Unter orthostatischer Hypotonie versteht man einen Blutdruckabfall beim Übergang von der Liege- oder Sitzposition in die Stehposition. Sie äußert sich in Schwindelgefühlen , Sehstörungen, einem Schwächegefühl und manchmal sogar Unwohlsein, begleitet von einem Sturz mit Bewusstlosigkeit. (1)
Inhaltsverzeichnis
Was sind die ersten Symptome einer orthostatischen Hypotonie?
Während der Episode einer orthostatischen Hypotonie kann es beim Patienten zu einem kurzen Bewusstseinsverlust oder Unwohlsein mit Schwindel und Sehstörungen kommen. Kurz gesagt äußert sich eine orthostatische Hypotonie durch die folgenden Symptome, die unmittelbar oder kurz nach dem Stehen auftreten:
- Schwindel
- Sehstörungen
- Ein Gefühl der Schwäche
- Unbehagen
- Fallen
- Ein Bewusstseinsverlust
Beim Shy-Drager-Syndrom ist die orthostatische Hypotonie verbunden mit:
- Harninkontinenz
- Schwindel mit Bewusstlosigkeit
- Impotenz
- Ein vermindertes Schwitzen. (3)
Wie testet man eine orthostatische Hypotonie?
Das Vorliegen einer orthostatischen Hypotonie sollte durch wiederholte Blutdruckmessungen im Liegen und Stehen bestätigt werden.
Die Diagnose einer orthostatischen Hypotonie wird gestellt, indem Blutdruck und Puls zunächst im Liegen und in Ruhe für mehr als fünf Minuten gemessen werden, oder noch idealer, sobald die Person aufsteht, Körpergröße und Puls 1, 3, 5 betragen und 10 Minuten nach dem Wechsel von der Liegeposition in die Stehposition.
Bei orthostatischer Hypotonie bleibt an einer dieser Zuleitungen eine Senkung des systolischen Drucks um mehr als 30 Millimeter Quecksilbersäule (Referenzeinheit) erhalten bzw. wird eine Senkung des diastolischen Blutdrucks um mehr als 20 Millimeter Quecksilber beobachtet.
Die Schwankung des Pulses weist auf eine Ursache hin. Auch wenn der Druckabfall im Allgemeinen sofort auftritt, sind Messungen von bis zu 10 Minuten erforderlich, um die Anpassung des Patienten an diesen Blutdruckabfall zu erkennen. Auch bei Patienten mit Veneninsuffizienz oder Krampfadern kann die orthostatische Hypotonie verzögert auftreten.
Es muss nach einer behebbaren Ursache gesucht werden. Beim Shy-Drager-Syndrom kann der Arzt eine Pupillenareflexie feststellen: Die Pupille zieht sich nach einem Lichtreiz nicht zusammen. (3)
Zusätzliche Untersuchungen und Analysen
Sie dienen ausschließlich der Ursachenklärung der orthostatischen Hypotonie und orientieren sich an den Daten der klinischen Untersuchung der Sprechstunde. (4)
Ursachen der orthostatischen Hypotonie
Verschiedene Probleme können dahinterstecken: eine Verringerung des Blutvolumens in den Gefäßen nach einem Eingriff, eine Blutung oder Dehydrierung, eine unzureichende Durchblutung der Beinvenen, bestimmte Medikamente oder eine Schädigung des Nervensystems.
Orthostatische Hypotonie kann sekundär sein:
- Bei Einnahme bestimmter Arzneimittel: Neuroleptika, trizyklische Antidepressiva, Antihypertensiva (Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer, Diuretika), Phenothiazine;
- Eine Verringerung des in den Gefäßen zirkulierenden Blutvolumens (Blutung oder Dehydration)
- Eine Senkung des Kaliumspiegels im Blut
- Endokrine Erkrankungen: Morbus Addison, Hypothyreose, Phäochromozytom (Tumor der Nebenniere)
- Bei längerer Bettruhe kommt es beim ersten Heben zu einer orthostatischen Hypotonie
- Im chirurgischen Abschnitt befinden sich bestimmte Nerven, die für die Kontrolle des Blutdrucks verantwortlich sind
- Zu Erkrankungen des Nervensystems (Tabes dorsal, Syringomyelie , Diabetes, Shy-Drager-Syndrom)
In einigen Fällen bleibt die orthostatische Hypotonie ohne erkennbare Ursache. (2)
Behandlung der orthostatischen Hypotonie
Die Behandlung der orthostatischen Hypotonie basiert auf Präventionsregeln. Reichen diese nicht aus, können Medikamente wie Heptaminol oder Midodrin eingesetzt werden. Die Behandlung der orthostatischen Hypotonie ist in der Regel nur bei moderateren Formen zufriedenstellend. Es zielt auch darauf ab, die Symptome zu lindern und nicht darauf, den Zielblutdruck zu erreichen
Es umfasst medikamentöse Therapie und nichtmedikamentöse Therapie.
Medikamentöse Therapie: Im Falle der Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie für die orthostatische Hypotonie verantwortlich sind, kann der Arzt im Falle einer schlecht verträglichen orthostatischen Hypotonie eine Umstellung der Behandlung in Betracht ziehen.
Sofern keine Kontraindikationen vorliegen, ist eine medikamentöse Behandlung nur bei Formen neurogenen Ursprungs angezeigt: Eine Behandlung mit Midodrin, das diese Indikation hat, wird verschrieben, oacr mit Fludrocortison.
Andere Medikamente wurden erfolgreich zur Behandlung der orthostatischen Hypotonie eingesetzt: Der Cholinesterasehemmer Pyridostigmin scheint den Blutdruck bevorzugt im Stehen zu erhöhen.
Nichtmedikamentöse Therapie: Die Symptome können verbessert werden durch:
- Hygienisch-ernährungstechnische Hinweise: Langsam aufstehen, zu langes Liegen vermeiden, Anxiolytika und Alkohol meiden
- Krampfaderstrümpfe bis zur Taille tragen
- Eine salzreiche Ernährung
- Die Höhe des Kopfendes des Bettes. (5)(6)
Prävention orthostatischer Hypotonie
Die Vorbeugung einer orthostatischen Hypotonie erfolgt oft auf der Grundlage eines gesunden Lebensstils und einer guten Flüssigkeitszufuhr, was die Notwendigkeit erklärt, langsam aufzustehen und zu warten, bevor man mit dem Gehen beginnt.
Verweise:
Lesen Sie auch:
- Was ist posturale Hypotonie und wie wird sie behandelt?
- Was ist Hypotonie?|Zustände, die zu Hypotonie führen können
- Welche neurologischen Störungen verursachen niedrigen Blutdruck?
- Kann man durch hohen Blutdruck benommen werden?
- Beste Übungen oder Aktivitäten für orthostatische Hypotonie
- Hausmittel gegen orthostatische Hypotonie und ist es eine Behinderung?

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!