Da es sich bei einer Hysterektomie um einen großen chirurgischen Eingriff handelt, wird die Entscheidung dafür nicht leichtfertig getroffen. Bei den meisten Hysterektomien handelt es sich um eine freiwillige Operation, ein Arzt wird sie jedoch empfehlen, wenn sie die beste Option zur Lösung eines medizinischen Problems wie Myomen oder Krebs darstellt.
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die mit einer Hysterektomie behandelt werden können, für die meisten stehen jedoch auch andere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu können Medikamente oder weniger invasive chirurgische Eingriffe gehören.
Eine Hysterektomie kann als persönliche Entscheidung durchgeführt werden, Sie sollten jedoch eine ausführliche Beratung durch Ihren Arzt zu dieser Entscheidung erwarten.
Eine Hysterektomie-Operation birgt eine Reihe von Risiken und langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen, die es zu berücksichtigen gilt. Wenn Sie eine Hysterektomie in Betracht ziehen, sollten Sie Ihren Arzt für eine individuelle Beratung konsultieren.
Inhaltsverzeichnis
Diagnose im Zusammenhang mit Hysterektomie
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die Sie dazu veranlassen könnten, über eine Hysterektomie nachzudenken, darunter:
- Adenomyose . Wenn die Gebärmutterschleimhaut (das Endometrium) dort zu wachsen beginnt, wo sie nicht hingehört, spricht man von Adenomyose. Dieser Zustand führt zu einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, was starke Schmerzen und starke Blutungen verursachen kann. 1
- Krebs . Eine Reihe von Krebsarten können das Becken und die Fortpflanzungsorgane beeinträchtigen, beispielsweise Gebärmutterhals-, Eierstock-, Gebärmutter- und Endometriumkrebs. Etwa 10 % aller Hysterektomien werden zur Behandlung einer dieser Krebsarten durchgeführt. 2
- Endometriose . Dieser Zustand tritt auf, wenn Zellen, die normalerweise in der Gebärmutter vorkommen und Endometriumzellen genannt werden, aus der Gebärmutter wandern. Diese Zellen können sich an andere Organe anheften und an Stellen in der Beckenhöhle wachsen, wo sie nicht hingehören. Dies kann zu allgemeinen Beckenschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, starken Blutungen, Unfruchtbarkeit und Krämpfen führen. 2 Obwohl eine Hysterektomie manchmal zur Behandlung von Endometriose eingesetzt wird, ist sie kein Heilmittel .
- Endometriumhyperplasie . Dies geschieht, wenn die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) zu dick wird. Ein Ungleichgewicht der Hormone Östrogen und Progesteron ist eine häufige Ursache, insbesondere bei schweren hormonellen Veränderungen in der Perimenopause. Normalerweise wird die Gebärmutterschleimhaut jeden Monat abgestoßen, aber wenn sie aufgrund der Hyperplasie zu dick wird, kann es zu ungewöhnlich starken Blutungen kommen. 2
- Myomtumoren . Diese gutartigen Tumoren können wachsen und den Raum in der Gebärmutter verstopfen. Obwohl sie möglicherweise keinen Krebs verursachen oder sich auf andere Organe ausbreiten, können faserige Wucherungen Druck in der Gebärmutter und auf umliegende Organe, Schmerzen im gesamten Becken und starke Vaginalblutungen verursachen. Etwa ein Drittel aller Hysterektomien werden zur Behandlung von Myomen durchgeführt. 3
- Beckenblockade . Krebserkrankungen oder andere Wucherungen in der Beckenhöhle oder der Gebärmutter können zu einer Verstopfung anderer wichtiger Organe wie dem Darm oder der Blase führen. Um diese Blockaden zu beseitigen, kann eine Hysterektomie durchgeführt werden. 2
- Uterusprolaps . Mehrlingsgeburten, Fettleibigkeit und sogar die Wechseljahre können dazu führen, dass die Gebärmutter in die Vagina rutscht. Diese abnormale Lage der Gebärmutter kann zu Harn- und Darmproblemen sowie Schmerzen und Druck im Beckenbereich führen. 1
Wenn Sie eine Hysterektomie aus Sterilisations- oder anderen persönlichen Gründen beantragen, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich auffordern, eine Untersuchung Ihrer psychischen Gesundheit durchzuführen, oder Ihren Antrag ablehnen. Gemäß den Richtlinien des American College of Obstetrics and Gynecology (ACOG) gibt es eine Reihe von Sterilisationstechniken, die weniger invasiv sind und weniger Risiken bergen als eine Hysterektomie. Wenn die Hysterektomie medizinisch nicht notwendig ist, um eine Schwangerschaft zu sichern oder eine Krankheit zu behandeln, sind Hysterektomien zur Sterilisation laut ACOG medizinisch und ethisch nicht ratsam. 4
Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Rate der Hysterektomien von 2010 bis 2013 um 12,4 % zurückgegangen ist. Der größte Rückgang war bei Hysterektomien zur Behandlung von Myomen, abnormalen Blutungen und Endometriose bei Frauen unter 55 Jahren zu verzeichnen. 5
Je nach Indikation und Zweck der Operation gibt es mehrere Möglichkeiten , eine Hysterektomie durchzuführen . Die Entscheidung, welcher Eingriff durchgeführt werden soll, wird von Ihnen und Ihrem Arzt auf der Grundlage Ihrer Diagnose und Ihrer individuellen Situation getroffen.
Beispielsweise wird eine offene abdominale Hysterektomie oft dann durchgeführt, wenn sich die Krankheit über die Gebärmutter hinaus ausgebreitet hat, wie etwa bei Krebs, oder wenn umliegende Strukturen wie die Eierstöcke ebenfalls entfernt werden müssen. Andererseits kann eine vaginale Hysterektomie die bevorzugte Methode sein, wenn die Operation beispielsweise bei einem Uterusprolaps durchgeführt wird. 2
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Dieses Video wurde von Anju Goel, MD, MPH medizinisch überprüft .
Tests und Labore
Eine Hysterektomie ist ein großer chirurgischer Eingriff. Wie bei jeder Operation möchte Ihr Arzt zunächst sicherstellen, dass Sie medizinisch stabil und gesund genug sind, um einen größeren chirurgischen Eingriff zu überstehen. Es können Laborarbeiten und eine Reihe anderer Tests durchgeführt werden. Beratung kann auch Teil Ihrer Vorbereitung auf eine Operation sein, da Fruchtbarkeitsverlust, hormonelle Veränderungen und emotionale Herausforderungen Ihre Entscheidung für eine Hysterektomie beeinflussen können.
Zu den Tests, die vor einer Hysterektomie durchgeführt werden können, gehören:
- Blutwerte. Ihr Arzt wird vor der Operation die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen untersuchen wollen, um nach Infektionen oder Problemen mit der Immunität zu suchen, sowie die Anzahl der roten Blutkörperchen. Beides kann mit einem großen Blutbild ( CBC ) durchgeführt werden. Dieser Test wird durch eine Blutentnahme durchgeführt. 6
- Gerinnungsstudien. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt vor der Operation prüft, wie gut Ihr Blot gerinnt. Dies erfolgt mit einem Prothrombinzeit-/partiellen Thromboplastinzeit-Test ( PT/PTT ), der anhand einer Blutentnahme durchgeführt wird. 6
- Stoffwechselpanel. Ein einfaches oder vollständiges Stoffwechselpanel liefert Ihrem Arzt viele Informationen über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, die dabei helfen können, festzustellen, ob Sie für eine Operation in Frage kommen und wie gut Sie sich erholen werden. Dieser Bluttest informiert Ihren Arzt über wichtige Mineralstoff- und Elektrolytwerte in Ihrem Körper, einschließlich Kalium, Natrium und Glukose. 6 Es kann auch Informationen über Ihr Nierensystem und die Gesundheit Ihrer Nieren liefern.
- Urinanalyse. Eine Urinanalyse wird anhand einer Urinprobe durchgeführt und liefert Ihrem Arzt zusätzliche Informationen über Ihren Gesundheitszustand oder ob Sie an Infektionen leiden, die Ihre Operation oder Genesung erschweren könnten. 6
- Elektrokardiogramm. Vor der Operation wird häufig ein Elektrokardiogramm erstellt, um sicherzustellen, dass Sie keine Herzprobleme oder Grunderkrankungen haben, die Ihr Herz beeinträchtigen und Probleme bei Ihrer Operation oder Genesung verursachen könnten. 6
- Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Atemuntersuchungen. Ihr Arzt kann auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder verschiedene Atemuntersuchungen anfordern, um das Risiko von Komplikationen während der Operation aufgrund der Anästhesie oder des während der Operation verwendeten Atemschlauchs zu verringern. 6
- Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt möchte möglicherweise eine allgemeine Beurteilung von Kopf bis Fuß durchführen, um festzustellen, wie gut Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist. Dies ist wichtig für den Erfolg Ihrer Operation und Ihre Genesung.
- Ultraschall/Untersuchung des Beckens. Insbesondere vor einer Hysterektomie-Operation kann eine gynäkologische Untersuchung oder Ultraschalluntersuchung erforderlich sein. Dies wird Ihrem Arzt helfen, Ihre inneren Strukturen zu beurteilen oder zu visualisieren und sich auf die Operation vorzubereiten. 3
Ein Wort von Verywell
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie eine Hysterektomie wünschen oder warum Ihr Arzt eine solche empfiehlt. Selbst wenn eine vaginale statt einer offenen Hysterektomie durchgeführt wird, handelt es sich immer noch um einen bedeutenden Eingriff, der eine längere Genesungszeit erfordert.
Bevor Sie sich für eine Hysterektomie entscheiden , sollten Sie Ihre Pläne und Optionen anhand individueller Faktoren mit Ihrem Arzt besprechen. Für viele Erkrankungen, die mit einer Hysterektomie behandelt werden, gibt es Behandlungsalternativen , darunter Medikamente oder weniger invasive Verfahren.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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