Wie ist die Prognose für ein olfaktorisches Neuroblastom und wie ändert sich der Lebensstil?

Bei olfaktorischen Neuroblastomen, auch bekannt als Ästhesioneuroblastome, handelt es sich um eine Multi-Omics-Untersuchung des atypischen Nasentumors, der sich im olfaktorischen Epithel in der oberen Nasenhöhle entwickelt. Es führt im Allgemeinen zu einer verstopften Nase und einer sekundären Nasennebenhöhlenentzündung und wird vom Arzt oft mit einem Nasenpolypen missverstanden.

Die bestmögliche Therapie für alle Patienten mit olfaktorischen Neuroblastomen (ONB) ist ein maximaler chirurgischer Ausschluss durch Bestrahlung und in einigen Fällen Chemotherapie . Durch die Integration modernster Technologie und Instrumente mit anerkannter chirurgischer Erfahrung machen wir die chirurgische Behandlung von ONBs und damit verbundenen Schädelbasispolypen sicherer, weniger invasiv und erfolgreicher.

Wie ist die Prognose für ein olfaktorisches Neuroblastom?

Es wurde festgestellt, dass das olfaktorische Neuroblastom in fast allen Fällen durch Fernmetastasen oder durch Invasion über die Lamellenplatte mit anschließender Meningitis zum Tod führt und häufig mit einem minimalen Arzneimittelverhältnis verbunden ist. Dieses bahnbrechende, nominell invasive Verfahren nutzt die Nase und die Nasenhöhlen als biologische Passagen, um schwer zugängliche oder bisher unbehandelbare Krebsarten zu öffnen.

Es wurde eine Studie durchgeführt, um die klinischen Merkmale, die dauerhaften Behandlungsergebnisse und prognostischen Aspekte im Zusammenhang mit mehr als 20 Fällen von olfaktorischen Neuroblastomen zu analysieren. Diese Patienten wurden von Januar 1978 bis Oktober 2000 behandelt.

Die NBS-Patienten wurden 28,5 Monate lang überwacht und das Ausmaß des Tumors wurde in jedem Staging-System bestimmt. Die Klassifizierung basierte auf dem UCLA-Stufensystem, und nach diesem System gab es 3 Fälle von T1, 5 von T2, 6 von T3 und 7 von T4. 1,2

Von den über 20 Fällen überlebten nur 21 Prozent der Menschen die 5-Jahres-Überlebenszeit mit einem durchschnittlichen Überlebensmonat von 28 Monaten. Allerdings konnte die Gruppe, die sich einer radikalen chirurgischen Resektion unterzogen hatte, längere Jahre überleben und die Sterblichkeitszeit war im Vergleich zur vorherigen Patientengruppe kürzer. Ihre Überlebensrate war viel höher als die der Patienten, die durch Bestrahlung und Chemotherapie behandelt wurden. Die Rückfallzeit betrug nahezu 8 Monate. Basierend auf diesen Erkenntnissen kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Tumorerkennung in der Anfangsphase im Vergleich zur späteren Krebserkennung positivere Ergebnisse bringen könnte.

Die multimodale Behandlung mit Strahlentherapie und detaillierter Therapieplanung auf Basis der CT-Simulation erzielte eine hervorragende lokale Kontrollrate bei angemessener Toxizität und ein zufriedenstellendes Gesamtüberleben für Patienten mit olfaktorischem Neuroblastom. 3

Änderungen des Lebensstils bei olfaktorischem Neuroblastom

Eine Reihe verschiedener Scanverfahren helfen bei der Analyse der Nasenhöhle. Dazu gehören Röntgenaufnahmen, CT- Scans und MRT . Um weitere Daten zu erhalten, kann Ihr Arzt eine Biopsie durchführen. Die Art der Biopsie hängt oft vom Ort des Krebses ab. Die Biopsie wurde unter Verwendung von Standardtechniken mit 22-Gauge- und 23-Gauge-Nadeln durchgeführt.

Nur wenige Neoplasien kommen ausschließlich im Sinonasaltrakt vor, aber das undifferenzierte Sinonasalkarzinom und das olfaktorische Neuroblastom sind Krebsgeschwülste, die eine ausschließliche Behandlung erfordern. Aufgrund der Seltenheit dieser Krebsarten sollten Sie bestimmte Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen, mit denen Sie Ihre Symptome lindern und zur Verbesserung der Erkrankung beitragen können. Diese Fälle werden häufig zur Diskussion gestellt und verdeutlichen die analytischen Hindernisse, die diesen Tumoren zugrunde liegen.

Das olfaktorische Neuroblastom kann histologisch mehrere Formen von Krebs im Nasengang simulieren, was die Identifizierung erschwert. Die Behandlung des olfaktorischen Neuroblastoms erfordert kranial-faziale klinische Methoden und den Trepanationsprozess, was wissenschaftlich schwierig ist und die Erzielung angemessener Ergebnisse eine Herausforderung darstellt. Olfaktorische Neuroblastome treten häufiger im 3. und 6. Lebensabschnitt auf und treten bei beiden Geschlechtern ähnlich auf.

Nach dem Staging des olfaktorischen Neuroblastoms wurden multidisziplinäre Methoden zur Therapie eingesetzt, ein universeller Therapieansatz konnte jedoch noch nicht gefunden werden. 4,5

Verweise:

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