Alkoholische Zirrhose und der Maddrey-Score

Der Maddrey Score ist unter vielen Namen bekannt, darunter Maddrey Discrimination Function, MDF, DF oder DFI. Dabei handelt es sich um ein Instrument, das von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um die geeignete Art der Pflege für einen Patienten zu bestimmen, der an einer bestimmten Art von Leberschädigung namens alkoholischer Zirrhose leidet .

Das Scoring-Tool wird häufig im Krankenhausumfeld eingesetzt, da diese Personen oft ziemlich krank sind, wenn sie den Krankheitszustand erreichen, der die Verwendung des Maddrey-Scores erforderlich macht. Kurz gesagt hilft der Maddrey-Score dabei, festzustellen, wie stark die Leber geschädigt ist, sodass ein Pflegeplan entwickelt werden kann.

Wer braucht einen Maddrey-Score?

Personen mit alkoholischer Hepatitis sind die Patienten, für die der Maddrey-Score verwendet wird. Hierbei handelt es sich um Patienten, deren Leber durch Alkoholismus oder übermäßigen Alkoholkonsum geschädigt ist und die bei Verwendung des Maddrey-Scores typischerweise mittelschwere bis schwere Symptome verspüren.

Einige dieser Personen werden im Krankenhaus bleiben, andere werden ambulant behandelt. In beiden Fällen sollten sie von einem Facharzt für Gastroenterologie oder Hepatologie betreut werden. Gastroenterologen kümmern sich um den gesamten Verdauungstrakt einschließlich der Leber, während sich Hepatologen auf die Leber konzentrieren.

Was ist alkoholische Zirrhose?

Alkoholische Zirrhose ist eine Art Lebererkrankung, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird. Sie kann leicht bis schwer sein und viele Probleme verursachen – bis hin zum Tod.

Alkohol verursacht chronische Leberentzündungen, Fettablagerungen und kann zu Narbenbildung im Gewebe führen, die die ordnungsgemäße Funktion der Leber erschwert. In einigen Fällen kommt es zu einer deutlichen Vergrößerung der Leber.

Häufige Anzeichen und Symptome einer Zirrhose

Es gibt mehrere Arten von Leberzirrhose, die durch Alkoholkonsum verursacht werden können oder auch nicht. Unabhängig von der Ursache weisen Patienten mit Leberzirrhose in der Regel die gleichen Anzeichen und Symptome auf , die im Anfangsstadium der Erkrankung typischerweise mild sind und sich bei schwerer Erkrankung dramatisch verschlimmern.

  • Rechtsseitiger Bauchschmerz:  Die Leber befindet sich im rechten Oberbauch und einige Patienten berichten, dass sie ein schmerzendes Gefühl über der Leber verspüren, das mit zunehmender Krankheit zunimmt.
  • Übelkeit: Bei manchen Patienten kommt es zwar zu Erbrechen, aber Übelkeit tritt häufiger auf und erfordert möglicherweise Medikamente, damit der Patient regelmäßige Mahlzeiten zu sich nehmen kann.
  • Leichte Blutergüsse: Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung nach einer Wunde oder Verletzung. Wenn sich die Leberzirrhose verschlimmert, kommt es leichter zu Blutergüssen und in manchen Fällen kommt es auch unerwartet zu Blutungen, ohne dass eine Verletzung der Auslöser ist. 
  • Geistige Verwirrung/Benommenheit : Wenn die Leber ihre Aufgabe nicht erfüllen kann, kann sich Ammoniak im Blut ansammeln, was zu Verwirrung, Müdigkeit, geistiger Trübung und der Unfähigkeit führt, einfache Alltagsaufgaben zu erledigen.
  • Vergesslichkeit:  Wenn die Leber so stark erkrankt ist, dass sie ihre Aufgabe nicht mehr vollständig erfüllen kann, treten im Verlauf der Krankheit Symptome auf und verschlimmern sich. Zur Verbesserung der Symptome können Medikamente eingesetzt werden.
  • Müdigkeit/Schwäche:  Müdigkeit kommt sehr häufig vor und führt häufig zur Diagnose einer Leberzirrhose.
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut):  Wenn die Leber das Blut nicht mehr gut filtern kann, können die Haut und andere Körpergewebe ein gelbes Aussehen annehmen. Dies wird oft zuerst im Weißen der Augen bemerkt, wo die subtile Veränderung am deutlichsten ist.
  • Sichtbar vergrößerte Venen im Bauch:  Aufgrund eines erhöhten Blutdrucks und einer Verstopfung der Blutgefäße in der Nähe der Leber werden die Blutgefäße im Bauch größer und deutlicher unter der Haut sichtbar.
  • Erweiterte Venen in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen):  Neben der Verstopfung und Vergrößerung der Venen im Bauchbereich kann es auch zu einer Verstopfung der Venen in der Speiseröhre kommen. Wenn diese Venen stark erweitert sind, besteht das Risiko einer lebensbedrohlichen Blutung. Daher ist häufig eine Behandlung erforderlich, um dieses Risiko zu verringern.
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust:  Viele Patienten nehmen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen zu, andere stellen jedoch fest, dass sie aufgrund von Appetitlosigkeit und Müdigkeit abnehmen. Auch Übelkeit kann zu Gewichtsverlust führen.
  • Brustvergrößerung bei Männern und Frauen: Obwohl die genaue Ursache hierfür nicht klar geklärt ist, führt eine Leberzirrhose zu einem Hormonungleichgewicht, das dann zu einer Veränderung der Brustgröße führt.
  • Blähungen (Blähungen)
  • Blutung: Rotes Blut kann sichtbar sein oder auch nicht. In einigen Fällen kann sich die Blutung in Form von „Kaffeesatz“ manifestieren, der beim Erbrechen sichtbar wird. Andere bemerken möglicherweise, dass ihr Stuhl nicht mehr braun ist, sondern dunkler oder sogar schwarz wird und klebrig oder teerartig aussieht. Beides sind Anzeichen einer Blutung im Verdauungssystem und sollten einem Arzt gemeldet werden.
  • Wassereinlagerungen ( Aszites ):  Bei einigen Patienten kommt es zu erheblichen Flüssigkeitseinlagerungen, insbesondere im Bauchraum, was dazu führen kann, dass ein Verfahren zur Flüssigkeitsentfernung erforderlich sein kann.
  • Juckreiz:  Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass die Leber das Blut nicht gut filtert, was sich als Juckreiz bemerkbar machen kann.
  • Schwellungen in den Beinen, Knöcheln und Füßen:  Schwellungen in den unteren Extremitäten sind ein weiteres Zeichen für Flüssigkeitsansammlung und können bei manchen Personen ein Zeichen für Leberprobleme sein.
  • Kurzatmigkeit:  Kurzatmigkeit kann ein Problem sein, wenn Flüssigkeitsansammlungen im Bauch das tiefe Einatmen erschweren oder den Druck im Bauch erhöhen.

Wie es berechnet wird

Der Maddrey-Score verwendet zwei Blutuntersuchungen, um das Ausmaß der Leberschädigung, Bilirubin und Prothrombinzeit zu bestimmen.

Bilirubin ist ein orangefarbener Farbstoff, den die Leber beim Abbau von Hämoglobin (einem Teil des Blutes) produziert und der dann über die Galle ausgeschieden wird. Normalerweise wird es aus dem Körper ausgeschieden, aber im Falle einer geschädigten Leber kann sich das Bilirubin im Blutkreislauf ansammeln und Gelbsucht verursachen.

Die Prothrombinzeit ist ein Maß für die Geschwindigkeit der Blutgerinnung, gemessen in Sekunden. Eine der Funktionen der Leber besteht darin, die Blutgerinnung zu unterstützen. Daher ist bei einer Leberschädigung mit längeren Gerinnungszeiten zu rechnen.

Bei der Kontrolle handelt es sich um eine Berechnung, die das Labor verwendet, um zu bestimmen, welche „normalen“ Ergebnisse in der jeweiligen Einrichtung vorliegen, und es handelt sich nicht um ein Laborergebnis aus dem Blut des Patienten.

Die zur Berechnung des Maddrey-Scores verwendete Gleichung lautet:

  • Bilirubin (mg/dl) + 4,6-fach (Prothrombinzeit in Sekunden minus Kontrolle)

Wie es verwendet wird

Wenn ein Patient mit alkoholischer Zirrhose krank ist, wird der Maddrey-Score verwendet, um zu bestimmen, ob er von der Verwendung von Steroiden als Teil seiner Medikamenteneinnahme profitieren würde. Es kann auch die Überlebenswahrscheinlichkeit vorhersagen, insbesondere in den drei Monaten nach der Berechnung des Scores.

Wenn der Maddrey-Score unter 32 liegt, wird davon ausgegangen, dass der Patient eine leichte bis mittelschwere alkoholische Zirrhose hat und wahrscheinlich nicht von der Verwendung von Steroiden profitieren würde. Ungefähr 90 Prozent der Patienten mit diesem Score überleben die Monate unmittelbar nach der Erstellung des Scores.

Leider weist ein Wert über 32 auf eine schwere alkoholbedingte Lebererkrankung hin, das heißt, dass die Leber durch Alkohol stark geschädigt wurde. In diesen Fällen sind etwa 60–65 Prozent der Patienten drei Monate nach der Beurteilung noch am Leben. Diese Patienten sind die besten Kandidaten für den Einsatz von Steroiden als Teil ihrer Behandlung. Bei diesen Patienten überwiegen die Risiken einer aggressiven Behandlung die potenziellen Vorteile eines längeren Überlebens.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich beim Maddrey-Score um ein Hilfsmittel und nicht um einen absoluten Wert handelt. Das bedeutet, dass der Score nur eine Sache ist, auf die ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal bei der Bestimmung der besten Vorgehensweise achtet. Aus diesem Grund sehen Sie möglicherweise einen Patienten mit einem Wert von 30, der Steroide erhält, und einen anderen Patienten mit einem Wert über 32, der keine Steroide erhält. Steroide haben erhebliche Nebenwirkungen, wie z. B. einen dramatischen Anstieg des Blutzuckers, der bei manchen Patienten möglicherweise vermieden werden muss.

So verbessern Sie den Maddrey-Score

Der Maddrey-Score ist weder in Stein gemeißelt, noch ist er das letzte Wort darüber, wie die Krankheit eines Patienten auf die Behandlung anspricht. Der Score ist ein Instrument zur Vorhersage von Ergebnissen, in manchen Fällen ist der Patient jedoch möglicherweise dennoch in der Lage, seinen Krankheitsverlauf zu ändern. 

Bei Patienten mit leichter Erkrankung kann eine Änderung des Lebensstils enorme positive Veränderungen in der Funktionsfähigkeit der Leber bewirken und den Schweregrad der Erkrankung sogar umkehren. Bei einigen Patienten mit leichter Erkrankung kann ein Absetzen des Alkoholkonsums zu einer völligen Heilung der Erkrankung führen. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung kann es bei manchen zu einer Besserung der Lebererkrankung kommen. Bei anderen führen Änderungen des Lebensstils nicht zu einer Besserung, verhindern aber eine Verschlimmerung der Krankheit – es kann schwierig sein, vorherzusagen, wie viel Besserung eintreten wird.

  • Stoppen Sie jeglichen Alkoholkonsum. Wenn die Person weiterhin Alkohol trinkt, besteht die einzige bewährte Möglichkeit, die Verschlimmerung der Krankheit zu stoppen und möglicherweise eine Verbesserung der Leberfunktion zu erzielen, darin, vollständig mit dem Alkoholkonsum aufzuhören. Das bedeutet absolut keinen Alkohol, nicht einmal einen gelegentlichen Schluck Wein oder Bier. Dieser vollständige Verzicht auf Alkohol kann sehr schwierig sein, ist aber für das Überleben des Patienten absolut notwendig, da der fortgesetzte Alkoholkonsum nach der Diagnose einer alkoholischen Leberzirrhose nur die Geschwindigkeit beschleunigt, mit der der Patient das Endstadium der Leberzirrhose erreicht und schließlich stirbt .
  • Fett-/natriumarme Diät.  Eine Diät kann helfen, die Leberzirrhose zu kontrollieren.   Eine fett- und natriumarme Ernährung kann dazu beitragen, die Verschlimmerung der Krankheit zu verlangsamen und die durch die Leber verursachte Flüssigkeitsansammlung zu reduzieren. Bei Personen, bei denen Flüssigkeit aus dem Bauchraum entfernt werden muss, ein Eingriff, der Parazentese genannt wird, kann die Ernährung die Häufigkeit des Eingriffs beeinflussen, indem sie die Flüssigkeitsansammlung verringert.
  • Ergänzung.  Einige Personen mit alkoholbedingter Leberzirrhose sind stark unterernährt und können eine Verbesserung ihres Zustands feststellen, wenn der Ernährung nach ärztlicher Verordnung Vitamine und Mineralstoffe hinzugefügt werden. Die Ursache der Unterernährung kann ein Mangel an Kalorien in Form von Nahrungsmitteln sein, da manche Menschen mit schwerem Alkoholismus nur minimal essen und den Großteil ihrer Kalorien in Form von Alkohol zu sich nehmen. Bei anderen können eine schlechte Ernährung oder andere Probleme zu Unterernährung führen.
  • Ausreichende Kalorien.  Bei Patienten mit schwerer Erkrankung und Appetitlosigkeit kann es notwendig sein, die Ernährung mit Getränken wie „Ensure“ oder „Boost“ zu ergänzen. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, genügend Kalorien zu sich zu nehmen, um den Bedarf des Körpers zu decken, oft 2.000 Kalorien oder mehr, kann eine Sondenernährung erforderlich sein, um die Anzahl der aufgenommenen Kalorien zu erhöhen. Im Allgemeinen werden gesunde Vollwertkost Ergänzungsgetränken vorgezogen, aber Für manche Patienten ist jede Nahrung willkommen, wenn sie Schwierigkeiten haben, ausreichend Kalorien zu sich zu nehmen. 
  • Leber-Transplantation.  Das einzig wahre Heilmittel gegen Leberzirrhose, unabhängig von der Ursache, ist eine Lebertransplantation. Für Personen mit alkoholischer Zirrhose ist eine Transplantation besonders schwierig, da sie für eine gewisse Zeit – in der Regel 6 Monate oder länger – auf Alkohol verzichten müssen, um für eine Transplantation in Frage zu kommen. Dies kann äußerst schwierig sein, und viele Menschen können sich nie für eine Transplantation qualifizieren, weil es ihnen nicht gelingt, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören.

Auch nach Erhalt einer neuen Leber muss der Patient auf Alkohol verzichten, da das neue Organ durch Alkohol aufgrund der notwendigen Medikamente zur Verhinderung einer Abstoßung noch schneller geschädigt werden kann als die ursprüngliche Leber.

Ein Wort von Verywell

Der Maddrey Score ist nur ein Instrument, das Anbieter bei der Betreuung von Patienten einsetzen, bei denen eine alkoholische Lebererkrankung diagnostiziert wird. Der Score hilft dabei, den Schweregrad der Zirrhose zu bestimmen und gibt einen Hinweis darauf, ob bei dieser Person Steroide angewendet werden sollten oder nicht. Während dies ein wichtiger Teil der bereitgestellten Pflege ist, sind andere Faktoren ebenso wichtig oder sogar wichtiger, z. B. ob der Patient weiterhin Alkohol trinkt, wie bereit er ist, Anweisungen zu befolgen, und andere Faktoren, die er nicht ändern kann, wie z Alter.

Quellen
  • Zirrhose. Medscape.
  • Was ist Zirrhose? NIDDK.