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Die zentralen Thesen
- Die wichtigsten diagnostischen Tests zum Nachweis des SARS-CoV-2-Virus können extrem hohe Falsch-Negativ-Raten aufweisen.
- Studien zeigen, dass der beste Tag, um sich testen zu lassen, der achte Tag der Infektion ist.
- Zusätzlich zu den RT-PCR-Tests sollten andere diagnostische Maßnahmen zum Screening auf COVID-19 eingesetzt werden.
Ein neuer Bericht zeigt, dass jeder fünfte COVID-19-Diagnosetest ein falsch negatives Ergebnis liefert, selbst wenn er zum idealen Zeitpunkt durchgeführt wird . Daher warnen Forscher davor, während der Pandemie Tests der Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) als einzige Diagnosequelle zu verwenden. RT-PCR-Tests sind die am häufigsten verwendeten diagnostischen Tests für das SARS-CoV-2-Virus, das COVID-19 verursacht.
Laut dem Bericht der Johns Hopkins University liegt die Genauigkeit der Tests bei 80 %. Die Genauigkeitsraten scheinen vom Stadium der Infektion abzuhängen, wobei der höchste Prozentsatz an falsch-negativen Ergebnissen in den ersten vier Tagen der Infektion gemeldet wird, wenn die Menschen oft asymptomatisch sind. Wenn der Test am achten Tag der Infektion durchgeführt wird – normalerweise drei Tage nach Auftreten der Symptome – sind die Ergebnisse genauer.1
„Die meisten Menschen wissen nicht genau, wann sie sich mit dem Virus infiziert haben, daher stellt die Tatsache, dass Tests an einem falschen Tag zu einem falsch negativen Ergebnis führen könnten, ein erhebliches Problem dar“, sagt Ayah Rashwan, DMD, eine in New York ansässige Kinderzahnärztin konzentrierte sich auf die Behandlung von COVID-19-Patienten auf der Intensivstation, sagt Verywell. Rashwan war nicht am Johns Hopkins-Bericht beteiligt. „Dies könnte zu Super-Spreadern führen, die das Virus schnell verbreiten und unwissentlich ihre Familienmitglieder und Freunde erkranken lassen.“
Was ist ein RT-PCR-Test?
Der RT-PCR-Test ist ein molekularbasierter Test, der Spuren des genetischen Materials eines Krankheitserregers nachweist – in diesem Fall des genetischen Materials des SARS-CoV-2-Virus. Ein falsch negatives Ergebnis bedeutet, dass ein RT-PCR-Test das Virus bei einer Person mit einer aktiven Infektion nicht nachweisen kann.2
Tests erkennen unterschiedliche Ergebnisse an verschiedenen Tagen
Um die Testgenauigkeit zu beurteilen, werteten Forscher am Johns Hopkins die Daten aus sieben früheren Studien aus, in denen 1.330 Nasenabstrichproben von hospitalisierten und nicht hospitalisierten Patienten untersucht wurden. Anschließend verglichen die Forscher Daten aus RT-PCR-Tests mit der Vorgeschichte der COVID-19-Exposition und dem Auftreten von Symptomen der Patienten.
Von dort aus wurden die Falsch-negativ-Raten täglich ausgewertet:
| Tag der Infektion | Falsch-Negativ-Rate |
|---|---|
| Tag 1 | 100% |
| Tag 4 | 67 % |
| Tag 5 | 38 % |
| Tag 8 | 20 % |
Nach dem achten Tag steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion laut Forschern wieder an.
Andere Studien spiegeln diesen Befund wider. Eine von Patienten durchgeführte Studie ergab, dass Menschen, die zu spät im Verlauf ihrer Infektion getestet wurden, negative Ergebnisse erhielten, obwohl sie dieselben Langzeitsymptome zeigten wie diejenigen, deren Tests zu einem früheren Zeitpunkt positive Ergebnisse erzielten.3
„Diese Daten deuten darauf hin, dass der Zeitpunkt der Tests wirklich wichtig ist“, sagt Hannah Wei, eine qualitative Forscherin, die die Antworten dieser Patientenbefragung analysiert hat, gegenüber Verywell. „Wenn Sie feststellen, dass die Symptome ähnlich sind, der Tag der Tests jedoch um sogar eine Woche verschoben ist.“ „Es wird dazu führen, dass Patienten die Behandlung verweigert wird, die sie wirklich brauchen.“
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie glauben, mit COVID-19 infiziert gewesen zu sein oder Symptome zu verspüren, versuchen Sie, sich etwa am achten Tag der Infektion – oder am dritten Tag der Symptome – testen zu lassen, wenn Sie den Überblick behalten können. Wenn Sie ein negatives Ergebnis erhalten, aber Symptome haben, gehen Sie auf Nummer sicher und isolieren Sie sich, bis die Symptome abgeklungen sind.
Warum RT-PCR-Tests nicht immer genau sind
Die Forscher von Johns Hopkins sagen, dass ein Grund für die hohe Zahl falsch-negativer Ergebnisse die Variabilität der Virusausscheidung sein könnte , d. h. die Geschwindigkeit, mit der das Virus Ihren Körper verlässt, nachdem es sich nicht mehr vermehren kann.1
Schuld daran können auch fehlerhafte Probenentnahmetechniken sein, die passieren können, wenn ein Arzt nicht tief genug abtupft, um die notwendigen Proben zu entnehmen.
Einige Testkits enthalten fehlerhafte Reagenzien – die Chemikalien, die in Tests zum Nachweis von SARS-CoV-2 verwendet werden. In einer Pressekonferenz erklärte Nancy Messonnier, MD, Direktorin des National Center for Immunization and Respiratory Diseases an den Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass Tests in anderen Laboren möglicherweise nicht immer so gut funktionieren wie in CDC-Laboren Dies führt zu ungenauen oder nicht schlüssigen Ergebnissen.4
Um dieses Problem zu umgehen, ergreift das CDC zusätzliche Maßnahmen, um eine qualitativ hochwertige Reagenzienherstellung sicherzustellen.
Wie Krankenhäuser daran arbeiten, falsch-negative Ergebnisse zu verhindern
Diese falsch-negativen Testergebnisse treten sowohl im Labor als auch im Krankenhaus auf.
Amira El Kholy, APRN , eine Krankenschwester auf der Intensivstation, die in mehreren Krankenhäusern in ganz Miami, Florida, arbeitet, sagt, dass ihre Krankenhäuser sich nicht nur auf ein Testergebnis verlassen; Sie führen drei verschiedene Tests bei Patienten durch, bei denen COVID-19-Symptome auftreten:
- Abbott-Schnelltest: Zeigt Ergebnisse in wenigen Stunden an
- RT-PCR-Test: Die Bearbeitung dauert etwa drei Tage
- Antikörper-Bluttest: Hilft festzustellen, ob ein Patient eine aktive Infektion hat oder zuvor eine aktive Infektion hatte
Laut El Kholy sind die Abbott-Schnelltests äußerst fehlerhaft. Wenn ein Patient also eindeutig COVID-19-Symptome zeigt, wird er isoliert gehalten, bis die RT-PCR-Ergebnisse vorliegen. Wenn auch diese Ergebnisse negativ ausfallen, Ärzte aber glauben, dass sich ein Patient mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert hat, führen sie die RT-PCR-Tests durchschnittlich noch dreimal durch, um ein positives Ergebnis zu erhalten.
„Wenn ein Patient positiv ist, wissen wir sicher, dass wir ihn isolieren müssen. Wenn sie negativ sind, isolieren wir sie trotzdem und warten auf die weitere Bestätigung ihrer Ergebnisse“, sagt El Kholy zu Verywell. „Es ist wichtig, einen Patienten zu isolieren, wenn er trotz eines negativen Testergebnisses Symptome aufweist, die mit COVID-19 übereinstimmen.“
Andere Diagnosetools
Die Autoren des Johns Hopkins-Berichts sind nicht die einzigen Wissenschaftler, die betonen, dass unterschiedliche diagnostische Maßnahmen als Ergänzung zu RT-PCR-Tests eingesetzt werden sollten. Forscher aus Wuhan, China, schlagen beispielsweise den Einsatz von CT-Scans vor, um sowohl die Diagnose von COVID-19 zu unterstützen als auch den Fortschritt eines Patienten zu überwachen.5
Laut El Kholy wären Bluttests, die auf Anzeichen einer Entzündung prüfen – darunter C-reaktives Protein , Kreatinphosphokinase, D-Dimer und Laktatdehydrogenase – eine nützliche und einfache Ergänzung des Diagnoseprozesses.
Andere Experten empfehlen, Proben aus den unteren Atemwegen eines Patienten zu entnehmen, anstatt sich ausschließlich auf die Proben der oberen Atemwege zu verlassen, die normalerweise in RT-PCR-Tests verwendet werden.6
„Trotz dieser Ergebnisse empfehlen wir weiterhin den Einsatz von RT-PCR-Tests, da diese für die Prüfung, Rückverfolgung und Eindämmung der COVID-19-Raten wichtig sind“, sagt Rashwan. „Es ist nur wichtig, sich ihrer Grenzen bewusst zu sein und andere diagnostische Maßnahmen zu ergreifen.“
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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