Was ist HDL-Cholesterin?

High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) trägt dazu bei, Fette aus Ihrem Blutkreislauf zu entfernen. Daher wird es als „gutes“ Cholesterin bezeichnet, im Gegensatz zum Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) , das als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet wird. Finden Sie heraus, was diese beiden Arten von Cholesterin für Sie tun, was Ihre Testergebnisse bedeuten und was Sie tun können, um Ihren Cholesterinspiegel zu verbessern.

Arten und Funktion von Cholesterin

Cholesterin ist eine Art wachsartiges Fett, das von Ihrer Leber gebildet oder über die Nahrung, die Sie essen, in Ihren Körper gelangt. Cholesterin wird von Ihrem Körper benötigt, um neue Zellen zu bilden. Zu viel Cholesterin kann jedoch eine schlechte Sache sein.1

Unabhängig davon, ob es von Ihrer Leber produziert oder über die Nahrung aufgenommen wird, zirkuliert Cholesterin gebunden an Lipoproteine ​​durch Ihr Blut. Lipoproteine ​​hoher Dichte tragen mehr Cholesterinmoleküle als Lipoproteine ​​niedriger Dichte.

LDL-Cholesterin gilt als die „schlechte“ Version dieser Substanz, da es Cholesterin in die Arterienwände transportiert und dort Cholesterin ablagert, wo es nicht hingehört. Dies kann zu Plaques führen, die dazu führen, dass sich Ihre Arterien verengen und steifer werden – ein Zustand, der Atherosklerose genannt wird .

Teile dieser Plaques können abfallen oder es können sich Blutgerinnsel in Ihren verengten Gefäßen bilden. Diese Blutgerinnsel können einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen .1

HDL-Cholesterin hingegen gilt als „gut“, da es dabei hilft, Fette aus dem Blutkreislauf zu entfernen und diese Moleküle zur Leber zurückzuführen, wo sie als Abfall entfernt werden. HDL kann sogar dazu beitragen, einen Teil der in den Arterienwänden zurückgebliebenen Cholesterinablagerungen zu beseitigen.2

Cholesterin ist nicht schlecht, es sei denn, es ist zu viel davon vorhanden oder der Cholesterinspiegel stimmt nicht. Cholesterine und Triglyceride sind die beiden Hauptarten von Fetten (Lipiden) im Körper. Cholesterine kommen nur in tierischen Produkten vor oder werden von der Leber produziert.

Bei einem gesunden Menschen produziert die Leber das gesamte Cholesterin, das Sie zur Aufrechterhaltung der normalen Körperfunktion benötigen. Wenn Sie in Ihrer Ernährung zu viele Fette zu sich nehmen, kann Ihr Cholesterinspiegel zu stark ansteigen.

Triglyceride können ansteigen, wenn Sie zu viel Zucker essen, zu viel Alkohol trinken oder insgesamt zu viel Fett oder Kalorien zu sich nehmen. Sie können auch ansteigen, wenn Sie an unkontrolliertem Diabetes leiden oder bestimmte Medikamente einnehmen. Wenn Triglyceride in den Körper gelangen, transportiert Cholesterin sie durch den Blutkreislauf.

Warum ist HDL gut?

HDL-Cholesterin ist gut, weil es dabei hilft, zusätzliches Cholesterin durch Ihren Körper zu transportieren und so zu verhindern, dass es sich an den Arterienwänden ansammelt. Idealerweise haben Sie ein Gleichgewicht mit einem niedrigeren LDL-Cholesterinspiegel und einem höheren HDL-Cholesterinspiegel.

Ziele für den Cholesterinspiegel

Hier sind die empfohlenen Lipidwerte in Ihrem Blut, gemessen in Milligramm pro Deziliter (mg/dl).2

  • Gesamtcholesterin: Unter 200 mg/dl
  • Gesamttriglyceride: Unter 150 mg/dL
  • LDL-Cholesterin: Unter 130 mg/dl bei gesunden Personen oder unter 100 mg/dl bei Herz- oder Blutgefäßerkrankungen oder bei Personen mit hohem Gesamtcholesterin
  • HDL-Cholesterin: Mehr als 45 mg/dl bei Männern bzw. mehr als 55 mg/dl bei Frauen2

Statistiken über Cholesterin umfassen:

  • In den Vereinigten Staaten sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache bei Erwachsenen. Ein hoher Cholesterinspiegel ist ein Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.3
  • 11,8 % der Erwachsenen ab 20 Jahren haben einen Gesamtcholesterinwert von 240 mg/dl oder mehr.4
  • Der durchschnittliche Gesamtcholesterinspiegel für Erwachsene über 20 Jahre beträgt in den Vereinigten Staaten 191 mg/dl.4
  • Von den Erwachsenen in den USA haben 18 % (28,5 % der Männer und 8,9 % der Frauen) einen niedrigen HDL-Cholesterinspiegel.3
  • Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel ist in den Vereinigten Staaten bei Menschen hispanischer Abstammung häufiger anzutreffen als bei Menschen anderer ethnischer Gruppen.3

Risikofaktoren für niedriges HDL-Cholesterin

Ebenso wie ein hoher LDL-Cholesterinspiegel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann, kann auch ein niedriger HDL-Spiegel das Risiko erhöhen. Eine Reihe von Faktoren wurden mit niedrigen HDL-Werten in Verbindung gebracht. Diese beinhalten:5

  • Genetik
  • Bewegungsmangel oder eine insgesamt sitzende Lebensweise
  • Ungesunde Diät
  • Fettleibigkeit
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Rauchen
  • Metabolisches Syndrom

Testen

Die American Heart Association empfiehlt, dass alle Erwachsenen über 20 alle vier bis sechs Monate ihren Cholesterinspiegel überprüfen lassen. Nach dem 40. Lebensjahr möchte Ihr Arzt Ihren Cholesterinspiegel möglicherweise genauer überwachen, basierend auf Ihrem individuellen Risiko.

Um Ihren Cholesterinspiegel zu messen, wird Ihr Arzt einen einfachen Bluttest anordnen. Während es früher erforderlich war, vor der Blutentnahme für einen Cholesterintest neun bis zwölf Stunden lang zu fasten, fordern neuere nationale Richtlinien kein Fasten mehr. Insbesondere beim HDL-Wert hat das Fasten kaum oder gar keinen Einfluss auf Ihre Testergebnisse.

Nach der Blutentnahme wird die Probe in einem Labor analysiert und die Messung Ihrer Triglyceride sowie des HDL- und LDL-Cholesterins an Ihren Arzt weitergeleitet. Ihr Arzt kann Ihnen anhand dieser Ergebnisse sowie Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer Familiengeschichte und anderer individueller Risikofaktoren Empfehlungen geben.6

Möchten Sie besser verstehen, was Ihre Testergebnisse bedeuten? Geben Sie zunächst Ihre Ergebnisse in unser untenstehendes Lipidtest-Analysegerät ein. Es kann Ihnen dabei helfen, zu erkennen, welche Bedeutung Ihre Werte für Ihre Gesundheit haben könnten, sodass Sie sich entsprechend an Ihren Arzt wenden können.

Verbesserung des HDL-Cholesterinspiegels

Wenn Ihr Cholesterinspiegel aus dem Gleichgewicht geraten ist, können Sie Ihren Lebensstil ändern oder Medikamente einnehmen, um Abhilfe zu schaffen. Diese beinhalten:2

  • Transfette meiden
  • Reduzierung des Verbrauchs gesättigter Fette
  • Trainieren
  • Aufhören zu rauchen

Medikamentenmanagement

Wenn eine Änderung des Lebensstils nicht ausreicht, um Ihren Cholesterinspiegel unter Kontrolle zu halten, kann Ihnen Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die Ihren LDL-Cholesterinspiegel senken.

Eine Reihe von CETP-Inhibitoren wie Torcetrapib und Dalcetrapib weckten zunächst Hoffnungen auf ihre potenzielle Fähigkeit, HDL zu erhöhen. Klinische Studien mit diesen CETP-Inhibitoren wurden jedoch wegen fehlender Wirkung oder unerwünschter Nebenwirkungen abgebrochen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass diese Medikamente zwar zur Erhöhung des HDL-Cholesterins beitragen können, das kardiovaskuläre Gesamtrisiko jedoch nicht so wirksam senken – und tatsächlich andere Probleme verursachen können.7

Da diese und andere HDL-erhöhende Medikamente – wie Niacin oder Lopid (Gemfibrozil) – in jüngsten groß angelegten klinischen Ergebnisstudien keinen Nutzen gegenüber Schaden zeigten, werden derzeit keine Medikamente zur Behandlung von HDL-Cholesterin empfohlen.

Daher werden am häufigsten Medikamente eingesetzt, die den LDL-Cholesterinspiegel senken und auch zu einem Anstieg des HDL-Spiegels führen können. Diese beinhalten:8

  • Altoprev (Lovastatin)
  • Caduet (Amlodipin-Atorvastatin)
  • Colestid (Colestipol)
  • Crestor (Rosuvastatin)
  • Fibrate
  • Lescol XL (Fluvastatin)
  • Lipitor (Atorvastatin)
  • Livalo (Pitavastatin)
  • Praluent (Alirocumab)
  • Pravachol (Pravastatin)
  • Verschreibungspflichtiges Niacin
  • Verschreibungspflichtige Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren.
  • Prevalite (Cholestyramin)
  • Repatha (Evolocumab)
  • Vytorin (Ezetimib-Simvastatin)
  • Welchol (Colesevelam)
  • Zetia (Ezetimib)
  • Zocor (Simvastatin)

Ein Wort von Verywell

Cholesterin ist etwas, das Ihr Körper produziert und für die Bildung von Zellen benötigt. Zu viel ist jedoch nicht gut und Sie sollten Ihren Cholesterinspiegel mindestens alle sechs Jahre überprüfen lassen. Wenn Ihr Cholesterinspiegel verbessert werden muss, sind Diät und Bewegung die besten Optionen, aber Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die helfen können.

8 Quellen
  1. American Heart Association. Was ist Cholesterin?
  2. Cleveland-Klinik. Cholesterin: Was Sie über hohen Cholesterinspiegel im Blut wissen müssen . 1. Mai 2019.
  3. Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik. Gesamt- und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin bei Erwachsenen: USA, 2015–2016 . Oktober 2017.
  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Cholesterin .
  5. Barter PJ. Die Ursachen und Folgen niedriger Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte bei Patienten mit Diabetes . Diabetes Metab J . 2011;35(2):101-106. doi:10.4093/dmj.2011.35.2.101
  6. American Heart Association. So lassen Sie Ihren Cholesterinspiegel testen.
  7. Großer HR, Rader DJ. Probleme und Wirrungen von CETP-Inhibitoren. Zirkulationsforschung . 10. Okt. 2017.
  8. US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Cholesterin: Medikamente, die Ihnen helfen .