Orchitis ist auch als Entzündung des Hodens bekannt und tritt aufgrund erhöhter Entzündungsmarker an der lokalen Stelle im Hodensack auf. Beim Patienten treten Entzündungssymptome wie Fieber, Schmerzen, Rötung um den Hodensack , Schwellung des Hodensacks usw. auf. Sie treten auf, weil die Antikörper, die gegen das Mumpsvirus gebildet werden, auch die Epithelauskleidung des Hodens angreifen. Es löst einen Entzündungsprozess an der Stelle aus, an der der Antikörper den Schaden anrichtet.
Wie diagnostiziert man eine Orchitis?
Die Diagnose einer Orchitis muss sorgfältig gestellt werden, auch wenn die Symptome dafür offensichtlich sind. Einige der Differentialdiagnosen können beibehalten werden, wie Epididymo-Orchitis , Hodentorsion, Leistenbruch, Hydrozele , Varikozele usw. Dies alles sind Zustände, bei denen es zu einer Schwellung des Hodens kommt, aber nicht alle davon führen zu Schmerzen oder Fieber und andere entzündliche Anzeichen.
Akute Schmerzen innerhalb weniger Stunden deuten in der Regel auf die Diagnose einer Hodentorsion hin. Ein positiver Beleuchtungstest zeigt in der Regel die Diagnose einer Hydrozele. Zunahme der Schwellung an Husten- oder Valsalva-Manöverpunkten zur Diagnose eines Leistenbruchs. Es kann auch durch den Finger in die Bauchhöhle verlagert oder zurückgebildet werden. Wenn bei der Untersuchung ausgedehnte blaue Markierungen auf der Hodensackhaut zu sehen sind, deutet dies auf die Diagnose einer Varikozele hin .
Das Fehlen all dieser Merkmale und negative Ausscheidungstests sowie das Vorhandensein von Entzündungszeichen helfen bei der Diagnosestellung einer Orchitis. Eine Farbdoppler-Untersuchung kann durchgeführt werden, um zwischen Orchitis und Nebenhoden-Orchitis zu unterscheiden. Zur Bestätigung einer Paramyxovirus-Infektion wird ein Serum-Immunfluoreszenz-Antikörpertest durchgeführt, der das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Paramyxovirus-Antigen nachweisen kann. (1)
Was ist das beste Medikament gegen Orchitis?
Die Behandlung der Orchitis richtet sich nach dem Erreger. Handelt es sich bei dem Erreger um das Mumpsvirus, das zur Gruppe der Paramyxoviren gehört, erfolgt nur eine symptomatische Behandlung. Antipyretika wie Paracetamol werden verabreicht, um das Fieber zu lindern, Analgetika wie Diclofenac werden verabreicht, um die Schmerzen zu lindern, und eine Unterstützung des Hodensacks in Form eines Verbandes unterhalb des Hodensacks wird verabreicht, um die Schwellung zu reduzieren und den Hoden zu stützen. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist sehr wichtig, um die Entzündungsreaktion zu bekämpfen. Um die Entzündung zu lindern, kann eine kalte Reinigung des Hodensacks durchgeführt werden, dies sollte jedoch nicht direkt mit Eis erfolgen. Stattdessen sollte Eis mit einem Tuch abgedeckt und dann zum Schwämmen verwendet werden.
Wenn die Orchitis durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, werden Antibiotika verschrieben, um sowohl der Infektion als auch dem Entzündungsprozess entgegenzuwirken. Cefixim gehört zu einer oralen Gruppe von Cephalosporinen der dritten Generation und wird bei Escherichia coli eingesetzt. Azithromycin, ein Makrolid, wird zur Behandlung von Chlamydien- und Neisseria-Infektionen eingesetzt. Wenn sich der Zustand verschlechtert hat oder die Vorstellung zu spät erfolgt, können intravenöse Antibiotika eingesetzt werden. Cephalosporine der dritten Generation wie Ceftriaxon sind in solchen Fällen sehr wirksam. Die Dosierung und die Dauer der Behandlung richten sich nach der Schwere der Erkrankung. Die Dauer kann zwischen 3 und 10 Tagen und zwischen einmal täglicher und dreimal täglicher Dosierung variieren.
Abschluss
Die Diagnose einer Orchitis ist relativ einfach, wenn die Anamnese und die klinische Untersuchung sehr sorgfältig und systematisch durchgeführt werden und die Differentialdiagnose ausgeschlossen wird. Zur Bestätigung der Diagnose einer Orchitis können Farbdoppler-Untersuchungen und Serumantikörpertests eingesetzt werden. Die Behandlung einer Orchitis hängt vom Erreger und der Schwere der Erkrankung ab. Wenn die Erkrankung mild ist und der Patient früh vorstellig wird, wird nur die symptomatische Behandlung bevorzugt. Wenn sich der Patient jedoch verspätet vorstellt und Komplikationen bereits aufgetreten sind oder aufzutreten begonnen haben, sollte das Behandlungsschema streng sein. Um eine zusätzliche bakterielle Infektion zu verhindern, sollten Antibiotika kombiniert werden.
Verweise:
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