Kalksehnenentzündung der Rotatorenmanschette

Bei der Kalksehnenentzündung handelt es sich um eine Erkrankung, die zur Bildung einer kleinen, meist etwa 1–2 Zentimeter großen Kalkablagerung in den Sehnen der Rotatorenmanschette führt. Diese Kalkablagerungen treten normalerweise bei Personen mittleren Alters (Alter 30–60 Jahre) auf. Kalziumablagerungen treten häufiger bei Frauen auf (etwa 70 %), häufiger in der rechten Schulter als in der linken und häufiger bei Patienten mit endokrinen Störungen (wie Hypothyreose oder Diabetes). 1 Patienten mit damit verbundenen endokrinen Anomalien neigen dazu schlimmere Symptome und erfordern tendenziell invasivere Behandlungen.

Die Kalkablagerungen sind nicht immer schmerzhaft, und selbst wenn sie schmerzhaft sind, lösen sie sich oft spontan auf. Die Ablagerungen haben typischerweise die Konsistenz von Kreide oder Zahnpasta und nicht die Konsistenz von Kieselsteinen, wie viele Menschen erwarten, dass eine Kalkablagerung aussieht oder sich anfühlt.

Anzeichen einer Kalksehnenentzündung

Die meisten Menschen mit Kalksehnenentzündung haben allmählich zunehmende Schulterschmerzen, die schwerwiegend werden können. Möglicherweise liegt eine Verletzung vor, oder die Verletzung scheint aus dem Nichts gekommen zu sein.2Oftmals erinnern sich Menschen an ein unangenehmes Manöver oder einen Vorfall, als die Schmerzen begannen, auch wenn dies möglicherweise nur ein Zufall war.

Die üblichen Symptome einer Kalksehnenentzündung sind:

  • Schulterschmerzen, am stärksten bei Bewegung
  • Nächtliche Schmerzen, die das Schlafen beeinträchtigen können
  • Schwierigkeiten, den Arm vom Körper wegzuheben

Viele Anzeichen einer Kalksehnenentzündung ähneln denen eines Rotatorenmanschettenrisses ; Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die Ursache Ihrer Schmerzen zu ermitteln. Menschen mit einer Kalksehnenentzündung werden häufig diagnostiziert, nachdem eine Röntgenaufnahme eine abnormale Ansammlung von Kalzium im Bereich der Sehnen der Rotatorenmanschette zeigt. Andere Tests, einschließlich Ultraschall oder MRT, dienen zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose und auch zur Beurteilung des Zustands der Sehnen der Rotatorenmanschette, um festzustellen, ob ein Problem wie ein Riss vorliegt.

Ursache einer Kalksehnenentzündung

Die Ursache für Kalziumablagerungen in der Sehne der Rotatorenmanschette ist nicht vollständig geklärt. Es wurden verschiedene Ideen vorgeschlagen, darunter die Blutversorgung und die Alterung der Sehne, aber die Beweise, die diese Schlussfolgerungen stützen, sind nicht klar.

Eine Kalksehnenentzündung schreitet in der Regel vorhersehbar voran und verschwindet fast immer schließlich ohne Operation, obwohl es normalerweise 12 bis 18 Monate dauert. Der typische Verlauf ist:1

  • Präkalzifizierungsstadium: Patienten haben in diesem Stadium normalerweise keine Symptome. Zu diesem Zeitpunkt unterliegen die Stellen, an denen sich die Verkalkungen bilden, zellulären Veränderungen, die das Gewebe für die Bildung von Kalziumablagerungen prädisponieren.
  • Kalkstadium: In diesem Stadium wird das Kalzium aus den Zellen ausgeschieden und verbindet sich dann zu Kalziumablagerungen. Auf den ersten Blick sieht das Kalzium kreidig aus, es handelt sich also nicht um ein festes Knochenstück. Sobald sich die Verkalkung gebildet hat, beginnt eine sogenannte Ruhephase, die nicht schmerzhaft ist und unterschiedlich lange dauern kann. Nach der Ruhephase beginnt eine Resorptionsphase – die schmerzhafteste Phase der Kalksehnenentzündung. Während dieser Resorptionsphase ähnelt die Kalkablagerung etwa einer Zahnpasta.
  • Postkalzifiziertes Stadium: Dies ist normalerweise ein schmerzloses Stadium, da die Kalziumablagerung verschwindet und durch eine normaler erscheinende Sehne der Rotatorenmanschette ersetzt wird .

Menschen suchen in der Regel während der schmerzhaften Resorptionsphase des Kalkstadiums eine Behandlung auf, bei einigen Patienten werden die Ablagerungen jedoch im Rahmen der Untersuchung einer Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette festgestellt.1

Eine der häufigsten Fragen, die ich von Patienten höre, ist, ob sie weniger kalziumreiche Lebensmittel zu sich nehmen sollten. Es ist wichtig zu beachten, dass über die Nahrung aufgenommenes Kalzium nachweislich keinen Einfluss auf die Bildung oder Auflösung von Kalziumablagerungen in den Schultersehnen hat 3 . Daher ist die Kalziumablagerung nicht auf das Trinken von Milch oder den Verzehr von Käse zurückzuführen, und Sie sollten Ihre Kalziumaufnahme über die Nahrung nicht ändern, um Ihre Kalksehnenentzündung loszuwerden.

Behandlung von Kalkablagerungen

Die Behandlung einer Kalksehnenentzündung beginnt normalerweise mit einigen einfachen Schritten, darunter Ruhe, Eisanwendung, Medikamente und Therapie. 1 Wenn diese einfachen Schritte wirkungslos sind, können invasivere Behandlungen, einschließlich einer möglichen chirurgischen Behandlung, in Betracht gezogen werden. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Patienten bei angemessener Behandlung über einen ausreichend langen Zeitraum Linderung verspüren, ohne dass sie sich einer Schulteroperation unterziehen müssen .

Sollten sich die Beschwerden auch mit einfacheren Behandlungen nicht bessern, gibt es chirurgische Behandlungsmöglichkeiten. Die Operation zur Beseitigung einer Kalkablagerung wird in der Regel arthroskopisch durchgeführt . 4 Ihr Chirurg wird die Entzündung im Bereich der Schulter und der Rotatorenmanschette beseitigen und die Kalkablagerung von den Sehnen entfernen. Eines der Anliegen einer Operation ist die Entfernung der Kalkablagerung. In der Regel muss anschließend ein beschädigter Bereich der Rotatorenmanschette repariert werden. Diese Art von chirurgischem Eingriff wird Rotatorenmanschettenreparatur genannt und verwendet Nahtmaterial, um den beschädigten Bereich der Rotatorenmanschettensehne zu schließen. Die Rehabilitation nach der Operation hängt vom Ausmaß der Schädigung der Rotatorenmanschette ab, da diese bis zur vollständigen Heilung geschützt werden muss.

Ein Wort von Verywell

Eine Kalksehnenentzündung ist eine Erkrankung, die starke Schulterschmerzen verursachen kann. Der Zustand ist durch die Bildung einer kleinen Kalziumablagerung in den Sehnen der Rotatorenmanschette gekennzeichnet. Mit der Zeit wird diese Kalziumablagerung typischerweise vom Körper absorbiert und die Schulterfunktion normalisiert sich wieder. Menschen können ihre Symptome normalerweise mit nicht-invasiven Behandlungsmöglichkeiten in den Griff bekommen. In Situationen, in denen sich die Beschwerden nicht bessern, ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Kalkablagerung eine Behandlungsoption.

4 Quellen
  1. Merolla G, Singh S, Paladini P, Porcellini G. Kalktendinitis der Rotatorenmanschette: Stand der Technik in Diagnose und Behandlung . J Orthop Traumatol . 2016;17(1):7–14. doi:10.1007/s10195-015-0367-6
  2. DE Carli A, Pulcinelli F, Rose GD, Pitino D, Ferretti A. Kalksehnenentzündung der Schulter . Gelenke . 2014;2(3):130–136. doi:10.11138/jts/2014.2.3.130
  3. Orthopädisches Institut Südkaliforniens. Kalkablagerungen in der Schulter .
  4. Suzuki K, Potts A, Anakwenze O, Singh A. Kalktendinitis der Rotatorenmanschette: Behandlungsoptionen . J Am Acad Orthop Surg . 22.11.2014:707-17. doi:10.5435/JAAOS-22-11-707