Sprunggelenksfusionschirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

Die Sprunggelenksversteifung, auch Sprunggelenksarthrose genannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung unerträglicher, bewegungseinschränkender Knöchelschmerzen , die auf eine schwere degenerative Knöchelarthritis zurückzuführen sind . Bei dieser Operation wird der entzündete Knorpel entfernt und zwei oder mehr Knöchelknochen operativ miteinander verbunden.

Eine Sprunggelenksversteifung wird durchgeführt, um Schmerzen zu lindern. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass dieser Eingriff auch die Beweglichkeit des Sprunggelenks dauerhaft einschränkt. 1

 

Was ist eine Knöchelfusionsoperation?

Durch eine Sprunggelenksversteifung werden geschwollene und degenerierende Knorpel im Sprunggelenk, die Schmerzen verursachen, entfernt.

Sobald die entzündeten Strukturen entfernt sind, werden die Knöchelknochen so positioniert, dass sie zu einer unbeweglichen Einheit verschmelzen können, deren Stabilität nicht auf Knorpel angewiesen ist.

Eine Knöchelversteifungsoperation kann mit einer Knöchelarthroskopie durchgeführt werden, bei der ein kleiner Einschnitt und die Hilfe einer Kamera zur Visualisierung verwendet werden, oder es kann sich um einen offenen Eingriff handeln. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Spinalanästhesie durchgeführt .

Die Entscheidung, ob Sie sich einer minimalinvasiven arthroskopischen Operation oder einem offenen Eingriff unterziehen, hängt von den Strukturen in Ihrem Knöchel und der chirurgischen Zugänglichkeit beider Ansätze ab.

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Dieses Video wurde von  Oluseun Olufade, MD, medizinisch überprüft .

Kontraindikationen

Eine Sprunggelenksversteifung ist für Menschen jeden Alters eine Option, es gibt jedoch einige Kontraindikationen.

Wenn Sie an einer Gelenkinfektion leiden oder Raucher sind, besteht ein hohes Risiko für Komplikationen durch die Operation. 2

Dieses Verfahren kann möglicherweise nicht durchgeführt werden, wenn bei Ihnen aufgrund einer Blutgerinnungsstörung das Risiko von Blutungen oder Blutgerinnseln besteht. Und wenn bei Ihnen das Risiko besteht, dass die Heilung aufgrund einer gestörten Durchblutung beeinträchtigt wird, sind Sie möglicherweise kein Kandidat für eine Sprunggelenksversteifung.

Mögliche Risiken

Eine Sprunggelenksversteifung birgt mehrere Risiken, die Sie berücksichtigen sollten. Zu den kurzfristigen Risiken gehören:

  • Eine Infektion der Haut oder des Knochens
  • Blutung oder Hämatom
  • Blutgerinnsel , insbesondere aufgrund von Immobilität nach einer Operation
  • Schäden an umliegenden Strukturen im Knöchel
  • Entzündung des Knöchels
  • Eine allergische Reaktion auf das Metall, das zur Verschmelzung der Knöchelknochen verwendet wird

Eines der langfristigen Risiken einer Knöchelfusionsoperation sind Probleme bei der Knochenheilung, die zu Fußinstabilität oder einer veränderten Knochenstruktur des Sprunggelenks führen und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, nach der Genesung schmerzfrei zu gehen.

 

Zweck der Sprunggelenksfusionsoperation

Das Ziel einer Sprunggelenksversteifungsoperation ist die Schmerzlinderung. Arthritis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Gelenke und die damit verbundene Entzündung und Knorpeldegeneration kann zu starken Schmerzen und Gelenkschwellungen führen.

Durch eine Sprunggelenksversteifung können die Schmerzen möglicherweise so weit gelindert werden, dass Sie weniger Schmerzmittel einnehmen und körperlich aktiver werden können.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Andere Optionen können dabei helfen, die Ziele der Sprunggelenksversteifung zu erreichen. Es lohnt sich, sie mit Ihrem Arzt zu besprechen, damit Sie unter anderem sicher sein können, dass Sie sich für eine Operation entscheiden.

Viele Menschen mit leichter oder mittelschwerer Arthritis im Sprunggelenk können durch nicht-chirurgische Optionen Linderung finden. Entzündungshemmende Mittel, eine Wärme- oder Kältepackung , eine Knöchelbandage oder eine Knöchelstütze können möglicherweise schmerzhafte Schwellungen und Entzündungen reduzieren.

Da eine Sprunggelenksversteifung die Beweglichkeit des Sprunggelenks einschränkt, sollten diese konservativeren Behandlungen ausprobiert werden (und nachweislich keine ausreichende Linderung der Symptome bewirken), bevor eine Operation in Betracht gezogen wird. 2

Eine Operation zum Ersatz des Sprunggelenks ist eine Option, die oft gegen eine Operation zur Knöchelversteifung abgewogen wird.

Im Allgemeinen wird eine Sprunggelenksversteifung bevorzugt, wenn Sie nicht das Risiko einer erneuten Operation eingehen möchten, um einen abgenutzten Knöchelersatz zu ersetzen (deren Lebensdauer ist begrenzt).

Andererseits wird häufig eine Sprunggelenkersatzoperation empfohlen, wenn Sie die Gelenkflexibilität erhalten möchten.

 

Wie vorzubereiten

Da Knöchelarthritis im Vergleich zu Hüftarthritis und Kniearthritis relativ selten vorkommt , wird Ihr Arzt die Ursache Ihrer Schmerzen klären wollen. Oftmals kann ein Trauma des Sprunggelenks, beispielsweise ein Sprunggelenksbruch , einer sehr schmerzhaften Sprunggelenksarthrose vorausgehen.

Im Rahmen dieser Untersuchung werden Sie einige diagnostische Tests durchführen lassen, beispielsweise eine Röntgenaufnahme des Knöchels oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) .

Standort

Der Eingriff wird in einem Operationssaal oder Operationssaal durchgeführt. Unmittelbar nach der Operation müssen Sie etwa einen Tag im Krankenhaus bleiben.

Was man anziehen soll

Sie sollten bequeme Kleidung tragen, die Sie leicht ausziehen können. Da Sie nach der Operation einen Gipsverband am betroffenen Knöchel haben werden, empfiehlt es sich, am anderen Fuß einen bequemen Schuh zu tragen.

Essen, Trinken und Medikamente

Sie sollten am Abend vor Ihrem Test nach Mitternacht weder essen noch trinken.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Ihre Medikamente einige Tage vor der Operation anzupassen. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise die Einnahme bestimmter Blutverdünner oder Entzündungshemmer abbrechen. Passen Sie Ihre Medikamente jedoch nicht an, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Was zu bringen

Bringen Sie unbedingt Ihre Krankenversicherungsdaten und einen Ausweis mit. Bringen Sie keine Wertgegenstände mit und tragen Sie keinen Schmuck.

Es ist wichtig, dass Sie Wechselkleidung mitbringen, die Sie problemlos über Ihren Gips anziehen können, wenn Sie nach der Operation bereit sind, das Krankenhaus zu verlassen, z. B. einen Rock oder weite Hosen oder Shorts.

 

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, wird Ihr Chirurg Ihren Fuß untersuchen, um sicherzustellen, dass seit der letzten Untersuchung keine größeren Veränderungen aufgetreten sind. Möglicherweise führen Sie am Tag Ihres Eingriffs einen weiteren Bildgebungstest durch, der Ihnen bei der Operation helfen soll.

Möglicherweise lassen Sie auch Blutuntersuchungen durchführen, beispielsweise ein komplettes Blutbild (CBC) und einen Test Ihrer Elektrolyte , um sicherzustellen, dass Sie kein akutes medizinisches Problem haben, das eine Operation kontraindizieren könnte, wie etwa hoher Blutzucker oder Anzeichen einer Infektion .

Vor der Operation

Vor Beginn Ihrer Operation werden Ihre Vitalfunktionen überprüft, einschließlich Ihrer Atemfrequenz, Herzfrequenz und Temperatur.

Sie erhalten eine Anästhesie, bei der es sich um eine Lokalanästhesie mit Nervenblockade oder eine Spinalanästhesie handeln kann. Dabei werden Medikamente gespritzt, die verhindern, dass Sie Schmerzen im Knöchel verspüren.

Ihr Knöchel wird mit einer sterilen Lösung gereinigt und ein Tuch um den Bereich gelegt, um eine Kontamination der Operationsstelle zu verhindern.

Während der Operation

Wenn Sie sich einer arthroskopischen Gelenkoperation unterziehen , führt Ihr Chirurg einen kleinen Einschnitt durch und führt einen dünnen Schlauch mit einer Kamera in Ihren Knöchel ein.

Bei einem offenen Eingriff nimmt Ihr Chirurg einen größeren Schnitt vor und kann direkt auf die Strukturen in Ihrem Knöchel schauen.

Unabhängig vom verwendeten chirurgischen Ansatz führt Ihr Chirurg dann ein Debridement durch , bei dem Knorpel und Ablagerungen aus Ihrem Knöchel entfernt werden. 3

Sobald Ihr Knöchel von degenerativem Material befreit ist, erstellt Ihr Chirurg eine ebene Knochenoberfläche oben und unten am Knöchelgelenk, um die optimale Ausrichtung der Knochen vorzubereiten. Anschließend werden die Knochen in die richtige Position für die Fusion gebracht.

Schließlich werden Metallimplantate – meist große Schrauben – verwendet, um die Knochen in dieser Position zu halten. Diese Hardware wird in die Knochen eingesetzt, typischerweise mit einem zugänglichen Teil, der so positioniert ist, dass er aus der Haut herausragt, sodass er später entfernt werden kann.

Metallbeschläge (Schrauben, Stifte, Stangen usw.) werden verwendet, um die chirurgische Platzierung der einzelnen Knöchelknochen aufrechtzuerhalten.

Nach der Operation wachsen Knochenzellen und verschmelzen einzelne Knöchelknochen zu einer strukturellen Einheit. Nach Abschluss der Knochenfusion wird die Hardware nicht mehr benötigt – ein Vorgang, der Wochen oder Monate dauern kann.

Sobald Ihr Chirurg die Arbeit an Ihrem Sprunggelenk abgeschlossen hat, werden das Arthroskop oder andere chirurgische Instrumente entfernt. Wenn Sie starke Ödeme hatten , kann es sein, dass Sie eine kleine Drainage in Ihren Knöchel legen lassen, um Flüssigkeit aufzufangen und eine Ansammlung zu verhindern.

Der Bereich wird erneut gereinigt und die Schnitte mit Nähten oder Klammern verschlossen. Über den Bereich wird ein steriler Verband gelegt und Ihr Knöchel wird mit Gaze und einem Kompressionsverband umwickelt.

Außerdem wird Ihnen ein Gipsverband oder eine Schiene angelegt, um Ihren Fuß ruhigzustellen, damit sich die Knochen nicht bewegen und durch Schwellungen verursachte Schmerzen gelindert werden.

Nach der Operation

Nach dem Eingriff wird Ihr Fuß hochgelagert, während Sie im Krankenhausbett liegen. Sie werden im postoperativen Bereich auf Anzeichen von Schmerzen, Blutungen, Infektionen oder Ausfluss aus Ihrer Wunde untersucht.

Wenn Sie einen Abfluss haben, wird dieser auf mögliche Blutungen oder infektiöse Flüssigkeiten überwacht.

Ihr medizinisches Team wird Sie zu Ihren Schmerzen befragen und Ihnen möglicherweise während Ihres Krankenhausaufenthalts eine Schmerzbehandlung anbieten.

Nach dem Eingriff müssen Sie wahrscheinlich einen Tag im Krankenhaus bleiben. Während dieser Zeit zeigt Ihnen Ihr medizinisches Team den Umgang mit Krücken oder einer Gehhilfe , die Sie nach Ihrer Entlassung voraussichtlich benötigen werden.

Sobald festgestellt wird, dass es Ihnen gut geht und Ihre Schmerzen gut behandelt werden, werden Sie mit Anweisungen und einem Rezept für Schmerzmittel, die Sie bei Bedarf einnehmen können, nach Hause geschickt.

 

Erholung

Sie benötigen Folgetermine bei Ihrem Arzt, damit dieser Ihre Genesung beurteilen kann. Ihr medizinisches Team wird Ihren Knöchel untersuchen, um festzustellen, ob er gut heilt, und um nach Anzeichen von Komplikationen (z. B. Blutgerinnseln, Infektionen oder unzureichender Wundheilung) zu suchen.

Sie sollten auch Ihre Schmerzen beschreiben und Ihrem Arzt unbedingt mitteilen, wie viele Schmerzmittel Sie eingenommen haben. Dies wird ihnen helfen, Ihre Heilung zu beurteilen, ob Sie mehr Schmerzen als erwartet haben, und gegebenenfalls Ihre Medikamente anzupassen, wenn nötig.

In den meisten Fällen wird Ihr gesamtes chirurgisches Zubehör bei einem Ihrer Nachsorgetermine entfernt, Ihr Arzt lässt jedoch möglicherweise ein oder mehrere Teile an Ort und Stelle, um die Gelenkstabilität zu gewährleisten.

Wenn Ihr Sprunggelenk beispielsweise vor der Operation schwer verletzt war oder die Heilung Ihres Gelenks unvollständig ist, müssen die Metallimplantate möglicherweise langfristig oder dauerhaft erhalten bleiben.

Das Entfernen erfolgt im Büro durch einen sehr schnellen Zug an der Hardware, sodass jede Schraube, jeder Stift oder jede Stange in einem Stück herausgezogen wird. Dies kann einige Sekunden lang unangenehm oder schmerzhaft sein, eine Schmerzmedikation ist jedoch normalerweise nicht erforderlich.

Mit der Zeit wächst der Knochen und füllt den Raum aus, den einst die Hardware einnahm.

Heilung

Während Sie sich zu Hause erholen, achten Sie unbedingt auf Anzeichen einer Infektion (z. B. Wärme, Rötung oder Nässen am Fuß) oder auf Wundheilungsprobleme, wie z. B. Wunddehiszenz (Ablösung) . Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Bedenken haben.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie starke Schwellungen, Schmerzen, Rötungen, blasse oder blaue Verfärbungen oder einen Gefühlsverlust an Ihrem Fuß haben. Diese Probleme können auf eine schwere Infektion oder ein Blutgerinnsel hinweisen.

Mit der Genesung zurechtkommen

In den Wochen nach der Operation könnten Sie ein gewisses Unbehagen verspüren. Ihr medizinisches Team wird Ihnen Anweisungen zur Schmerzkontrolle und zur Behandlung von Schwellungen geben. Dies kann die Verwendung von Schmerzmitteln und/oder Eisbeuteln umfassen.

Nach der Operation müssen Sie höchstwahrscheinlich acht bis zwölf Wochen lang nicht auf den Beinen bleiben. Danach können Sie zum Schutz Ihres Knöchels mit Stiefeln oder einem Gipsverband gehen. 4

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten über eine realistische Zielanzahl an Schritten pro Tag. Auch wenn es wichtig ist, wieder aktiv zu werden, sobald Sie grünes Licht bekommen, denken Sie daran, auch auf Ihren Körper zu hören und eine Überlastung zu vermeiden.

Ihr medizinisches Team wird Ihnen mitteilen, wann Sie ohne Gips/Stiefel auskommen und Ihren Fuß wieder belasten können. Die vollständige Heilung einer Sprunggelenksversteifung kann vier bis sechs Monate dauern.

Langzeitpflege

Sie benötigen wahrscheinlich modifizierte oder speziell angefertigte Schuhe mit einer rutschfesten Sohle und/oder einer Knöchelgelenkunterstützung, um ein Umknicken zu verhindern. 5 Ihr Arzt oder Therapeut teilt Ihnen mit, welchen Schuhtyp Sie kaufen sollten oder ob Sie maßgefertigte Schuhe benötigen.

Da die Knöchelfusion außerdem die Beweglichkeit einschränkt, kann es im Laufe der Zeit zu Schmerzen oder arthritischen Veränderungen in beiden Füßen kommen, wenn beim Gehen ungleichmäßiger Druck auf die Füße ausgeübt wird. Eine Schiene oder ein anderes unterstützendes Fußgerät kann Ihnen helfen, diese Probleme zu vermeiden.

Mögliche zukünftige Operationen

Bei manchen Menschen kann es nach einer Knöchelversteifungsoperation zu Knochendeformationen kommen. Dies kann zu starken Schmerzen und Behinderungen führen, die eine chirurgische Revision erforderlich machen. 6

Ebenso kann es sein, dass Ihre Knochen instabil sind, wenn Sie eine Pseudarthrose entwickeln , bei der die Heilung des Knochens beeinträchtigt ist. Möglicherweise ist eine erneute Operation zur Reparatur Ihres Sprunggelenks erforderlich.

Eine Pseudarthrose kann bei jedem auftreten. 5 Zu den Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen, gehören jedoch:

  • Älteres Alter
  • Rauchen
  • Krebs
  • Unterernährung

Bei Rauchern ist die Rate der Pseudarthrosen viel höher und sie sollten das Risiko dieser möglichen Komplikation sorgfältig abwägen. Die Raucherentwöhnung kann hilfreich sein, um das Risiko zu verringern, dass dies geschieht.

Und wenn bei Ihnen starke Arthritis-Schmerzen auftreten, die sich durch eine konservative Behandlung in einem anderen Gelenk nicht bessern, benötigen Sie möglicherweise auch eine chirurgische Behandlung, um die Probleme in diesem Gelenk zu behandeln.

Anpassungen des Lebensstils

Nach einer Knöchelfusionsoperation kann die dauerhafte Einschränkung der Fußbewegung dazu führen, dass Sie nicht mehr so ​​viel laufen können wie früher. Der Mangel an Flexibilität in Ihren Knöcheln beeinträchtigt auch Ihre Fähigkeit zum Laufen, Radfahren und zur Teilnahme an bestimmten Sportarten, die Knöchelflexibilität erfordern.

Sie können jedoch gehen, solange es keine Beschwerden verursacht. Sie können auch an sportlichen und körperlichen Aktivitäten wie Gewichtheben, Rudern, Rumpftraining und Aerobic-Übungen teilnehmen, die nicht auf Laufen oder Springen basieren. 7

 

Ein Wort von Verywell

Bei der Entscheidung, ob eine Sprunggelenksversteifung das Richtige für Sie ist, müssen Sie eine Reihe von Faktoren berücksichtigen. Zu den Themen, die bei Ihrer Entscheidung eine Rolle spielen sollten, gehören:

  • Einschränkungen Ihres Aktivitätsniveaus
  • Einnahme von Schmerzmitteln
  • Bereitschaft zur Genesung

Wenn Sie sich für eine Knöchelfusionsoperation entscheiden, sollten Sie wissen, dass dies im Allgemeinen als sicheres Verfahren gilt, Sie sich jedoch mit der dauerhaften Einschränkung Ihrer Knöchelbeweglichkeit auseinandersetzen müssen.

7 Quellen
  1. Johns Hopkins-Medizin. Knöchelfusion .
  2. Yasui Y, Hannon CP, Seow D, Kennedy JG. Sprunggelenksarthrodese: Ein systematischer Ansatz und eine Überprüfung der Literatur . Welt J Orthop . 2016;7(11):700–708. doi:10.5312/wjo.v7.i11.700
  3. Lawton, CD, Butler, BA, Dekker, RG. Total ankle arthroplasty versus ankle arthrodesis—a comparison of outcomes over the last decade. J Orthop Surg Res 12, 76 (2017) doi:10.1186/s13018-017-0576-1
  4. Kohring JM, Houck JR, Oh I, Flemister AS, Ketz JP, Baumhauer JF. Pattern of recovery and outcomes of patient reported physical function and pain interference after ankle fusion: a retrospective cohort study. J Patient Rep Outcomes. 2020;4(1):40. doi:10.1186/s41687-020-00203-y
  5. Gaedke IE, Wiebking U, O’Loughlin PF, Krettek C, Gaulke R. Clinical and radiological mid- to long-term outcomes following ankle fusion. In Vivo. 2018;32(6):1463–1471. doi:10.21873/invivo.11400
  6. Reeves CL, Shane AM, Sahli H, Togher C. Revision of the malaligned ankle arthrodesis. Clin Podiatr Med Surg. 2020;37(3):475-487. doi:10.1016/j.cpm.2020.03.003
  7. Oliver SM, Coetzee JC, Nilsson LJ, et al. Early Patient Satisfaction Results on a Modern Generation Fixed-Bearing Total Ankle Arthroplasty [published correction appears in Foot Ankle Int. 2017 Feb;38(2):232]. Foot Ankle Int. 2016;37(9):938-943. doi:10.1177/1071100716648736