Häufige Hauterkrankungen und -krankheiten

Viele häufige Hauterkrankungen können schwer zu unterscheiden sein. Sie können viele verschiedene Ursachen haben (einschließlich Infektionen, Allergien, Autoimmunerkrankungen oder Krebs) und sich mit unterschiedlichen Symptomen äußern.

Während bestimmte Symptome die möglichen Ursachen eingrenzen können – wie Hautausschlag, Schwellung, Verfärbung, Krustenbildung, Schuppenbildung, Wunden und Blasen – müssen Sie möglicherweise einen Hautarzt namens Dermatologen aufsuchen, um die Ursache zu diagnostizieren und die richtige Behandlung zu erhalten.

Dieser Artikel befasst sich mit 12 Hauterkrankungen und den verschiedenen Formen, die sie annehmen können. Es bietet außerdem einen Überblick über die Behandlung und beschreibt einige der wichtigsten Risikofaktoren und Ursachen.

1

Akne

 

Akne ist die häufigste Hauterkrankung in den Vereinigten Staaten und betrifft bis zu 80 % der Menschen im Teenager- und Zwanzigeralter. Es entsteht, wenn Haarfollikel durch Hautfett und abgestorbene Hautreste verstopft werden.1

Es gibt verschiedene Arten von Akne:2

  • Akne vulgaris : Dies ist die häufigste Form von Akne.
  • Komedonen : Diese nicht entzündlichen Beulen werden als Mitesser (offene Komedonen) und Whiteheads (geschlossene Komedonen) bezeichnet.
  • Noduläre Akne : Es gibt große, feste Läsionen (Knötchen), die schmerzhaft sind und tief in der Haut stecken.
  • Zystische Akne : Dies ist eine schwere Form der Akne, die tiefe, schmerzhafte, mit Eiter gefüllte Läsionen verursacht. Sie wird auch als schwere noduläre oder nodulozystische Akne bezeichnet.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten für Akne gehören rezeptfreie Produkte wie Benzoylperoxid und Salicylsäure sowie verschreibungspflichtige Medikamente wie topische Antibiotika und Retinoide.3

2

Ekzem

Ekzem(atopische Dermatitis) ist eine entzündliche Hauterkrankung, die juckende, rote und geschwollene Haut verursacht. Die Ursache ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass es sich um eine abnormale Immunreaktion handelt.

Zu den Symptomen eines Ekzems gehören:4

  • Schuppige und rissige Hautstellen
  • Kleine Beulen (Papeln)
  • Schwellung
  • Austreten klarer Flüssigkeit
  • Kratzspuren und Narben
  • Verdickung der Haut ( Lichenifikation) .)

Obwohl Ekzeme keine Allergie sind, sind sie atopisch (d. h. im Zusammenhang mit Allergien) und stehen in engem Zusammenhang mit Erkrankungen wie Heuschnupfen und Asthma. Es wird angenommen, dass die Genetik eine Rolle spielt.4

Die Behandlung von Ekzemen umfasst normalerweise eine Kombination aus guter Hautpflege, Feuchtigkeitscreme, topischen Steroiden oder Calcineurin-Inhibitoren und oralen Immunsuppressiva.4

Wie häufig sind Ekzeme?

Bis zu 15 % der Menschen erleiden im Kindesalter, meist vor dem 5. Lebensjahr, eine gewisse atopische Dermatitis. In den Vereinigten Staaten sind etwa 16,5 Millionen Erwachsene und Kinder betroffen.4

3

Bakterielle Hautinfektionen

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen als anschaulich oder verstörend empfinden könnten.

Bakterielle Hautinfektionen kommen häufig vor und können in ihrer Schwere von leicht bis lebensbedrohlich variieren. Die meisten werden durch eines von zwei Bakterien verursacht: Staphylococcus aureusoder eine Form von Streptokokken . Die Symptome können variieren, umfassen jedoch häufig Rötungen, Schwellungen, Schmerzen oder Eiter.

Diese und andere Bakterien können eine Vielzahl von Infektionen verursachen:

  • Impetigo ist eine sehr ansteckende bakterielle Infektion, die am häufigsten bei kleinen Kindern auftritt.5
  • Bakterielle Follikulitis ist eine Infektion der Haarfollikel. Eine Form namens Whirlpool-Follikulitis wird am häufigsten durch das Bakterium Pseudomonas aeruginosa verursacht.6
  • Furunkeloder Karbunkel sind Arten von Abszessen und Furunkeln, die auftreten, wenn eine Infektion einer Hautpore tiefer in die Haut vordringt.7
  • Von Cellulitis spricht man, wenn eine lokale Hautinfektion in tiefe Gewebeschichten vordringt.8
  • Erysipel, auch „Antoniusfeuer“ genannt, ist eine Infektion der oberflächlichen Hautschicht, die sehr schmerzhaft sein kann.9
  • MRSA : Die Erkrankung, auch Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus genanntist eine häufig in Krankenhäusern verbreitete Infektion, die gegen viele Antibiotika resistent ist.5

Bakterielle Hautinfektionen werden je nach Schweregrad typischerweise mit oralen oder intravenösen Antibiotika behandelt.5

4

Pilzinfektionen der Haut

Viele Hautpilzinfektionen werden übertragen, also durch direkten Kontakt oder Kontakt mit kontaminierten Gegenständen. Andere sind opportunistisch , was bedeutet, dass Pilze, die von Natur aus auf der Haut vorkommen, plötzlich überwuchern, wenn das Immunsystem geschwächt ist.10

Die Symptome können unterschiedlich sein, oft handelt es sich jedoch um einen ringförmigen Ausschlag mit erhabenen Rändern. Es kann auch zu Abblättern, Rissen, Juckreiz und kleinen Bläschen kommen.10

Zu den Hautpilzinfektionen gehören:10

  • Tinea pedis: Auch als Fußpilz bekannt
  • Tinea corporis: Auch als Ringelflechte bekannt
  • Tinea cruris: Auch Jock Juckreiz genannt
  • Onychomykose: Eine Nagelpilzinfektion
  • Kutane Candidiasis: Eine Hefepilzinfektion der Haut
  • Intertrigo: Eine Hefeinfektion der Hautfalten

Pilzinfektionen der Haut werden mit Antimykotika behandelt . Leichtere Infektionen können mit einem rezeptfreien Antimykotikum wie Lotrimin (Terbinafin) behandelt werden, während bei schwereren Infektionen möglicherweise orale Antimykotika erforderlich sind.10

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Kontaktdermatitis

 

Kontaktdermatitis ist eine Hautreaktion, die auftritt, wenn ein Reizstoff oder Allergen (allergieauslösender Stoff) mit der Haut in Kontakt kommt. Dies kann zu Symptomen führen wie:11

  • Geröteter Ausschlag oder Beulen
  • Blasen oder Nesselsucht 
  • Juckende, brennende Haut
  • Verdickung der Haut

Bei allergischer Kontaktdermatitis (ACD) reagiert das Immunsystem mit der Freisetzung eines Antikörpers namens Immunglobulin E (IgE) , der die Freisetzung von Chemikalien wie Histamin auslöst , die eine lokale Hautreaktion hervorrufen. Häufige Auslöser sind Nickel, Chrom, Farbstoffe, Giftefeu und Gifteiche.11

Bei der irritativen Kontaktdermatitis (ICD) reagiert das Immunsystem ebenfalls, IgE ist jedoch nicht beteiligt. Stattdessen wird die Immunreaktion allgemeiner sein. Häufige Auslöser sind Lösungsmittel, Latex, Kosmetika, starke Seifen, Reinigungsmittel und Haushaltsreiniger.11

ACD-Reaktionen treten häufig 24 bis 72 Stunden nach dem Kontakt auf und verursachen juckende Haut und gelegentlich Blasen, die eine Woche oder länger anhalten können. Bei IDC kommt es eher zu einer sofortigen Reaktion mit Schmerzen als zu Juckreiz und zu trockener, rissiger Haut.11

Bei Kontaktdermatitis können orale Antihistaminika zur Linderung von Juckreiz und Schwellungen hilfreich sein. Auch topische Steroide wie Hydrocortison-Creme können helfen.

6

Herpes

Das Herpes-simplex-Virus (HSV) ist ein hochansteckendes Virus, das Fieberbläschen und Herpes genitalis verursacht . Sobald Sie infiziert sind, verbleibt das Virus für immer in Ihrem Körper und kann jederzeit reaktivieren.12

Es gibt zwei Arten:12

  • Das Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) wird hauptsächlich mit Fieberbläschen in Verbindung gebracht, kann aber auch durch Oralsex auf die Genitalien übertragen werden. Es kann auch durch Küssen oder Kontakt mit Flüssigkeiten aus der Läsion übertragen werden.
  • Das Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) wird überwiegend mit Herpes genitalis in Verbindung gebracht und fast ausschließlich durch Oralsex übertragen.

Sowohl HSV-1 als auch HSV-2 können mit einem prickelnden oder brennenden Gefühl beginnen, bevor sich winzige Bläschen bilden. Diese Blasen können dann wachsen und zusammenlaufen und beim Platzen der Blasen eine schmerzhafte, offene Wunde verursachen. Nach der Krustenbildung heilt die Wunde allmählich ab und das Virus kommt in eine Remission.12

Wenn innerhalb von 48 Stunden nach den ersten Anzeichen von Symptomen mit antiviralen Medikamenten wie Zovirax (Aciclovir) oder Valtrex (Valaciclovir) begonnen wird, können sie die Dauer und Schwere der Infektion verringern.12

7

Windpocken und Gürtelrose

Varizellen-ZosterVirus (VZV) ist eine Art Herpesvirus, das Windpocken verursacht . Das Virus ist hoch ansteckend und kann durch direktes Berühren der Windpockenblasen, des Speichels oder Schleims einer infizierten Person von Mensch zu Mensch übertragen werden.13

Windpocken beginnen oft mit Fieber, Kopf-, Hals- oder Magenschmerzen, bevor ein roter, juckender Ausschlag am Bauch, am Rücken oder im Gesicht auftritt. Der Ausschlag bildet winzige Bläschen, die sich mit Eiter füllen, aufplatzen und eine Kruste bilden.13

Wie HSV bleibt VZV für immer im Körper und kann sich im späteren Leben plötzlich reaktivieren und Gürtelrose verursachen .14

Bei einem Gürtelrose-Ausbruch tritt der blasenbildende Ausschlag an einem bestimmten Teil einer Körperseite auf, der von einem Spinalnerv versorgt wird ( Dermatom genannt).). Der Ausbruch ist schmerzhaft und kann auch nach der Abheilung der Blasen zu Narbenbildung und chronischen Nervenschmerzen führen .14

Wie bei Herpes kann eine sofortige antivirale Behandlung die Dauer und Schwere der Infektion verringern. Auch Windpocken und Gürtelrose können durch Impfungen verhindert werden .15

8

Schuppenflechte

 

Viele Autoimmunerkrankungen können einen Hautausschlag oder Hautläsionen verursachen, darunter Lupus und Sjögren-KrankheitSyndrom und Zöliakie . Dies geschieht, wenn das Immunsystem verschiedene Hautzellen mit Entzündungen angreift.16

Die durch Hautläsionen gekennzeichnete Autoimmunerkrankung ist Psoriasis. Von dieser Erkrankung sind 3 % der Erwachsenen über 20 Jahre oder etwa 7,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen.17

Die Krankheit zielt auf Hautzellen ab, die als Keratinozyten bekannt sindmit Entzündungen, wodurch sie sich schneller vermehren, als sie ausgeschieden werden können. Dies führt zu schuppigen, entzündeten Hautstellen, sogenannten Plaques. Am häufigsten sind Kopfhaut, Ellenbogen und Knie betroffen, aber auch andere Körperteile können betroffen sein.17

Neben der klassischen Plaque-Psoriasis gibt es noch weitere Formen, bekannt als:17

  • Psoriasis guttata : Betroffen sind in der Regel Kinder, die an einer Infektion der oberen Atemwege leiden und kleine, tropfenförmige Punkte am Rumpf oder an den Gliedmaßen verursachen.
  • Pustelpsoriasis : Dies verursacht mit Eiter gefüllte Beulen, die von roter Haut umgeben sind. Betroffen sind meist Hände und Füße.
  • Inverse Psoriasis : Dies erscheint als glatte, rote Flecken in Hautfalten, beispielsweise unter den Brüsten, in der Leiste oder in den Achselhöhlen.

Die Behandlung kann Steroidcremes, orale oder topische Retinoide, orales oder injiziertes Methotrexat, Phototherapie, biologische Medikamente und Immunsuppressiva umfassen.17

9

Nesselsucht und Angioödem

 

Urtikaria(Nesselsucht) und Angioödemsind zwei Hautreaktionen, die einen Ausschlag verursachen, da sich Flüssigkeiten unter der oberen Hautschicht, der sogenannten Epidermis , ansammeln .18

Nesselsucht und Angioödeme sind das Ergebnis einer entzündlichen Reaktion, die dazu führt, dass Flüssigkeit aus den Kapillaren in das umliegende Gewebe gelangt. Der Ausbruch kann durch verschiedene Dinge ausgelöst werden, darunter eine Allergie, eine Autoimmunerkrankung, eine Infektion, Stress, Medikamente oder Temperaturschwankungen.18

Obwohl sie miteinander verbunden sind, unterscheiden sich die beiden Bedingungen auf unterschiedliche Weise:18

  • Bei der Urtikaria kommt es zum Austreten von Flüssigkeit in die darunter liegende Hautschicht, die sogenannte Dermis . Dies verursacht rote, erhabene, juckende Nesselsucht, meist mit klar definierten Rändern. Sie können auf jeder Hautoberfläche auftreten.
  • Beim Angioödem erfolgt die Leckage im subkutanen Gewebe unterhalb der Dermis. Die Schwellung ist eher allgemeiner Natur und betrifft das Gesicht und manchmal auch die Hände. Die Schwellung kann schmerzhaft sein oder jucken.

Abhängig von der Ursache kann die Urtikaria mit Antihistaminika, oralen Steroiden, Immunsuppressiva oder Leukotrien-Modifikatoren wie Singulair (Montelukast) behandelt werden .18

10

Rosecea

 

Rosacea ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die durch Rötungen und/oder Beulen im Gesicht gekennzeichnet ist. Die Ursache ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie auf eine Kombination genetischer und umweltbedingter Faktoren zurückzuführen ist.19

Zu den Symptomen einer Rosacea gehören:19

  • Rötung und Rötung der Wangen, der Stirn und der Nase 
  • Winzige Beulen oder Pusteln (mit Eiter gefüllte Beulen), meist in Gruppen 
  • Besenreiser ( Teleangiektasie).}
  • Verdickte, holprige Haut an der Nase

Die Symptome können sich verschlimmern oder bessern, ausgelöst durch übermäßige Sonneneinstrahlung, Alkohol, scharfes Essen, Zigarettenrauch sowie heiße oder kalte Temperaturen.19

Die Behandlung von Rosacea umfasst die Vermeidung von Auslösern, sanfte Hautpflege, Sonnenschutzmittel und gegebenenfalls die Gabe von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten. Laserbehandlungen können einige der kosmetischen Auswirkungen von Rosacea verringern.19

11

Vitaligo

Vitiligo ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass Hautstellen Pigmente verlieren. Die Ursache ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie mit genetischen Faktoren zusammenhängt und durch Stress und Sonneneinstrahlung beeinflusst wird.20

Vitiligo betrifft am häufigsten die Extremitäten (insbesondere Hände und Handgelenke) und das Gesicht (insbesondere um Mund, Augen und Nasenlöcher). Auch die Genitalien und die Haut um den Bauchnabel sind häufig betroffen.20

Der Farbverlust tritt an glatten Stellen auf, die zunächst klein beginnen, aber oft wachsen und ihre Form verändern. Manche Menschen verspüren Juckreiz, bevor ein neuer Fleck erscheint.20

Die Behandlung umfasst topische Steroide und Calcineurin-Inhibitoren, die die Immunantwort unterdrücken. Auch Phototherapie (Lichttherapie) wird häufig eingesetzt.20

Im Jahr 2022 wurde ein neues topisches Medikament namens Opzelura (Ruxolitinib) für die Behandlung von Vitiligo bei Menschen ab 12 Jahren zugelassen.21

12

Hautkrebs

 

Eine weniger wahrscheinliche Ursache für eine Hautläsion ist Hautkrebs . Diese Krebsarten sind größtenteils die Folge übermäßiger Sonneneinstrahlung, die dazu führt, dass Hautzellen mutieren und außer Kontrolle geraten. Andere Faktoren können dazu beitragen, einschließlich Genetik und Hautton. 22

Einige der häufigsten Hautkrebsarten sind:

  • Basalzellkarzinom (BCC) : Dies ist der häufigste Typ, der Zellen im mittleren Teil der Epidermis, sogenannte Basalzellen, befällt. Dieser langsam wachsende Krebs kann wie ein rötlicher Fleck, eine glänzende Beule oder eine Wunde aussehen, die nie heilt. Sie tritt häufig an sonnenexponierten Stellen wie Kopf und Hals auf. 23
  • Plattenepithelkarzinom (SCC ) : Dieser zweithäufigste Typ betrifft Plattenepithelkarzinome in der äußersten Schicht der Epidermis. Häufig sind Hals, Ohren, Augenlider und Gesicht sowie Arme und Beine betroffen. Plattenepithelkarzinome können als rötliche oder bräunliche Flecken mit rauer, schuppiger oder verkrusteter Oberfläche erscheinen. 24
  • Das Melanom ist eine seltenere, aber möglicherweise tödliche Krebsart, die Zellen, sogenannte Melanozyten, im untersten Teil der Epidermis befällt. Es kann sich schnell ausbreiten ( metastasieren) .), wenn nicht frühzeitig behandelt. Melanome können viele Formen annehmen und wie Wunden, Altersflecken, Blutergüsse oder Zysten mit ungleichmäßiger Form, Farbe und Textur aussehen. 25

Hautkrebs wird oft operativ behandelt, um den Tumor und einen umgebenden Rand normaler Haut zu entfernen. Abhängig vom Stadium des Krebses kann manchmal eine Chemotherapie oder Bestrahlung eingesetzt werden (insbesondere bei Plattenepithelkarzinomen und Melanomen). 26

Wie häufig ist Hautkrebs?

Nach Angaben der American Cancer Society werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 5,4 Millionen Basal- und Plattenepithelkarzinome der Haut diagnostiziert. 27 Melanome machen jedes Jahr fast 100.000 Fälle aus. 28

Zusammenfassung

Zu den häufigsten Hauterkrankungen gehören Akne, Ekzeme, bakterielle Hautinfektionen, Pilzinfektionen der Haut, Kontaktdermatitis, Herpes, Windpocken und Gürtelrose, Psoriasis, Nesselsucht, Angioödem, Rosacea und Vitiligo. Hautkrebs ist eine weniger wahrscheinliche Ursache, betrifft in den Vereinigten Staaten jedoch jedes Jahr immer noch etwa 5,5 Millionen Menschen.

28 Quellen
  1. National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases. Who gets acne?
  2. National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases. Overview of acne.
  3. National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases. Acne: diagnosis, treatment, and steps to take.
  4. MedlinePlus. Eczema.
  5. Sukumaran V, Senanayake S. Bacterial skin and soft tissue infections. Aust Prescr. 2016;39(5):159-163. doi:10.18773/austprescr.2016.058
  6. Dhar AD. Folliculitis. Merck Manual.
  7. Downey KA, Becker T. Technique of incision and drainage for skin abscess. UpToDate.
  8. Harvard Medical School. Cellulitis.
  9. MedlinePlus. Erysipelas.
  10. Reddy GKK, Padmavathi AR, Nancharaiah YV. Fungal infections: pathogenesis, antifungals and alternate treatment approaches. Curr Res Microb Sci. 2022;3:100137. doi:10.1016/j.crmicr.2022.100137
  11. Novak-Bilić G, Vučić M, Japundžić I, Meštrović-Štefekov J, Stanić-Duktaj S, Lugović-Mihić L. Irritant and allergic contact dermatitis – skin lesion characteristics. Acta Clin Croat. 2018 Dec;57(4):713-720. doi:10.20471/acc.2018.57.04.13
  12. American Academy of Dermatology Association. Herpes simplex: overview.
  13. Centers for Disease Control and Prevention. Chickenpox (varicella).
  14. MedlinePlus. Shingles.
  15. Wang L, Zhu L, Zhu H. Efficacy of varicella (VZV) vaccination: an update for the clinician. Ther Adv Vaccines. 2016;4(1-2):20-31. doi:10.1177/2051013616655980
  16. Medline Plus. Autoimmune disorders.
  17. National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases. Psoriasis.
  18. Kanani A, Betschel SD, Warrington R. Urticaria and angioedema. Allergy Asthma Clin Immunol. 2018;14(Suppl 2):59. doi:10.1186/s13223-018-0288-z
  19. Buddenkotte J, Steinhoff M. Recent advances in understanding and managing rosacea. F1000Res. 2018;7. doi:10.12688/f1000research.16537.1
  20. American Academy of Dermatology. Vitiligo: diagnosis and treatment.
  21. Food and Drug Administration. FDA approves topical treatment addressing repigmentation in vitiligo in patients aged 12 and older.
  22. kin Cancer Foundation. Skin cancer 101.
  23. American Academy of Dermatology Association. Basal cell carcinoma.
  24. Skin Cancer Foundation. Squamous cell carcinoma.
  25. American Academy of Dermatology Association. What to look for: ABCDES of melanoma.
  26. National Cancer Institute. Skin cancer treatment (PDQ) – patient version.
  27. American Cancer Society. Key statistics for basal and squamous cell skin cancers.
  28. American Cancer Society. Melanoma skin cancer statistics.