Was ist ein Kalium-Bluttest?

Ein Blutkaliumtest ist einer der am häufigsten angeordneten Labortests und kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen durchgeführt werden. Da es sich um einen Elektrolyten handelt, der für die Muskelkontraktion und die Nervenleitung von entscheidender Bedeutung ist, können sowohl erhöhte als auch erniedrigte Werte sehr ernste Folgen haben. Wir untersuchen die Gründe, warum Ihr Arzt diesen Test empfiehlt, den Normalbereich bei Erwachsenen und Kindern, mögliche Ursachen für hohe ( Hyperkaliämie ) oder niedrige (Hypokaliämie) Werte und welche weiteren Tests abhängig von Ihren Ergebnissen empfohlen werden können.

Ein sehr hoher oder sehr niedriger Kaliumwert im Blut kann einen medizinischen Notfall darstellen.

Zweck des Tests

Kalium ist ein äußerst wichtiger Elektrolyt im Körper und spielt eine entscheidende Rolle bei der Muskelkontraktion (sowohl der Skelettmuskulatur als auch des Herzmuskels), der Weiterleitung von Nervenimpulsen und mehr. Daher wird es sowohl in der Klinik als auch im Krankenhaus häufig bestellt.

Der Test kann aus verschiedenen Gründen angeordnet werden, darunter:

  • Als Teil eines allgemeinen Chemie- oder Elektrolyttests während routinemäßiger Gesundheitsuntersuchungen
  • Zur Beurteilung und Überwachung vieler chronischer Erkrankungen, einschließlich Herzerkrankungen, Bluthochdruck , Lungenerkrankungen, Nierenerkrankungen, endokrinen Erkrankungen und mehr
  • Zur Erkennung von Anomalien bei Personen, die unter Erbrechen, Durchfall oder Dehydrierung leiden
  • Wenn Sie Symptome eines hohen oder niedrigen Kaliumspiegels haben, wie Muskelschwäche, Herzklopfen oder einen unregelmäßigen Herzrhythmus im EKG (es ist wichtig zu beachten, dass abnormale Kaliumwerte sehr schwerwiegend sein können, auch wenn keine Symptome vorhanden sind)
  • Zur Überwachung von Medikamenten, insbesondere solchen, die zu einem hohen oder niedrigen Kaliumspiegel führen können
  • Zur Überwachung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper
  • Wenn intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden
  • Bei Krebsbehandlungen, die zum Zelltod führen (Zelllyse oder -abbau kann zur Freisetzung großer Mengen Kalium ins Blut führen)

Bedeutung von Blutkalium

Die Bestimmung des Kaliumspiegels im Blut ist bei der Behandlung vieler Erkrankungen sehr wichtig und kann Gesundheitsdienstleister manchmal auf Probleme aufmerksam machen, bevor potenziell lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Der Kaliumspiegel spiegelt wider, wie gut die Nieren funktionieren, die Wirkung von Hormonen wie Aldosteron im Körper, die Wirkung von Medikamenten auf den Körper und wie viel Kalium über die Nahrung in den Körper aufgenommen wird (obwohl die Einnahme allein selten dazu führt). abnormale Werte, wenn die Nieren gut funktionieren).

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Kaliumtest im Blut zwar zu den hilfreicheren Tests gehört, der Kaliumspiegel im Blut jedoch nicht unbedingt die Kaliumspeicher im Körper oder den Kaliumspiegel in den Zellen widerspiegelt. Nur etwa 2 % des körpereigenen Kaliums befinden sich im Blut. Dieses Konzept muss bei Erkrankungen wie der diabetischen Ketoazidose berücksichtigt werden, bei der die Kaliumspeicher im Körper kritisch niedrig bleiben können, selbst wenn die Blutspiegel wieder normal zu sein scheinen.1

Einschränkungen

Wie bei den meisten medizinischen Tests gibt es einige Einschränkungen bei der Interpretation des Kaliumspiegels im Blut.

Bei Personen mit einer hohen Anzahl weißer Blutkörperchen oder Blutplättchen sind die Ergebnisse weniger genau (können fälschlicherweise erhöht sein) .

Laut einer Studie der Mayo Clinic aus dem Jahr 2018 gibt es auch erhebliche Schwankungen bei Kalium-Bluttests, die mit Vollblut durchgeführt werden. Sowohl eine ungenaue Messung eines hohen Kaliumspiegels (Pseudohyperkaliämie) als auch eines niedrigen Kaliumspiegels (Pseudohypokaliämie) kommt häufig vor, und dieser Befund muss bei der Interpretation der Testergebnisse berücksichtigt werden.2

Ähnliche Tests

Derzeit gibt es keinen zugelassenen Kalium-Bluttest für zu Hause, dies wird jedoch untersucht.

Derzeit wird auch nach nicht-invasiven Möglichkeiten geforscht, um erhöhte Kaliumwerte über EKG-Messungen zu erkennen. Eine in JAMA veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass der Einsatz künstlicher Intelligenz bei der kontinuierlichen oder Fern-EKG-Überwachung in Zukunft hilfreich sein könnte, um selbst kleine Veränderungen des Kaliumspiegels bei Menschen mit hohem Risiko zu erkennen.3

Komplementäre Tests

Kalium wird normalerweise zusammen mit anderen Elektrolyten bestellt, darunter Natrium , Chlorid , Phosphat und Magnesium . Dies ist aus vielen Gründen wichtig. Beispielsweise kommt es häufig zu niedrigen Magnesiumspiegeln, und wenn diese niedrig sind, muss Magnesium ersetzt werden, damit der Kaliumersatz wirksam ist. Nierenfunktionstests sind wichtig, wenn der Kaliumspiegel abnormal ist.

Risiken und Kontraindikationen

Da es sich bei der Kaliummessung um einen einfachen Bluttest handelt, bestehen abgesehen von Blutergüssen im Zusammenhang mit der Blutentnahme nur wenige Risiken.4 Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der angezeigte Kaliumspiegel möglicherweise nicht das widerspiegelt, was tatsächlich im Körper passiert (den Gesamtwert). Körpervorräte an Kalium) und manchmal kommt es zu Laborfehlern. Da Kalium hauptsächlich in den Zellen vorhanden ist, kann der Kaliumspiegel falsch hoch sein, wenn die Blutzellen während der Blutentnahme oder des Bluttransports beschädigt werden. In diesen Fällen ist in der Regel eine erneute Blutabnahme angezeigt.

Vor dem Test

Bevor Sie Ihren Kaliumtest durchführen lassen, wird Ihnen Ihr Arzt den Zweck dieses und anderer empfohlener Tests erläutern. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt über Ihre Krankengeschichte informiert ist, insbesondere über etwaige Nierenerkrankungen oder abnormale Kaliumwerte in der Vergangenheit. Wenn bei Ihnen kürzlich Labortests in externen Kliniken oder Krankenhäusern durchgeführt wurden, ist die Einholung dieser Aufzeichnungen hilfreich, um Vergleiche anstellen zu können.

Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen, vor der Blutuntersuchung mehrere Stunden zu fasten, insbesondere wenn gleichzeitig andere Tests wie der Cholesterinspiegel durchgeführt werden.

Zeitliche Koordinierung

Ein Kaliumtest wird häufig gleichzeitig mit einem Klinikbesuch durchgeführt und die Ergebnisse können während Ihres Besuchs verfügbar sein. In anderen Fällen kann es sein, dass Ihr Arzt Sie später anruft und Ihnen Ihre Ergebnisse mitteilt. Wie bei vielen anderen Labortests ist es hilfreich, Ihren Arzt sowohl nach Ihrem Kaliumspiegel als auch nach dem Normalbereich zu fragen und nicht nur, ob er normal, hoch oder niedrig ist.

Standort

Im Krankenhaus und in vielen Kliniken kann ein Kalium-Bluttest durchgeführt werden. In einer Klinik wird Ihnen möglicherweise in einem Untersuchungsraum Blut abgenommen oder Sie werden gebeten, sich in einen speziellen Bereich zu begeben, in dem Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Was man anziehen soll

Es ist hilfreich, ein kurzärmliges Hemd oder ein langärmliges Hemd mit weiten Ärmeln zu tragen, die sich leicht hochkrempeln lassen.

Essen und Trinken

Während in vielen Laboren vor einem Kalium-Bluttest keine Lebensmittel- oder Wasserbeschränkungen gelten, kann das Trinken großer Mengen unmittelbar vor dem Test Ihre Ergebnisse beeinträchtigen.

Kosten- und Krankenversicherung

Ein Kalium-Bluttest ist relativ kostengünstig und wird bei vielen Erkrankungen von der Versicherung übernommen.

Was zu bringen

Es ist wichtig, dass Sie zu Ihrem Besuch Ihre Versichertenkarte sowie alle aktuellen Labortests von externen Kliniken oder Krankenhäusern mitbringen.

Während des Tests

Wenn Sie zu Ihrer Blutuntersuchung kommen, sorgt der Techniker dafür, dass Sie bequem auf einem Stuhl sitzen. Sie untersuchen Ihren Arm auf zugängliche Venen und reinigen dann die Stelle, an der Blut entnommen wird, mit Alkohol. Um die Vene besser sichtbar zu machen, kann ein Tourniquet angelegt werden.

Während einige Techniker das Ballen der Faust empfehlen, um Venen besser sichtbar zu machen, kann dies zu fälschlicherweise erhöhten Kaliumwerten führen und sollte vermieden werden. Auch die längere Verwendung eines Tourniquets kann zu fälschlicherweise erhöhten Werten führen.5

Das Ballen der Fäuste sollte vermieden werden, da es zu Fehlern bei Ihrem Kaliumspiegel führen kann.

Wenn der Techniker bereit ist, teilt er Ihnen mit, dass die Nadel in Ihren Arm eingeführt wird und Sie möglicherweise einen scharfen Stich spüren, wenn sie in Ihre Haut eindringt. Wenn Blutabnahmen oder die Blutstelle Sie stören, kann es hilfreich sein, sich während des Eingriffs etwas anderes anzusehen. Dieses Unbehagen ist in der Regel vorübergehend, obwohl der Vorgang manchmal mehr als einmal wiederholt werden muss, um eine Probe zu entnehmen.

Die Nadel bleibt an Ort und Stelle und wird an einem Reagenzglas befestigt. Manchmal werden zusätzliche Reagenzgläser eingesetzt, um weitere Labortests durchzuführen. Möglicherweise spüren Sie einen gewissen Druck, während die Nadel in Ihrem Arm verbleibt.

Wenn der Techniker die Proben entnommen hat, entfernt er die Nadel und bedeckt die Stelle mit Gaze oder einem Verband. Sie werden gebeten, einige Minuten lang Druck auf die Stelle auszuüben, um Blutungen zu stoppen und das Risiko von Blutergüssen zu verringern. Der gesamte Vorgang dauert in der Regel nur wenige Minuten.

Nach dem Test

Nach einigen Stunden können Sie in der Regel die Gaze oder den Verband, der an Ihrem Arm angebracht war, entfernen. Bei manchen Menschen kann es zu Blutergüssen kommen, insbesondere wenn mehr als ein Versuch zur Blutentnahme erforderlich ist.4Auch Menschen mit Blutgerinnungsstörungen oder der Einnahme von Blutverdünnern haben ein höheres Risiko für Blutergüsse.

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie mit den Ergebnissen rechnen können. Dies kann je nach Labor und Dringlichkeit der Ergebnisse innerhalb weniger Minuten nach der Blutentnahme oder bis zu einer Woche oder länger der Fall sein.

Ergebnisse interpretieren

Bei der Interpretation Ihrer Ergebnisse ist es wichtig zu verstehen, dass der normale Kaliumbereich von Person zu Person und in verschiedenen Situationen variieren kann. Der Serumkaliumspiegel kann mit der Tageszeit variieren, insbesondere bei Menschen mit Nierenerkrankungen. In der Schwangerschaft sind die Werte tendenziell höher und bei Asiaten und Schwarzen niedriger als bei Weißen.6

Tatsächlich wird angenommen, dass niedrigere durchschnittliche Kaliumwerte bei Schwarzen ein Grund dafür sind, dass die Inzidenz von Typ-II-Diabetes bei Schwarzen höher ist.7

Referenzbereich

Die Ergebnisse werden in Milliäquivalenten pro Liter (mEq/l) angegeben. Der Referenzbereich für einen normalen Kaliumwert kann von Labor zu Labor etwas variieren, liegt aber am häufigsten im Bereich von:

  • 3,5 mÄq/l bis 5,0 mÄq/l bei Erwachsenen
  • 3,4 mÄq/l bis 4,7 mÄq/l bei Kindern
  • 4,1 mÄq/l bis 5,3 mÄq/l bei Säuglingen
  • 3,9 mÄq/l bis 5,9 mÄq/l bei Neugeborenen

Als hoher Kaliumspiegel (Hyperkaliämie) gilt ein Kaliumwert von mehr als 5,0 mEq/l (oder etwas höher, je nach Labor). Werte über 5,5 mÄq/l gelten als sehr hoch, und Werte über 6,5 mÄq/l können bei Erwachsenen lebensbedrohlich sein. Bei Neugeborenen gelten Werte über 8,0 mÄq/l als kritisch.8

Als niedriger Kaliumwert (Hypokaliämie) gilt ein Kaliumwert von weniger als 3,5 mEq/l. Werte unter 2,5 mEq/l sind sehr ernst.9

Niedriger Kaliumspiegel (Hypokaliämie)

Es gibt drei Hauptmechanismen, die zu einem niedrigen Kaliumspiegel im Blut führen können:

  • Eine geringe Kaliumaufnahme in der Nahrung (dies kommt selten vor).
  • Erhöhter Kaliumverlust aus dem Körper (entweder über die Nieren (häufig aufgrund von Medikamenten), den Magen-Darm-Trakt oder durch Schwitzen (selten).
  • Verlagerung von Kalium aus dem Blutkreislauf in die Zellen (bei Insulin, bei niedrigem pH-Wert des Blutes (metabolische Azidose), bei der Ausschüttung von Stresshormonen oder bei periodischen Lähmungen.10

Zu den möglichen Ursachen für einen niedrigen Kaliumspiegel gehören:

  • Erbrechen oder Durchfall
  • Dehydrierung
  • Medikamente, darunter einige Diuretika wie Lasix (Furosemid), Abführmittel, Insulin, Glukokortikoide, Penicillin und Paracetamol (bei Überdosierungen)
  • Trauma
  • Erhöhter Aldosteronspiegel aufgrund von primärem Hyperaldosteronismus, Cushing-Syndrom , übermäßigem Verzehr von europäischem Süßholz und mehr
  • Einige Nierenerkrankungen ( chronische Nierenerkrankung (CKD) ist die häufigste Ursache für chronisch niedrige Kaliumspiegel)
  • Magnesiummangel
  • Bariumvergiftung
  • Gelegentliche genetische Störungen wie das Liddle-Syndrom, die hypokaliämische periodische Paralyse, das Bartter-Syndrom oder das Gitelman-Syndrom
  • Geringe Kaliumaufnahme in Kombination mit hoher Natriumaufnahme (gelegentlich)
  • Auch Faktoren wie chronischer Stress und Alkoholismus können eine Rolle spielen

Normalerweise treten keine Symptome auf, es sei denn, der Kaliumspiegel sinkt unter 3,0 mEq/l. Zu den Symptomen können Muskelkrämpfe und -schwäche, Müdigkeit, Verstopfung und bei schweren Symptomen auch Lähmungen oder Rhabdomyolyse gehören . Es kann auch zu Anfällen kommen.

Die Behandlung erfolgt in der Regel mit oraler oder intravenöser Kaliumgabe.11Wenn die Hypokaliämie chronisch ist, ist eine Behandlung oft erst lange nach der Normalisierung der Werte erforderlich, da die gesamten Körpervorräte trotz scheinbar normaler Blutwerte sehr niedrig sein können. Kalium über die Nahrung (Verzehr von kaliumreichen Lebensmitteln ) reicht nicht aus , um einen niedrigen Kaliumspiegel aufgrund von Durchfall oder Diuretika zu verbessern.

Hoher Kaliumspiegel (Hyperkaliämie)

Falsche hohe Kaliumwerte (Fehler) können durch das Ballen der Faust während einer Blutentnahme, durch Hämolyse in der Probe oder bei Menschen mit einer sehr hohen Anzahl weißer Blutkörperchen oder Blutplättchen verursacht werden.12

Ein Überblick über Hyperkaliämie

Es gibt auch drei Hauptmechanismen, die zu einem tatsächlich zu hohen Kaliumspiegel ( Hyperkaliämie ) führen können. Diese beinhalten:

  • Erhöhte Kaliumaufnahme
  • Verminderte Kaliumausscheidung über die Nieren (oft bedingt durch Medikamente oder Insulinmangel)
  • Verlagerung von Kalium aus den Zellen in den Blutkreislauf

Mögliche Ursachen für einen erhöhten Kaliumspiegel sind:

  • Nierenerkrankung (normalerweise eher mit akutem Nierenversagen als mit chronischer Nierenerkrankung)
  • Typ-I-Diabetes (Insulinmangel)
  • Metabolische Azidose
  • Körperlicher Stress (Trauma, Verbrennungen, Infektionen, Dehydrierung)
  • Medikamente wie kaliumsparende Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer ( ACE-Hemmer ) wie Zestril (Lisinopril), Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs), direkte Renin-Hemmer, Aldosteron-Antagonisten, Kalziumkanalblocker, Betablocker, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen ( NSAIDs und Hyperkaliämie ), Digitalis, Calcineurinhemmer, Protonenpumpenhemmer (wie Omeprazol), Heparin, Cyclosporin, Trimethoprin, Mannitol und Pentamidin13
  • Bluttransfusion
  • Hypoaldosteronismus (z. B. bei Morbus Addison )
  • Tumorlysesyndrom (Zellzerfall aufgrund einer Krebsbehandlung)
  • Zirrhose
  • Herzinsuffizienz
  • Hämolytische Anämie
  • Übermäßige Aufnahme über die Nahrung, Nahrungsergänzungsmittel oder Salzersatzstoffe (selten, es sei denn, es liegen auch andere Faktoren vor, die zu hohen Kaliumwerten führen)
  • Einige seltene genetische Störungen wie familiäre periodische Lähmungen
  • Essstörungen wie Bulimie

Die Symptome können sehr schwerwiegend sein und von Muskelschwäche bis hin zu Lähmungen und von Herzklopfen bis hin zum plötzlichen Tod (aufgrund gefährlicher Herzrhythmen) reichen. Die Kombination aus schwerer Hyperkaliämie und abnormalen Veränderungen im EKG ist ein medizinischer Notfall.

Die Behandlung variiert je nach Schweregrad und kann bei Bedarf Insulin, Natriumbicarbonat, intravenöses Kalzium und bei sehr schwerwiegenden Folgen eine Dialyse umfassen . Eine Langzeitbehandlung kann eine Einschränkung der Kaliumzufuhr in der Nahrung ( kaliumarme Diät ), kaliumverschwendende Diuretika, Medikamente, die Kalium binden, und mehr umfassen.14

Weitere Tests

Wenn die Anomalien nicht schwerwiegend sind und keine offensichtliche Ursache vorliegt, besteht der erste Schritt möglicherweise darin, den Test einfach zu wiederholen. Wie bereits erwähnt, können Kaliumfehler durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, darunter das Ballen der Faust während der Blutentnahme oder die längere Verwendung eines Tourniquets. Wenn eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen oder Blutplättchen vorliegt, kann eine Plasmakaliumprobe (anstelle einer Vollblutprobe) durchgeführt werden.

Wenn ein abnormaler Kaliumwert vorliegt, sollten immer Nierenfunktionstests sowie eine Messung des Glukosespiegels durchgeführt werden. Andere Elektrolyte (z. B. Natrium ) sollten untersucht werden, da sie die Behandlung beeinflussen können. Beispielsweise sollte ein Magnesiumtest durchgeführt werden, da Magnesiummangel behandelt werden muss, damit die Behandlung von Kaliummangel wirksam ist. Wichtig ist auch die Beurteilung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper. Ein großes Blutbild kann durchgeführt werden, um Ursachen wie eine hämolytische Anämie auszuschließen und nach einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen oder Blutplättchen zu suchen.

Wenn keine offensichtliche Ursache für eine Hypokaliämie vorliegt, besteht ein üblicher nächster Schritt darin, den Kaliumspiegel im Urin zu überprüfen (entweder mit einer zufälligen Urinprobe oder manchmal mit einer 24-Stunden-Urinprobe). Wenn der Kaliumspiegel im Urin niedrig ist, können Ursachen wie ein Verlust aus dem Magen-Darm-Trakt oder eine Verlagerung von Kalium in die Zellen die Ursache sein. Wenn der Kaliumspiegel im Urin hoch ist, hängt die Ursache wahrscheinlich mit einer Nierenerkrankung zusammen. Weitere Tests können auf der Grundlage anderer Laborstudien angezeigt sein, wie z. B. die Bewertung von Aldosteron und vieles mehr.

Nachverfolgen

Die Nachsorge hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Grundes, warum der Test überhaupt durchgeführt wurde. Wenn Ihre Werte abnormal sind, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Gründe dafür zu sprechen, darüber, ob weitere Tests angezeigt sind und wann Sie einen erneuten Kaliumtest durchführen lassen sollten. Es ist hilfreich, konkrete Anweisungen oder Folgetermine aufzuschreiben.

Manche Menschen verlangen Kopien ihrer Blutwerte, um ihre eigenen Aufzeichnungen zu führen. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Sie von verschiedenen Gesundheitsdienstleistern an verschiedenen Standorten betreut werden oder wenn Sie auf Reisen sind.

Möglicherweise möchten Sie konkrete Fragen dazu stellen, was Sie bei einem abnormalen Kaliumspiegel selbst tun können. Wenn Sie einen niedrigen Kaliumspiegel haben, ist es wichtig zu verstehen, dass der Verzehr von Bananen allein wahrscheinlich keine wirksame Behandlung darstellt.15Wenn Sie jedoch einen hohen Kaliumspiegel haben, kann es sehr wichtig sein, strikt auf eine kaliumarme Ernährung zu achten.

Da anormale (und, wenn sie schwerwiegend sind, potenziell lebensbedrohliche) Herzrhythmusstörungen bei hohen Kaliumwerten Anlass zur Sorge geben, sollten sich Menschen mit einer Vorgeschichte oder einem Risiko für Hyperkaliämie mit den Symptomen anormaler Herzrhythmen vertraut machen .

Ein Wort von Verywell

Es kann beängstigend sein, etwas über die möglichen Ursachen für einen abnormalen Kaliumspiegel zu erfahren, und dies kann noch schlimmer werden, wenn Sie und Ihr Arzt sich über die Ursache im Unklaren sind. Wenn Sie viele Fragen stellen und sich aktiv an Ihrer Pflege beteiligen, können Sie die Kontrolle über Ihre Gesundheitsversorgung behalten und sicherstellen, dass Sie die Pflege erhalten, die Sie verdienen.

15 Quellen
  1. Dylewski JF, Linas S. Variabilität der Kalium-Blutuntersuchung: Ungenaue Natur der Blutuntersuchung oder normale physiologische Veränderungen ? Verfahren der Mayo-Klinik . 2018. 93(5):551-554. doi:10.1016/j.mayocp.2018.03.019
  2. Friedman PA, Scott CG, Bailey K, et al. Klassifizierungsfehler bei Kalium-Bluttests: Die Variabilität und Wiederholbarkeit kritischer klinischer Tests . Verfahren der Mayo-Klinik . 2018;93(5):566-572. doi:10.1016/j.mayocp.2018.03.013
  3. Galloway CD, Valys AV, Shreibati JB, et al. Entwicklung und Validierung eines Deep-Learning-Modells zum Screening auf Hyperkaliämie anhand des Elektrokardiogramms . JAMA Kardiologie. 2019. 4(5):428-436. doi: 10.1001/jamacardio.2019.0640
  4. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Bluttests .
  5. Ialongo C, Bernardini S. Phlebotomie, eine Brücke zwischen Labor und Patient . Biochem Med (Zagreb) . 2016;26(1):17–33. doi:10.11613/BM.2016.002
  6. Schmidt ST, Ditting T, Deutsch B, et al. Zirkadianer Rhythmus und tägliche Variabilität der Serumkaliumkonzentration: Eine Pilotstudie . Zeitschrift für Nephrologie. 2015. 28(2):165-72. doi:10.1007/s40620-014-0115-7
  7. Chatterjee R, Yeh HC, Shafi T, et al. Serumkalium und die Rassenunterschiede beim Diabetesrisiko: die Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC)-Studie . Amerikanisches Journal für klinische Ernährung. 2011. 93(5):1087-91. doi:10.3945/ajcn.110.007286
  8. Cleveland-Klinik. Hyperkaliämie (hoher Kaliumspiegel im Blut) .
  9. Cleveland-Klinik. Niedriger Kaliumspiegel in Ihrem Blut (Hypokaliämie) .
  10. Kardalas E, Paschou SA, Anagostis P, et al. Hypokaliämie: ein klinisches Update . Endokrine Verbindungen. 2018;7(4):R135-R146. doi:10.1530/EC-18-0109
  11. Cleveland-Klinik. Niedriger Kaliumspiegel im Blut (Hypokaliämie): Management und Behandlung .
  12. Bnaya A, Ruchlemer R, Itzkowitz E, Gabbay E, Shavit L. Pseudohyperkaliämie bei chronischer lymphatischer Leukämie . Amerikanisches Journal für Medizin. 2020;133(2):e52-e53. doi:10.1016/j.amjmed.2019.07.037
  13. Ben Salem C, Badreddine A, Fathallah N, Slim R, Hmouda H. Arzneimittelinduzierte Hyperkaliämie . Drogensicherheit. 2014. 37(9):677-92. doi:10.1007/s40264-014-0196-1
  14. Cleveland-Klinik. Wie kann Hyperkaliämie (hoher Kaliumspiegel im Blut) behandelt werden?
  15. Miller KC. Plasmakaliumkonzentration und -gehalt ändern sich nach Bananeneinnahme bei trainierten Männern . J Athl Train . 2012;47(6):648–654. doi:10.4085/1062-6050-47.6.05