Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Der Zustand kann akut sein, plötzlich auftreten und nach etwa einer Woche verschwinden, oder er kann chronisch sein, sich mit der Zeit verschlimmern und eine langfristige Behandlung erfordern. Bei einer Pankreatitis können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die lebensbedrohlich werden können. Daher sind eine schnelle Diagnose und Behandlung, möglicherweise mit einer Operation, von entscheidender Bedeutung.
Pankreatitis ist in den USA der häufigste Grund für gastrointestinale Krankenhausaufenthalte.1
Inhaltsverzeichnis
Die Rolle der Bauchspeicheldrüse
Ihre Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse hinter Ihrem Magen und in der Nähe Ihres Zwölffingerdarms, dem ersten Abschnitt Ihres Dünndarms. Die Bauchspeicheldrüse sondert starke Verdauungsenzyme ab, die über einen Gang in den Dünndarm gelangen und dann in den Zwölffingerdarm münden. Diese Enzyme helfen Ihnen bei der Verdauung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten.
Die Bauchspeicheldrüse gibt außerdem die Hormone Insulin und Glucagon in den Blutkreislauf ab. Diese Hormone spielen eine wichtige Rolle beim Zuckerstoffwechsel.
Eine Pankreatitis tritt auf, wenn Verdauungsenzyme noch in der Bauchspeicheldrüse aktiviert werden und beginnen, das Organ anzugreifen, was zu Entzündungen und schließlich zu Schäden führt, wenn sie anhalten.
- Kommt plötzlich
- In der Regel verschwindet die Erkrankung innerhalb von ein bis zwei Wochen
- Kann viele schwerwiegende Komplikationen verursachen, aber die meisten Menschen erholen sich durch die Behandlung vollständig
- Kann auf einen Fall einer akuten Pankreatitis folgen
- Entwickelt sich allmählich und verschlimmert sich mit der Zeit
- Heilt oder verbessert sich nicht
- Führt zu dauerhaften Organschäden, die zu Verdauungs- und Stoffwechselproblemen führen können
Akute Pankreatitis
Schätzungsweise 40 bis 50 Fälle von akuter Pankreatitis pro 100.000 Menschen treten in den Vereinigten Staaten jedes Jahr auf. 2 Diese Krankheit tritt auf, wenn sich die Bauchspeicheldrüse plötzlich entzündet und sich dann bessert.
Manche Menschen erleiden möglicherweise mehr als einen Anfall, erholen sich aber nach jedem einzelnen vollständig.
Ursachen
Akute Pankreatitis wird häufig durch Folgendes verursacht:3
- Gallensteine
- Chronischer Alkoholkonsum
Gallensteine sind die häufigste Ursache einer akuten Pankreatitis in den Vereinigten Staaten, und das Risiko einer durch Gallensteine verursachten Pankreatitis steigt mit zunehmendem Alter; es ist auch bei Frauen höher als bei Männern.2
Weitere Ursachen für eine akute Pankreatitis sind:
- Verschreibungspflichtige Medikamente
- Trauma am Bauch
- Bauchchirurgie
- Hypertriglyceridämie ( hohe Triglyceride , ein Fett im Blut)
- Virusinfektionen wie Mumps
- Bakterielle Infektionen wie Salmonellen
- Gefäßanomalien wie Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße)
- Hyperkalzämie (hoher Kalziumspiegel im Blut)
- Vererbte Anomalien der Bauchspeicheldrüse oder des Darms
- Tumore oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Hohe Belastung durch Agrarchemikalien wie das Insektizid Organophosphat4
- Autoimmunerkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen oder Zöliakie
In etwa 15 % der Fälle ist die Ursache unbekannt.5 Rauchen ist ein Risikofaktor für eine akute Pankreatitis, ebenso wie Fettleibigkeit und unkontrollierter Diabetes. Bei Typ-2-Diabetes steigt auch das Risiko einer schweren Pankreatitis.6
Symptome
Eine akute Pankreatitis beginnt meist mit Schmerzen im Oberbauch, die einige Tage anhalten können. Die Schmerzen sind oft stark, können aber auch mild sein. Es kann sich um ständige Schmerzen nur im Bauchbereich handeln oder sie können bis in den Rücken und andere Bereiche reichen.
Der Schmerz kann plötzlich und intensiv sein oder als dumpfer Schmerz beginnen, der sich durch Essen verschlimmert und langsam schlimmer wird. Weitere Symptome sind:
- Blähungen
- Zarter Bauch
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Schluckauf
- Verdauungsstörungen
- Fieber
- Erhöhte Pulsfrequenz
- Sich sehr krank fühlen oder so aussehen
- Gelbsucht , eine Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes
- Lehmfarbener Stuhlgang
Ungefähr 15 % der Patienten mit akuter Pankreatitis entwickeln einen schweren Verlauf.7
In schweren Fällen kann es zu Blutungen in die Drüse, schweren Gewebeschäden, Infektionen und Zysten kommen. Enzyme und Toxine können in den Blutkreislauf gelangen und Organe wie Herz, Lunge und Nieren schwer schädigen.
Der Patient kann dehydriert sein und einen niedrigen Blutdruck haben . In den schwersten Fällen kann es zu Blutungen in der Bauchspeicheldrüse kommen, die zu einem Schock und manchmal zum Tod führen können.8
Diagnose
Bei akuten Anfällen werden in Blutuntersuchungen hohe Werte an Amylase und Lipase, den in der Bauchspeicheldrüse gebildeten Verdauungsenzymen , festgestellt. Lipase ist spezifischer für Pankreasentzündungen als Amylase. Es können auch Veränderungen der Blutspiegel von Kalzium, Magnesium, Natrium, Kalium und Bikarbonat auftreten.
Patienten können auch hohe Mengen an Zucker und Lipiden (Fetten) im Blut haben. Diese Veränderungen helfen dem Arzt bei der Diagnose einer Pankreatitis. Nachdem sich die Bauchspeicheldrüse erholt hat, normalisieren sich die Blutspiegel dieser Substanzen normalerweise wieder.8
Behandlung
Die Behandlung, die ein Patient erhält, hängt davon ab, wie schlimm der Anfall ist. Sofern keine Komplikationen auftreten, bessert sich die akute Pankreatitis in der Regel von selbst, sodass die Behandlung in den meisten Fällen unterstützend ist. Normalerweise wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.
Der Arzt verschreibt intravenöse Flüssigkeiten, um das Blutvolumen wiederherzustellen. Um ein Versagen zu verhindern, können Nieren und Lunge behandelt werden. Andere Probleme, wie zum Beispiel Zysten in der Bauchspeicheldrüse, müssen möglicherweise ebenfalls behandelt werden.
Manchmal kann ein Patient das Erbrechen nicht kontrollieren und benötigt einen Schlauch durch die Nase zum Magen, um Flüssigkeit und Luft zu entfernen. In leichten Fällen kann es sein, dass der Patient drei oder vier Tage lang keine Nahrung zu sich nimmt, ihm aber Flüssigkeit und Schmerzmittel über die Vene verabreicht wird. In schweren Fällen kann der Patient drei bis sechs Wochen lang über die Vene ernährt werden, während die Bauchspeicheldrüse langsam heilt.
Ein akuter Anfall dauert in der Regel nur wenige Tage, es sei denn, die Gallengänge sind durch Gallensteine verstopft.
Wenn Komplikationen wie Infektionen, Zysten oder Blutungen auftreten, kann eine Operation erforderlich sein. Bei Anzeichen einer Infektion können Antibiotika verabreicht werden.
Durch Gallensteine verursachte Anfälle können eine Entfernung der Gallenblase oder eine Operation der Gallengänge erfordern, bei denen es sich um Röhren handelt, die die Leber mit dem Dünndarm verbinden. Die Gallenwege transportieren Gallensteine und es kann zu Verstopfungen kommen.
Bei einer schweren Verletzung mit Absterben von Gewebe kann eine Operation zur Entfernung des Gewebes durchgeführt werden.
Zwischen 16 % und 25 % der Patienten mit akuter Pankreatitis erleiden innerhalb weniger Jahre einen weiteren Schub. Die Verhinderung dieses erneuten Auftretens ist ein Hauptziel der Behandlung.9
Nachdem alle Anzeichen einer akuten Pankreatitis verschwunden sind, wird der Arzt die Ursache ermitteln und versuchen, zukünftige Anfälle zu verhindern. Bei einigen Patienten ist die Ursache des Anfalls klar; in anderen Fällen müssen weitere Tests durchgeführt werden.10
Der Präventionsplan hängt von der Ursache ab, kann jedoch einige Ernährungsumstellungen umfassen, wie z. B. die Einschränkung von frittierten Lebensmitteln und großen Mahlzeiten sowie die Vermeidung von Alkohol.
Wenn Gallensteine vorhanden sind
Ultraschall wird zur Erkennung von Gallensteinen eingesetzt und kann Aufschluss darüber geben, wie schwerwiegend eine Pankreatitis ist. Wenn Gallensteine gefunden werden, ist in der Regel eine Operation erforderlich. Dabei handelt es sich typischerweise um eine Cholezystektomie (Entfernung der gesamten Gallenblase).
Wenn ein Gallenstein einen der Pankreasgänge verstopft, muss auch der Gallenstein entfernt werden. Wenn es sich um eine leichte Erkrankung handelt, sollte die Operation innerhalb von sieben Tagen nach der akuten Pankreatitis durchgeführt werden. Wenn es sich um eine schwere Erkrankung handelt, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, zu warten, bis die aktive Entzündung abgeklungen ist, um zu versuchen, zukünftige Episoden einer Pankreatitis zu verhindern.
Um herauszufinden, was in und um die Bauchspeicheldrüse herum passiert und wie schwerwiegend das Problem ist, kann auch eine axiale Computertomographie (CAT) eingesetzt werden. Dies sind wichtige Informationen, anhand derer der Arzt entscheidet, wann die Gallensteine entfernt werden müssen.
Nachdem die Gallensteine entfernt wurden und die Entzündung abgeklungen ist, normalisiert sich die Funktion der Bauchspeicheldrüse normalerweise wieder.2
Chronische Pankreatitis
Eine chronische Pankreatitis kann sich bereits nach einem akuten Anfall entwickeln, insbesondere wenn die Ausführungsgänge beschädigt sind oder die Verletzung der Bauchspeicheldrüse anhält. Letztendlich beeinträchtigt die Erkrankung die Fähigkeit einer Person, Nahrung zu verdauen und Bauchspeicheldrüsenhormone zu produzieren.
Ursachen
Zu den Ursachen einer chronischen Pankreatitis gehören:
- Anhaltend starker Alkoholkonsum
- Verstopfte Pankreas- oder Gallengänge
- Genetische Mutationen aufgrund von Mukoviszidose
- Autoimmunerkrankungen
- Eine vererbte Form der Pankreatitis, die auf Enzymanomalien zurückzuführen sein kann
Eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch Alkoholkonsum kann viele Jahre lang keine Symptome verursachen, und dann erkrankt die Person plötzlich an einer Pankreatitis.11
Uc A, Andersen DK, Bellin MD. Chronische Pankreatitis im 21. Jahrhundert – Herausforderungen und Chancen der Forschung: Zusammenfassung eines Workshops des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases . Bauchspeicheldrüse . 2016;45(10):1365–1375. doi:10.1097/MPA.0000000000000713
Chronische Pankreatitis hat viele Ursachen, 70 bis 80 % der Fälle sind jedoch auf chronischen Alkoholmissbrauch zurückzuführen.
Eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch Alkoholkonsum verursacht möglicherweise viele Jahre lang keine Symptome, und dann erkrankt die Person plötzlich an einer Pankreatitis. 11 Sie tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und entwickelt sich häufig im Alter zwischen 30 und 40 Jahren.
Vererbte Formen der chronischen Pankreatitis scheinen auf Anomalien der Pankreasenzyme zurückzuführen zu sein, die zu einer Selbstverdauung des Organs führen.11
Symptome
Im Anfangsstadium kann der Arzt nicht immer sagen, ob bei einem Patienten eine akute oder chronische Erkrankung vorliegt. Die Symptome können die gleichen sein.
Bei chronischer Pankreatitis können folgende Symptome auftreten:12
- Schmerzen im Oberbauch
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Gewichtsverlust
- Öliger oder fettiger Stuhl
- Lehmfarbener oder blasser Stuhl
Einige Patienten haben keine Schmerzen, die meisten jedoch schon. Die Schmerzen im Rücken und Bauch können konstant sein; Für einige sind die Schmerzattacken behindernd.
In einigen Fällen verschwinden die Bauchschmerzen mit fortschreitender Erkrankung. Ärzte gehen davon aus, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die Bauchspeicheldrüse keine Pankreasenzyme mehr produziert.
Patienten mit dieser Krankheit verlieren oft an Gewicht, auch wenn ihr Appetit und ihre Essgewohnheiten normal sind. Dies liegt daran, dass der Körper nicht genügend Pankreasenzyme ausschüttet, um die Nahrung aufzuspalten, sodass Nährstoffe nicht normal aufgenommen werden können. Eine schlechte Verdauung führt zum Verlust von Fett, Eiweiß und Zucker im Stuhl.
In diesem Stadium kann sich auch Diabetes entwickeln, wenn die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse (Inselzellen) geschädigt sind.13
Diagnose
Die Diagnose kann schwierig sein, wird aber durch eine Reihe neuer Techniken erleichtert. Pankreasfunktionstests helfen dem Arzt zu entscheiden, ob die Bauchspeicheldrüse noch genügend Verdauungsenzyme produzieren kann. Mit mehreren bildgebenden Verfahren kann der Arzt Anomalien in der Bauchspeicheldrüse erkennen:
- Ultraschallbildgebung
- Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)
- CAT-Scans
In fortgeschritteneren Krankheitsstadien, wenn Diabetes und Malabsorption (ein Problem aufgrund von Enzymmangel) auftreten, kann der Arzt eine Reihe von Blut-, Urin- und Stuhltests durchführen, um die Diagnose einer chronischen Pankreatitis zu erleichtern und den Verlauf zu überwachen des Zustandes.13
Behandlung
Die Behandlung einer chronischen Pankreatitis umfasst in der Regel die Linderung von Schmerzen sowie die Behandlung von Ernährungs- und Stoffwechselproblemen. Der Patient kann den Fett- und Proteinverlust im Stuhl reduzieren, indem er seine Nahrungsfette reduziert und Tabletten mit Pankreasenzymen einnimmt. Dies führt zu einer besseren Ernährung und Gewichtszunahme.
Manchmal müssen Insulin oder andere Medikamente verabreicht werden, um den Blutzucker des Patienten zu kontrollieren.
In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Schmerzen durch die Drainage eines vergrößerten Pankreasgangs zu lindern. Manchmal wird ein Teil oder der größte Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt, um chronische Schmerzen zu lindern.
Patienten mit chronischer Pankreatitis müssen mit dem Trinken aufhören, sich an die vorgeschriebene Diät halten und die richtigen Medikamente einnehmen , um weniger und mildere Anfälle zu bekommen.13

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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