Auf welche Arztbesuche können Sie während COVID-19 verzichten?

Die zentralen Thesen

  • 48 % der Amerikaner haben in den letzten drei Monaten auf medizinische Versorgung verzichtet
  • Besuche in der Grundversorgung und elektive Eingriffe können weitgehend sicher hinausgezögert werden
  • Einige Nicht-Notfälle, wie z. B. vorgeburtliche Termine, sind weiterhin unerlässlich
  • Einige nicht dringende medizinische Einrichtungen haben mit der sanften Öffnung mit neuen Sicherheitsprotokollen und Büroeinrichtungen begonnen

Wenn Sie aufgrund der COVID-19-Pandemie die Arztpraxis meiden, zeigt eine Umfrage der Kaiser Family Foundation, dass Sie nicht allein sind.

Die am 27. Mai veröffentlichte Umfrage ergab, dass 48 % der amerikanischen Erwachsenen in den letzten drei Monaten irgendeine Art von medizinischer Versorgung ausgelassen oder verschoben haben. 1

Basierend auf Informationen, die per Telefoninterview mit 1.189 Erwachsenen im ganzen Land gesammelt wurden, zeigt die Umfrage auch, dass 11 % der Menschen, die auf Pflege verzichten, das Gefühl haben, dass sich ihr Zustand in diesen drei Monaten verschlechtert hat. 1

Besonders besorgniserregend sind Menschen mit lebensbedrohlichen Problemen wie Herzinfarkten, Schlaganfällen und schweren Infektionen, die nichts mit COVID-19 zu tun haben und einen Besuch in der Notaufnahme erfordern. 2 Da Notaufnahmen und Arztpraxen mit COVID-19-Patienten überfüllt sind, besteht eine natürliche Angst, sich behandeln zu lassen und Risiken einzugehen.

Um jetzt medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, müssen Sie entscheiden, ob Sie warten, sofort Hilfe holen oder innerhalb weniger Monate einen Arzt aufsuchen möchten. 3

Warum das wichtig ist

Eine verspätete medizinische Versorgung ist eine wesentliche Folge von COVID-19. Während einige Arzttermine problemlos verschoben werden können, ist es für die Erhaltung der Gesundheit von entscheidender Bedeutung, zu verstehen, was eine Notfallversorgung erfordert und welche Nicht-Notfälle noch behandelt werden müssen.

Erkennen eines Notfalls 

Manchmal können Menschen es einfach nicht hinauszögern, von einem Gesundheitsdienstleister untersucht zu werden. Bestimmte medizinische Probleme bessern sich nicht ohne sofortige medizinische oder chirurgische Eingriffe. Zu den wichtigsten Symptomen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern, gehören:

  • Brustschmerzen
  • Atembeschwerden 
  • Veränderungen im Bewusstsein 
  • Krämpfe 
  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation 
  • Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein 
  • Plötzliche Sehstörungen 
  • Eine traumatische Verletzung oder ein Sturz 
  • Schwere Bauchschmerzen
  • Erbrechen oder Husten von Blut
  • Blutungen im Stuhl
  • Zahnärztliche Notfälle

Ärzte berichten bereits von schwerwiegenden Komplikationen, wenn Patienten aus Sorge vor COVID-19 die medizinische Versorgung aufschieben. 2 Beispielsweise zeigte eine im Journal of Cardiac Surgery veröffentlichte Fallstudie, dass eine zweitägige Verzögerung bei der Suche nach medizinischer Versorgung wegen eines Herzinfarkts dazu führte, dass sich der Zustand eines Patienten zu einem Ventrikelseptumdefekt , einem Loch im Herzen, entwickelte.

Krankenhäuser in den USA nutzen die Leitlinien der Centers for Disease Control (CDC) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) , um Sicherheitsmaßnahmen für Patienten und Gesundheitsdienstleister umzusetzen und sicherzustellen, dass eine Notfallversorgung außerhalb von COVID-19 weiterhin eine Option ist. 4 Wenn möglich, können Patienten beispielsweise vorab mithilfe von Patientenportalen, Online-Selbstbewertungstools oder Telefon-/Videoanrufen untersucht werden. Gesundheitsdienstleister sollten regelmäßig auf COVID-19-Symptome untersucht werden.

Was können Sie verzögern?

Einige Arztbesuche können verschoben werden, bis die Pandemie abgeebbt ist. Laut CDC ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Verschiebung der folgenden Arten von Terminen den Patienten schädigt: 5

  • Routinemäßige Primär- oder Spezialversorgung
  • Sorgen Sie für gut kontrollierte chronische Erkrankungen
  • Routineuntersuchung auf asymptomatische Erkrankungen
  • Die meisten elektiven Operationen und Eingriffe

Die Richtlinien für Wahlverfahren unterscheiden sich von Staat zu Staat. Regionen, die von COVID-19 am stärksten betroffen sind, könnten andere Praktiken umsetzen oder die Wiedereinführung von Wahlverfahren langsamer durchführen als Regionen mit weniger Fällen.

Personen, die einen Eingriff verzögern,  können  vorbereitende Maßnahmen ergreifen. Dazu gehört die Erörterung der Risiken, des Genesungsprozesses und aller vorbereitenden Maßnahmen, die vor dem Eingriff durchgeführt werden müssen. Beispielsweise können Patienten, die sich auf eine Operation zur Gewichtsabnahme vorbereiten, bestimmte Ernährungsempfehlungen befolgen. Patienten, die sich auf orthopädische Eingriffe vorbereiten, können ihre Ergebnisse optimieren, indem sie einige Monate oder Wochen vorher vorgeschriebene Übungen durchführen.

Was erfordert noch Pflege?

Selbst Probleme, die keine wirklichen Notfälle sind, können schwerwiegend und schädlich werden, wenn sie zu lange aufgeschoben werden. Das CDC empfiehlt bei folgenden Erkrankungen eine Fernpflege oder persönliche Pflege so schnell wie möglich: 5

  • Impfungen für Kinder
  • Veränderung der Symptome bei chronischen Erkrankungen
  • Verletzung des Bewegungsapparates
  • Bestimmte geplante chirurgische Reparaturen
  • Physiotherapie oder Ergotherapie

Schwangere dürfen auf die Schwangerschaftsvorsorge nicht verzichten und auch für Neugeborene sind Besuche bei der Geburt ihres Kindes unerlässlich.

Es ist noch nicht klar, ob die Verschiebung von Screening-Tests wie Mammographien und Koloskopien zu einer Verzögerung bei der Erkennung von Krebs in einem frühen – und behandelbaren – Stadium führen könnte. Strategien zur Umgehung dieses Problems, wie etwa ein weniger invasives Dickdarm-Screening, zeichnen sich bereits ab. 6

Wie werden Arztpraxen wiedereröffnet?

Viele Arztpraxen und Einrichtungen, die nicht dringende Pflege anbieten, beginnen mit der sanften Öffnung. Aber die Dinge werden nicht mehr so ​​aussehen wie vor der Pandemie.

  • Patienten werden möglicherweise gebeten, im Auto statt im Wartezimmer zu warten und die Unterlagen elektronisch statt persönlich zu unterschreiben.
  • Um Patienten und Personal, wie z. B. Rezeptionisten, sicher voneinander zu trennen, können Schutzschilde angebracht werden.
  • Gesundheitsdienstleister tragen bei Patientenbesuchen und Eingriffen eine Maske
  • Patienten können gebeten werden, eine Maske zu tragen

Um das Übertragungsrisiko von COVID-19 zu verringern, haben viele Ärzte und Krankenhäuser ihre Telegesundheitsdienste ausgebaut, und Krankenversicherer haben Verträge mit Telegesundheitsanbietern geschlossen, um ihren Mitgliedern bei der Versorgung zu helfen, die sie benötigen. 

Gesundheitsdienstleister können mit Patienten über ihre Symptome sprechen und ihnen helfen, den Zustand zu überwachen oder Behandlungspläne anzupassen.

Ein Wort von Verywell

Es gibt keine Möglichkeit, mit Sicherheit zu sagen, wann die Menschen wie früher wieder ungehindert zum Arzt gehen können. In mancher Hinsicht werden die Dinge vielleicht nie ganz so sein, wie sie waren. Die Infektionskontrolle, einschließlich Schutzmaßnahmen wie Schreibtischschutz, wird weiterhin eine größere Priorität als bisher haben. Und die Bequemlichkeit der Telemedizin wird wahrscheinlich auch weiterhin bestehen bleiben.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

6 Quellen
  1. Kaiser-Familienstiftung. KFF-Umfrage zur Gesundheitsüberwachung .
  2. Masroor S. Kollateralschaden der COVID-19-Pandemie: Verzögerte medizinische Versorgung. J Card Surg. 2020; 17. Mai.doi:10.1111/jocs.14638
  3. Weltgesundheitsorganisation. Technischer Leitfaden zur Coronavirus-Krankheit (COVID-19): Aufrechterhaltung wesentlicher Gesundheitsdienste und -systeme .
  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Ambulante und ambulante Pflegeeinrichtungen: Reaktion auf die gemeinschaftliche Übertragung von COVID-19 in den Vereinigten Staaten.
  5. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Rahmen für Gesundheitssysteme, die während der COVID-19-Pandemie klinische Versorgung ohne COVID-19 anbieten .
  6. Macleod C, Wilson P, Watson A. Dickdarmkapselendoskopie: eine innovative Methode zur Erkennung kolorektaler Pathologien während der Covid-19-Pandemie? Kolorektale Dis. 2020; 13. Mai.doi:10.1111/codi.15134