Ein Nierenriss ist eine Verletzung, bei der ein Riss im Nierengewebe zu Blutungen oder Urinaustritt in die Bauchhöhle führen kann. Das Blut oder der Urin sammelt sich in einem Raum namens Retroperitoneum, der sich hinter dem Peritoneum befindet, wo sich Ihr Darm befindet. Auch ein Nierenriss kann zu Blut im Urin führen. Alle Nierenverletzungen (auch Nierentrauma genannt) machen 1 bis 5 % aller traumatischen Verletzungen aus, die so schwerwiegend sind, dass eine Behandlung in einem Traumazentrum erforderlich ist. Nierenrisswunden können entweder durch ein stumpfes oder durchdringendes Trauma entstehen.
Es gibt zwei Nieren im Körper, die zusammen täglich fast 400 Gallonen Blut filtern, um die Blutzusammensetzung, den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt anzupassen und Abfallstoffe über den Urin auszuscheiden. Im Notfall können wir mit einem funktionieren. Sie haben die Form von Kidneybohnen und befinden sich im hinteren Teil des Bauches auf beiden Seiten des Körpers, direkt unter dem Zwerchfell und dem Brustkorb.
Jede Niere besteht aus Kammern, die einzeln arbeiten, um den Urin in einen zentralen Sammelpunkt abzuleiten. Wenn eine Kammer beschädigt ist, können die anderen noch funktionieren.
Es gibt eine große Arterie, die Blut in die Niere speist, und eine große Vene, die Blut abführt. Der Urin wird aus der Niere abgeleitet und über den Harnleiter in die Blase geleitet.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Nierenrisse passieren nicht einfach so, es muss also einen Verletzungsmechanismus geben . Zusätzlich zu einem Trauma in der Vorgeschichte gibt es mehrere Symptome einer Nierenverletzung:
- Schmerzen in der Flanke (Rücken und Seite des Bauches)
- Prellung in der Flanke
- Zärtlichkeit (es tut weh, wenn man es berührt)
- Schwindel
- Niedriger Blutdruck (höchster Wert unter 90)
Blut im Urin ist ein verräterisches Zeichen für eine Nierenschädigung, aber es könnte trotzdem eine Nierenschädigung vorliegen, wenn Sie kein Blut im Urin sehen. Das Blut kann mikroskopisch klein sein oder ganz fehlen. 1
Ursachen
Nierenrisse können durch ein stumpfes Trauma entstehen, das heißt, wenn der Körper mit einem Gegenstand kollidiert, der nicht in den Körper eindringt (z. B. ein Lenkrad nach einem Autounfall). Sie können jedoch auch durch ein penetrierendes Trauma entstehen, bei dem der Gegenstand tatsächlich in den Körper eindringt (z. B. ein Messer oder eine Kugel).
Die meisten (vier von fünf) Nierenverletzungen werden durch stumpfe Traumata wie Autounfälle oder Stürze verursacht. Einige Nierenverletzungen können durch ein penetrierendes Trauma wie Stich- oder Schussverletzungen verursacht werden.
Arten von Nierenverletzungen
Nierenverletzungen werden in fünf Grade eingeteilt. Jeder Grad gibt die zunehmende Schwere der Verletzung an.
- Grad 1: Subkapsuläres Hämatom und/oder Nierenkontusion. Dieser Grad erfordert keinen chirurgischen Eingriff und verursacht nur geringe bis keine dauerhafte Schädigung der Niere.
- Grad 2: Schnittwunde ≤ 1 cm tief ohne Urinaustritt. Bei diesem Grad kommt es zu einer kleinen Blutansammlung rund um die Niere, die mit der Zeit von selbst heilt und keinen chirurgischen Eingriff erfordert.
- Grad 3: Schnittwunde > 1 cm ohne Urinaustritt. Bei diesem Grad kommt es zu einer kleinen Blutansammlung rund um die Niere, die im Laufe der Zeit von selbst heilen kann und keinen chirurgischen Eingriff erfordert.
- Grad 4: Platzwunde im Sammelsystem mit Urinaustritt, Verletzung der Blutgefäße, die in die Niere gelangen, oder Verletzung des Nierenbeckens, wo der Urin in den Harnleiter fließt. Bei diesem Grad der Platzwunde ist je nach Art der Verletzung wahrscheinlich ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Behandlung kann so einfach sein wie das Einsetzen eines Stents in den Harnleiter durch einen Urologen oder die Untersuchung und Reparatur der Niere oder sogar die Entfernung der Niere.
- Grad 5: Zerbrochene oder devaskularisierte Niere mit aktiver Blutung; Hauptnierengefäßriss oder -abriss. Dieser Verletzungsgrad erfordert eine Notoperation und in den meisten Fällen die Entfernung der gesamten Niere und die Reparatur verletzter Blutgefäße.
Diagnose
Die Diagnose einer Nierenschädigung erfolgt durch eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung. Zur Beurteilung der Verletzung und zur Planung der Behandlung werden Laboruntersuchungen und bildgebende Verfahren angeordnet. Zu den Laboruntersuchungen können die Untersuchung des Urins auf Blut, Hämoglobin und Hämatokrit zur Feststellung von Blutverlust sowie Nierenfunktionstests zur Überprüfung der Nierenfunktion gehören. Die Standardbildgebung ist ein CT-Urogramm, bei dem es sich um einen Katzenscan mit IV-Kontrast und verzögerten Filmen handelt, um die Darstellung der Niere in ihrer Gesamtheit zu erleichtern.
Behandlung
Wenn Sie eine Nierenschädigung vermuten, sollten Sie sich zur Abklärung an die Notaufnahme wenden. Wenn Sie sich schwindelig oder schwach fühlen, rufen Sie 911 an , anstatt selbst ins Krankenhaus zu fahren.
Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung werden Sie möglicherweise nach Hause geschickt oder zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert, wobei häufige Laborkontrollen, strikte Bettruhe und eine genaue Überwachung der Vitalfunktionen erforderlich sind. Wenn Sie nach der Beobachtung nach Hause geschickt werden, ist möglicherweise geplant, die Bildgebung in Zukunft noch einmal zu überprüfen. Wenn Ihre Verletzung hochgradig ist, ist möglicherweise eine Notoperation erforderlich.
Ein Wort von Verywell
Jedes Mal, wenn Sie nach einer Verletzung Blut im Urin sehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, auch wenn es nicht den Anschein hat, dass Ihr Unterleib betroffen war. Wenn Sie Schmerzen in der Flanke, Druckempfindlichkeit in diesem Bereich oder Benommenheit beim Stehen verspüren, sollten Sie zum Arzt gehen (auch wenn der Unfall mehrere Wochen zurückliegt). Es gibt Fälle von verzögerter Blutung, die nach einem stumpfen Trauma des Abdomens auftreten können. Die gute Nachricht bei leichten Nierenverletzungen – und sogar bei vielen Verletzungen des Grades 3 und 4 – ist, dass sich der Körper auch ohne Operation sehr gut selbst heilen kann. 1

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