Kann MRSA ein Zeichen von Krebs sein?

MRSA-ähnliche Symptome (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) können kein Zeichen von Krebs sein, aber eine Person, die an symptomatischem oder asymptomatischem Krebs leidet, kann MRSA entwickeln. Die veröffentlichten Daten 1 deuten darauf hin, dass bei Patienten mit erythrodermisch kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) eine symptomatische MRSA-Infektion beobachtet wurde. Die Inzidenz von MRSA war bei erythrodermischen CTCL-Patienten hoch. 1

Eine Person, die an einer nicht diagnostizierten Krebserkrankung leidet, leidet oft unter einer geschwächten Immunität. Bei einem solchen Patienten kann es zu einer schweren MRSA-Infektion kommen. Aus der Literatur geht hervor, dass bei Patienten mit Lungenkrebs und Diabetes eine MRSA-Infektion der Bizepssehne beobachtet wurde. 2

Die Frage ist, ob MRSA ein Zeichen für nicht diagnostizierten Krebs sein kann. Bei Patienten mit Blutkrebs wurde häufig eine MRSA-Infektion beobachtet, die zu schweren, behandlungsbedürftigen Symptomen führte. 3 Gelegentlich können Patienten, die unter MRSA-Krebssymptomen im Frühstadium leiden, auf eine möglicherweise zugrunde liegende, nicht diagnostizierte Krebserkrankung hinweisen.

 

MRSA steht für Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus und bezieht sich auf eine Gruppe von Organismen, die nicht auf Beta-Lactam-Antibiotika reagieren. Eine MRSA-Infektion tritt häufig bei Personen auf, die eine Resistenz gegen die antibakterielle Wirkung von Antibiotika entwickelt haben. Bei einer bakteriellen Infektion, die eine Erkrankung der oberen Atemwege und eine Magen-Darm-Infektion verursacht, werden Antibiotika verschrieben. Eine virale und bakterielle Infektion der oberen Atemwege führt zu laufender Nase, Husten und Fieber. Ebenso verursachen virale, parasitäre und bakterielle Infektionen des Verdauungstrakts Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Eine Virus- und Protozoenparasiteninfektion reagiert nicht auf Antibiotika. In einigen Fällen werden Anzeichen einer Virus- und Parasiteninfektion mit einer oder mehreren Antibiotikagaben behandelt. Der Einsatz von Antibiotika zur Behandlung viraler und parasitärer Infektionen, die auf solche Antibiotika nicht ansprechen, führt häufig zu einer Resistenz von Staphylococcus aureus gegen diese Antibiotika. Die parasitären Bakterien wie Staphylococcus aureus im menschlichen Körper verändern bei häufiger Antibiotikabehandlung das Genommuster. Solche mikrobiologischen Veränderungen führen zu einer Resistenz gegen die Standarddosierung von Antibiotika. Solche Veränderungen werden auch beobachtet, wenn eine Person während einer Atemwegs- oder Magen-Darm-Infektion die verschriebene Antibiotikakur abschließt. Die Staphylococcus-Bakterien entwickeln in einigen Fällen eine Resistenz gegen Breitbandantibiotika, wenn diese Antibiotika häufig bei viralen oder anderen bakteriellen Infektionen verschrieben werden. Gelegentlich wird eine antibiotikaresistente MRSA-Infektion bei einem asymptomatischen Patienten beobachtet, der an Krebs im Frühstadium leidet. Das Bakterium Staphylococcus aureus ist ein opportunistisches Bakterium. Bakterien vermehren sich bei Krebspatienten mit geschwächtem Immunsystem schnell und verursachen eine MRSA-Infektion. Die Behandlung der Infektion wird sehr schwierig, wenn Staphylococcus aureus-Bakterien der Antibiotikabehandlung widerstehen. Bei einem Patienten mit Krebs und einer MRSA-Infektion wird eine hohe Sterblichkeitsrate und Resistenz gegen die Behandlung mit Vancomycin beobachtet. 4

MRSA-Infektion und Antibiotika

MRSA kann eine im Krankenhaus oder ambulant erworbene Krankheit sein. 5 Das Wort „im Krankenhaus erworben“ bezeichnet Infektionen, die auftreten, wenn der Patient kürzlich in einer Krankenhauseinrichtung, einem Pflegeheim oder einem  Rehabilitationszentrum Kontakt hatte  . Die aus dem Krankenhaus isolierten Stämme sind weniger virulent als die aus der Gemeinschaft isolierten. Egal wie virulent der Stamm ist, er hat kaum krebserregendes Potenzial. Daher können weder im Krankenhaus noch ambulant erworbene MRSA  Krebs verursachen . Staphylococcus Aureus entwickelt Resistenzen gegen Methicillin und viele andere Antibiotika aufgrund des Vorhandenseins eines genetischen Elements, das als mecA-Gen bekannt ist. 6 Das mecA-Gen verändert das Penicillin-bindende Protein und ermöglicht daher keine Bindung von Beta-Lactam-Antibiotika. Die Forschung und die veröffentlichten Daten legen nahe, dass das mecA-Gen keine Krebsursache ist. Bisher gibt es keine Hinweise oder einen direkten Zusammenhang zwischen einer Staphylokokken-Infektion und Krebs.

MERSA, Neurodermitis und Krebs

Bei mehreren MRSA-Patienten wird eine atopische Dermatitis oder ein Hautekzem beobachtet. 7 Ebenso treten diese Erkrankungen auch bei Patienten mit Hautkrebs und Lymphomen auf. Es gibt nur wenige Studien, die darauf hinweisen, dass es sich bei Ekzemen um eine prämaligne Läsion handelt. 8 Es gibt keine Forschungsergebnisse, die darauf schließen lassen, dass MRSA Hautekzeme verursacht, auf die Hautkrebs oder Lymphome folgen. Die Literatur deutet jedoch darauf hin, dass Patienten, die an Lymphomen und Hautkrebs leiden, Anzeichen von Ekzemen und auch MRSA aufweisen können. 1,8 Mehrere veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten deuten darauf hin, dass Patienten, die an MRSA leiden, Hautläsionen wie Ekzeme und auch Hautkrebs gezeigt haben.

MRSA, T-Zell-Lymphom und HTLV-1-Virusinfektion

Die veröffentlichte Literatur weist darauf hin, dass das adulte T-Zell-Leukämie-Lymphom (ATL) durch das humane T-Zell-Lymphotropie-Virus Typ 1 (HTLV-1) verursacht wird. 9 Die HTLV-1-Infektion verursacht auch infektiöse Dermatitis, Ekzeme und überlagerte Hautinfektionen . Die überlagerte sekundäre bakterielle Hautinfektion wird häufig durch MRSA verursacht. 10 Allerdings gibt es keine Hinweise darauf, dass eine MRSA-Infektion Krebswachstum auslöst. Eine durch das HTLV-1-Virus verursachte Virusinfektion löst T-Zell-Lymphom-Krebs aus, der auf eine Abnahme der Immunität folgt und dann eine sekundäre MRSA-Infektion entwickelt. Daher ist es wahrscheinlicher, dass ein Krebspatient, der an Hautkrebs und T-Zell-Lymphom leidet, an sekundären Staphylokokken leidet damit verbundene Infektion. 1,8 Sehr häufig gelten Hautinfektionen, die meist durch Staphylococcus aureus verursacht werden, als die schwerwiegendsten bei Personen, die an Ekzemen und Lymphomen leiden .

Verbreitung von MRSA

Eine MRSA-Infektion breitet sich in mehreren Organen aus und führt zu Lungenentzündung ,  Mittelohrentzündung ,  Meningitis , Karbunkel und Impetigo. Aber keine dieser Infektionen führt zu Krebs oder geht mit einer Krebserkrankung einher. Die durch MRSA verursachten Infektionen werden sorgfältig mit konservativer Therapie und Antibiotika behandelt. Das Behandlungsergebnis ist in den meisten Fällen zufriedenstellend. Die MRSA-Krankheit breitet sich von Mensch zu Mensch durch Kontakt und Berührung des infizierten Ausflusses aus Hautläsionen auf umliegenden Gegenständen aus. Daher sollten alle Mitarbeiter im Gesundheitswesen stets Handschuhe tragen und sich regelmäßig die Hände waschen, wenn sie mit dem Patienten in Kontakt kommen. Derzeit werden Methicillin-resistente Staphylococcus  aureus-  bedingte Infektionen mit dem wirksameren Antibiotikum behandelt. Dank der Fortschritte in der medizinischen Wissenschaft sind Methicillin-resistente Infektionen nicht mehr tödlich. Staphylococcus-Arten besitzen kein krebserzeugendes Potenzial. Sie verursachen sehr wenig invasive Infektionen. Diese verursachen meist oberflächliche Hautinfektionen.

Diagnose und Behandlung von MRSA

Diagnose von MRSA-

Die Person, die an MRSA und Ekzemen oder einer Hautinfektion leidet, muss auf Lymphome, Hautkrebs und HIV-Infektion untersucht werden, obwohl die MRSA-Erkrankung keine Krebserkrankung ist. Der Labortest zur Diagnose von MRSA umfasst die mikroskopische Untersuchung von Proben infizierten Materials. Die Gewebeproben werden auch an das Labor geschickt, um eine Bakterienkultur zu entwickeln, die mit verschiedenen Antibiotika behandelt wird, um die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber Antibiotika herauszufinden. Die Proben für die mikroskopische Untersuchung und Kultur werden aus Urin, Stuhl, Nasensekret und Blut gewonnen.

Behandlung von MRSA

    1. Konservativ
      1. Ausruhen
      2. Flüssigkeiten – oral oder intravenös
    2. Antipyretika

Tylenol

  1. Antibiotika: Abhängig von der Antibiotikaresistenz werden die folgenden Antibiotika zur Behandlung eingesetzt. Vancomycin ist das wirksamste Medikament zur Behandlung von MRSA.
    1. Vancomycin
    2. Telkoplanie
    3. Telavancin
    4. Deptomycin
    5. Ceftarolin

Verweise:

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