Peripherer Schwindel und Schwindelursachen

Schwindel ist das Gefühl von Bewegung ohne Bewegung.

Was verursacht peripheren Schwindel?

Peripherer Schwindel wird am häufigsten durch eine Fehlfunktion einer oder mehrerer Strukturen im Innenohr verursacht. 1 Diese Strukturen bilden das Vestibularsystem, das für Ihr Gleichgewicht verantwortlich ist. Schwindel kann auch durch Ihr Gehirn verursacht werden (zentraler Schwindel).

Die folgenden Erkrankungen sind die häufigsten Ursachen für peripheren Schwindel: 2

  • Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)
  • Morbus Menière
  • Vestibularisneuritis
  • Otosklerose
  • Medikamente wie Antibiotika, Blutdruckmedikamente oder Schmerzmittel

Mit Schwindel verbundene Symptome

Schwindelgefühle können Ihre Fähigkeit, an normalen Alltagsaktivitäten teilzunehmen, ernsthaft beeinträchtigen. Zu den Symptomen, die häufig mit Schwindel einhergehen, gehören: 1

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Nystagmus (schnelle, ruckartige Augenbewegungen, meist von einer Seite zur anderen).
  • Schwindel
  • Gleichgewichtsprobleme oder das Gefühl, dass Sie stillstehen, während sich die Welt um Sie herum dreht
  • Gefühl, in verschiedene Richtungen gezogen zu werden
  • Probleme mit Hören und Sehen
  • Kopfschmerzen

Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, Ihrem Arzt das genaue Gefühl oder Symptom zu beschreiben. das ist normal.

Ursachen, Vorbeugung und Behandlung von peripherem Schwindel

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Ursache Ihrer Symptome zu unterscheiden. Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, sollten Sie darauf vorbereitet sein, den Zeitpunkt der Episoden und die Auslöser Ihrer Symptome zu besprechen.

Es gibt keine einheitliche Behandlung gegen Schwindel. Da Schwindel jedoch in direktem Zusammenhang mit dem Flüssigkeitshaushalt im Innenohr steht, können Ernährungsumstellungen, die sich auf die Körperflüssigkeiten auswirken, hilfreich sein. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Änderung der Menge an Salz, Zucker und Koffein empfehlen, die Sie konsumieren. 3

Die richtige Diagnose der Schwindelursache ist wichtig für die Auswahl der Behandlung, die am wahrscheinlichsten wirksam ist. Zu den häufigsten Ursachen gehören die folgenden.

Reisekrankheit: Wenn Sie unter Reisekrankheit leiden, kennen Sie wahrscheinlich die Situationen, die sie hervorrufen, wie z. B. Bootfahren oder Lesen in einem fahrenden Auto, und meiden sie so weit wie möglich. Wenn Sie eine solche Situation nicht vermeiden können, versuchen Sie, während der Bewegung auf ein stationäres Objekt zu starren. Dies kann Ihnen helfen, den Gleichgewichtssinn aufrechtzuerhalten und anderen Symptomen vorzubeugen.

Wenn Sie vorhaben, sich in einer Situation zu befinden, in der Sie mit Schwindelgefühlen rechnen müssen, beispielsweise auf einer Kreuzfahrt, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Scopolaminpflaster tragen können, um Übelkeit und Erbrechen vorzubeugen.

Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel: BPPV ist eine Erkrankung, die durch Kalziumkristalle verursacht wird, die in den halbkreisförmigen Kanälen des Innenohrs schwimmen und bei Bewegung Schwindel verursachen. 4 Die Behandlung dieser Störung umfasst eine Kanalneupositionierung wie das Epley-Manöver .

Die Canalith-Neupositionierung umfasst eine Reihe rotierender Kopfpositionen, die dabei helfen, die Ablagerungen aus den halbkreisförmigen Kanälen in andere Bereiche Ihres Ohrs zu bewegen, wo keine Symptome auftreten und die Ablagerungen wieder an ihre richtige Stelle im halbkreisförmigen Kanal gebracht werden . 4 Dieser Vorgang muss von einem Fachmann durchgeführt werden.

Morbus Menière: Dies ist eine schwieriger zu behandelnde Ursache für Schwindel, einfach weil die Ursache noch unbekannt ist. Bekannt ist, dass bei Morbus Menière die Flüssigkeit im Innenohr nicht im Gleichgewicht ist, was zu Schwindelsymptomen führt. 3

Es gibt keine Heilung für Morbus Menière. Eine geeignete Behandlung zur Wiederherstellung des Flüssigkeitshaushalts, wie z. B. die Umstellung auf eine salzarme Ernährung und die Einnahme eines Diuretikums (Wassertablette), kann jedoch zur Kontrolle der Symptome beitragen. Zu den Medikamenten, die zur Vorbeugung oder Linderung von Schwindelsymptomen beitragen können, gehören: 5

  • Meclizin
  • Benzodiazepine
  • Das Scopolamin-Pflaster
  • Injektion des Antibiotikums Gentamicin oder von Steroiden

Zu den chirurgischen Eingriffen zur Behandlung der Menière-Krankheit gehören: 5

  • Entfernung von Teilen des Innenohrs, abhängig von den Symptomen
  • Durchtrennung des Nervus vestibularis, sodass dem Gehirn keine Informationen aus dem Innenohr über das Gleichgewicht des Körpers mehr zur Verfügung stehen (dieser Eingriff schädigt das Gehör nicht)

Abhängig von der Schwere Ihres Schwindels und der Behandlung, die Sie erhalten, kann Ihr Arzt Ihnen eine Vestibularrehabilitation (ein auf Übungen basierendes Programm zur Reduzierung von Schwindelgefühlen und zur Verbesserung des Gleichgewichts) empfehlen. 6 In diesem Programm lernen Sie, mit einem anderen Gleichgewichtssinn zu arbeiten, um die durch Morbus Menière verursachten Probleme auszugleichen.

Ein Wort von Verywell

  • Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie wiederkehrenden oder unerklärlichen Schwindel haben.
  • Die häufigsten Formen des peripheren Schwindels, wie etwa die Reisekrankheit und der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPPV), sind nicht lebensbedrohlich.
  • Die meisten Fälle von Schwindel sind vorübergehender Natur, können aber auch chronisch werden.
  • Es stehen Selbsthilfegruppen zur Verfügung, die Ihnen bei der Bewältigung von Schwindel helfen und Bewältigungstechniken mit anderen in Ihrer Situation austauschen.

Ja, mit Schwindel zu leben kann schwierig sein. Aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um die negativen Auswirkungen zu minimieren. Wenn Sie Ihre persönliche Schwindelsituation verstehen und mit einem Arzt zusammenarbeiten, der Schwindel behandelt, können Sie Ihr Leben „im Gleichgewicht“ halten.

6 Quellen
  1. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin, MedlinePlus. Schwindelassoziierte Störungen .
  2. Chimirri S., Aiello R., Mazzitello C. et al. Schwindel/Schwindel als Nebenwirkung von Medikamenten . J Pharmacol Pharmacother . 2013;4(Suppl 1):S104–S109. doi:10.4103/0976-500X.120969
  3. Hussain K, Murdin L, Schilder AG. Einschränkung des Salz-, Koffein- und Alkoholkonsums zur Behandlung der Ménière-Krankheit oder des Ménière-Syndroms . Cochrane Database Syst Rev. 2018;12:CD012173. doi:002/14651858.CD012173.pub2
  4. Cleveland-Klinik. Canalith Repositioning Procedure (CRP) .
  5. Harvard Health Publishing. Morbus Menière .
  6. Cleveland-Klinik. Vestibuläre Rehabilitation .