Die Ursachen, die den Ursprung haben oder zu weiblichen sexuellen Dysfunktionen beitragen können, können organischer, psychologischer oder gemischter Natur sein. Physische und psychische Gesundheitsprobleme, Medikamenteneinnahme, Rauchen, affektive oder Beziehungsprobleme, Mangel an sexueller Erfahrung und Körperkenntnis, sexuelle Traumata sowie sozioökonomische und berufliche Faktoren können sich negativ in der Reaktion widerspiegeln . Weibliche sexuelle Dysfunktionen können durch organische Ursachen ausgelöst und oft durch ihre emotionalen Auswirkungen verschlimmert werden. Sehen Sie auch , wie gewöhnliche Männer es schaffen, mehr als 30 Minuten im Bett zu bleiben, indem sie die gleichen Techniken wie Pornostars anwenden…Eine Dysfunktion kann primär sein, wenn sie mit dem Beginn der sexuellen Aktivität zusammenfällt, und sekundär, wenn sie im Laufe der Zeit erworben wurde. Es kann verallgemeinert werden, wenn es unter bestimmten Umständen vorhanden ist, oder situativ, wenn es nur unter bestimmten Umständen vorhanden ist. Schauen Sie sich die 12 Hauptursachen weiblicher sexueller Dysfunktionen an:
Hypoaktives sexuelles Verlangen: Es besteht aus der vollständigen Abnahme oder dem Fehlen des sexuellen Verlangens . Die Frau zeigt kein Interesse an einem sexuellen oder erotischen Vorspiel und verspürt nicht den Wunsch, sexuelle Aktivitäten einzuleiten , und intimer körperlicher Kontakt kann vermieden werden.
Hormonelle Veränderungen, endokrine Störungen, die Einnahme bestimmter Medikamente oder psychische Faktoren wie Depressionen oder Angststörungen können allesamt dazu beitragen, dass das sexuelle Verlangen nachlässt .
Unsicherheit: Psychologen sagen, dass der freie Zugang zu sexuellen Materialien wie Zeitschriften, Videos oder dem Internet sowohl sexuelle Fantasien anregen als auch dazu führen kann, dass Frauen mit ihren moralischen und psychischen Grenzen in Konflikt geraten, was Angst erzeugt, die Erwartungen ihres Partners nicht zu erfüllen. Diese Unsicherheit kann zu mangelndem Interesse an Sex führen, was zu einer Hemmung des sexuellen Verlangens oder DSH (Hypoactive Sexual Desire) führen kann.
„Das ist eine der häufigsten weiblichen sexuellen Dysfunktionen bei Frauen“, sagen die Experten. Andere Sicherheitsauslöser können mangelnde Rücksichtnahme des Partners und frühere Liebesenttäuschungen sein. In allen Fällen sollte eine Psychotherapie oder Sexualtherapie durchgeführt werden.
Verwendung von Medikamenten: Einige Medikamente können auch die Libido von Frauen beeinträchtigen und weibliche sexuelle Dysfunktionen verursachen . Die Verwendung von Verhütungsmitteln zum Beispiel ist stark mit dem Problem verbunden, sagen einige Studienrichtungen. Einige Arten von Antibabypillen werden mit einer Art synthetischem Progesteron namens Cyproteron hergestellt. Dieses Hormon greift in die Produktion von Testosteron ein, reduziert es und kann so auch die Libido dezent reduzieren.
Dyspareunie: Anhaltende Schmerzen im Genital- oder Beckenbereich beim Geschlechtsverkehr. Während Schmerzen am häufigsten während des Geschlechtsverkehrs auftreten, können sie auch vor oder nach dem Geschlechtsverkehr auftreten . Bestimmte organische Probleme wie gynäkologische Entzündungen, Beziehungsfaktoren, psychosexuelle Konflikte sind einige der Ursachen, die zu weiblichen sexuellen Dysfunktionen beitragen können .
Beziehungsprobleme: Streitereien zwischen den Paaren, gestörte Sexualroutine und mangelndes Gespräch über die Beziehung sind Faktoren, die weibliche sexuelle Dysfunktionen verursachen und zu DSH und Vaginismus führen können. In diesem Fall besteht die beste Lösung darin, sich hinzusetzen und mit Ihrem Partner zu sprechen, um die grundlegende Wahrheit der Funktionsstörungen zu entdecken.
Orgasmusstörung: Eine Orgasmusstörung ist eine anhaltende oder wiederkehrende Schwierigkeit oder Unfähigkeit, nach einer normalen Phase sexueller Erregung einen Orgasmus zu erreichen .
Einige neurologische Erkrankungen, hormonelle Veränderungen, Konsum bestimmter Drogen, Alkohol und Konsum einiger Drogen, Alter (jung) und negative Einstellungen gegenüber sexueller Aktivität sind einige der Faktoren, die die Orgasmusphase negativ beeinflussen können.
Menopause: Die Menopause ist eine Phase, die eng mit weiblichen sexuellen Dysfunktionen verwandt ist . Es signalisiert das Ende der fruchtbaren Periode einer Frau und die Eierstöcke versagen, wodurch weniger Hormone produziert werden, einschließlich einer Verringerung der Synthese von Testosteron, das, obwohl es ein männliches Hormon ist, auch im Körper der Frau zirkuliert und mit der weiblichen Libido zusammenhängt.
Psychologische Faktoren: Die Art und Weise, wie eine Frau mit Sex, kann mehrere ProblemeEines davon ist das Selbstwertgefühl: Wenn sich eine Frau wegen ihres Körpers schlecht fühlt, wird sie sicherlich Schwierigkeiten mit ihrer Libido haben, da Sex die totale Entblößung ihres Körpers beinhaltet. Mit hoher Selbstkritik geht sie in den Sex, misst sich selbst, vergleicht sich, und die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Libido verschwindet, ist hoch.
Darüber hinaus können auch Faktoren wie Angst, Unsicherheit und Konflikte mit dem Partner zu weiblichen sexuellen Dysfunktionen beitragen .
„Beeilte“ Partner: Der Partner, der die Zeit der Frau nicht respektiert, um die sexuelle Erregung oder sogar den Orgasmus zu erreichen, was normalerweise größer ist, kann weibliche sexuelle Dysfunktionen wie DSH, Dyspareunie (Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs ohne ersichtlichen Grund) und Vaginismus erzeugen. „Dazu gehören auch jene Partner, die das Vorspiel aufgeben oder es einfach genießen, es zu bekommen, es aber nicht tun, und gleich auf Penetration setzen“, berichten die Psychologen. Sehen Sie auch , wie gewöhnliche Männer es schaffen, mehr als 30 Minuten im Bett zu bleiben, indem sie die gleichen Techniken wie Pornostars anwenden…
Soziale Faktoren: Starre Erziehung erzeugt falsche Überzeugungen über das andere Geschlecht, Sexualität, Masturbation und Orgasmus. Viele Frauen, die das glauben, fühlen sich schuldig, machen sich zu viele Sorgen und erreichen keinen Orgasmus.
Traumata: Unbewusste Ängste und Tabus, Traumata aus früheren sexuellen Beziehungen, Missbrauch oder Gewalt können eine Erregungsstörung (Frigidität), DSH oder Dyspareunie auslösen. “Der Moment des sexuellen Aktes durchlebt das Trauma, ist für die Frau nicht lustvollund kann das Gegenteil bewirken, wie Schmerz oder Abstoßungsgefühle.” Die Trägerin dieses Problems sollte sich einen spezialisierten Fachmann suchen, der ihr helfen kann, das Trauma zu überwinden und gleichzeitig die weiblichen sexuellen Dysfunktionen zu beseitigen .
Vaginismus: Schwierigkeiten für eine Frau , Penetration zu tolerieren, aufgrund einer unwillkürlichen, wiederkehrenden oder anhaltenden Kontraktion der Dammmuskulatur neben dem unteren Drittel der Vagina.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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