Gesundheitliche Komplikationen der Psoriasis

Die meisten Menschen betrachten Psoriasis als eine Hauterkrankung, ein Glaube, der den großen Schaden, den die Autoimmunerkrankung anrichten kann, minimiert. Während Hautläsionen (sogenannte Plaques ) charakteristisch für die Krankheit sind, kann die systemische Entzündung , die Plaques verursacht, auch mehrere Organsysteme betreffen.

Unbehandelt kann sich die Entzündung allmählich ausbreiten und Veränderungen an Nägeln, Gelenken, Augen, Gehirn, Nieren, Herz, Bauchspeicheldrüse und Blutgefäßen auslösen. Aus diesem Grund ist eine frühzeitige und angemessene Behandlung der Psoriasis erforderlich, um Entzündungen zu kontrollieren und medizinische Komplikationen zu verhindern, die über die Haut hinausgehen.

Nagelpsoriasis

Nagelpsoriasis ist die häufigste Komorbidität (koexistierende Erkrankung) bei Menschen mit Psoriasis. Laut einer Rezension aus dem Jahr 2017 in der Fachzeitschrift  Psoriasis1 weisen nicht  weniger als 50 % der Menschen mit Psoriasis zum Zeitpunkt der Diagnose Anzeichen einer Nagelschädigung auf, während 90 % irgendwann in ihrem Leben erhebliche Nagelveränderungen erfahren.

Zu den Symptomen einer Nagelpsoriasis gehören: 2

  • Nagelnarben
  • Verdickung der Nagelplatte (subunguale Hyperkeratose)
  • Horizontale Rillen auf dem Nagel (Beau-Linien)
  • Gelblich-rote Punkte unter dem Nagel („Öltropfen“)
  • Weiße Nagelflecken (Leukonychie)
  • Kleine schwarze Linien unter dem Nagel, die durch geplatzte Kapillaren (Splitterblutungen) entstehen
  • Abhebung der Nagelplatte ( Onycholyse )
  • Brüchige und bröckelnde Nägel
  • Rötung im weißen Bogen an der Nagelbasis (gefleckte Lunula)

Bei entsprechender und konsequenter Behandlung kann die Nagelpsoriasis bei Fingernägeln innerhalb von drei Monaten und bei Zehennägeln innerhalb von sechs Monaten verschwinden.

Psoriasis-Arthritis

Laut einer Studie der University of Pennsylvania aus dem Jahr 20153 können zwischen 6 und 41 % der Menschen mit Psoriasis von Psoriasis-Arthritis betroffen sein . Darüber hinaus leiden etwa 85 % der Menschen mit Psoriasis-Arthritis auch an Psoriasis.

Die Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein, können aber Folgendes umfassen: 4

  • Schmerzen, Schwellung oder Steifheit in einem oder mehreren Gelenken
  • Gelenkrötung und Wärme
  • Wurstartige Schwellung der Finger oder Zehen (Daktylitis)

Psoriasis-Arthritis verläuft meist asymmetrisch (betrifft nur ein Gelenk auf einer Körperseite), kann aber in schwereren Fällen auch symmetrisch werden (betrifft dasselbe Gelenk auf beiden Körperseiten). Psoriasis-Arthritis kann auch die Wirbelsäule betreffen ( Spondyloarthritis ) oder schwere Schäden an den distalen Gelenken (die den Nägeln am nächsten liegen) der Finger und Zehen verursachen.

Augenprobleme

Die meisten mit Psoriasis verbundenen Augenprobleme werden durch Blepharitis (Entzündung des Augenlids) verursacht. Der Zustand wird durch das Auftreten von Läsionen am oder in der Nähe des Augenlids verursacht. In diesem Fall kann sich das Augenlid abnormal heben oder verschieben, was zu Augentrockenheit, Brennen und Juckreiz führt.

Blepharitis kann zu Konjunktivitis (rosa Auge) und Uveitis (Entzündung des pigmentierten Teils des Auges) führen. Ohne Behandlung können beide Erkrankungen das Sehvermögen erheblich beeinträchtigen.

Stimmungsschwankungen

Allein die Tatsache, dass Sie an Psoriasis leiden, kann zu Depressionen führen, insbesondere wenn die Symptome schwerwiegend und unkontrollierbar sind. Es gibt jedoch  immer mehr Hinweise darauf, dass die Krankheit die Chemie Ihres Gehirns auf eine Weise verändern kann, die zu erheblichen Veränderungen Ihrer Stimmung und Ihrer Wahrnehmung führt.

Laut einer Studie der University of Iowa aus dem Jahr 20156 gibt  es Hinweise darauf, dass akute Psoriasis-Schübe den Hormonkomplex aktivieren können, der als Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) bekannt ist . Dies kann zu einer übermäßigen Ausschüttung von Cortisol führen, einer Substanz, die gemeinhin als „Stresshormon“ bezeichnet wird.

Während akuter Psoriasis-Schübe kann die Cortisolsekretion um das Hundertfache ansteigen und Rezeptoren im Gehirn sättigen, die mit Stimmung und Kognition verbunden sind.

Von Erkrankungen wie der Cushing-Krankheit wissen wir , dass die übermäßige Ausschüttung von Cortisol häufiger zu Depressionen, Angstzuständen, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit sowie zu Konzentrations- und Gedächtnisverlust führt.  Das Gleiche gilt möglicherweise auch für Psoriasis .

Es gibt sogar, wenn auch unsichere, Hinweise darauf  , dass Psoriasis das Risiko für die neuromuskuläre Erkrankung Parkinson-Krankheit erhöhen kann .

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Herzkreislauferkrankung

Es gibt Hinweise darauf, dass schwere Psoriasis das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung mehr als verdoppeln kann. Es wird angenommen, dass chronische Entzündungen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Herzerkrankungen spielen, obwohl bekannt ist, dass auch andere Faktoren dazu beitragen. 9

Die mit Psoriasis einhergehende chronische Entzündung kann zu einer Gewebeverdickung (Hyperplasie) in der Haut und anderen Organen führen. Wenn es Blutgefäße befällt, kann es die Entwicklung von Arteriosklerose (sogenannte Arterienverkalkung) und Hypertonie (Bluthochdruck) auslösen, die beide eng mit Herzinfarkten und Schlaganfällen verbunden sind.

Die entzündliche Belastung kann sich auch auf die Bauchspeicheldrüse auswirken und das Risiko für Diabetes und damit für Herzerkrankungen erhöhen. In ihrer Gesamtheit sind diese Faktoren für eine höhere Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit schwerer (statt mittelschwerer oder leichter) Psoriasis verantwortlich.

Eine Rezension aus dem Jahr 2017 im  International Journal of Molecular Science ergab, dass schwere Psoriasis das Herzinfarktrisiko um 20 bis 70 % und das Schlaganfallrisiko um 12 bis 56 % erhöht.

Krebs

Psoriasis wird wie rheumatoide Arthritis seit langem mit einem erhöhten Risiko für Lymphome (eine Krebsart, die weiße Blutkörperchen befällt) in Verbindung gebracht. Forschungsergebnisse deuten nun darauf hin, dass eine Psoriasis-Entzündung die zelluläre DNA schädigen und das Wachstum verschiedener Krebsarten fördern kann.

Eine Studie  von  JAMA Dermatology aus dem Jahr 201610 kam zu dem Schluss, dass Psoriasis als unabhängiger Risikofaktor das Risiko für die folgenden Krebsarten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöht:

  • Lymphom (alle Typen): 34 %
  • Lungenkrebs: 15 %
  • Nicht-melanozytärer Hautkrebs: 12 %

Eine Art von Lymphom, das so genannte kutane T-Zell-Lymphom , kommt viermal so häufig vor wie in der Allgemeinbevölkerung.

Basierend auf diesen Erkenntnissen ist es wahrscheinlich, dass eine frühzeitige und wirksame Behandlung der Psoriasis viele dieser Risiken und auch andere Begleiterkrankungen mindern kann.

10 Quellen
  1. Haneke E. Nagelpsoriasis: klinische Merkmale, Pathogenese, Differentialdiagnosen und Management . Psoriasis (Auckl) . 2017;7:51-63. doi:10.2147/PTT.S126281
  2. Pasch MC. Nagelpsoriasis: Ein Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten . Drogen . 2016;76(6):675-705. doi:10.1007/s40265-016-0564-5
  3. Ogdie A, Weiss P. Die Epidemiologie der Psoriasis-Arthritis . Rheum Dis Clin North Am . 2015;41(4):545-68. doi:10.1016/j.rdc.2015.07.001
  4. Sankowski AJ, Lebkowska UM, Cwikła J, Walecka I, Walecki J. Psoriasis-Arthritis . Pol J Radiol . 2013;78(1):7–17. doi:10.12659/PJR.883763
  5. Nicholas MN, Gooderham M. Psoriasis, Depression und Suizidalität . Hauttherapie Lett . 2017;22(3):1-4.
  6. Connor CJ, Liu V, Fiedorowicz JG. Erforschung des physiologischen Zusammenhangs zwischen Psoriasis und Stimmungsstörungen . Dermatol Res Pract . 2015;2015:409637. doi:10.1155/2015/409637
  7. Thau L, Sharma S. Physiologie, Cortisol . In: StatPearls [Internet]. 2019. 
  8. Ungprasert P, Srivali N, Kittanamongkolchai W. Risiko einer Parkinson-Krankheit bei Patienten mit Psoriasis: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse . Indian J Dermatol . 2016;61(2):152-6. doi:10.4103/0019-5154.177771
  9. Lopez-Candales A, Hernández Burgos PM, Hernandez-Suarez DF, Harris D. Zusammenhang zwischen chronischer Entzündung und Herz-Kreislauf-Erkrankung: Vom normalen Altern zum metabolischen Syndrom . J Nat Sci . 2017;3(4):e341.
  10. Chiesa fuxench ZC, Shin DB, Ogdie beatty A, Gelfand JM. Das Krebsrisiko bei Patienten mit Psoriasis: Eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie im Health Improvement Network . JAMA Dermatol . 2016;152(3):282-90. doi:10.1001/jamadermatol.2015.4847