Wiederauftretende Krankheiten: Warum einige ein Comeback erleben

Im letzten Jahrhundert oder so haben die Menschen eine ganze Reihe von Kämpfen gegen die Krankheit gekämpft – und gewonnen. Impfstoffe besiegten die Pocken . Antibiotika besiegten Scharlach . Und Insektizide reduzierten durch Mücken übertragene Krankheiten.

Trotz dieser Erfolge scheinen einige Krankheiten ein Comeback zu erleben. Beispielsweise sorgten Masern- und Mumps -Ausbrüche in letzter Zeit für zahlreiche Schlagzeilen. Während die Gründe für den Anstieg und Rückgang von Krankheiten oft komplex und schwer zu bestimmen sind, sind hier einige Hauptgründe für einige dieser Wiederaufflammen.

Impfverweigerung

Als eine der größten Errungenschaften im Bereich der öffentlichen Gesundheit in der Geschichte werden Impfstoffe für den massiven Rückgang potenziell gefährlicher Krankheiten wie Masern und Polio verantwortlich gemacht. Obwohl die Mehrheit der Familien die Impfung befürwortet ,1  scheinen immer mehr Familien die Impfung hinauszuzögern oder ganz darauf zu verzichten, weil sie die Sicherheit, Wirksamkeit und Notwendigkeit der Impfung nicht richtig verstehen.

In Texas beispielsweise ist die Zahl der Schüler mit nichtmedizinischen Ausnahmen von der Schulimpfungspflicht von nur 10.404 im Jahr 2007 auf 52.756 im Jahr 2017 sprunghaft angestiegen.3 Während die Gesamtimpfungsrate gegen Masern in Texas zwischen 2007 und 2017 mit einer Rate von relativ konstant blieb etwa 97 % bei Schülern. Untersuchungen zeigen, dass ungeimpfte Personen dazu neigen, sich in denselben Gemeinden und Schulen zu sammeln . , was zu einem Zusammenbruch der schützenden Herdenimmunität führt und diese Personen anfällig für Krankheitsausbrüche macht.

Im Fall von Texas wiesen mehr als 360 der 1.745 unabhängigen Schulbezirke des Staates – oder 21 % – Masernimpfraten auf, die unter dem empfohlenen Schwellenwert von 83 % bis 94 % zur Erreichung einer Herdenimmunität lagen, und mindestens fünf Bezirke meldeten Masernimpfraten von 50 % oder weniger.4  Wenn jemand, der mit Masern infiziert ist, in diese Gemeinden eindringt, könnte sich die Krankheit wie ein Lauffeuer ausbreiten.

Masern gehören zu den ansteckendsten Krankheiten. Im Jahr 2000 wurde es in den Vereinigten Staaten offiziell für ausgerottet erklärt5 , doch seitdem wurden Dutzende von Ausbrüchen  und Tausende von  Fällen  gemeldet – darunter ein Ausbruch in Disneyland , der zu mehr als 300 Fällen in den Vereinigten Staaten und Kanada führte.

Einer in JAMA veröffentlichten Übersicht zufolge   erhöht eine hohe Zahl von Impfverweigerern in einer bestimmten Gemeinde das Masernrisiko nicht nur für ungeimpfte Personen, sondern auch für geimpfte Personen. Das liegt daran, dass kein Impfstoff zu 100 % wirksam ist. Manche Menschen, die den Impfstoff erhalten, reagieren möglicherweise nicht darauf und könnten trotzdem erkranken, wenn sie dem Virus ausgesetzt sind.

Wenn es den Vereinigten Staaten nicht gelingt, die Impfraten in Gemeinden im ganzen Land zu erhöhen, werden diese Ausbrüche wahrscheinlich anhalten.

Nachlassende oder unzureichende Immunität

Masern sind nicht die einzige durch Impfung vermeidbare Krankheit, die ein Wiederaufleben erlebt. Fälle von Keuchhusten und Mumps haben ebenfalls zugenommen, und obwohl die Verweigerung der Impfung sicherlich ein Faktor ist, gibt es möglicherweise noch einen weiteren Übeltäter: eine unzureichende oder nachlassende Immunität.6

Viele der Personen, die an den jüngsten Ausbrüchen von Mumps und Keuchhusten beteiligt waren, wurden zumindest teilweise geimpft. Bedeutet das, dass der Impfstoff nicht wirkt? Nicht genau.

Pertussis-  Impfstoffe sind bei der ersten Verabreichung zu etwa 80 bis 90 % wirksam. Mumps  -Impfstoffe sind nach zwei Dosen zu etwa 88 % wirksam. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass die Immunität im Laufe der Zeit   nachlässt und zum Schutz vor Ausbrüchen möglicherweise höhere Dosen erforderlich sein könnten.

Impfstoffe wirken, indem sie Ihren Körper darauf trainieren, einen bestimmten Krankheitserreger wie ein Virus, ein Bakterium oder ein Toxin zu bekämpfen. 7 Das Immunsystem bildet Antikörper, um den Impfstoff abzuwehren, und speichert die Informationen dann für den Fall, dass er mit der Krankheit in Kontakt kommt Zukunft. Es ist ein leistungsstarkes Werkzeug, aber es ist nicht so, als würde man einen Schalter umlegen. Impfstoffe garantieren nicht jedem, der sie erhält, eine sofortige und lebenslange Immunität, und das Gleiche gilt für wilde Infektionen mit Krankheiten.

Wenn der Körper dem Erreger oder Impfstoff längere Zeit nicht erneut ausgesetzt ist, kann der Körper „vergessen“, wie er die Antikörper herstellt, und ist nicht mehr in der Lage, eine Infektion ausreichend abzuwehren – obwohl die Person geimpft war. „Auffrischungsimpfungen“ können dazu beitragen, das Immunsystem für den Fall, dass Sie mit einer wilden Form der Krankheit in Kontakt kommen, vorbereitet und bereit zu halten. Es kann jedoch unterschiedlich sein, wer und wie oft Sie eine weitere Impfdosis benötigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Impfungen zwar nicht perfekt sind, aber immer noch die beste Möglichkeit, Krankheiten wie Mumps und Keuchhusten vorzubeugen.

Arzneimittelresistenz

Früher waren Antibiotika ein Wundermittel zur Heilung einer Vielzahl von Krankheiten. Die Entdeckung von Penicillin in den späten 1920er Jahren war ein Wendepunkt, da Krankheiten, die früher den sicheren Tod bedeuteten, plötzlich behandelbar wurden. Doch so wie der Mensch Wege gefunden hat, Krankheiten abzuwehren, haben sich auch Viren und Bakterien angepasst.

An Tuberkulose beispielsweise starb etwa jeder siebte Erkrankte. Effektive Diagnose und Behandlung haben zu einem Rückgang der Inzidenzraten in den Vereinigten Staaten und weltweit geführt, dieser Fortschritt ist jedoch gefährdet, da weiterhin arzneimittelresistente Tuberkulose auftritt . Dieser Fortschritt ist jedoch gefährdet, da weltweitEs gibt jedoch eine wirksame Behandlung; Wenn keine Behandlung verfügbar ist, kann Tuberkulose tödlich verlaufen.

Und es ist nicht der Einzige. Arzneimittelresistenzen wurden bei einer Reihe von Krankheiten beobachtet – einige von ihnen stellen eine dringende Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar, darunter auch  sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhoe. Die Gründe für die Resistenzentwicklung sind unterschiedlich, aber alles hängt davon ab, wie und wann diese Medikamente eingesetzt werden.

Bakterien, die Krankheiten verursachen, können als „schlechte“ Bakterien angesehen werden. Die meisten dieser schlechten Bakterien reagieren auf Antibiotika, einige können jedoch resistent sein. Sie haben auch „gute“ Bakterien, die Ihren Körper vor den schlechten Bakterien schützen. Antibiotika töten sowohl die guten als auch die schlechten Bakterien, aber nur die schlechten, die auf Antibiotika reagieren. Die Widerständigen bleiben zurück. Ohne gute Bakterien, die sie in Schach halten, können sie sich vermehren, die Oberhand gewinnen und möglicherweise von Mensch zu Mensch übertragen oder ihre Superkraft an andere Bakterien weitergeben. Darüber hinaus kann die Einnahme von Antibiotika dazu führen, dass einige schädliche Bakterien mutieren und gegen das Arzneimittel resistent werden, sodass sie in Ihrem Körper überleben können.

Einer der wichtigsten Schritte im Kampf gegen Arzneimittelresistenzen ist die Änderung der Art und Weise, wie Antibiotika eingesetzt und verschrieben werden. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention werden Antibiotika in bis zu 50 % der Fälle falsch oder auf suboptimale Weise verschrieben – zum Beispiel bei der Verschreibung von Antibiotika gegen eine eigentliche Virusinfektion wie eine Erkältung .

Der Missbrauch von Antibiotika bei zur Lebensmittelerzeugung genutzten Tieren kann auch beim Menschen zu Arzneimittelresistenzen gegen durch Lebensmittel übertragene Krankheiten wie Salmonellen führen und sollte daher nur unter Aufsicht und Anleitung eines zugelassenen Tierarztes eingesetzt werden.

Einzelpersonen können auch mehr tun, um Arzneimittelresistenzen vorzubeugen, indem sie härter daran arbeiten, Krankheiten im Allgemeinen vorzubeugen, indem sie sich besser die Hände waschen, Lebensmittel sicher zubereiten und Medikamente nur dann einnehmen, wenn es nötig ist und wie verordnet.

Klimawandel

Das vielleicht größte Wiederaufflammen der Krankheit steht uns noch bevor. Mit dem Anstieg der globalen Temperaturen kommt es auf der Erde nicht nur zu Veränderungen in der Umwelt, sondern auch zu Veränderungen in den Tierlebensräumen und der menschlichen Interaktion, da extreme Wetterereignisse – die immer eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit und Sicherheit darstellen – häufiger werden.8

Wissenschaftler warnen davor, dass ein wärmerer und feuchterer Planet zum Wiederauftreten einer Reihe von Krankheiten führen wird. Starke Regenfälle und nachfolgende Überschwemmungen können beispielsweise Abflüsse überlasten und Abwasserleitungen verstopfen, was zur Verunreinigung der Wasservorräte und zum Ausbruch von Krankheiten wie Cholera führen kann. Durch  wärmere Temperaturen und zunehmende Niederschläge können tropische Mückenpopulationen immer näher heranrücken Die Pole riskieren einen Anstieg vektorübertragener Krankheiten wie Malaria.9 Und der steigende Meeresspiegel wird wahrscheinlich ganze Gemeinden verdrängen und sie zwingen, in zunehmend städtische Räume zu ziehen, wo sich Krankheiten leichter ausbreiten können.

Wann und wo diese Ereignisse eintreten werden, ist aufgrund der äußerst komplexen Natur der Krankheitsübertragungswege zum jetzigen Zeitpunkt weitgehend theoretisch. Gesundheitsbehörden gehen jedoch davon aus, dass der Klimawandel die aktuellen Gesundheitsprobleme zumindest verschärfen und ausweiten wird, insbesondere in Gebieten, in denen es an Infrastruktur und Ressourcen zur Vorbereitung und Reaktion mangelt.

Es beginnen bereits erste Flackern davon zu erscheinen. Die Inzidenz von Dengue-Fieber hat in den letzten Jahrzehnten erheblich zugenommen, was zum Teil auf wärmere Temperaturen und höhere Niederschläge zurückzuführen ist, die es ihrem Überträger, der Aedes-Mücke, ermöglichen, ihren Lebensraum auszuweiten. Es wurden 10 Fälle von durch Wasser übertragenen Durchfallerkrankungen gemeldet, die häufig nach starken Niederschlägen auftreten – wie Legionellen und Kryptosporidien – haben in den letzten Jahren einen Anstieg erlebt, und wärmeres Wasser hat es Cholera-verursachenden Bakterien ermöglicht, in Gebieten zu überleben, in denen sie vorher nicht überleben konnten.  Dieser Anstieg ist möglicherweise nur der Anfang.

Ein Wort von Verywell

Das Auf und Ab der Krankheitshäufigkeit ist äußerst komplex und fast nie auf eine einzelne Ursache zurückzuführen. Die oben genannten Beispiele sollen veranschaulichen, wie diese spezifischen Faktoren Krankheitstrends beeinflussen, und stellen keine erschöpfende Erklärung dafür dar, warum eine bestimmte Krankheit wieder auftritt. 

Während einige dieser Krankheitserreger tatsächlich Anzeichen eines Wiederauflebens zeigen, werden täglich viele weitere durch groß angelegte und koordinierte öffentliche Gesundheitsbemühungen bekämpft. Die Bedeutung dieses Erfolgs sollte nicht übersehen werden. 

10 Quellen
  1. Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention. Archivierte interaktive Berichte nach Erhebungsjahr (1995–2017) .
  2. Gesundheitsministerium des Bundesstaates Texas. Impfraten in Schulen in Texas .
  3. Omer SB, Enger KS, Moulton LH, Halsey NA, Stokley S, Salmon DA. Geografische Häufung nichtmedizinischer Ausnahmen von der Schulimpfungspflicht und Zusammenhänge mit der geografischen Häufung von Keuchhusten . Bin J Epidemiol. 2008;168(12):1389-96. doi:10.1093/aje/kwn263
  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Geschichte und Epidemiologie der globalen Pockenausrottung .
  5. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Geschichte der Masern .
  6. Phadke VK, Bednarczyk RA, Salmon DA, Omer SB.  Zusammenhang zwischen Impfverweigerung und durch Impfung vermeidbaren Krankheiten in den Vereinigten Staaten: Eine Übersicht über Masern und Keuchhusten . JAMA . 2016;315(11):1149–1158. doi:10.1001/jama.2016.1353
  7. Federman RS. Impfstoffe verstehen: eine öffentliche Notwendigkeit . Yale J Biol Med. 2014;87(4):417-22.
  8. Weltgesundheitsorganisation. Länderprofile für Klima und Gesundheit – 2015: Ein globaler Überblick .
  9. Kraemer MU, Sinka ME, Duda KA, et al. Die globale Verbreitung der Arbovirus-Vektoren Aedes aegypti und Ae. Albopictus . Elife. 2015;4:e08347. doi:10.7554/eLife.08347
  10. Constantin de Magny G, Colwell RR. Cholera und Klima: ein nachgewiesener Zusammenhang . Trans Am Clin Climatol Assoc. 2009;120:119-28.