Die Behandlung der Angststörung sollte so früh wie möglich erfolgen, um Folgekomplikationen zu vermeiden. (1) Die Interventionsziele sind:
- Um das Auftreten von Angstzuständen zu vermeiden
- Vorfreude unterdrücken
- Um Episoden der Angst zu beenden.
Inhaltsverzeichnis
Anti-Angst-Medikamente vs. Therapie: Was ist besser bei Angststörungen?
Die Behandlung einer Angststörung basiert auf drei therapeutischen Maßnahmen, die gemeinsam angeboten werden müssen:
- Psychotherapeutische Behandlungen: Verhaltens- und kognitive Therapien
- Medikamentöse Behandlungen
- Die hygiene-diätetischen Regeln
Welches ist besser?
Alle drei Therapiemaßnahmen haben bei der Behandlung von Angststörungen gute Ergebnisse gezeigt – angstlösende Medikamente, Antidepressiva und kognitive Verhaltenstherapie. Analysen haben gezeigt, dass eine Psychotherapie auf lange Sicht im Allgemeinen besser ist als eine medikamentöse Intervention. Es hat sich auch nicht gezeigt, dass Medikamente die psychotherapeutische Wirkung wesentlich verstärken.
Wenn die Angstattacken wiederholt auftreten, ist es wichtig, schnell eine Behandlung einzuleiten, um die Entwicklung anhaltender Panikstörungen zu verhindern. Diese Behandlung umfasst normalerweise kognitive und Verhaltenspsychotherapie sowie Medikamente gegen Angstzustände. Auch das Erlernen von Entspannungstechniken kann hilfreich sein. (2)
Ist Psychotherapie bei der Behandlung von Angststörungen wirksam?
In den milderen Fällen kann eine alleinige Psychotherapie eine Angststörung behandeln. Kognitive und Verhaltenspsychotherapien werden derzeit am häufigsten zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt. Der Therapeut hilft der Person, die Denkweisen zu erkennen, die dazu führen, dass sie die Reaktionen ihres Körpers falsch interpretiert und glaubt, dass etwas nicht stimmt. Es lehrt die Person, weniger empfindlich auf beängstigende körperliche Empfindungen und Angstgefühle zu reagieren, indem es ihr hilft, sich nach und nach den Situationen zu stellen, die sie gemieden hat. Er kann dem Patienten auch tiefe Atem- und Muskelentspannungstechniken beibringen.
Es dauert in der Regel acht bis zwölf Wochen (mindestens zwei Sitzungen pro Woche), bis eine solche Therapie eine positive Wirkung zeigt. In einigen Fällen ist eine längere Behandlung erforderlich.
Eine analytisch inspirierte Psychotherapie dient nicht der schnellen Linderung von Angststörungen, ist aber sinnvoll, wenn der Patient das Bedürfnis verspürt, zur Ursache des Problems zurückzukehren. (1)(3)
Welche Medikamente werden bei Angststörungen verschrieben?
Um einen Angstanfall zu lindern, verschreibt der Arzt angstlösende Benzodiazepine, die schnell wirken, insbesondere in Form von Tabletten, die unter der Zunge zergehen. In schweren Fällen kann ein Neuroleptikum eingesetzt werden. In Krisenzeiten kann eine Injektion verabreicht werden, um eine schnellere Wirkung zu erzielen. Die grundlegende Behandlung von Angststörungen zielt darauf ab, das Auftreten von Anfällen zu verhindern und basiert hauptsächlich auf Antidepressiva (bestimmte Medikamente aus der Familie der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder IRS). Manchmal werden auch andere Antidepressiva eingesetzt, beispielsweise bestimmte Imipramine.
Da sich die Wirkung von Antidepressiva erst nach anderthalb bis drei Monaten bemerkbar macht, kann der Arzt zu Beginn der Behandlung Benzodiazepine mit Anxiolytika in Verbindung bringen.
Die Dosierung dieser Anxiolytika wird schrittweise reduziert und ganz eingestellt, wenn die Wirkung des Antidepressivums spürbar wird und die Symptome nachlassen. Die medikamentöse Behandlung von Angststörungen dauert in der Regel mehrere Monate, um das Risiko eines Rückfalls zu vermeiden, bei schweren Angststörungen manchmal auch mehrere Jahre. (2)(4)
Psychotherapeutische Behandlungen bei Angststörungen
Kognitive Verhaltenstherapien sind die am häufigsten eingesetzte Psychotherapieoption.
Diese Technik kombiniert verschiedene Expositionstechniken, beispielsweise zur Behandlung von Phobien, Entspannungsansätze und ein kognitives Programm zur Bearbeitung falscher Katastrophengedanken.
Wenn sich der Patient aufgrund seiner Störung nicht bewegen kann, kann der Therapeut zu ihm nach Hause gehen oder im Extremfall einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.
Verhaltens- und kognitive Therapien haben echte und dauerhafte Auswirkungen auf die Behandlung von Angststörungen gezeigt. (3)
Medikamentöse Behandlung von Angststörungen
Die bei Angststörungen empfohlenen medikamentösen Behandlungen sind Antidepressiva. Sie wirken mit einer Wirkungsverzögerung von einigen Wochen und gelten als Langzeitbehandlungen mit langfristiger Wirkung, die darauf abzielen, das Angstniveau zu verringern und das Auftreten und die Häufigkeit von Angstanfällen zu verringern.
Entgegen der landläufigen Meinung machen diese Antidepressiva nicht süchtig.
Anxiolytika vom Benzodiazepin-Typ werden manchmal aus symptomatischen Gründen verschrieben. Diese Behandlungen sind nur vorübergehend und stellen keine Basisbehandlung dar.
Werden sie über einen längeren Zeitraum als ein paar Wochen eingenommen, verursachen sie erhebliche Abhängigkeiten, die die Angststörung verschlimmern.
Antidepressiva bei Angststörungen
Zwei Arten von Medikamenten sind bei der Behandlung von Angststörungen wirksam:
Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
Trizyklische Antidepressiva (ATC) (4)
Hygienisch-diätetische Regeln bei Angststörungen
Körperliche Bewegung: In jedem Fall ist körperliche Bewegung zu empfehlen sowie die Reduzierung des Konsums anregender Substanzen ( Kaffee , Tee, Tabak , Alkohol ).
Es wird empfohlen, einen ruhigen und strukturierten Lebensstil für die Schlafzeiten sowie eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu pflegen.
Entspannung: Entspannung wird dringend empfohlen. Es kann während kognitiver und verhaltenstherapeutischer Sitzungen praktiziert werden, jedoch nicht ausschließlich. Die meisten Entspannungstechniken sind wirksam.
Techniken zur Ventilationsregulierung: Die Techniken der Ventilationsregulierung, die in der Steuerung des Rhythmus und der Ventilationsamplitude bestehen, haben sich bewährt. Das Lernen kann in 3 oder 4 Sitzungen erfolgen. (5)
Verweise:
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