Was ist eine Spinalkanalstenose?

Bei einer Spinalstenose handelt es sich um eine Verengung des Wirbelkanals, die zu einer Kompression des Rückenmarks und/oder der Nervenwurzeln führt. Die daraus resultierenden Schmerzen und Taubheitsgefühle (in Händen, Armen, Beinen und/oder Füßen) können je nach Region, in der die Kompression auftritt, unterschiedlich sein. Die häufigste Ursache für eine Stenose der Wirbelsäule ist „Abnutzungsarthritis“ (Osteoarthritis genannt), es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, einschließlich Bandscheibenvorwölbungen.1

Arten und Symptome einer Spinalkanalstenose

Ihr Wirbelkanal verläuft durch jeden Wirbel und enthält und schützt das Rückenmark und die Wurzeln des Lendennervs.

Eine Stenose der Wirbelsäule tritt am häufigsten im unteren Rücken (sogenannte Lumbalstenose ) und im Nacken (sogenannte Zervixstenose ) auf.

Lumbalstenose

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Schmerzen, Kribbeln oder Schwäche in einem oder beiden Beinen
  • Die Symptome werden häufig beim Gehen oder Aufstehen ausgelöst
  • Nach dem Hinsetzen oder Vorbeugen klingen die Symptome ab
Zervikale Stenose

  • Nackenschmerzen
  • Nackensteifheit
  • Schmerzen, Schwäche oder Taubheitsgefühl in Händen, Armen und Beinen

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Sehr selten ist der Brustbereich (mittlerer bis oberer Rücken) der Wirbelsäule betroffen ( Thoraxstenose genannt ).

Zu den häufigsten Symptomen einer Brustwirbelsäulenstenose gehören:4

  • Beinschmerzen, Taubheitsgefühl und/oder Schwäche
  • Unsicherer Gang
  • Schmerzen im unteren Rücken

Bei schweren Fällen einer Stenose der Wirbelsäule kann es zu einer Beeinträchtigung der Blasen-, Darm- oder Sexualfunktion und sogar zu einer Lähmung kommen.2

Ursachen

Eine Spinalkanalstenose kann eine angeborene Erkrankung sein, wobei manche Menschen von Geburt an einen engen Wirbelkanal haben. Aber häufiger wird eine Stenose der Wirbelsäule erworben, die auf eine Arthrose der Wirbelsäule zurückzuführen ist .

Eine Verdickung eines Bandes im Rücken und vorgewölbte Bandscheiben können ebenfalls zu einer Stenose der Wirbelsäule führen.5

Weitere Ursachen für eine Stenose der Wirbelsäule sind Traumata, Tumore und Infektionen.

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Person, eine Stenose der Wirbelsäule zu entwickeln, erhöhen können, gehören:5

  • Über 50 Jahre alt sein
  • Weiblich sein
  • Eine frühere Wirbelsäulenverletzung oder Operation an Ihrer Wirbelsäule
  • Fettleibigkeit (bei Lumbalstenose)
  • Kumulatives Trauma
  • Zigaretten rauchen

Diagnose

Zur Diagnose einer Spinalkanalstenose ist häufig ein vielschichtiger Ansatz erforderlich, der eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen umfasst.6

Anamnese und körperliche Untersuchung

Während Ihres Termins bei Ihrem Arzt wird er sich nach Ihren spezifischen Symptomen erkundigen, einschließlich deren Schwere und Dauer.

Außerdem wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, die sich auf Nacken, Rücken und Extremitäten konzentriert. Insbesondere wird Ihr Arzt Ihre Reflexe überprüfen, auf Muskelschwäche und sensorische Störungen achten und Ihren Gang , Ihr Gleichgewicht und Ihr Schmerzniveau überprüfen.

Bildgebung

Bildgebende Untersuchungen werden in der Regel eingesetzt, um die Diagnose einer Spinalkanalstenose zu bestätigen und alternative Diagnosen auszuschließen.

Zu den bildgebenden Untersuchungen, die üblicherweise zur Abklärung einer Spinalkanalstenose in Auftrag gegeben werden, gehören:

  • Magnetresonanztomographie (MRT) : Eine MRT der Wirbelsäule ist der beste Test zur Diagnose einer Spinalkanalstenose. Es kann den genauen Ort der Stenose aufdecken und dabei helfen, genau zu bestimmen, was Druck auf das Rückenmark und die Nervenwurzeln ausübt.
  • Computertomographie (CT): Eine CT-Untersuchung ist komplexer als eine Röntgenaufnahme und kann Kompressionsbereiche im Wirbelkanal sowie knöcherne Wucherungen aufgrund von Arthrose (sogenannte Knochensporne ) und Frakturen erkennen.
  • Röntgen : Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule kann nützlich sein, um den Auslöser einer Stenose der Wirbelsäule einer Person zu identifizieren, beispielsweise einen Wirbelsäulentumor, eine traumatische Verletzung, eine  Arthritis der Wirbelsäule oder eine erbliche Anomalie.
  • Myelogramm : Ein Myelogramm ähnelt einem CT-Scan, erfordert jedoch die Injektion von Farbstoff in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, die das Rückenmark und die Nerven umgibt. Dieser Test kann bei Personen angewendet werden, die sich keiner MRT unterziehen können (z. B. Patienten mit Herzschrittmachern).

Blut- und andere Tests

Bluttests und andere Tests können angeordnet werden, um die Diagnose bestimmter Ursachen einer Spinalstenose (z. B. Paget-Krankheit) zu erleichtern oder andere mögliche Diagnosen auszuschließen.

Zur diagnostischen Abklärung einer Spinalkanalstenose kann auch ein Test namens Elektromyographie (EMG) angeordnet werden. Dieser Test misst, wie gut die Nerven funktionieren, die von Ihrer Wirbelsäule ausgehen.

Behandlung

Eine Spinalkanalstenose ist nicht heilbar und verschlimmert sich in der Regel mit der Zeit. Die meisten Fälle einer Spinalkanalstenose werden konservativ mit Medikamenten und Physiotherapie behandelt , wodurch sich die Symptome verbessern können. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.5

Physiotherapie

Wenn bei Ihnen eine Stenose der Wirbelsäule diagnostiziert wird, werden Sie möglicherweise zur Physiotherapie überwiesen. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen geben, die dabei helfen, Ihre Muskeln, insbesondere in Ihren Armen und Oberschenkeln, zu erhalten und zu stärken.

Regelmäßige Bewegung kann auch dazu beitragen, Ihre Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern. Wenn Sie aufgrund der Schmerzen nicht in der Lage sind, Sport zu treiben, können Sie mit Flexionsübungen beginnen und sich dann dreimal pro Woche für 30 Minuten Gehen oder Schwimmen steigern.

Medikamente

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) , Muskelrelaxantien und Kortisoninjektionen werden häufig verwendet, um die Schmerzen und Entzündungen einer Spinalkanalstenose zu lindern.

Operation

Eine Operation ist eine Möglichkeit, wenn alles andere fehlschlägt – obwohl die meisten Menschen mit einer Spinalkanalstenose keinen chirurgischen Eingriff benötigen.

Zur Behandlung einer Spinalkanalstenose kommen verschiedene Operationstechniken zum Einsatz. Ein Beispiel dafür ist die Dekompressions-Laminektomie, bei der Knochenansammlungen im Wirbelkanal entfernt werden. Manchmal wird zusammen mit diesem Eingriff auch eine Wirbelsäulenversteifung durchgeführt.

Komplementäre Therapien

Auch wenn es kaum wissenschaftliche Belege für ihren Nutzen gibt, können eine oder mehrere ergänzende Therapien (unter Anleitung Ihres Arztes eingesetzt) ​​in Ihren Behandlungsplan integriert werden, um die Schmerzen aufgrund einer Spinalkanalstenose zu lindern.

Einige dieser Therapien können Folgendes umfassen:

  • Nachrichtentherapie
  • Akupunktur
  • Chiropraktische Pflege

Ein Wort von Verywell

Sie können das Fortschreiten einer Spinalkanalstenose nicht aufhalten. Mit dem richtigen Behandlungsplan , der eine Kombination aus regelmäßiger Bewegung und Medikamenten umfasst, können Sie jedoch Ihre Schmerzkontrolle und Mobilität optimieren und ein gutes Leben führen.

Wenn Sie oder ein Angehöriger an einer Stenose der Wirbelsäule leiden, ist es eine gute Idee, sich von jemandem beraten zu lassen, der auf Rückenerkrankungen spezialisiert ist, beispielsweise einem Rheumatologen oder Physiotherapeuten , damit Sie sich von einem Experten zu Ihrer Erkrankung beraten lassen können.

6 Quellen
  1. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Lumbale Spinalkanalstenose .
  2. Lee SY, Kim TH, Oh JK, Lee SJ, Park MS. Lumbalstenose: Ein aktuelles Update durch Literaturübersicht . Asian Spine J. 2015 Okt;9(5):818-28. doi:10.4184/asj.2015.9.5.818
  3. Akhavan-Sigari R, Rohde V, Alaid A. Zervikale Spinalkanalstenose und zentraler Bandscheibenvorfall C3/4 bei einem Mann mit primärer Beschwerde über Oberschenkelschmerzen . J Neurol Surg Rep . 2013 Dez;74(2):101-4. doi:10.1055/s-0033-1349202
  4. Takenaka S et al. Neurologische Manifestationen der thorakalen Myelopathie . Arch Orthop Unfallchirurgie. 2014 Jul;134(7):903-12. doi:10.1007/s00402-014-2000-1
  5. American College of Rheumatology. Stenose der Wirbelsäule .
  6. Issack PS, Cunningham ME, Pumberger M, Hughes AP, Cammisa FP. Degenerative lumbale Spinalstenose: Bewertung und Behandlung . J Am Acad Orthop Surg . 2012;20(8):527-35. doi:10.5435/JAAOS-20-08-527