Ist das Olfaktorische Neuroblastom eine fortschreitende Krankheit und gibt es alternative Behandlungsmöglichkeiten dafür?

Das olfaktorische Neuroblastom ist eine seltene Erkrankung, die sich in den Zellen des olfaktorischen Epithels entwickelt. Es treten häufig Symptome auf, die einer lokal invasiven Erkrankung ähneln.

Die Prognose des olfaktorischen Neuroblastoms wird durch die histopathologische Einstufung nach Hyams und die radiologische Einstufung nach Kadish überwacht. Die Erkrankung tritt immer wieder auf und wenn das olfaktorische Neuroblastom nicht frühzeitig behandelt oder mit einem geeigneten Behandlungsansatz behandelt wird, breitet es sich zunehmend auf andere Organe aus. (1)

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einem olfaktorischen Neuroblastom leiden, wird er Sie wahrscheinlich an einen HNO-Arzt überweisen. Wenn ein HNO-Arzt den Verdacht hat, dass bei Ihnen ein seltenes krebsartiges olfaktorisches Neuroblastom vorliegt, sollte er zunächst eine Nasenendoskopie anordnen.

Die Nasenendoskopie ist ein invasiver medizinischer Eingriff. Ein kleiner Schlauch mit einer Kamera an der Spitze wird in Ihre Nase eingeführt. Die Person, die diesen Eingriff durchführt, führt den Kameraschlauch von der Nase bis zu Ihren Nebenhöhlen ein. Bei positiven Erstdiagnosen führt der Arzt zusätzlich eine Biopsie durch. Die Behandlung würde ein Verfahren erfordern, das als intranasale Biopsie bezeichnet wird, nachdem die Läsion in der oberen Nasenhöhle bestätigt wurde. Bei positiven Biopsieergebnissen werden zwei radiologische Untersuchungen angeordnet: die CT und die MRT.

Zur Beurteilung des Krankheitsstadiums ist eine CT-Untersuchung erforderlich. Es zeigt auch Anzeichen einer Erosion cribriformer Plaques oder einer Knochenerosion der Schädelbasis, die häufig durch ein olfaktorisches Neuroblastom verursacht wird.

Eine MRT ist notwendig, um die intrakranielle, intraorbitale und nasale Ausbreitung der Erkrankung besser abgrenzen zu können. Patienten, bei denen ein olfaktorisches Neuroblastom diagnostiziert wurde, sollten einen Augenarzt aufsuchen, da diese Erkrankung in der Regel zu geringfügigen oder größeren Augenschäden führt. (2)

Alternative Behandlungen für olfaktorisches Neuroblastom

Es gibt bisher keine möglichen alternativen Therapien für das olfaktorische Neuroblastom oder wurden identifiziert. Mehrere ergänzende Therapien können jedoch zusammen mit der konventionellen Behandlung hilfreich sein und Ihnen dabei helfen, besser mit den Nebenwirkungen der Medikamente umzugehen.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten, die das Fortschreiten dieser Krankheit unterstützen können, gehören:

  • Yoga
  • Tai-Chi
  • Entspannungstechniken
  • Musiktherapie
  • Massage
  • Hypnose
  • Aromatherapie
  • Akupunktur

Sie können eine der Techniken in Betracht ziehen, die für Sie am effektivsten ist. (3)

Behandlung des olfaktorischen Neuroblastoms

Die Operation des olfaktorischen Neuroblastoms ist eine bevorzugte Behandlungsoption zur Behandlung dieser bösartigen Erkrankung. Nach erfolgreicher Operation des olfaktorischen Neuroblastoms wird eine Strahlentherapie durchgeführt. Die zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzten Strahlentherapien sind Gamma-Knife-Chirurgie und IMRT.

Bei Patienten mit olfaktorischem Neuroblastom im Stadium C (3) wird eine Chemotherapie verordnet. Cisplatin, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Etoposid und Vincristin sind die zur Behandlung verwendeten Chemotherapeutika. (4)

Die Überlebensrate beim olfaktorischen Neuroblastom

Die Überlebensrate beim olfaktorischen Neuroblastom hängt stark vom Stadium dieser bösartigen Erkrankung ab. Dies sind die 5-Jahres-Überlebensraten bei Patienten, bei denen ein olfaktorisches Neuroblastom diagnostiziert wurde, abhängig vom Stadium dieser Krankheit:

  • Stufe A – 95 %
  • Stufe B – 71 %
  • Stufe C – 47 %. (3)

Erholungsphase oder Heilungszeit des olfaktorischen Neuroblastoms

Patienten, die wegen ihres olfaktorischen Neuroblastoms operiert wurden, bleiben nach der Operation in der Regel mehrere Tage im Krankenhaus. Allerdings werden diese Patienten wahrscheinlich ihren Geruchssinn verlieren.

Außerdem sollten Patienten, die sich einer Operation am Riechneuroblastom unterzogen haben, mindestens mehrere Wochen lang durch den Mund atmen. Ihr Arzt wird Ihnen je nach Fall die Erholungs- oder Heilungsdauer mitteilen. (5)

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für die Entwicklung eines olfaktorischen Neuroblastoms sind entweder genetischer oder umweltbedingter Natur. Der genetische Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit ist eine Familienanamnese oder das Vorhandensein eines anderen Neuroblastoms.

Umweltbedingte Risikofaktoren für die Entwicklung eines olfaktorischen Neuroblastoms sind die ständige Belastung durch verschmutzte Luft und hohe Strahlendosen. Auch das Rauchen über einen längeren Zeitraum birgt das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.

Prognose des olfaktorischen Neuroblastoms

Glücklicherweise sind olfaktorische Neuroblastomtumoren weniger aggressiv als andere Arten von Nasennebenhöhlenkarzinomen und Sinuskarzinomen. Wenn diese Krebsart jedoch nicht frühzeitig diagnostiziert wird, breitet sie sich auf andere Körperteile wie Gehirn und Hals aus. Daher ist die Prognose eines olfaktorischen Neuroblastoms tödlich. (6)

Umgang mit olfaktorischem Neuroblastom

Die familiäre Unterstützung eines Patienten, bei dem ein olfaktorisches Neuroblastom diagnostiziert wurde, ist die beste Anpassungsmethode für den Patienten. Personen, bei denen ein frühes und heilbares Stadium dieser Krankheit diagnostiziert wurde, sollten sich an einen Psychologen wenden, um den anfänglichen Schock zu behandeln, der sie mit sich bringt, wenn sie von Krebs hören. Palliativpflege ist die empfohlene Anpassungsmethode für Patienten mit olfaktorischem Neuroblastom im Endstadium.

Verweise:

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