Arten von Ellenbogenfrakturen bei Kindern

Gebrochene Ellenbogen sind bei Kindern eine häufige Verletzung. Viele Aktivitäten, an denen Kinder teilnehmen, tragen dazu bei, dass ihre Ellenbogen anfällig für Verletzungen sind. Darüber hinaus gibt es rund um das Ellenbogengelenk mehrere Wachstumsfugen (aktiv wachsende Knochenbereiche). Diese Wachstumsfugen sind anfällig für Verletzungen. Kinder mit Ellenbogenverletzungen sollten von einem Arzt auf eine Fraktur untersucht werden.

Viele Aktivitäten können bei Kindern zu Ellenbogenfrakturen führen, aber Klettergerüste sind ein großer Übeltäter. Kinder, die aus Klettergerüsten stürzen, können sich beim Sturz auf den Boden die Ellbogen verletzen. Zu weiteren häufigen Aktivitäten, die zu Ellenbogenverletzungen führen, gehören Gymnastik, Fußball, Springen auf Betten und raues Spielen.

Wenn ein Kind wegen einer Ellenbogenverletzung einen Arzt aufsuchen sollte

Wenn Sie sich über die Diagnose nicht sicher sind, ist es immer am sichersten, Ihr Kind von seinem Kinderarzt oder in der Notaufnahme untersuchen zu lassen. Zu den Anzeichen, die Sie auf ein Problem hinweisen sollten, gehören: 1

  • Unfähigkeit, den Ellenbogen zu strecken oder zu beugen
  • Schwellung oder Verfärbung (Blutergüsse) um den Ellenbogen herum
  • Schmerzen um das Ellenbogengelenk

Diagnose

Ihr Arzt wird zunächst den Arm Ihres Kindes auf Anzeichen einer Schädigung der Nerven und Blutgefäße rund um das Ellenbogengelenk untersuchen. Obwohl Schäden an diesen Strukturen selten sind, ist es wichtig zu wissen, ob ein Problem vorliegt. Verletzungen der Blutversorgung des Arms können einen frühzeitigen chirurgischen Eingriff erforderlich machen.

Zur Diagnose von Ellenbogenfrakturen werden Röntgenaufnahmen eingesetzt. Bei schwereren Verletzungen ist die Fraktur auf dem Röntgenbild leicht zu erkennen, es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass einige Arten von Ellenbogenfrakturen auf dem Röntgenbild nicht sichtbar sind.

Der Grund dafür ist, dass Frakturen der Wachstumsfuge im Röntgenbild möglicherweise nicht wie normale Knochenbrüche sichtbar sind. Daher kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme des gegenüberliegenden Ellenbogens (der unverletzten Seite Ihres Kindes) anfordern, um die beiden Ellenbogen auf Unterschiede zu vergleichen. Das einzige Anzeichen für einen gebrochenen Ellenbogen bei einem Kind ist oft eine im Röntgenbild erkennbare Schwellung (das sogenannte „Fettpolsterzeichen“). In diesem Fall sollte der Ellenbogen als Bruch behandelt werden.

Arten von Ellenbogenfrakturen

Zu den häufigsten Arten von Ellenbogenfrakturen gehören: 1

  • Suprakondyläre Humerusfraktur : Suprakondyläre Frakturen sind die häufigste Art von Ellenbogenfrakturen. Sie treten durch die Wachstumsfuge des Oberarmknochens (oberhalb des Ellenbogengelenks) auf. Die häufigste Ursache für diese Verletzungen ist ein Sturz auf einen ausgestreckten Arm – oft in einem Klettergerüst. Diese Verletzungen treten am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen 5 und 7 Jahren auf.
  • Kondylenfrakturen: Kondylenfrakturen treten auch direkt oberhalb des Ellenbogengelenks auf. Wenn ein Kind einen Kondylenbruch erleidet, ist eine Seite des Ellenbogengelenks gebrochen.
  • Radiushalsfrakturen : Die Behandlung einer Radiushalsfraktur hängt von der Winkelung der Fraktur ab. Die Behandlung kann aus einem Gipsverband, einer Manipulation oder möglicherweise dem Anbringen von Stiften über der Fraktur bestehen.
  • Subluxation des Radiusköpfchens : Obwohl es sich nicht um einen Knochenbruch handelt, ist eine Subluxation des Radiusköpfchens eine häufige Verletzung am Ellenbogen eines kleinen Kindes. Bei einer Radiusköpfchensubluxation rutscht das Ellenbogengelenk aus seiner Position. Diese Verletzungen müssen durch Manipulation oder Operation wieder in Position gebracht werden.
  • Olekranonfrakturen: Olekranonfrakturen sind Verletzungen des vorstehenden Knochens an der Rückseite des Ellenbogens. Verletzungen dieses Knochens können schwer vom normalen Erscheinungsbild der Wachstumsfuge zu unterscheiden sein, daher können zum Vergleich Röntgenaufnahmen beider Ellenbogen angefertigt werden. 2

Behandlungen

Die Behandlung von Ellenbogenfrakturen hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Ort der Fraktur
  • Ausmaß der Verschiebung der Fraktur
  • Alter des Patienten
  • Schädigung von Nerven und Blutgefäßen

Schienen: Schienen sind die Behandlung für viele Ellenbogenfrakturen, insbesondere solche, die nur eine minimale Verschiebung aufweisen (nicht fehl am Platz sind). 1 Eine Schiene wird auch häufig verwendet, wenn der Verdacht auf eine Ellenbogenfraktur auch bei normalem Röntgenbild besteht.

  • Bei normalen Röntgenaufnahmen wird eine Schiene angelegt und Ihr Kind erhält etwa eine Woche nach der Verletzung erneut Röntgenaufnahmen. Die wiederholten Röntgenaufnahmen können Anzeichen einer Heilung der Fraktur zeigen.

Gipsverbände: Gipsverbände werden häufig zur Behandlung von Ellenbogenfrakturen verwendet, jedoch nicht nach der ersten Verletzung. Häufiger wird der Ellenbogen eine Woche lang geschient und ein Gipsverband angelegt, nachdem die Schwellung abgeklungen ist.

Chirurgie: Zu den chirurgischen Optionen gehören: 1

  • Stifte: Stifte werden oft verwendet, um die Fraktur zu stabilisieren, nachdem sie in der richtigen Position platziert wurde. Die Stifte werden von einem orthopädischen Chirurgen bei Ihrem Kind unter Vollnarkose gesetzt. Um die Fraktur neu zu positionieren und die Nerven rund um das Ellenbogengelenk während der Platzierung des Stifts zu schützen, kann ein kleiner Einschnitt vorgenommen werden. Die Stifte halten die Fraktur in der richtigen Position, bis eine ausreichende Heilung stattgefunden hat, normalerweise etwa drei bis sechs Wochen.
  • Schrauben: Bei älteren Kindern wird manchmal eine Schraube verwendet, um die Fraktur in der richtigen Position zu halten. Bei jüngeren Kindern werden normalerweise Stifte verwendet, aber bei Kindern, die sich der Skelettreife nähern, kann stattdessen eine Schraube und manchmal eine Platte verwendet werden.

Langzeitkomplikationen

Da sich die Frakturen häufig im Bereich der Wachstumsfuge befinden, besteht immer die Gefahr einer Verletzung der Wachstumsfuge. 3 Dies kann zu einem vorzeitigen Verschluss der Wachstumsfuge führen. Dies kommt selten vor und die einzige Möglichkeit festzustellen, ob die Wachstumsfuge dauerhaft verletzt ist, besteht darin, dass der Orthopäde das Wachstum der Gliedmaßen des Kindes im Laufe der Zeit überwacht.

Weitere mögliche Komplikationen sind Bewegungseinschränkungen des Ellenbogengelenks, Schäden an Nerven und Blutgefäßen rund um den Ellenbogen sowie eine Infektion der im Ellenbogen platzierten Stifte.

Komplikationen sind ungewöhnlich, treten aber bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten auf. Ihr Arzt wird Ihr Kind bis zur vollständigen Frakturheilung begleiten und möglicherweise um eine Nachuntersuchung bitten, um sicherzustellen, dass Wachstum und Bewegung im Bereich des Ellenbogens normal sind. Informieren Sie sich unbedingt über Warnzeichen und benachrichtigen Sie den Arzt, wenn der Verdacht auf ein Problem nach einer  Fraktur besteht .

3 Quellen
  1. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Ellenbogenfraktur bei Kindern .
  2. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Ellenbogenfrakturen .
  3. Krankenhaus für Spezialchirurgie. Ellenbogenfrakturen bei Kindern.