht wie vorgesehen abläuft.

Genetische und entwicklungsbedingte Bedingungen

Erbliche Faktoren können im Kindesalter zu einem fortschreitenden Hörverlust führen. Beispielsweise wurden Mutationen des Connexin-26- Gens und des PRPS1-Gens mit Hörverlust in Verbindung gebracht. 4

Genetische Erkrankungen wie das Pendred-Syndrom, das Alport-Syndrom, das Turner-Syndrom und das Usher-Syndrom sind mit einem fortschreitenden Hörverlust im Kindesalter verbunden. Angeborene (bei der Geburt) Probleme wie das Mondini-Syndrom , eine Fehlbildung des Innenohrs, können ebenfalls zu einem fortschreitenden Hörverlust führen. 4

Infektionen

Babys können mit Infektionen geboren werden, die auf eine mütterliche Übertragung zurückzuführen sind. Mehrere Infektionen wie Toxoplasmose , Syphilis und das Zika-Virus können zu Hörverlust führen, der bereits im Neugeborenenalter beginnt und im Laufe der Kindheit fortschreiten kann. 5

Einige Infektionen im Kindesalter, wie das Zytomegalievirus (CMV) , Röteln und Varizellen (das Virus, das Windpocken verursacht ), können ebenfalls zu Hörverlust führen. 5

Ohren- und Nervenschäden

Verletzungen des Ohrs oder der Nerven, die das Hören steuern, können in jedem Alter zu fortschreitendem Hörverlust führen.

Traumata, Hirntumoren und Nervenerkrankungen können den normalen Prozess beeinträchtigen, mit dem das Gehirn Geräusche wahrnimmt und erkennt.

Darüber hinaus können bestimmte Medikamente die Nerven schädigen, die das Gehör steuern. Zu den sogenannten ototoxischen Medikamenten gehören beispielsweise Aspirin, Chemotherapeutika und ein starkes Antibiotikum namens Gentamycin. 6

Diagnose

Der Joint Committee on Infant Hearing empfiehlt, dass Kinder, bei denen bekannte Risikofaktoren für einen fortschreitenden Hörverlust vorliegen, ihr Gehör vor dem dritten Lebensjahr testen lassen sollten, auch wenn ein Neugeborenen-Hörscreening (das bei den meisten Babys vor der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt wird) normal ist. Dies liegt daran, dass ein Baby bei der Geburt einen nicht erkennbaren, leichten Hörverlust haben kann, der sich danach verschlimmern kann. 7

Wenn Sie oder Ihr Kind einen Hörverlust bemerkt haben oder vermuten, muss der Kinderarzt Ihres Kindes eine gründliche Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, einschließlich einer Ohruntersuchung und grundlegender Hörtests, und Ihr Kind möglicherweise für weitere Spezialisierungen an einen Audiologen überweisen Tests. Wenn bei Ihrem Kind Risikofaktoren für einen fortschreitenden Hörverlust bekannt sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise alle paar Monate Vorsorgeuntersuchungen. 8

Die Art der durchgeführten pädiatrischen Hörtests hängt vom Alter, der Gesundheit und der Entwicklung des Kindes ab. Zur Beurteilung des Hörvermögens Ihres Kindes können folgende Tests durchgeführt werden: 1

  • Verhaltenshörtests: Bei Säuglingen und Kleinkindern beobachtet ein Audiologe die Reaktion eines Kindes auf verschiedene Geräusche und Frequenzen, um festzustellen, ob es mit Augenbewegungen oder Kopfdrehungen reagiert. Bei älteren Kindern können Verhaltenshörtests Spiele umfassen, bei denen sich das Kind als Reaktion auf ein Geräusch bewegt oder eine Hand hebt.
  • ABR-Tests (Auditory Brainstem Response): ABR prüft das Gehör, indem es die Nervenreaktion auf Geräusche mithilfe winziger Ohrhörer und Elektroden misst. Dieser Test kann in jedem Alter durchgeführt werden, das Kind muss jedoch ruhig sein. Kleinkinder können den Test durchschlafen und ältere, kooperative Kinder sitzen möglicherweise still, wenn sie etwas zu tun bekommen, zum Beispiel ein Buch anschauen oder ein Handheld-Spiel spielen. Babys über 6 Monate und sehr kleine Kinder, die noch nicht in der Lage sind, still zu sitzen, müssen für den Test sediert werden. 
  • Auditory Steady-State Response (ASSR)-Test: Dieser Test wird manchmal zusammen mit ABR durchgeführt und dient zur Bestimmung des Ausmaßes des Hörverlusts. Der ASSR-Test wird in der Regel unter Sedierung durchgeführt. 
  • CAEP-Test (Central Auditory Evoked Potential): Wird verwendet, um zu überprüfen, ob die Bahnen vom Hirnstamm zur Hörrinde ordnungsgemäß funktionieren. Bei diesem Test werden auch winzige Ohrhörer und kleine Elektroden verwendet. 
  • Test auf otoakustische Emissionen (OAE): Mit einer winzigen Sonde werden pulsierende Schallechos im Gehörgang aufgezeichnet, um festzustellen, ob die äußeren Haarzellen im Innenohr ordnungsgemäß funktionieren. Hierbei handelt es sich um einen sehr schnellen Test, der häufig in Krankenhäusern zur Früherkennung von Neugeborenen eingesetzt wird. 
  • Tympanometrie: Dieses Verfahren testet die Bewegung des Trommelfells und ist hilfreich bei der Identifizierung von Mittelohrproblemen, wie z. B. Flüssigkeitsansammlungen hinter dem Trommelfell. Dies erfolgt zusammen mit einer visuellen Untersuchung des Trommelfells. 
  • Mittelohrmuskelreflex (MEMR): Bei diesem Test wird eine weiche Gummispitze in den Gehörgang eingeführt und eine Reihe lauter Geräusche durchgesendet, um einen Reflex zu überprüfen, der das Ohr vor lauten Geräuschen schützt. Dieser Test wird manchmal durchgeführt, während ein Kind schläft.

Ergänzende Tests

Ihr Kind benötigt möglicherweise zusätzliche diagnostische Tests, um die Ursache seines fortschreitenden Hörverlusts zu ermitteln. Diese werden auf der Grundlage ihrer Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung maßgeschneidert. Wenn Ihr Kind beispielsweise einen Ausschlag, Fieber oder einen steifen Nacken hat, können Blutuntersuchungen oder eine Lumbalpunktion durchgeführt werden, um eine Infektion festzustellen. 7

Wenn es in der Familienanamnese einen fortschreitenden Hörverlust im Kindesalter gibt, können Gentests hilfreich sein. Und wenn das Innenohr abnormal aussieht, benötigt Ihr Kind möglicherweise bildgebende Untersuchungen wie eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) . 7

Behandlung

Kinder mit fortschreitendem Hörverlust werden in der Regel von einem Spezialistenteam behandelt, darunter ein Audiologe, der sich mit Hörproblemen befasst, und ein Logopäde, der mit dem Kind zusammenarbeitet, um die Kommunikationsfähigkeiten, das Sprechen und die Artikulation zu verbessern. 1

Einige Kinder mit Hörverlust können unterstützte Hörgeräte, kleine oder tragbare persönliche Lautsprecher, die die Lautstärke bei Gesprächen in kleinen Gruppen erhöhen, oder Innenohr- Hörgeräte verwenden , die das Hörvermögen verbessern, während sie getragen werden.

Manchmal kann ein Eingriff wie ein Cochlea-Implantat dazu beitragen, die Hörfunktion eines Kindes zu verbessern und einer Verschlechterung vorzubeugen. Und in manchen Fällen, beispielsweise wenn ein Kind einen Tumor hat, kann die Entfernung des Tumors das Hörvermögen verbessern. 1

Ebenso können einige anatomische Defekte chirurgisch korrigiert werden, was das Fortschreiten des Hörverlusts verhindern oder sogar das Hörvermögen verbessern kann.

Wenn Ihr Kind eine Infektion hat, ist in der Regel eine antimikrobielle Behandlung erforderlich. Auch wenn dadurch das Hörvermögen möglicherweise nicht verbessert wird, kann die Beseitigung einer Infektion in manchen Fällen das Fortschreiten des Hörverlusts verhindern.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Infektion diagnostiziert wird, werden Mutter und Kind möglicherweise mit antimikrobiellen Mitteln behandelt, um eine Schädigung des Babys zu verhindern.

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihrem Kind ein fortschreitender Hörverlust diagnostiziert wird, umgeben Sie es mit einem starken Team aus Gesundheitsdienstleistern und Therapeuten und nutzen Sie alle Unterstützungsdienste oder Mentoring-Programme, die Ihrer Familie zur Verfügung stehen. Auch wenn der vor Ihnen liegende Weg möglicherweise nicht Ihren Vorstellungen für Ihr Kind entspricht, kann die Zusammenarbeit mit erfahrenen Eltern und Experten Ihnen dabei helfen, den Weg nach vorne zu weisen.

8 Quellen
  1. Kindergesundheit von Nemours. Hörbewertung bei Kindern .
  2. Barreira-Nielsen C, Fitzpatrick E, Hashem S, Whittingham J, Barrowman N, Aglipay M. Progressiver Hörverlust in der frühen Kindheit . Ohr Hören . 37(5):e311-21. doi:10.1097/AUD.0000000000000325
  3. Dumanch KA, Holte L, O’hollearn T, Walker E, Clark J, Oleson J. Hohe Risikofaktoren im Zusammenhang mit frühkindlichem Hörverlust: Ein 3-Jahres-Rückblick . Bin J Audiol. 26(2):129-142. doi:10.1044/2017_AJA-16-0116
  4. Shearer AE, Hildebrand MS, Smith RJH. Überblick über erblich bedingten Hörverlust und Taubheit . In: Adam MP, Ardinger HH, Pagon RA, et al., Herausgeber. GeneReviews® [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993–2020. 
  5. Cohen BE, Durstenfeld A, Roehm PC. Virale Ursachen von Hörverlust: eine Übersicht für Hörgeräteakustiker . Trends hören . 18. pii:2331216514541361. doi:10.1177/2331216514541361
  6. Hrnčić N.  Identifizierung von Risikofaktoren für Hörschäden bei Neugeborenen: eine krankenhausbasierte Studie . Med Glas (Zenica) . 15(1):29-36. doi:10.17392/943-18
  7. Gemeinsame Kommission für das Gehör von Säuglingen. Stellungnahme zum Jahr 2019: Grundsätze und Richtlinien für Programme zur Früherkennung und Intervention des Hörvermögens .
  8. Richter PD, Jorgensen E, Lopez-vazquez M, et al. Medizinische Überweisungsmuster und Ursachen für Kinder mit leichtem bis schwerem Hörverlust . Ohr Hören. 40(4):1001-1008. doi:10.1097/AUD.0000000000000682