Eine Pneumonektomie ist eine Form der Lungenkrebsoperation, bei der die gesamte Lunge entfernt wird. Typischerweise wird eine Pneumonektomie nur dann empfohlen, wenn ein weniger invasiver Eingriff nicht den gesamten Tumor entfernen kann. Gelegentlich kann diese Operation auch zur Behandlung anderer Erkrankungen wie Tuberkulose , schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD ) oder Traumata, die große Blutgefäße in der Nähe der Lunge unterbrechen, durchgeführt werden.
Obwohl es sich bei einer Pneumonektomie um einen großen chirurgischen Eingriff handelt, können Sie durch eine Anpassung Ihres Lebensstils dennoch ein erfülltes, aktives Leben mit einer Lunge führen.1
Inhaltsverzeichnis
Zweck einer Pneumonektomie
Eine Pneumonektomie wird am häufigsten zur Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt , der sich nicht über das Lungengewebe hinaus ausgebreitet hat .
Ihr Arzt kann aus mehreren Gründen die Entfernung einer gesamten Lunge empfehlen:1
- Tumore haben sich ausgebreitet und beeinträchtigen die Lungenarterie oder die Atemwege erheblich.
- Tumore befinden sich in der Mitte einer Lunge (in der Nähe des Hilus ) und können nicht durch eine Keilresektion oder Lobektomie erreicht werden erreicht werden , bei denen es sich um weniger invasive Verfahren handelt.
- Der Tumor ist zu groß, um ihn aus dem Lungengewebe herauszuschneiden, wie es bei anderen Arten von Lungenkrebsoperationen der Fall ist.
Der Eingriff ist in der Regel denjenigen vorbehalten, die über eine ausreichende Lungenfunktion in der verbleibenden Lunge verfügen und das Leben mit nur einer Lunge tolerieren können.
Eine Pneumonektomie scheint eine radikale Behandlungsoption zu sein. Wenn Sie jedoch Tumore haben, die mit einem konservativeren Verfahren nicht vollständig entfernt werden können, bietet die Entfernung der Lunge das beste Ergebnis.
Typen
Es gibt zwei Hauptarten von Pneumonektomieverfahren, die Gesundheitsdienstleister zur Behandlung von Lungenkrebs durchführen.
- Standard-Pneumonektomie: Eine Lunge wird vollständig entfernt, entweder die rechte Lunge (die drei Lappen enthält) oder die linke Lunge (die zwei Lappen enthält).
- Extrapleurale Pneumonektomie: Eine Lunge wird zusammen mit einem Teil des Zwerchfells , der Membran, die die Brusthöhle auskleidet ( Pleura ), und einem Teil der Membran, die das Herz auskleidet ( Perikard ), entfernt. Dieses Verfahren wird am häufigsten bei Mesotheliomen durchgeführt , einer Krebsart, die in der die Lunge umgebenden Schleimhaut beginnt.
Ein minimalinvasiver Ansatz zur Lungenkrebschirurgie, die sogenannte videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS), wird häufig bei Lobektomien eingesetzt, kann aber auch zur Entfernung einer Lunge durchgeführt werden, wenn der Chirurg über eine hohe Erfahrung verfügt.
Dabei werden mehrere kleine Schnitte in den Brustkorb gesetzt und mit Hilfe einer Kamera die Lunge mit speziellen Instrumenten entfernt. Bei der VATS ist die Genesung in der Regel einfacher als bei einer Pneumonektomie, da nur ein Teil der Lunge entfernt wird.
Allerdings wird VATS hauptsächlich zur Entfernung von Tumoren im Frühstadium nahe der Außenseite der Lunge und nur selten zur Entfernung einer gesamten Lunge eingesetzt.2
Risiken und Kontraindikationen
Da es sich um einen großen medizinischen Eingriff handelt, birgt eine Pneumonektomie bei Lungenkrebs einige Risiken. Ihr Arzt wird diese vor Ihrer Operation mit Ihnen besprechen.
Zu den möglichen Komplikationen gehören:2
- Atemstillstand
- Infektionen wie Lungenentzündung
- Blutung
- Herzprobleme, wie zum Beispiel ein Herzinfarkt oder Herzrhythmusstörungen
- Blutgerinnsel in den Beinen ( tiefe Venenthrombose ), die in Ihre Lunge gelangen können ( Lungenembolie )
- Probleme im Zusammenhang mit der Anästhesie
- Schock
- Reduzierter Blutfluss zum Herzen
Studien an Mesotheliompatienten, die sich einer extrapleuralen Pneumonektomie unterzogen haben, zeigen, dass je nach entfernter Lunge unterschiedliche Risiken bestehen.
Insbesondere bei Personen, denen die rechte Lunge entfernt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass sie eine Bronchopleuralfistel entwickeln , die Entwicklung eines abnormalen Durchgangs zwischen den Bronchien (den großen Atemwegen in der Lunge) und dem Raum zwischen den Membranen, die die Lunge auskleiden.3
In seltenen Fällen kann es bei Patienten zu einer Erkrankung namens „ Post-Thorakotomie (auch Postpneumonektomie-Syndrom) kommen , bei der die Atemwege blockiert werden, wenn sich Organe aufgrund des durch die Lungenentfernung freigebliebenen Raums verschieben.4Dies kann zu langfristigen Schmerzen führen.
Forscher suchen aktiv nach wirksamen Möglichkeiten, dieses Problem zu behandeln und Menschen, die darunter leiden, durch zusätzliche chirurgische Eingriffe etwas Linderung zu verschaffen.
Pneumonektomie bei älteren Erwachsenen
Bei der Wahl der Behandlung für ältere Erwachsene mit Lungenkrebs wird häufig von einer Pneumonektomie abgeraten, da die Überlebensrate bei über 70-Jährigen sehr niedrig ist. Untersuchungen zeigen jedoch, dass bei diesen Patienten während der Operation kein höheres Risiko für Komplikationen besteht.5
Wenn andere Arten von Operationen nicht erfolgreich wären, sollte älteren Erwachsenen eine Lungenentfernungsoperation aufgrund ihres Alters nicht verweigert werden. Es könnte die beste Chance für eine Verbesserung ihrer Lebensqualität und -länge bieten.
Vor einer Pneumonektomie
Zur Vorbereitung Ihrer Pneumonektomie wegen Lungenkrebs besuchen Sie Ihren Arzt und lassen mehrere Tests durchführen, um sicherzustellen, dass der Eingriff so erfolgreich wie möglich verläuft. Es ist sehr hilfreich, zu präoperativen Terminen eine Liste mit Fragen mitzubringen, um sicherzustellen, dass Ihre Bedenken nicht übersehen werden.
Prüfung und Prüfung
Da eine Operation nicht die übliche Behandlung von Lungenkrebs ist, der sich über die Lunge hinaus ausgebreitet hat, wird Ihr Arzt Tests empfehlen, um eine Metastasierung (Ausbreitung des Krebses) auszuschließen.
Dazu können ein Knochenscan gehören , um festzustellen, ob sich Lungenkrebs auf die Knochen ausgebreitet hat , ein Gehirnscan, um Hirnmetastasen auszuschließen , und ein Bauchscan, um Lebermetastasen und Nebennierenmetastasen auszuschließen .
Anschließend werden Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie das Leben mit nur einer Lunge vertragen. Lungenfunktionstests (PFTs) beurteilen Ihre gesunde Lunge und bestimmen deren Fähigkeit, Ihrem Körper allein ausreichend Sauerstoff zuzuführen.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch Tests, um sicherzustellen, dass Ihr Herz gut funktioniert, da eine Operation das Herz zusätzlich belasten kann. Um sicherzustellen, dass Sie so gesund wie möglich sind, werden eine sorgfältige Anamnese, eine körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen durchgeführt.
Nachdem Sie die Ergebnisse Ihrer Tests untersucht haben, wird Ihr Arzt die Vorteile und Risiken einer Operation ausführlich mit Ihnen besprechen.
Lungenrehabilitation
Wenn Sie vor Ihrer Pneumonektomie Zeit für eine Lungenrehabilitation haben, kann Ihr Chirurg dies empfehlen. Untersuchungen zufolge reduziert die präoperative Lungenrehabilitation das Risiko chirurgischer Komplikationen im Zusammenhang mit einer Lungenkrebsoperation um die Hälfte.6
Die in der Lungenrehabilitation enthaltenen Therapien können je nach Ihrer Situation unterschiedlich sein, sie können jedoch Dinge wie Atemübungsanweisungen, Ausdaueraufbau und mehr umfassen.
Änderungen vor der Operation
Wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Blutung verstärken können, wie etwa Coumadin (Warfarin), Aspirin oder entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen), wird Ihnen Ihr Arzt empfehlen, diese vor der Operation für einen bestimmten Zeitraum abzusetzen.
Geben Sie alle Medikamente, die Sie einnehmen, sowie alle pflanzlichen Heilmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, offen, da einige davon auch Ihr Blut verdünnen können.7
Wenn Sie rauchen, wird Ihnen Ihr Arzt dringend empfehlen, vor der Operation so schnell wie möglich mit dem Rauchen aufzuhören. Studien haben gezeigt, dass Lungenkrebsoperationen erfolgreicher sind und weniger Komplikationen verursachen, wenn Patienten vorher mit dem Rauchen aufhören.8
In der Nacht vor Ihrer Pneumonektomie wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, zu fasten, d. h. mindestens acht Stunden vor der Operation nichts zu essen oder zu trinken (auch kein Wasser).
Während des Verfahrens
Wenn Sie zur Pneumonektomie im Krankenhaus ankommen, werden Sie einchecken und wahrscheinlich einige Unterlagen ausfüllen müssen, falls Sie dies noch nicht getan haben.
Sobald Sie angerufen werden, führt das OP-Personal Ihre Familie in einen Wartebereich, wo das OP-Personal sie über Ihre Fortschritte auf dem Laufenden halten und mit ihnen sprechen kann, wenn Ihre Operation abgeschlossen ist.
Vor der Operation
Vor Ihrem Eingriff wird Ihnen eine Krankenschwester mehrere Fragen stellen und Ihnen eine Infusion (intravenöse Leitung) in den Arm legen. Sie werden auch mit Monitoren ausgestattet, damit Ihr Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt während der gesamten Operation überwacht werden können.
Ihr Chirurg kommt zu Ihnen, um den Eingriff zu besprechen und Sie um die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zu bitten .
Der Anästhesist wird Sie auch besuchen, um über die Anästhesie zu sprechen , die Sie erhalten werden, und um Fragen zu etwaigen Problemen zu stellen, die Sie oder Ihre Familienangehörigen in der Vergangenheit möglicherweise mit der Anästhesie hatten.
Während der gesamten Operation
Im Operationssaal erhalten Sie eine Vollnarkose, um Sie einzuschlafen, und ein Endotrachealtubus wird durch Ihren Mund in Ihre gesunde Lunge eingeführt, damit ein Beatmungsgerät während der Operation für Sie atmen kann.
Entlang der Körperseite, auf der sich die betroffene Lunge befindet, wird ein langer Schnitt gemacht, der der Krümmung Ihrer Rippen folgt. Der Chirurg spreizt Ihre Rippen und entfernt möglicherweise einen Teil einer Rippe, um Zugang zu Ihrer Lunge zu erhalten.
Wenn Ihre Lunge ausreichend freigelegt ist, kollabiert das Operationsteam die Lunge, in der sich der Krebs befindet. Die großen Arterien und Venen, die zu Ihrer Lunge führen, werden abgebunden, und der Bronchus , der zur Lunge führt, wird abgebunden und zugenäht.
Nachdem Ihre Lunge entfernt wurde, wird der Chirurg sorgfältig prüfen, ob die Blutung unter Kontrolle ist, und die Schnitte verschließen.
Der verbleibende Raum, in dem sich Ihre Lunge befand, wird sich nach und nach mit Flüssigkeit füllen.
Nach der Operation
Nach Abschluss Ihrer Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht, wo Sie mehrere Stunden lang engmaschig überwacht werden. In einigen Fällen werden Sie möglicherweise direkt auf die Intensivstation (ICU) gebracht.
Nach der Operation
Die meisten Menschen verbringen die ersten Tage nach einer Pneumonektomie auf der Intensivstation. Am ersten Tag kann Ihre Atmung durch ein Beatmungsgerät unterstützt werden. Da dies zu Ängsten führen kann, können Sie bis zum Entfernen der Sonde weiterhin leicht sediert werden.
Wenn das Beatmungsgerät entfernt wird und Sie weniger schläfrig werden, fordert Sie ein Atemtherapeut zum Husten auf und unterstützt Sie bei der Verwendung eines Anreizspirometers . Dabei handelt es sich um ein Gerät, in das Sie atmen, um Ihre Lunge zu trainieren und dabei zu helfen, die kleinen Luftbläschen in Ihrer Lunge offen zu halten. Die Verwendung eines Incentive-Spirometers kann auch das Risiko einer Atelektase oder eines teilweisen Kollapses Ihrer verbleibenden Lunge nach der Operation verringern.
Wenn Sie dazu in der Lage sind, hilft Ihnen das Pflegepersonal beim Aufsetzen und ermutigt Sie dann, mit Unterstützung aufzustehen und zu gehen. Sie möchten es langsam angehen lassen, aber eine schrittweise Steigerung Ihrer Aktivität wird Ihnen helfen, schneller wieder zu Kräften zu kommen und das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln zu verringern .9
Sie erhalten entweder ein pneumatisches Kompressionsgerät (ein um Ihre Beine gewickeltes Gerät, das Ihre Beine wiederholt zusammendrückt) oder Sie erhalten Kompressionsstrümpfe, um auch das Risiko von Blutgerinnseln zu senken. Obwohl sowohl das Gerät als auch die Strümpfe unbequem sein können, empfiehlt es sich, sie immer anzuziehen, wenn Sie im Bett liegen, bis Sie wieder aktiv sind.
Nach Hause zurückkehren
Die meisten Menschen verbringen nach der Operation mindestens sechs bis zehn Tage im Krankenhaus.
Manche Menschen kehren nach acht Wochen wieder zur Arbeit zurück, allerdings nicht ohne besondere Einschränkungen, wie zum Beispiel das Vermeiden schwerer Heben.
Allerdings ist die sportliche Betätigung langfristig nicht vollständig eingeschränkt. Tatsächlich haben Forscher herausgefunden, dass postoperatives hochintensives Training die Lungenfunktion und Sauerstoffaufnahme deutlich verbessern kann. Klären Sie alle Aktivitätspläne unbedingt mit Ihrem Arzt ab.10
Es wird einige Zeit dauern, bis Ihre verbleibende Lunge „übernimmt“, und die Kurzatmigkeit kann nach der Operation mehrere Monate lang anhalten. Auch nach der Operation kann eine Lungenrehabilitation empfohlen werden, da sie sowohl Ihre Lungenfunktion als auch Ihre Lebensqualität verbessern kann.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, erhalten Sie sorgfältige Anweisungen, wie Sie zu Hause für sich selbst sorgen und wann Sie sich an Ihren Arzt wenden müssen.
Zwischen den Terminen sollten Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Symptome oder Fragen haben, die Sie beunruhigen.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen Fieber auftritt, Sie Schmerzen in der Brust haben, die sich von denen unterscheiden, die Sie bisher hatten, wenn Sie zunehmend kurzatmig werden, Blutungen oder Rötungen in der Nähe Ihres Einschnitts auftreten oder Schmerzen in den Waden auftreten (möglicherweise Blut). Blutgerinnsel).11
Prognose
Die 5-Jahres-Überlebensrate nach einer Pneumonektomie liegt zwischen 21 % und 38 %.12
Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab. Einige davon umfassen:13
- Welche Lunge wird entfernt: Die Prognose ist bei einer linken Pneumonektomie besser als bei einer rechten Pneumonektomie.
- Stadium des Lungenkrebses
- Ihr Geschlecht: Frauen erzielen tendenziell bessere Ergebnisse als Männer.
- Art des Lungenkrebses: Adenokarzinome haben eine schlechtere Prognose als Plattenepithelkarzinome .
- Ihre Gesundheit vor der Operation
Ein Wiederauftreten von Krebs in der gesunden Lunge ist nach einer Pneumonektomie nicht häufig, aber manchmal kann Lungenkrebs in entfernten Regionen des Körpers erneut auftreten. Eine adjuvante Chemotherapie kann helfen, das langfristige Überleben zu verbessern.5
Ein Wort von Verywell
Eine Pneumonektomie ist offensichtlich eine große Operation, die Auswirkungen auf Ihr Leben haben wird. Aber es kann hilfreich sein zu hören, dass viele Menschen ein aktives Leben mit einer Lunge führen – manche sogar Berge besteigen.
Bevor eine Pneumonektomie in Betracht gezogen wird, prüfen Gesundheitsdienstleister sorgfältig, ob eine Person für den Eingriff geeignet ist. Wenn eine Pneumonektomie empfohlen wurde, ist Ihr Arzt wahrscheinlich davon überzeugt, dass Sie bei guter Gesundheit sind und den Eingriff vertragen und sich gut erholen können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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