Wie das Glogau-Klassifizierungssystem die Lichtalterung misst

Das Glogau-Klassifizierungssystem wurde entwickelt, um den Schweregrad von Falten und Lichtalterung (vorzeitige Hautalterung , die normalerweise durch zu starke UV-Strahlung verursacht wird) objektiv zu messen. Dieses Klassifizierungssystem hilft Ärzten bei der Auswahl der am besten geeigneten Behandlungsverfahren. 1 Finden Sie heraus, wo Sie im System stehen, und erfahren Sie, wie Sie mit Sonnenschutzmitteln Falten und Lichtalterung vorbeugen können.

Glogau-Klassifikation der Lichtalterung

Gruppe Einstufung Typisches Alter Beschreibung Hauteigenschaften
ICH Leicht 28-35 Keine Falten Frühe Lichtalterung: leichte Pigmentveränderungen, keine Keratose, minimale Falten, minimales oder kein Make-up
II Mäßig 35-50 Falten in Bewegung Frühe bis mäßige Lichtalterung: Frühe braune Flecken sichtbar, Keratose spürbar, aber nicht sichtbar, parallele Lachfalten beginnen zu erscheinen, trägt etwas Foundation
III Fortschrittlich 50-65 Falten im Ruhezustand Fortgeschrittene Lichtalterung: Offensichtliche Verfärbungen, sichtbare Kapillaren (Teleangiektasien), sichtbare Keratose, trägt immer schwerere Grundierung
IV Schwer 60-75 Nur Falten Schwere Lichtalterung: Gelbgraue Hautfarbe, frühere bösartige Hauterkrankungen, überall Falten – keine normale Haut, kann kein Make-up tragen, weil es zusammenbackt und rissig wird

Die Einwirkung von ultraviolettem Licht (entweder UVA- oder UVB-Strahlen) des Sonnenlichts ist für 90 % der Symptome vorzeitiger Hautalterung, einschließlich  Falten , verantwortlich .2Das wichtigste verfügbare Hautpflegeprodukt zur Vorbeugung von Falten ist Sonnenschutz, doch die meisten Menschen verwenden Sonnenschutzmittel nicht richtig. Wichtige Faktoren, die bei der Verwendung von Sonnenschutzmitteln zu berücksichtigen sind:

  • Das Spektrum der UV-Strahlung, die vom Sonnenschutzmittel absorbiert wird
  • Die Menge des aufgetragenen Sonnenschutzmittels
  • Die Häufigkeit der Anwendung

Arten der UV-Strahlung

Die Sonne gibt ultraviolette (UV) Strahlung ab 3 , die nach Wellenlängen in Kategorien eingeteilt wird.

  • UVC-Strahlung  wird von der Atmosphäre absorbiert und verursacht keine Hautschäden. 
  • UVB-Strahlung wirkt sich auf die äußere Hautschicht (Epidermis) aus und ist der Hauptverursacher von Sonnenbränden. UVB dringt nicht in Glas ein und die Intensität der UVB-Strahlung hängt von der Tages- und Jahreszeit ab. 
  • UVA-Strahlung  dringt tiefer in die Haut ein und wirkt effizienter. 4 Die Intensität der UVA-Strahlung ist konstanter als die der UVB-Strahlung, ohne Schwankungen im Tages- und Jahresverlauf. Im Gegensatz zu UVB-Strahlen können UVA-Strahlen Glas durchdringen.

UV-Strahlung und Falten

Sowohl UVA- als auch UVB-Strahlung verursachen Falten, indem sie Kollagen abbauen, freie Radikale erzeugen und die natürlichen Reparaturmechanismen der Haut hemmen.5

Ein beliebtes Klassifizierungssystem für die Sonnenempfindlichkeit ist die Skin Phototype (SPT)-Klassifizierung. Menschen mit den Hauttypen I und II haben das höchste Risiko für Lichtalterungseffekte, einschließlich Falten und Hautkrebs.

Die richtige Verwendung von Sonnenschutzmitteln zur Blockierung von UVA- und UVB-Strahlung ist eine wichtige Waffe im Kampf gegen Falten.

Inhaltsstoffe für Sonnenschutzmittel

Inhaltsstoffe von Sonnenschutzmitteln können in Verbindungen, die Strahlung physikalisch blockieren, und Verbindungen, die Strahlung absorbieren, unterteilt werden. Die Strahlungsblocker reduzieren sehr effektiv die Belastung der Haut durch UVA- und UVB-Strahlung.

Ältere Formulierungen wie Zinkoxid sind undurchsichtig und möglicherweise kosmetisch unattraktiv. Eine neuere Formulierung aus mikronisiertem Titandioxid ist jedoch nicht so undurchsichtig und bietet einen hervorragenden Schutz.6 Die strahlungsabsorbierenden Inhaltsstoffe werden nach der Art der Strahlung, die sie absorbieren, unterschieden:  UVA-Absorber  und  UVB-Absorber .

So wählen Sie den richtigen Sonnenschutz aus

Der  Lichtschutzfaktor ( LSF  ) eines Sonnenschutzmittels misst die Menge an UVB-Absorption, die es bietet, es gibt jedoch keine Methode, um anzugeben, wie viel ein Sonnenschutzmittel UVA absorbiert.

Ob ein Sonnenschutzmittel sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlung schützt, lässt sich nur anhand der Inhaltsstoffe feststellen. Ein guter Breitband-Sonnenschutz sollte einen Lichtschutzfaktor von mindestens 15 haben und Avobenzon, Titandioxid oder Zinkoxid enthalten.7

Tipps zum richtigen Auftragen von Sonnenschutzmitteln

Die meisten Menschen verwenden Sonnenschutzmittel falsch, indem sie nicht genug auftragen. Der Durchschnittsmensch wendet nur 25–50 % der empfohlenen Menge an. Sonnenschutzmittel sollten so großzügig auf alle sonnenexponierten Bereiche aufgetragen werden , dass es beim ersten Auftragen einen Film bildet.

Es dauert 20 bis 30 Minuten, bis Sonnenschutzmittel von der Haut aufgenommen werden. Daher sollte es mindestens eine halbe Stunde vor dem Sonnenbad aufgetragen werden. Sonnenschutzmittel sollten auch das letzte Produkt sein, das auf das Gesicht aufgetragen wird, da einige Sonnenschutzmittel in Gegenwart von Wasser, das in Grundierungen und Feuchtigkeitscremes auf Wasserbasis enthalten ist, zerfallen können.

Erneutes Auftragen von Sonnenschutzmitteln

Die meisten Anweisungen auf Sonnenschutzetiketten empfehlen, Sonnenschutzmittel „häufig“ erneut aufzutragen, die Definition von „häufig“ ist jedoch vage. Eine gängige Anweisung ist, nach zwei bis vier Stunden in der Sonne erneut Sonnenschutzmittel aufzutragen.

Eine Studie hat jedoch gezeigt, dass das erneute Auftragen von Sonnenschutzmitteln 20 bis 30 Minuten nach dem Aufenthalt in der Sonne wirksamer ist, als zwei Stunden zu warten. 8 Es ist möglich, dass dieser Zeitraum effektiver ist, weil die meisten Menschen zu Beginn und in dieser Sekunde nicht ausreichend Sonnenschutzmittel auftragen Die Anwendung entspricht in etwa der tatsächlich benötigten Menge. Auch nach dem Schwimmen, übermäßigem Schwitzen oder Abtrocknen sollte der Sonnenschutz erneut aufgetragen werden.

Die Bedeutung des täglichen Tragens von Sonnenschutzmitteln

Sonnenschutzmittel sollten täglich aufgetragen werden. Es hat sich gezeigt, dass die tägliche Anwendung eines Sonnenschutzmittels mit niedrigem Lichtschutzfaktor (z. B. Lichtschutzfaktor 15) Hautschäden wirksamer vorbeugt als die gelegentliche Verwendung eines Sonnenschutzmittels mit höherem Lichtschutzfaktor.

Seien Sie vorsichtig beim Tragen von Sonnenschutzmitteln und Insektenschutzmitteln

Insektenschutzmittel reduzieren den Lichtschutzfaktor eines Sonnenschutzmittels um bis zu ein Drittel. 9 Bei der gemeinsamen Verwendung von Sonnenschutzmittel und Insektenschutzmittel sollte ein höherer Lichtschutzfaktor verwendet und häufiger erneut aufgetragen werden.

9 Quellen
  1. Glogauer Dermatologie. Glogau-Faltenskala .
  2. Grabel A. Photoaging: Was Sie über die andere Art des Alterns wissen müssen . Hautkrebsstiftung.
  3. D’Orazio J, Jarrett S, Amaro-Ortiz A, Scott T. UV-Strahlung und die Haut . Int J Mol Sci . 2013;14(6):12222‐12248. doi:10.3390/ijms140612222
  4. Burke KE, Wei H. Synergistische Schäden durch UVA-Strahlung und Schadstoffe . Toxicol Ind Health . 2009;25(4-5):219‐224. doi:10.1177/0748233709106067
  5. Jariashvili K, Madhan B, Brodsky B, Kuchava A, Namicheishvili L, Metreveli N. UV-Schädigung von Kollagen: Erkenntnisse aus Modellkollagenpeptiden . Biopolymere . 2012;97(3):189‐198. doi:10.1002/bip.21725
  6. Bernstein EF, Sarkas HW, Boland P, Bouche D. Beyond sun protection factor: An approach to environmental protection with novel mineral coatings in a vehicle containing a blend of skincare ingredients. J Cosmet Dermatol. 2020;19(2):407‐415. doi:10.1111/jocd.13007
  7. Xu S, Kwa M, Agarwal A, Rademaker A, Kundu RV. Sunscreen product performance and other determinants of consumer preferences. JAMA Dermatol. 2016;152(8):920-7. doi:10.1001/jamadermatol.2016.2344
  8. Diffey BL. When should sunscreen be reapplied? J Am Acad Dermatol. 2001;45(6):882‐885. doi:10.1067/mjd.2001.117385
  9. Murphy ME, Montemarano AD, Debboun M, Gupta R. The effect of sunscreen on the efficacy of insect repellent: a clinical trial. J Am Acad Dermatol. 2000;43(2 Pt 1):219‐222. doi:10.1067/mjd.2000.107960