Männlicher Hypogonadismus ist eine Erkrankung, bei der die Hoden nicht genügend Testosteron produzieren, das Hormon, das eine Schlüsselrolle bei der sexuellen, kognitiven, Körperfunktion und Entwicklung spielt. Es gibt zwei Arten von männlichem Hypogonadismus
Primärer männlicher Hypogonadismus: Dies wird auch als primäres Hodenversagen bezeichnet und das Problem liegt in den Hoden.
Sekundärer männlicher Hypogonadismus: Beim sekundären Hypogonadismus liegt das Problem im Hypothalamus oder in der Hypophyse. Der Hypothalamus produziert das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) und stimuliert die Hypophyse zur Produktion von follikelstimulierendem Hormon (FSH) und luteinisierendem Hormon (LH). LH wirkt auf die Hoden und signalisiert den Hoden, Testosteron zu produzieren.
Inhaltsverzeichnis
Was verursacht männlichen Hypogonadismus?
Obwohl die Ursachen des männlichen Hypogonadismus in primäre und sekundäre Ursachen unterteilt werden, können manchmal beide gleichzeitig auftreten.
Ursachen des primären männlichen Hypogonadismus
Hodenhochstand: Hodenhochstand kann bei Männern zu Hypogonadismus führen. Bei einem männlichen Fötus entwickeln sich die Hoden im Bauch und wandern nach und nach durch den Leistenkanal zu ihrer endgültigen Position, dem Hodensack. Bei der Geburt eines männlichen Babys befinden sich die Hoden normalerweise bereits im Hodensack. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass einer oder beide Hoden bei der Geburt nicht abgesunken sind. Die Hoden können ohne Behandlung innerhalb des ersten Lebensjahres abfallen. Wenn nicht, sollte es chirurgisch im Hodensack platziert werden. Erfolgt keine Korrektur, stoppt die Hodenfunktion und es findet weder Testosteron noch Spermienproduktion statt.
Klinefelter-Syndrom . Das Klinefelter-Syndrom kann männlichen Hypogonadismus verursachen. Es handelt sich um eine genetische Erkrankung, eine Anomalie der Geschlechtschromosomen. Das normale Chromosomenmuster eines Mannes ist XY. Menschen mit Klinefelter-Syndrom haben XXY (zusätzliches X). Das zusätzliche X-Chromosom beim Klinefelter-Syndrom verursacht eine abnormale Entwicklung der Hoden und einen Testosteronmangel .
Mumps-Orchitis: Bei einer Mumps- Infektion sind meist die Speicheldrüsen betroffen. Wenn ein Mann im Jugend- oder Erwachsenenalter an einer Mumps-Infektion erkrankt, besteht die Gefahr einer Mumps- Orchitis, die die Hoden schädigen und zu Testosteronmangel und Problemen bei der Spermienproduktion führen kann.
Verletzung der Hoden: Die Hoden liegen außerhalb des Bauches und sind daher anfälliger für Traumata und Verletzungen. Eine Verletzung der Hoden kann zu männlichem Hypogonadismus führen. Eine Schädigung beider Hoden kann zu Hypogonadismus führen. Wenn jedoch nur ein Hoden geschädigt ist, wird weniger Testosteron produziert.
Hämochromatose: Hämochromatose ist eine Erkrankung, bei der zu viel Eisen im Blut vorhanden ist. Eisen kann sich in den Hoden ablagern und zu Hypogonadismus beim Mann führen. Es kann sich auch in der Hypophyse ablagern und einen sekundären Hypogonadismus verursachen.
Krebsbehandlung: Chemotherapie und Strahlentherapie können die normale Testosteron- und Spermienproduktion beeinträchtigen und männlichen Hypogonadismus verursachen. Meistens sind diese Auswirkungen vorübergehend, es kann jedoch zu dauerhafter Unfruchtbarkeit kommen.
Normales Altern: Mit zunehmendem Alter nimmt die normale Testosteronproduktion allmählich ab. Daher haben ältere Männer einen niedrigeren Testosteronspiegel als jüngere Männer und können einen männlichen Hypogonadismus entwickeln.
Ursachen des sekundären männlichen Hypogonadismus
Erkrankungen der Hypophyse: Ein Problem in der Hypophyse blockiert die von der Hypophyse ausgeschütteten Hormone und verringert dadurch die Testosteronproduktion in den Hoden, was zu männlichem Hypogonadismus führt. Hypophysentumor, Hirntumor neben der Hypophyse, chirurgische Behandlung der Hypophyse kann zu Schäden an der Hypophyse führen.
Kallmann-Syndrom: Genetische Erkrankung, die aufgrund eines Problems bei der Sekretion von GnRH im Hypothalamus einen angeborenen hypogondotrophen Hypogonadismus verursacht. Dies führt zu sekundärem männlichen Hypogonadismus.
Entzündliche Erkrankungen: Einige entzündliche Erkrankungen wie Histiozytose, Sarkoidose und Tuberkulose können den Hypothalamus und die Hypophyse betreffen, die Testosteronproduktion beeinträchtigen und männlichen Hypogonadismus verursachen.
Medikamente: Opiate Schmerzmittel und einige Hormone können die Testosteronproduktion beeinflussen.
Fettleibigkeit . Übergewicht kann in jedem Alter zu männlichem Hypogonadismus führen .
HIV/AIDS . Es führt zu einem niedrigen Testosteronspiegel, indem es den Hypothalamus, die Hypophyse und die Hoden beeinflusst.
Stressinduzierter Hypogonadismus: Stress , übermäßige körperliche Aktivität und Untergewicht führen zu männlichem Hypogonadismus. Der genaue Mechanismus ist unbekannt; Es kann jedoch auf eine übermäßige Cortisolproduktion bei stressigen Aktivitäten und eine Unterdrückung der Hypothamus zurückzuführen sein
Zusammenfassung
Männlicher Hypogonadismus ist eine Erkrankung, bei der die Hoden nicht genügend Testosteron produzieren, das Hormon, das eine Schlüsselrolle bei der sexuellen, kognitiven, Körperfunktion und Entwicklung spielt. Es gibt zwei Arten von männlichem Hypogonadismus: den primären und den sekundären Hypogonadismus. Beim primären Hypogonadismus liegt das Problem in den Hoden. Zu den Ursachen des primären Hypogonadismus gehören Hodenhochstand, Klinefelter-Syndrom, Verletzungen des Hodens, Mumps-Orchitis, Hämochromatose, normales Altern und Krebsbehandlung. Beim sekundären Hypogonadismus liegt das Problem im Hypothalamus oder in der Hypophyse. Ursachen für sekundären Hypogonadismus sind Hypophysenerkrankungen, Kallmann-Syndrom, entzündliche Erkrankungen, Medikamente, Fettleibigkeit, HIV/AIDS und stressbedingter Hypogonadismus.
Verweise:
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