Die Peronealsehnen sind die Sehnen, die die Muskeln der Außenseite der Wade mit dem Fuß verbinden. Diese Sehnen können durch eine Entzündung ( Tendinitis ) oder einen Riss betroffen sein. Erfahren Sie mehr über diese Sehnen und die damit verbundenen Erkrankungen.
Anatomie und Funktion der Peronealsehne
Die beiden großen Peroneusmuskeln ( Peroneus longus und Peroneus brevis) befinden sich an der Außenseite des Beins, direkt neben den Wadenmuskeln. Die Peronealsehnen verlaufen entlang der Außenseite des Knöchels und verbinden diese Muskeln mit dem Fuß am Fuß.
Die Peroneusmuskeln sind wichtig für die Eversion des Fußes – die Bewegung, mit der der Fuß vom Knöchel nach außen geschaukelt wird. Beim normalen Gang wird die Bewegung der Peroneusmuskeln durch die Muskeln ausgeglichen, die den Fuß umdrehen (den Fuß vom Knöchel nach innen schaukeln).
Die beiden Peronealsehnen sind sehr eng miteinander verbunden – tatsächlich sitzen sie direkt hinter dem Wadenbein übereinander. Es wird angenommen, dass diese enge Beziehung zu einigen Problemen beiträgt, die bei den Peronealsehnen auftreten, wenn diese hinter dem Knöchel aneinander reiben.
Peroneussehnenentzündung
Das häufigste Problem, das bei den Peronealsehnen auftritt, ist eine Entzündung oder Sehnenentzündung . Meist sind die Sehnen direkt hinter dem Wadenbein am Sprunggelenk entzündet. Dieser Teil des Wadenbeins ist die Beule an der Außenseite des Knöchels (auch Malleolus lateralis genannt ) und die Peronealsehnen befinden sich direkt hinter diesem knöchernen Vorsprung.
Eine Peronealsehnenentzündung kann entweder die Folge einer wiederholten Überbeanspruchung oder einer akuten Verletzung sein. Typische Symptome einer Peronealsehnenentzündung sind Schmerzen hinter dem Knöchel, Schwellungen über den Peronealsehnen und Druckempfindlichkeit der Sehnen. Der Schmerz verschlimmert sich normalerweise, wenn der Fuß nach unten und innen gezogen wird und die Peronealsehnen gedehnt werden.
Röntgenaufnahmen des Knöchels sind normalerweise normal. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann Entzündungen und Flüssigkeit um die Sehnen zeigen. 1
Die typische Behandlung einer Peronealsehnenentzündung erfolgt mit einigen einfachen Schritten, darunter:
- Eisanwendung : Das Auftragen von Eis auf den Bereich kann helfen, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.
- Ruhe : Ruhe ist der Schlüssel und hilft oft durch die Verwendung eines unterstützenden Geräts oder in schweren Fällen durch Krücken.
- Wanderstiefel/Knöchelbandage : Orthesen und Stiefel bieten Halt und können die Belastung der Sehnen verringern und für Ruhe und Entzündung sorgen.
- Entzündungshemmende Medikamente : Medikamente wie Motrin oder Aleve (Ibuprofen) wirken entzündungshemmend und können die Schwellung um die Sehne herum reduzieren.
- Physiotherapie : Physiotherapie kann hilfreich sein, um die normale Mechanik des Sprunggelenks wiederherzustellen.
- Cortison-Injektionen : Cortison-Injektionen werden selten eingesetzt, da sie zu Sehnenschäden führen können. In einigen Fällen einer wiederkehrenden Sehnenentzündung, die sich nicht bessert, kann jedoch eine Kortisonspritze in Betracht gezogen werden. 1
Risse der Peroneussehne
Es kann zu Rissen der Peroneussehne kommen, am wahrscheinlichsten jedoch in der Peroneus-brevis-Sehne. Es wird angenommen, dass Tränen auf zwei Probleme mit der Sehne zurückzuführen sind.
Ein Problem ist die Blutversorgung. Risse des Peroneus brevis treten fast immer in der Wassereinzugszone auf , wo die Blutversorgung und damit die Ernährung der Sehne am schlechtesten ist.
Das zweite Problem ist die enge Verbindung zwischen den beiden Sehnen, die dazu führt, dass der Peroneus brevis zwischen der Peroneus longus-Sehne und dem Knochen eingeklemmt wird. 2
Risse des Peroneus brevis werden häufig mit denselben oben aufgeführten Behandlungen für Sehnenentzündungen behandelt. Tatsächlich erweist sich etwa die Hälfte der durch Bildgebung diagnostizierten Tränen als asymptomatisch.
Bei Patienten, bei denen keine dauerhafte Linderung der Symptome eintritt, kann eine Operation erforderlich sein. Bei Peronealsehnenrissen gibt es im Wesentlichen zwei chirurgische Möglichkeiten: 3
- Sehnen-Debridement und -Reparatur : Bei einem Sehnen-Debridement können die beschädigte Sehne und das umgebende entzündliche Gewebe entfernt werden. Der Sehnenriss kann repariert werden und die Sehne wird „röhrenförmig“ gemacht, wodurch ihre normale Form wiederhergestellt wird. Das Debridement und die Reparatur der Sehne sind am effektivsten, wenn weniger als 50 % der Sehne gerissen sind. 4
- Tenodese : Bei einer Tenodese handelt es sich um einen Eingriff, bei dem die beschädigte Sehne mit der normalen Sehne vernäht wird. In diesem Fall wird das beschädigte Segment der Peronealsehne entfernt (in der Regel einige Zentimeter) und die zurückbleibenden Enden mit der angrenzenden verbliebenen Peronealsehne vernäht. Bei Rissen, die mehr als 50 % der Sehne betreffen, wird häufig eine Tenodese empfohlen. 5
Die Genesung nach der Operation kann je nach Art der durchgeführten Operation mehrere Wochen mit eingeschränkter Belastung und Immobilisierung erfordern. Nach der Ruhigstellung kann mit der Therapie begonnen werden.
Die gesamte Genesungszeit beträgt in der Regel sechs bis zwölf Wochen, abhängig vom Ausmaß der Operation. Zu den Risiken einer Operation zählen Infektionen, Steifheit und anhaltende Schmerzen. Dennoch kann die Operation erfolgreich sein. Einige Studien berichten, dass 85 bis 95 % der Patienten wieder Sport treiben können.

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