Die Immunhistochemie (IHC) ist ein spezieller Test, mit dem Pathologen bestimmte Moleküle auf Zellen nachweisen.
Wenn eine Gewebeprobe, beispielsweise eine Lymphknotenbiopsie, zur Untersuchung auf Krankheiten an ein Labor übergeben wird, gibt es einige Details, die nicht einfach bestimmt werden können.
Mehrere Krankheiten oder Krankheitssubtypen können unter dem Mikroskop ähnlich aussehen oder so aussehen, als hätten sie Zellen ähnlicher Größe, weisen jedoch unterschiedliche Verhaltensweisen auf und werden unterschiedlich behandelt. Eine Möglichkeit, sie zu differenzieren, besteht darin, bestimmte Moleküle auf diesen Zellen nachzuweisen, die als Marker fungieren.
Bei der Immunhistochemie handelt es sich um eine Technik, die Antikörper – passende Moleküle – verwendet, die diese Marker auf Zellen suchen, identifizieren und an sie binden können. Die Antikörper selbst sind so konzipiert, dass sie mit Markierungen arbeiten, die unter einem Mikroskop erkannt oder gesehen werden können , z. B. durch Fluoreszenzfärbung, was zu einer präzisen Identifizierung beiträgt.
IHC hat zahlreiche Anwendungen in der Medizin gefunden, insbesondere in der Krebsdiagnose. Lymphome gehören zu den Krebsarten, die für eine korrekte Diagnose und Behandlungsentscheidungen am stärksten von der IHC abhängig sind. 2
Mehr zur Immunhistochemie
Einige Aspekte der Krankheit lassen sich leicht erkennen, wenn man einzelne Zellen und ihr Aussehen untersucht, einschließlich des Aussehens des Zellkerns, bestimmter Zellproteine und der Form oder „normalen Anatomie“ der Zelle, die als Zellmorphologie bezeichnet wird. Andere Aspekte der Krankheit fallen dem Beobachter erst dann auf, wenn die verdächtigen Zellen im Kontext der „gesamten Nachbarschaft“ von Zellen betrachtet werden.
Andere Aspekte erfordern eine Art Analyse auf molekularer Ebene – mit anderen Worten, Ärzte müssen über bestimmte Genprodukte Bescheid wissen – die Expression bestimmter Gene in Proteinen oder Marker, die mit Antikörpern nachgewiesen werden können.
Manchmal ist die Immunhistochemie nicht nur hilfreich, um die bestimmte Art von Lymphom zu identifizieren, sondern auch, um eine Prognose zu erstellen, die auf Markern basiert, die mit einem langsamer wachsenden Verhalten im Vergleich zu einem aggressiveren Typ verbunden sind.
IHC für Lymphome
Lymphome gelten als bösartige Erkrankungen von Lymphozyten, die in unterschiedlichen Entwicklungs- oder Differenzierungsstadien zum Stillstand gekommen sind, und die Verwendung von IHC mit verschiedenen Antikörpern in einem „Panel“ hilft, die spezifische Abstammungslinie und das Entwicklungsstadium des Lymphoms zu identifizieren.
Mithilfe eines Panels verschiedener Antikörper wird ermittelt, welche Marker auf den Lymphozyten vorhanden sind. Diese Markierungen beginnen oft mit den Buchstaben CD. Beispielsweise können B-Zell-Marker (CD20 und CD79a), T-Zell-Marker (CD3 und CD5) und andere Marker wie CD23, bcl-2, CD10, cyclinD1, CD15, CD30, ALK-1, CD138 verwendet werden verschiedene Blutkrebsarten oder hämatologische Malignome. 2
Betrachten Sie das follikuläre Lymphom (FL) etwas ausführlicher als Beispiel für andere Dinge, die mit IHC erreicht werden können. FL ist der zweithäufigste Subtyp des Non-Hodgkin-Lymphoms – das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist am häufigsten. FL ist auch ein Beispiel für ein sogenanntes indolentes Lymphom, d. h. es handelt sich um einen Krebs, der sich durch langsameres Wachstum und eine lange Überlebenszeit auch ohne Therapie auszeichnet. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Behandlungsmöglichkeiten für FL, aber die Krankheit kann von Person zu Person in gewisser Weise unterschiedlich sein.
Es gibt prognostische Indizes wie den International Prognostic Index und insbesondere den Follicular Lymphoma International Prognostic Index (FLIPI), die dabei helfen können, sich ein Bild davon zu machen, mit welcher Art von FL Sie es zu tun haben und wie sich diese verhalten könnte. Laut einer im Journal of Clinical Oncology veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2006 wurden IHC -Tests des Lymphoms und seiner „Mikroumgebung“ untersucht und es wurde festgestellt, dass zwei verschiedene Klassen von Immunzellen mit unterschiedlichem klinischen Verhalten korrelieren .

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