Die Funktion des visuellen Analysators besteht darin, dem menschlichen Gehirn eine Vorstellung davon zu geben, was wir sehen. Über Rezeptoren in der Netzhaut des Auges gelangen die fixierten „Bilder“ in das Sehzentrum des Gehirns, wo ein Signal gebildet wird, das dem Körper sagt, wie er sich im jeweiligen Moment verhalten soll.
Die Übertragung von Informationen erfolgt durch Nervenimpulse, und die Äste des Sehnervs sind die Substanz, die für ihre Bewegung sorgt. Bei Vorliegen von Risikofaktoren kann die Kette unterbrochen werden, was zu mehreren Beschwerden, einschließlich Optikusneuritis, führen kann. (1)
Inhaltsverzeichnis
Wie häufig ist eine Optikusneuritis oder handelt es sich um eine seltene Erkrankung?
Optikusneuritis kommt in der Allgemeinbevölkerung häufig vor und kommt auf 1–5 Infektionen pro 1.000 Einwohner. Eine Optikusneuritis betrifft in der Regel Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer (fast doppelt so häufig). (1)
Wie kommt es zu einer Entzündung?
Die Vollständigkeit der Verarbeitung der aus der oben genannten Informationskette gewonnenen Informationen hängt von der physiologischen Gesundheit aller ihrer Komponenten ab. Tritt also eine Optikusneuritis auf, kann die Leitfähigkeit völlig beeinträchtigt sein und es kann zur Erblindung kommen. Eine teilweise Schädigung der Fasern führt zu einer Verschlechterung des Sehvermögens sowie zu einer Einschränkung seiner Sehfelder. Auch Verluste von Sektoren oder Inseln (Skotome) sind möglich. Es kann zu Entzündungen im Stamm oder in den Membranen des Nervs kommen.
Manchmal sind die Ursachen einer Neuritis Faktoren, die die Membran zerstören. Das Ergebnis solcher Prozesse ist ähnlich. (2)
Risikofaktoren für optische Neuritis
Eine Optikusneuritis kann durch äußere und innere Faktoren verursacht werden.
Zu den Risikofaktoren für eine visuelle Neuritis äußerer Natur gehören:
- Schlechte Gewohnheiten (Alkoholismus);
- Exposition gegenüber elektromagnetischen Wellen im Bereich über dem maximal zulässigen Bereich;
- Verletzungen
- Strahlungsbelastung ;
- Stress
- Der Einsatz von Giften unterschiedlicher Herkunft;
- Unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente. (3)
Die Hauptsymptome einer optischen Neuritis
Der Ausbruch der Krankheit kann auf akute Prozesse zurückgeführt werden. Die ersten Anzeichen, die in den ersten 24–48 Stunden auftreten, verstärken sich und breiten sich aus.
Die Schwere der Symptome wird durch den Grad pathologischer Prozesse im Nerv bestimmt.
Die intrabulbäre Form der Krankheit äußert sich im Auftreten von Rindern, bei denen in der Mitte des Sichtfeldes Lücken entstehen – blinde Flecken. Der Patient sieht alles um sich herum, außer dem, was direkt vor ihm liegt.
The form of the disease of retrobulbar nature can, in turn, be classified into axial, peripheral and transverse types. The attribution of the disease in one or another variant depends on where the infection is located. (4)
Diagnosis Of Optical Neuritis
Diagnosis of optical neuritis is based on methods that allow diagnosing an intrabulbar form in the initial stage.
Ophthalmoscopy: A method where the examination of the fundus is carried out by the doctor to assess the health of the optic disk.
Fluorescence Angiography: It is a procedure by which the blood vessels of the fundus are examined.
Indirect indicators for the diagnosis of visual neuritis are a decrease in vision and the appearance of cattle vision. The degree of such changes is also determined by the ophthalmologist.
Laboratory study methods are of indirect importance. The analyzed indicators are characteristic of any inflammatory process.
Angiography is the leading diagnostic method for retrobulbar neuritis only.(3)
Treatment Process For Optical Neuritis
Treatment of visual neuritis is carried out in a specialized hospital. The main question is to make a reliable diagnosis, for which a complex of diagnostic procedures is prescribed and the history of the development of the disease is taken into account.
When an infectious etiology of the disease occurs, a course of antibacterial treatment is prescribed. In the absence of a bacteriological result on the isolation of a microorganism, broad-spectrum antibiotics are prescribed.
The inflammatory process is stopped by corticosteroids. In some cases, it is necessary to improve the transmission of a nerve impulse from receptors to the center. To increase the body’s defenses, vitamins are recommended. Other drugs are prescribed when additional symptoms are present.
Physiotherapeutic procedures will speed up recovery. Usually, prescribed therapies are magnetotherapy, laser stimulation, and electrical procedures.(1)
References:
Also Read:
- What Are The First Symptoms Of Optic Neuritis & How Do You Test For It?
- What Is The Prognosis For Optic Neuritis & Lifestyle Changes For It?
- Is Optic Neuritis A Serious Condition & Can It Be Reversed?
- How To Diagnose Optic Neuritis & What Is The Best Medicine For It?
- What To Eat & Avoid When You Have Optic Neuritis?
- Coping Methods & Home Remedies For Optic Neuritis
- What Happens To Untreated Optic Neuritis & When To Go To Doctor?
- Can Optic Neuritis Go Away On Its Own & What Are Its Natural Remedies?

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