Hernienchirurgie: Was Sie am Tag der Operation erwartet

Eine Hernienoperation repariert einen Zustand , bei dem innere Organe oder Gewebe durch die Bauchmuskeln hervorstehen – normalerweise im Unterbauch oder in der Nähe der Leiste. Am Tag Ihrer Behandlung müssen Sie sich zunächst einer abschließenden Gesundheitsuntersuchung unterziehen und mit dem Anästhesisten zusammenarbeiten, um entweder eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose durchzuführen .

Die meisten Hernienoperationen in Amerika (etwa 70 % bei Leistenhernien) werden als offene Operation durchgeführt. Die laparoskopische Hernienreparatur ist je nach Fachwissen des Chirurgen eine Option. Nach Operationen an Leistenbrüchen und kleinen ventralen Hernien (Nabelbruch, Oberbauch usw.) gehen die Patienten noch am selben Tag nach Hause. Manchmal müssen Sie jedoch zur Beobachtung und zur Unterstützung der ersten Genesung nach einer Hernienoperation eine oder mehrere Nächte im Krankenhaus verbringen.

 

Vor der Operation

Es ist wichtig zu beachten, dass Ihr Arzt Ihnen genaue Anweisungen dazu geben wird, was vor einer Hernienoperation zu erwarten ist, einschließlich Informationen darüber, wie der Tag des Eingriffs aussehen wird und welche Arten von Nahrungsmitteln und Getränken Sie vor der Operation meiden sollten .1

Erstberatung

Während das medizinische Team Ihre Krankengeschichte – einschließlich aller Medikamente oder Substanzen, die Sie einnehmen – bereits vollständig beurteilt hat, erhalten Sie ein erstes Beratungsgespräch, um zu sehen, ob es Veränderungen oder Probleme gibt, die aufgetreten sind.

Es ist immer eine gute Idee, eine Liste der pharmazeutischen und nichtpharmazeutischen Medikamente, die Sie einnehmen, sowie alle unmittelbaren Bedenken oder Fragen, die Sie haben, mitzubringen.

Anästhesiologie

Abhängig von der spezifischen Art der Hernienoperation, die Sie durchführen lassen, ist der nächste Schritt die Konsultation mit dem Anästhesisten. Diese Experten müssen die für Ihren Fall am besten geeignete Anästhesieform beurteilen und sorgfältig abgestimmte Dosierungen ermitteln, um ein schmerzfreies und gleichzeitig sicheres Erlebnis zu gewährleisten.

Verschiedene Krankenhäuser haben unterschiedliche Anweisungen, vor der Operation nicht zu essen und zu trinken. Einige Chirurgen und Anästhesisten erlauben Ihnen, bis zu zwei Stunden vor der Operation klare Flüssigkeiten zu trinken. Möglicherweise gibt es auch bestimmte Medikamente oder Medikamente, die Sie nicht einnehmen dürfen. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Eingriff präoperative Anweisungen. Wenn Sie jedoch Fragen haben, wenden Sie sich bitte unbedingt an Ihren Chirurgen. In diesem Schritt besteht Ihre Aufgabe darin, offen, kommunikativ und ehrlich zu sein; Informieren Sie den Gesundheitsdienstleister, wenn Sie Bedenken oder Wünsche haben oder wesentliche neue Änderungen Ihres Lebensstils vorgenommen haben.

Anschließend werden Sie in den Operationssaal gebracht, wo die Arbeit ernsthaft beginnen kann.

Während der Operation

Es gibt verschiedene Arten der Hernienchirurgie, und diese unterschiedlichen Ansätze werden auf der Grundlage des Ausmaßes und Umfangs der Hernie, des verfügbaren Fachwissens und der Vorgehensweise sowie anderer Faktoren bestimmt.

Derzeit gibt es zwei vorherrschende Arten: die offene und die laparoskopische Hernienchirurgie, bei denen möglicherweise ein sogenanntes chirurgisches Netz zum Einsatz kommt oder nicht .2Dieses seit den 1980er-Jahren eingesetzte chirurgische Netz dient der Unterstützung und Stärkung schwächer werdender Bauchmuskelwände und hat sich in der Praxis als Standard etabliert.

In einigen Fällen – insbesondere bei kleineren Fällen – erfolgt eine offene Operation, bei der der Arzt über einen Bauchschnitt Zugang zum Leistenbruch erhält. Aber der minimalinvasive laparoskopische Ansatz erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, welchen konkreten Ansatz er verfolgt.

Während eine offene Hernienoperation in der Regel etwa eine Stunde dauert, kann eine laparoskopische Operation bis zu zwei Stunden dauern.

Die Behandlung wird von Allgemeinchirurgen mit chirurgischer Ausbildung durchgeführt, die von einem engagierten Pflegepersonal und bei Bedarf einem Anästhesisten unterstützt werden.  

Laparoskopische Hernienchirurgie

Hier ist eine kurze Übersicht über eine laparoskopische Operation zur Hernienreparatur.3

Einschnitt

Die laparoskopische Hernienoperation wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Einer der Hauptvorteile der laparoskopischen Hernienoperation besteht darin, dass sie kleinere Schnitte erfordert.

Bei dieser Methode wird ein spezielles Gerät verwendet, bei dem es sich im Wesentlichen um eine kleine Kamera am Ende eines verstellbaren Rohrs handelt. Der Zugang zu diesem Bereich erfolgt über einen kleinen Einschnitt, meist rund um den Nabel (Bauchnabel). Diese Kamera überträgt Videos vom Inneren des Körpers und ermöglicht es dem Gesundheitsdienstleister, den Leistenbruch zu sehen.

Es werden noch einige weitere kleine Einschnitte vorgenommen, um dem Chirurgen mit Spezialwerkzeugen Zugang zu dem Bereich zu ermöglichen. Darüber hinaus wird der Bereich mit Kohlendioxidgas aufgeblasen, um einen leichteren Zugang zu Organen und Strukturen zu ermöglichen. 

Reparatur

Wie oben erwähnt, liegt der Schlüssel für den Chirurgen darin, den Defekt der Bauchmuskulatur zu finden, der dem Problem zugrunde liegt, und ihn zu reparieren. Wenn ein chirurgisches Netz verwendet wird, wird dieses um die geschwächten Muskeln gelegt, nachdem die inneren Organe oder Gewebe physisch in ihre Position zurückgedrückt wurden. In anderen Fällen verwendet der Arzt Nähte oder Klammern, um den Leistenbruch zu reparieren.   

Nähen/Nähen

Nach der Reparatur der Hernie werden die kleinen Einschnitte sorgfältig durch Nähte oder Nähte verschlossen. Selbstverständlich achtet das medizinische Team während dieser Zeit besonders darauf, Infektionen vorzubeugen und sicherzustellen, dass der Bereich ordnungsgemäß gereinigt und hygienisch ist. Nachdem Sie abgeschlossen sind, werden Sie in einen Aufwachraum gebracht.

Nach der Operation

Was passiert unmittelbar nach der Operation? Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, sind mehrere wichtige Schritte erforderlich, darunter die Überwachung und Vorbeugung von Blutgerinnseln.1

Überwachung

Normalerweise werden Patienten unmittelbar nach Abschluss der Operation in den Aufwachraum gebracht. Dabei ist es wichtig, dass Ihr Sauerstoffgehalt, Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck sowie Ihre Urinproduktion und -ausscheidung sorgfältig überwacht werden.

Blutgerinnsel verhindern

Während der Genesung besteht eines der größten Risiken darin, dass sich Blutgerinnsel bilden. Alle Patienten werden angewiesen, mindestens 500 Fuß pro Tag zu gehen, um Blutgerinnseln in den Beinen vorzubeugen. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit Risikofaktoren muss möglicherweise blutverdünnende Medikamente einnehmen .

Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, jede Stunde fünf bis zehn tiefe Atemzüge zu machen und diese jeweils drei bis fünf Sekunden lang anzuhalten. Diese tiefe Atemübung beugt nicht der Bildung von Blutgerinnseln vor, sondern dem Zusammenbruch der Alveolen (Gasaustauschkomponenten) in der Lunge und der Entstehung einer Lungenentzündung.

Nach Hause gehen

Sobald der Arzt sicher ist, dass die Operation erfolgreich war, die Anästhesie weitgehend abgeklungen ist und nur noch ein geringes Risiko einer Infektion oder anderer Nebenwirkungen besteht, wird Ihnen die Heimreise gestattet.

Die meisten Hernienoperationen sind ambulante Eingriffe, das heißt, Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie jemand anderen fahren lassen, und Sie sollten mindestens zwei Tage warten, bevor Sie Kraftfahrzeuge in Betrieb nehmen.

Behalten Sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus im Auge, wie Sie sich fühlen, und zögern Sie nicht, Ihren Arzt anzurufen, wenn bei Ihnen ungewöhnliche Symptome auftreten.

Ein Wort von Verywell

Auch wenn die Aussicht auf eine Bauchoperation einschüchternd und sogar beängstigend sein kann, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Hernienoperation ein routinemäßiger und äußerst erfolgreicher Eingriff ist. Es handelt sich um eine der häufigsten chirurgischen Eingriffe in den USA. Pro Jahr werden schätzungsweise 1 Million solcher Behandlungen durchgeführt.2

Gute Ergebnisse hängen hier jedoch von mehr als nur der Suche nach dem richtigen medizinischen Team ab. Viel hängt davon ab, wie gut Sie mit Ihrem Arzt kommunizieren können und wie gut Sie verstehen, was Sie auf Ihrer Seite tun müssen. Daher ist es wichtig, dass Sie jemanden finden, mit dem Sie sich wohlfühlen, und dass Sie alles tun, um seinen Anweisungen zu folgen.

Wenn es irgendetwas gibt, worüber Sie sich nicht sicher sind, zögern Sie nicht, nachzufragen. Gute Gesundheit ist eine Partnerschaft, und gemeinsam mit Ihren Gesundheitsdienstleistern und Ihrem Betreuungspersonal tragen Sie dazu bei, dass Sie sich vollständig von einem Leistenbruch erholen. 

3 Quellen
  1. Amerikanisches College der Chirurgen. Reparatur von Leistenhernien: Leisten- und Oberschenkelhernien . 2018. 
  2. Universität von Kalifornien San Francisco. Leistenbruch . 2020.
  3. Gesundheit der Universität von Wisconsin. Laparoskopische Leistenhernienreparatur . 2019.